Teneriffa/La Gomera - Übernachtungstour Hütte

Mudge

so sick bro, so sick!
Registriert
11. Juli 2009
Reaktionspunkte
43
Ort
Donaueschingen
Im März solls nach Teneriffa gehn in Kombination mit La Gomera.

Wir hatten letztes Jahr auf La Palma ein schönes Erlebnis mit einer Übernachtungstour: Gegen Abend hoch auf 2300 Meter, Sonnenuntergang angeschaut und in einer Schutzhütte übernachtet. Dann Sonnenaufgang und geniale Abfahrt.

Suchen etwas Ähnliches auf oben genannten Inseln. Optimalerweise die Möglichkeit Aufstieg und Abfahrt in einer Rundtour zu verbinden.

Aufstieg alles hoch: Fahren, schieben, tragen, klettern :) Abfahrt alles außer Piste.

Ergänzende Frage: Wo finde ich eine gscheite Wanderkarte?



 
geile Fotos:
Teneriffa: Karte - Kompass 1:50000 kostet ~10 Euro

Zu den Trails: Nationalpark und Tenogebirge sind tabu, auf dem Rest darf man sich nicht erwischen lassen und am besten die offiziellen Wanderwege nicht(!!) fahren. Anagagebirge darf man noch alles fahren, auch die ausgewiesenen Wanderwege. (Manche sollte man aber meiden wegen den vielen Wanderern)

Zu so eine Rundtour fällt mir nur ein:
1. Tag: irgendwie zum Observatorium hochfahren.
2. Tag: Von El Portillo aus die Downhilltrails der Locals runter. Da wurden einige vor kurzem erst frisch geshaped. Die Locals kommen morgens so gegen 10 Uhr mit dem Bus in El Portillo an, da kann man sich auch anschließen. Unter der Woche kann es aber auch mal sein, das kein Biker hoch fährt.

mMn eine Landschaftlich schönere Variante ist eine zweitägige Trailtour im Anaga.
Im Anaga ist jeder Trail noch erlaubt (dort entsteht bis zum Herbst ein Trailnetz für Biker, dann werden aber die offiziellen Wanderwege gesperrt). In der Januarausgabe der MountainBIKE waren ein paar schöne Anaga Trails drin, ansonsten halt mal die SuFu benutzen.

Ich hoffe ich hab dir ein bisschen weiter geholfen. Ich flieg am 30. Januar wieder rüber und bleib dann bis Anfang/ Mitte April :) .
 
Hey, danke für Deine Ausführungen.

Generell bin ich immer weniger von Teneriffa als Bikegebiet angetan. Was für uns interessant war, ist die Möglichkeit, bis auf 3700 Metern zu kommen. Der Nationalpark auf der Insel ist aber sehr groß und es gibt viele Bikeverbote. Und über Bikeverbote liest man eben viel hier im Forum. Holy Trails werden auch eher wenige beschrieben. Künstliche oder geshapte Wege sind weniger mein Fall. Für mich zählt das Naturerlebnis genauso viel wie eine gute naturbelassene Abfahrt. Wird wohl ein Urlaub mit Kombination Teneriffa, La Gomera und ggf. La Palma werden.

Jetzt wird aber erstmal richtig recherchiert!
 
von 3718 Metern auf 0. Das wäre der längste Downhill Europas am Stück. Aber die Parkranger dort oben sind Tag und Nacht im Einsatz und es wird richtig teuer. ;)

Naja, wie gesagt Anaga, da kannst du 3 Wochen lang Biken ohne zweimal den gleichen Trail zu fahren. Und die meisten sind komplett Naturbelassen, von S2 bis S5 alles dabei.
 
Ich bringe mal Gomera ins Spiel: landschaftlich absolut traumhaft, war schon oft dort. Nach Jahren ausufernder Wanderungen habe ich letztes Jahr dort die ersten MB-Touren gemacht...traumhafte Strecken, wenn man sie kennt...es gibt nicht so viele Biker dort, dafür habe ich auch keine Verbotsschilder gesehen (im Nationalpark sicher dennoch verboten). Gefahren wird meist auf alten Ziegenpfaden, Geröll- oder Schotterpisten in die Täler hinunter, Beispielbilder siehe hier: http://picasaweb.google.com/bikersinngomera/EpinaTrail10032010#5447354014325151650
Im Valle Grand Rey gibt es im Hafendorf Vueltas einen kleinen aber feinen Bike-Verleih (Bikers-Inn.eu), hier kann man Bikes leihen (überwiegend GTs), geführte Touren buchen oder auch mit Axel individuelle Touren planen, alles nett und entspannt. Höher als 1400 m kommt man hier allerdings nicht...
Ich bin im März wieder da und freu mich schon auf neue Touren :cool:
 
Die Touren ALLER Bikestationen auf Gomera richten sich eher an ungeübte Mountainbiker.
Hier hat man sich für eine andere Ausrichtung entschiedne, als auf La Palma.

Aber Gomera bietet deutlich mehr.
Man muss nur den Wanderwege folgen, aber obbacht es wird sehr schnell extrem.

Einige Toure habe wir 2009 ausgekundschaftet (klarerweise vorher alle GPS-Portale abgesucht und das Beste herausgezogen).

Einfach auf http://www.gpsies.com
Spanien als Land wählen
Name: Gomera
User: rayc
Dann bekommt man unsere 8 Touren auf der Insel.

Zu Gomera gibt es hier im IBC einen eigenen Thread, es lohnt sich diesen durchzulesen.

Zu Teneriffa wurde ja schon einiges gesagt.
Anaga ist ein Traum, aber der Rest der Insel lohnt sich ebenfalls.
Die Sperrungen in Tenno sind mehr als ärgerlich.
2007 bin ich da noch einige Touren gefahren, 2009 stand dann an jeden Einstieg ein Verbotsschild, aber wir haben dann schliesslich doch eine Abfahrt ohne Verbotssachild gefunden :cool:

La Palma mit ins Boot zu nehmen ist sicherlich leicht zu managen und lohenswert.
Wenn die Zeit reicht, würde ich Gran Canaria noch in Betracht ziehen.

El Hierro ist zu klein und zu schwer zu erreichen, auch findet man keine Infos im Netz.
Die östlichen Inseln halte ich biketechnisch für uninteressant.

Mudge, wenn du auf Höhe stehst, musst du halt auf den 2 höhsten Berg von Spanien, dieser kommt immerhin auf 3482 m Höhe (Mulhacen).
Auf den Gipfel des Tedes kommst du selbst zu Fuss nur mit einer Sondergenehmigung.

ray
 
Aber die Parkranger dort oben sind Tag und Nacht im Einsatz und es wird richtig teuer.
Solche und ähnliche Aussagen liest man immer wieder. Meist steht aber nicht dabei, ob jemand nur vom Hörensagen berichtet oder ob es eigene Erfahrungen sind. Mich würde mal interessieren, wer schon mal "echte" Erfahrungen -positiv wie negativ- mit den Jungs von der Umweltschutzbehörde gemacht hat.
Nochmal zu den Sperrungen auf Tenerife: Dann gibt es im Teno wohl keine vernünftige Tour -ausser Straße-, die noch legal ist? Dass im Nationalpark am Teide nichts geht, ist klar. Wie sieht es denn im Randbereich -Caldera, Oberservatorio, Corral del Nino etc. aus, gibt es da auch schon Verbote?
Ich bin Anfang März dort, daher das Interesse :D
 
Also wir konnten einen günstigen Flug für 250 Euro (+50 Euro Bike Hin- und Rückflug) nach Teneriffa abgreifen, 19.03 bis 02.04.

Werden unseren Urlaub definitiv mit La Gomera verbinden, ggf. noch La Palma.

@keroson: Das mit dem Observatorium bietet sich als Rundtour bestimmt an. Wir schauen mal, wie das auf der Karte darstellbar ist und welche Trails in Frage kommen, danke für den Tipp. Die Januar-Ausgabe vom MTB-Mag werd ich mir mal reinziehen.

Ich kann noch nicht wirklich abschätzen wie tiefgehend die Verbote auf Teneriffa sind. Auf La Palma haben wir nur einen einzigen Ranger gesehn und der saß auf dem Roque in einem Schutzhütte. Er sagte freundlich, aber bestimmt, dass ab hier Endstation mit dem Bike ist. Schieben durften wir, aber nicht fahren.
Wenn jemand wirkliche Erfahrungen hat, bitte Rückmeldung. Zu 90 % schätze ich die Aussagen im Forum als Nachgeplapper ein.
("Das wird richtig teuer"-"Überall Kontrollen"- Floskeln findet man hierja zu Hauf.)

@rayc: Der Mulhacen ist mometan wohl eher zum Skifahren geeignet :)

Noch ein paar Fragen:

- Der Norden Teneriffas: Wie ist hier das Wetter? (Aufziehende Wolken, Stabilität?) La Palma ist hier ja eher feucht, im Gegensatz zum Westen.

- In welche Höhe kommt man den außerhalb des Nationalparks und wieviel Höhenmeter hat die Abfahrt? Auf La Palma macht es idR nicht viel Sinn, direkt bis ans Meer zu fahren. Da ist schon oft ab 500 hm Schluss.

Nur als kleine Überlegung: Die Ranger auf dem Teide sind auch wirklich nachts aktiv (Es zählt nur die persönliche Erfahrung!)? Mit dem Bike in der Nacht hoch und in den ersten Sonnenstrahlen runter wäre mal ein Abenteuer ;)
 
@ Mudge: Ich flieg morgen wieder runter. Zum Thema Nationalpark Teide: Wir dürfen dort kommerziel noch nicht mal auf breiten Pisten Mountainbike fahren. Gleiches gilt z.B. für die Ecke Arenas Negras und Teno. Und ich wurde schon mehrmals angehalten, kontrolliert und auch schon verwarnt. Es war aber auch schon der Fall, das wir den Ranger im Auto am Trailausgang gesehen haben und noch rechtzeitig umkehren konnten.

Falls du wirklich ganz hoch willst, dann muss du das komplett in der Nacht machen. Also mit Lampen um 11~12 hoch und morgens um 5~6 wieder unten in El Portillo sein. Da sind aber (aus eigener Erfahrun - Nighrides..) auch nachts Ranger unterwegs. Ich würde es nicht empfehlen!
Falls ihr das aber durchzieht, melde dich nochmal, da bin ich dabei ;)

Traileinstieg außerhalb des NAtionalparks ist bei ~1900 Metern Meereshöhe. Man kann von den 1900 Tiefenmeter ca. 1500-1600 TM auf Singletrail fahren. Man muss sich allerdings sehr genau mit der Karte auseinandersetzen ;)

Zum Wetter: Dauerhaftes Aprilwetter, im November und Dezember hat ich aber nur 2-3 mal eine Regenjacke an. War extrem trocken.
 
Hat jemand ne Ahnung, was man an Gepäck auf der Fähre von Teneriffa nach La Palma mitnehmen darf?

Die Überlegung wäre, den Bikekarton und einen Koffer mitzunehmen. Kostet das Gepäck extra? Muss angemeldet werden?
 
Das ist kein Problem.

Ich bin einmal per Fähre zwangsweise von La Plama nach Teneriffa und zweimal mit der Fähre zwischen Gomera und Teneriffa gefahren.
Wir hatten immer neben den normalen Koffer jeweils einen Bikekoffer/Kartoon dabei.

Das war nie ein Problem!
Das unverpackte Bike könnte dagegen etwas kosten.
Aber nicht soviel wie ein Auto.

Normalerweise kann man das Fährticket auch spontan vor der Fahrt kaufen, das ist zumindest für Teneriffa-Gomera kein Problem.

Beachte das ihr normalerweise keinen Leihwagen zwischen den Inseln mitnehmen dürft.
Das hat uns 2009 auf Gomera geärgert.
So mussten wir auf Gomera einen kleineren Wagen für mehr Geld anmieten.

Weis jemand ob auf Gomera das Valle Gran Rey wieder von der Fähre angefahren wird?

Wenn ihr auf Gomera keinen Leihwagen mietet, die Taxis sind im Valle Gran Rey auf das Shutteln von Bikern eingerichtet. Preise sind okay.

Auf Teneriffa nehmt ihr dagegen den Linienbus, 10er Ticket kaufen, dann wird es noch billiger.

Auf La Plama finde ich die Taxipreise dagegen recht hoch. Evt. nehmen euch die Bikestationen mit, wenn sie eh eine Tour in der Ecke fahren und noch Platz frei ist. Einfach anfragen was sie dafür wollen.

ray

P.s.: Deine Email muss ich jetzt nicht mehr beantworten? ;)
 
Weis jemand ob auf Gomera das Valle Gran Rey wieder von der Fähre angefahren wird?

Wenn ihr auf Gomera keinen Leihwagen mietet, die Taxis sind im Valle Gran Rey auf das Shutteln von Bikern eingerichtet. Preise sind okay.




MoinMoin,

seit 2009 fährt Fred Olsen auch wieder direkt ins Valle, leider seit Anfang des Jahres nur noch 1x am Tag direkt, sonst mit Umsteigen in San Sebastian. Nähere Infos gibt es hier:

http://gomera.de/faehre.htm

Es gibt einige Taxifahrer, die spezielle Bike-Hänger und Kleinbusse haben, einfach mal im Bikers-Inn in Vueltas nachfragen, die nutzen auch den Taxi-Shuttle...

Ist jemand im März dort??
 
März 2009 fuhr die Fähre noch nicht, da war noch nicht klar wer den Zuschlag bekommt.

Im März nach Gomera?
Wohl erst März 2013 oder 2015. ;)
Wünsche dir viel Spaß auf der Insel.

Ray
 
Andere Frage: Wie pünktlich sind die Fähren?

Unser Rückflug geht am 02.04 um 10:40 Uhr von Teneriffa Süd.

Mit Fred Olsen würden wir am 02.04 um 5:45 Uhr von La Palma nach Teneriffa Los Christianos fahren. Ankunftszeit 8:10 Uhr.
Fahrt vom Hafen zum Flughafen ca. 17 Minuten.

Klappt das? :D
 
Tja, ich würde sagen...

No Risk No Fun :D

Eine Stunde Verspätung ist fast normal.

Wenn du sicher gehen willst, fahre am Abend vorher.

ray
 
Nujaaa, dann eher nicht ;)

Blödweise ist am Freitag, 01.04 Feiertag und da sind die Fährverbindungen eher schlecht. Wir werden ne Lösung finden...
 
Zurück
Oben Unten