Tektro Draco mit SLX Bremsscheiben

Hallo,

ist es möglich die Tektro Draco in Kombination mit einer SLX 203/180 (VR/HR) zu fahren? Wenn ja, welche Adapter würdet Ihre empfehlen? Tektro oder Shimano Adapter? Eigentlich wäre das ja egal. Gabel ist 160mm Direct PM und Rahmen hat für hinten IS2000.

Solange Gabel und Rahmen dafür freigegeben sind, ist das kein Problem. Der Hersteller der Adapter ist egal. Sind bei beiden Herstellern die gleichen Maße.

@esb315 Welchen Zusammenhang haben dann die verschiedenen Formen von Adaptern? Ich sehe bspw. bei Shimano fürs VR PM/PM 160 auf 203mm Adapter in vielen verschiedenen Formen. Das verwirrt mich leicht? Was bringt das, wenn es so oder so bei allen passt?

Es kann bei einigen Bremsen möglich sein das ein Standardadapter aufgrund der Bremssattelform nicht passt. Ist bei mir aber bisher noch nicht vorgekommen. Und die Draco sollte keine außergewöhnlichen Ausmaße haben.

Shimano unterscheidet zwischen "Narrow" und "Wide" bei den Bremsscheiben/Bremsbelägen. Die einzigen Bremsscheiben, die mit "Wide"-Belägen gefahren werden sollten, sind SM-RT10, -30, -54, -56. Die Tektro Draco nutzt "Wide"-Beläge. Das kann natürlich funktionieren; aber es ist nicht optimal, noch wird es empfohlen.

Eben genau das meinte ich.
Die SLX hat ja die "narrow".
Kann sein, dass es dannach ruckelt, weil es zu weit innen auf den Stegen bremst, obwohl es aussen bündig ist.

Is

Als ich es gekauft habe waren Tektro Scheiben drin, falls das etwas bringt. Ebenso kaufe ich immer die B01S Bremsbeläge, sind günstig, halten bei trotz langer Touren ein gutes 3/4 Jahr. Für 8€ für zwei Paar aber voll in Ordnung.

Empfehle dir die 15,5 Dächle, sind laut Forum sehr gut.
Oder eben die Tektro.

Hatte mal ne Louise 2007 mit ner XT kombiniert, das war nix. Die Louise ist in der Tabelle mit 17mm - also viel höher als die XT - angegeben.
Habs halt einfach probiert, hat aber geruckelt.
Die Adapter orientieren sich meiner Erfahrung nach nach dem Aussendurchmesser. => Aussen ist es allermeistens schön bündig und dann bauen die Beläge verschieden weit nach innen.

Jetzt blicke ich nicht mehr durch.
TE hat Draco.
Statt Draco-Scheiben will er SLX-Scheiben verbauen, die eigentlich nicht passen.
Grund laut TE: Amazon und Versandkosten, welches auch Draco-Scheiben verkauft und obwohl Draco-Scheiben trotz Versand immer noch günstiger sind.
Dann werden ihm pausenlos Bremsscheiben empfohlen, die sich preislich in XT-Regionen befinden, obwohl seine Bremse (sofern OEM) absoluten Bodensatz darstellt.
Dann werden ihm Bremsbeläge empfohlen, die fast teurer sind als die Shimano BR-M395/BL-M396.
Dann wird seitens TE die Optik angeführt, obwohl die Draco-Bremsscheiben fast genauso aussehen wie die SLX-Bremsscheiben.
Außerdem: ich glaube weder, dass in den Rahmen eine 180 mm Bremsscheibe passt, noch dass die Gabel für 203 mm freigegeben ist.

Ich werde mich eine Weile zurückziehen; der Blödsinn hier wird mir langsam zu blödsinnig.

Ließ mal Post #2 :rolleyes:

Das ist aber dem TE seine Entscheidung, wenn er ne wesentlich teuerere Bremsscheibe montieren will.
Auch wenn du das nicht nachvollziehen kannst, willst.
Dass die Scheiben teurer sind, als die Tektro hat der TE glaub ich selber bemerkt?

Zurück