Tempest oder Avalanche

Erstmal ein herzliches Hallo an Alle. Ich habe mein Thema schon im Tour Forum gepostet und den Tip bekommen, es bei Euch zu versuchen.

Ich stehe vor folgender Entscheidung. Ich habe einen ca. 96/97er Tempest Rahmen und einen ca. 99er Avalanche Rahmen vor mir liegen. Für mich stellt sich nun die Frage, welcher von den beiden "besser" ist. Wo liegt der Unterschied, irgendwie sehen beide von der Geo und dem Aufbau gleich aus. Könnt Ihr mir zu einem Rahmen raten? Vom Zustand sind beide ähnlich, beide haben entsprechende Gebrauchsspuren.

Ich hoffe Ihr könnt weiterhelfen.

vg
Sascha

Der Avalanche-Rahmen sollte der hochwertigere sein, evtl. der Leichtere. Wiege einfach mal beide. 99 könnte es vielleicht auch schon Disc-Aufnahmen gegeben haben?

Hi,

eine Scheibenbremsaufnahme hat keiner der beiden Rahmen. Teile stehen auch bereits fest und liegen auch schon hier. Grds. tendiere ich zum Tempest, da rot und die Gabel eine weisse SID ist, schöner Kontrast wie ich finde. Das Avalanche ist silber, mit der weissen SID also so gut wie gar kein Kontrast. Ich würde das Avalanche trotz des Optikknicks nehmen, wenn es eindeutig über dem Tempest rangiert.
Bzgl. des Gewichts muss ich mal schauen, ist natürlich ein Argument.

vg
Sascha

Bei den Alu Dinger kenne ich mich nicht 100%ig aus, aber es gibt da einen Material Unterschied. Avalanche 7000er Alu, Tempest (+Backwoods,Palomar,...) 7005er Alu.
Der Unterschied liegt hier in der Steifheit des Materials, nicht im Gewicht.
Ein Avalanche ist ja auch leicher als ein Zaskar das aus 6061 Alu ist, nur ebend nicht so steif.
Aber ein unschlagbarer Vorteil der "unedleren" Legierung ist, das man es ohne Nachbehandlung schweißen kann!
Wenn Zaskar kaputt, dann kaputt.

So, ich bin bereits etwas weitergekommen. Das Tempest ist ein 98er in boss red, der Avalanche Rahmen ist tatsächlich ein 99er in silber, beide 18". Auf dem Tempest steht 7005er Alu und auf dem Avalanche 7000er Alu.

Ich bin noch einmal in Mich gegangen und die Entscheidung ist für das rote Tempest gefallen. Gefällt mir einfach besser und ich denke beide Rahmen sind sehr robust und hochwertig. Der Aufbau hat bereits heute morgen begonnen. Folgende Teile werden verbaut:

GT Tempest Rahmen 18" in boss red
RockShox SID Team in weiss
Mavic Crossmax XL
Gruppe Shimano XT bis auf Umwerfer (LX) und Schaltgriffe (Sram)
Bremsen Magura HS33 in gelb
und ansonsten Syncros Lenker mit Vorbau und Easton Sattelstütze

Wenn es fertig ist, lade ich ein paar Fotos hoch. Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tips.

Der Avalanche Rahmen ist grds. zu verkaufen. Hat Gebrauchsspuren, klar, ein paar Kratzer und die Decals sind auf der rechten Seite verkratzt. Wenn Interesse, einfach kurz mailen, detaillierte Fotos sind kein Problem.

vg
Sascha

Zurück