Teile zu gut?

Sind manche Teile zu gut für ihre Besitzer???

• Ja!

Stimmen: 40 44,0%
  • Kommt drauf an

Stimmen: 12 13,2%
  • Nein jeder für sich!

Stimmen: 39 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    91

Stirni

Gott
Also ich wollte euch fragen ob ihr die Meinung vertretet das manche teile zu gut für ihren Besitzer sind.

Antwortet bitte da ich es gerne von euch hören möchte.Die in meiner umgebung meinen ja auf jeden fall sind manche teile zu gut!

naja MFG

~*NONAME*~ schrieb:
Also ich wollte euch fragen ob ihr die Meinung vertretet das manche teile zu gut für ihren Besitzer sind.

Antwortet bitte da ich es gerne von euch hören möchte.Die in meiner umgebung meinen ja auf jeden fall sind manche teile zu gut!

naja MFG

Kauf dir nen Namen und ein Gehirn. Oder waren alle Namen zu gut für dich?

... der Thread ist ja wohl nicht dein ernst, oder?

meinst du dass irgendwelche verwöhnten kinder mit einem 3000€ bike herumrollen und damit nur posen gehn? und unsereins sein teuer erspartes geld in teile stecken muss die er sich vorher sorgfältig aussucht damit das budget nicht gesprengt wird?

naja, ich denk mir nur oft: wow echt schönes bike, hätt ich auch gern.
wenn derjenige mit einem bike dass das doppelte von meinem kostet herumfahrt dann aber nur halb so schnell ist tut das ja nix zur sache. wenn man sichs leisten kann soll man sich kaufen was einem passt. von mir aus kann jemand auch mit einem santa cruz blur zur eisdiele fahrn.

immer dieser neid, was geht es uns an was ein anderer fährt und umgekehrt? die einen habens eben und die anderen nicht. hauptsache man hat spass am biken.

Ich finde auch jeder kann an sein Fahrrad bauen was er will und wenn er nur Freude daran hat das es hübsch aussieht, warum nicht? Jedem das seine und jeder kann mit seinem Bike machen was er will, ich freue mich eher wenn ich ein schönes Bike sehe anstatt neidisch zu sein. Das es fraglich ist wenn Kiddies mit nem 4000 Euro Bike zur Schule fahren ist ne andere Sache, da gehören die Eltern verkloppt aber wenn jemand sein Geld anstatt zu MCDonalds zu gehen in Bikeparts investiert ist das doch sein Ding!

Ich bin mir ned sicher ob ihr es wirklich versteht!is echt ned bös gemeint!

Aba ich mein so im genauen:

Einer fängt gerade bei uns an und will deemax haben weil ihm die so gut gefallen und er die furchtbar schreicklich toll findet aba er springt MAXIMAL 4Treppen also wozu deemax?er meint er braucht die ganzen geichen teile wie wir die schon 2jahre fahren!(echt kein scherz!aba lächerlich oder?ich mein jetz ma echt...) ( :spinner: :aufreg: :wut: )naja ok ist seine entscheidung aba trotzdem find ich dat en bissel übertriebn...

MFG ^^ :)

sehe ich anders

viele Parts im MTB Sektor werden immer noch von Freaks entwickelt die ihre Lebensphilosophie zum Beruf gemacht haben. Vor allem bei Stahl, Singel Speed und den teureren DDD Marken gehe ich zumindest davon aus dass die Sachen mit der Leidenschaft entwickelt werden den Sport weiterzubringen nicht nur um Geld damit zu machen. Und deshalb sollte man auch versuchen die Komponenten im Rahmen seiner Möglichkeiten auszunutzen das ist man den Entwicklern schuldig. ;)

Klar will ich niemanden vorschreiben was er kauft aber ich persönlcih verachte Leute auf's schärfste die mit ihren Edelrädern nichts anderes tun als zum Bäcker/ Eisdiele fahren. Meist steht dahinter auch eine extrem geltungsorientierte Lebensweise die ja sicherlich einige Cracks auch haben aber die nur übers Material zu befrieden und sich an den Blicken der Passanten zu erfreuen wenn man mit DH Fully und Fullface den Bordstein hochfährt halte ich schlichtweg für arm

sonst gilt das was noname in seiner Sig stehen hat.

~*NONAME*~ schrieb:
Ich bin mir ned sicher ob ihr es wirklich versteht!is echt ned bös gemeint!

Aba ich mein so im genauen:

Einer fängt gerade bei uns an und will deemax haben weil ihm die so gut gefallen und er die furchtbar schreicklich toll findet aba er springt MAXIMAL 4Treppen also wozu deemax?er meint er braucht die ganzen geichen teile wie wir die schon 2jahre fahren!(echt kein scherz!aba lächerlich oder?ich mein jetz ma echt...) ( :spinner: :aufreg: :wut: )naja ok ist seine entscheidung aba trotzdem find ich dat en bissel übertriebn...

MFG ^^ :)

Wo ist dein Problem?

schraubt er das an nen Baumarktcruiser, oder störts dich das er die selben Felgen fahren will die ihr schon habt?

Selbst wenn er noch nix kann, freu dich doch einfach das die Community wächst. Wenn du schon so gut bist hilf ihm beim fahren besser zu werden. Habt gemeinsam Spaß und hört auf euch wegen solche Fürzen anzupissen.

Cheers

@SIDDHARTHA:

RICHTÖG!!! :daumen:

Und sonst ich bin eigentlich so der meinung jedem die teile die er brauch aussa er kriegt sie billiger! :o :daumen:

naja ne.. ist ja so... man kann natürlich sau geil springen, wenn man eine pike und clickies hat.. naja aber larsen tts sollte man erst fahren, wenn man profi ist....
:daumen:

insider, for insider against outsider

Jedem das Seine!

Hauptsache, man ist glücklich und hat Spaß am Sport und bewegt sich.

Wenn man die Kohle hat, kann man doch damit machen, was man möchte.

@ kiwi:

ich denke auch, es kommt auf den spaß an.. der rest ist doch egal..

nun das gegenteil:
es soll ja auch leute geben, die ihr "tolles" voltage mit einer pike und saint parts etc. gegen ein poison taxin eintauschen.... ist halt unter 15 jährigen extrem beliebt...

Also ich finde, dass man Bikes und alle Teile dazu nur mit dem Geld kaufen darf, welches man SELBST verdient hat! :D

Es ist schon fast peinlich zu lesen, wie engstirnig die heutigen Schüler sind. Da wird gehasst und geurteilt... nur auf Grund von Materie. Wie wenn die Güte oder der Wert einer Felge irgendetwas mit dem Menschen zu tun hätte, der sie fährt. ....werdet mal erwachsen...

Und noch was: kürzt mal eure Signaturen auf ein sinnvolles Mass!

also in my opinion sollte der wert des bikes proportional zum iq steigen... eventuell könnte man auch über einen exponentiellen anstieg nachdenken...
wichtige faktoren sind allerdings nach wie vor auch der schuhpreis, der gerade beim dirten nicht unter 70 euro liegen darf (grenzwert), sowie der wichtigste punkt: der name des bikes... dieser könnte unter umständen aufschluss über den fahrer geben, weshalb hierbei besonders auf die richtige rahmenwahl geachtet werden sollte... die wahl des schlauches: latex, butyl oder "tubleless" könnte auskunft über das sexualleben des bikers geben.. also denkt immer dran: der geschlechtspartner kann anhand eures bikenden erscheinungsbildes eure person einer gruppe mensch zuordnen, was sich manchmal als recht "heiß" erweisen kann.. andererseits allerdings auch als recht risikoreich.

Max2k schrieb:
also in my opinion sollte der wert des bikes proportional zum iq steigen... eventuell könnte man auch über einen exponentiellen anstieg nachdenken...
wichtige faktoren sind allerdings nach wie vor auch die schuhe, die gerade beim dirtbiken nicht unter 70 euro kosten dürfen

Dann solltest du aber imho noch bedenken, dass CMP ***** is, und Poison :daumen: ist.

immer einen Fluchtweg offen lassen...

Das Problem läßt sich doch ganz einfach lösen, ähnlich wie in der Nachkriegszeit mit den Lebensmittelmarken (Schwerstarbeiter hatten ein Anrecht auf 2000 Kalorien, Durchschnittsarbeiter ca. 1450, Schüler und Studenten 250 als Zusatzmahlzeit…). Einfach beim Bikedealer den Einkommensnachweis vorlegen (bei Kindern den der Eltern), und der Händler wählt nach einem Blick in die Berechtigungsliste das passende Teil oder Bike aus. Für Sportler gelten Ausnahmen: Vereinszugehörigkeit und schriftliches Gutachten des Trainers erlauben den Kauf "höherwertiger" Produkte. Hartz IV-Empfänger müssen sich an die Charity-Shops wenden, und können froh sein, wenn sie bei der Caritas ein gebrauchtes Ragazzi ergattern. So kommt auch kein Sozialneid auf, weil: die gesellschaftlichen Zustände sind halt so, und wir müssen sie akzeptieren wie schlechtes Wetter. Wer im Regen steht, ist schließlich selber Schuld; wäre er tüchtig, stünde er auf der Sonnenseite und hätte auch ein anständiges Bike - oder?

Klasse Niveau haben wir hier!
Und ich dachte der Pisa-Test sei eine Ente...

Im uebrigen wusste ich bis heute gar nicht, dass es eine "Teileverordnung" gibt, die von geistig Minderjaehrigen erstellt wurde :lol: :lol: :lol: :lol:

~*NONAME*~ schrieb:
@SIDDHARTHA:

RICHTÖG!!! :daumen:

Und sonst ich bin eigentlich so der meinung jedem die teile die er brauch aussa er kriegt sie billiger! :o :daumen:

Nö so mein ich das nicht ;)

Ein unbegabter aber finanziell gut ausgestatteter Fahrer darf sich moralisch gesehen natürlich das Beste vom Besten kaufen wenn er regelmäßig damit fährt und sich versucht weiterzuentwickeln.

Der Typ den du erwähnst kann gerne mit seinen Deemax die Treppen springen so fern er sich langsam steigert und es regelmäßig macht. Ich halte zwar nchts von Treppen springen aber warum sollten die Deemax für einen echten DDDler zu schade sein?

Zu schade sind sie nur für poser die eben nichts damit machen. Da ist es auch egal ob das Bike ein CCler ein dicker Freerider oder gar DHler oder ein BMX ist. Poser sind keine MTBler weil sie ihr Rad als Geltungsobjekt betrachten wie eine Goldkette oder eine D&G Jacke. Und für Leute die sich MTB Kram kaufen um damit kein MTB zu fahren sondern um sich anstarren zu lassen wäre mir der Kram zu gut ;)

Ich fahre auch kein Race und hab dennoch Syntace Komponenten an meinem Rad. Dabei hatte ich einen DMR Headstock zu hause der genauso lang und hoch war wie der Superforce Vorbau ich brauchte also keine neuen ich hab nur 100g gespart die aber in keinem Verhältnis zum restlichen Gewicht des Bikes und in keinem Verhältnis zum Preis stehen. Doch ich fahr damit so intensiv und so oft es mir möglich ist und ich finde das legitimiert die Parts.

Was ich nicht verstehe ist wenn jemand zwar intensiv fährt aber sich wegen dem Aussehen die Geometrie seines Rades kaputt macht oder bewußt etwas viel schwereres aber nciht stabileres (z.B. ne Brace Pogo Klemme) kauft. Das geht für mich in die völlig falsche Richtung :)

Hmm zu gut is relativ , es gibt aber teile die würde ich aufgrund ihrer Funktion und ihres Preisniveaus nie kaufen , da ich der meinung bin das ich für mich aus der Funktion keinen Vorteil ziehe und diese teile keinen Nutzen für mich haben , wie z.b.

diverse Race Face Diabolus Parts (gibt bessere und Billigere ... z.b. Holzfeller bei Kurbeln , oder Saint , vorbau und Lenker reicht Hussefelt völlig)

Chris King Steuersätze (Mag zwar doll vonner Technik her sein , aber nen PIG Dh reicht völlig , ich muss nich an den letzten 100 gramm feilen und brauche kein Buntes understatement)

White Industries oder Chris King Naben (mal im ernst hat einer von euch schon mal den Unteschied einer guten und einer Sauteuren Nabe erfahren ???)

Thompson oder Synchros Sattelstützen (Mögen zwar gewichtstechnisch und Stabilitätstechnisch nonplusultra sein ... aber mir reicht ne stütze für 30 eusen , wie ne NC 17 oder ne Truvativ)

Syntace Vorbau Lenker Kombos (auch wieder die letzten paar gramm , mag auch Stabil sein , bin aber mit ner 0815 Husselfelt Kombo oder nem F.U.N.N serial Killa , genauso wie mit meinem Richey SC Rizer und meinem Task Force zufrieden)

Schaltungskomponenten a la X0 oder XTR ... brauchts nich , ich mixe wie mir die Funtion sinvoll bzw. vom preisunterschied her sinnig erscheint , shifter kosten z.b. xt das 3 fache von deore , nen xt schaltwerk is nur nen 3tel teurer , der umwerfer auch , kurbel ne hone , da das drittel zur xt 40 eusen ausmacht und kein mehr an funktion hat ...

Und wenn ich dann so schwachsinnige Post von nem Hobbyfahrer im Forum lese (O-Ton alles unter XT taugt nichts) , faß ich mir an den Kopf .

Es mag sein das es Parts gibt die für den einen ne andere oder gewichtigere Funktion erfüllen müssen als für jemand anderes (Gewicht / Haltbarkeit / Performance / Preis) , aber irgendwo muss die Kirche im Dorf bleiben .

Und dadrauf zielt die Bike Industrie :

WOLLTT IHR NICHT AUCH DAS MATERIAL DER PROFIS ?

klar , wenn ich an so nen zeuchs drankomm ohne dafür nen mehrpreis entrichten zu müssen (z.b. nen kumpel hat noch sowas liegen und wills loswerden) ok , aber nen mehrpreis würd ich dafür nicht entrichten .

Selbst meine Bikes sind schon über meinen Verhältnissen , aber übertreiben muss ichs nich ;)

~*NONAME*~ schrieb:
Einer fängt gerade bei uns an und will deemax haben weil ihm die so gut gefallen und er die furchtbar schreicklich toll findet aba er springt MAXIMAL 4Treppen also wozu deemax?er meint er braucht die ganzen geichen teile wie wir die schon 2jahre fahren!(echt kein scherz!aba lächerlich oder?ich mein jetz ma echt...)
Das kann aber auch sein dass er "das für ihn überdimensionierte Zeug" nur will weil ihr dauernd davon redet wie toll die Deemax sind und ihr ihn dadurch so beeinflusst, dass er glaubt, er braucht die. Das scheint mir zu sein wie überall in den Schulen, dass die Jugendlichen unbedingt Markenklamotten wollen, weil alle sie haben und sie sich komisch vorkommen ohne. Ist so eine Art Gruppenzwang.

Genauso hier im Forum. Wenn man hier liest und kennt sich nicht so aus, glaubt man, man braucht unbedingt mindestens XT. Es haben schon öfter hier Leute nach Bikes gefragt die nicht genau wußten was sie brauchten aber trotzdem schon wußten, sie brauchen unbedingt XT. Menschen lassen sich leicht beeinflussen, da muß nicht mal die Absicht dahinterstecken zu posen.

Zurück