Hmm zu gut is relativ , es gibt aber teile die würde ich aufgrund ihrer Funktion und ihres Preisniveaus nie kaufen , da ich der meinung bin das ich für mich aus der Funktion keinen Vorteil ziehe und diese teile keinen Nutzen für mich haben , wie z.b.
diverse Race Face Diabolus Parts (gibt bessere und Billigere ... z.b. Holzfeller bei Kurbeln , oder Saint , vorbau und Lenker reicht Hussefelt völlig)
Chris King Steuersätze (Mag zwar doll vonner Technik her sein , aber nen PIG Dh reicht völlig , ich muss nich an den letzten 100 gramm feilen und brauche kein Buntes understatement)
White Industries oder Chris King Naben (mal im ernst hat einer von euch schon mal den Unteschied einer guten und einer Sauteuren Nabe erfahren ???)
Thompson oder Synchros Sattelstützen (Mögen zwar gewichtstechnisch und Stabilitätstechnisch nonplusultra sein ... aber mir reicht ne stütze für 30 eusen , wie ne NC 17 oder ne Truvativ)
Syntace Vorbau Lenker Kombos (auch wieder die letzten paar gramm , mag auch Stabil sein , bin aber mit ner 0815 Husselfelt Kombo oder nem F.U.N.N serial Killa , genauso wie mit meinem Richey SC Rizer und meinem Task Force zufrieden)
Schaltungskomponenten a la X0 oder XTR ... brauchts nich , ich mixe wie mir die Funtion sinvoll bzw. vom preisunterschied her sinnig erscheint , shifter kosten z.b. xt das 3 fache von deore , nen xt schaltwerk is nur nen 3tel teurer , der umwerfer auch , kurbel ne hone , da das drittel zur xt 40 eusen ausmacht und kein mehr an funktion hat ...
Und wenn ich dann so schwachsinnige Post von nem Hobbyfahrer im Forum lese (O-Ton alles unter XT taugt nichts) , faß ich mir an den Kopf .
Es mag sein das es Parts gibt die für den einen ne andere oder gewichtigere Funktion erfüllen müssen als für jemand anderes (Gewicht / Haltbarkeit / Performance / Preis) , aber irgendwo muss die Kirche im Dorf bleiben .
Und dadrauf zielt die Bike Industrie :
WOLLTT IHR NICHT AUCH DAS MATERIAL DER PROFIS ?
klar , wenn ich an so nen zeuchs drankomm ohne dafür nen mehrpreis entrichten zu müssen (z.b. nen kumpel hat noch sowas liegen und wills loswerden) ok , aber nen mehrpreis würd ich dafür nicht entrichten .
Selbst meine Bikes sind schon über meinen Verhältnissen , aber übertreiben muss ichs nich