Test: Cane Creek Double Barrel Air CS - uphilltauglicher Downhill-Dämpfer

Cane Creek hat sich mit der Double Barrel Technologie in den Modellen Double Barrel Coil und Double Barrel Air einen Namen für erstklassige Downhill-Dämpfer gemacht. Nun wird die Produktpalette mit dem neu vorgestellten Cane Creek Double Barrel Air CS weiter in Richtung Enduro ausgebaut: Climb Switch (CS) lautet der Name der Technologie, bei der über einen kurzen Hebel auf einen speziell für Uphills optimierten Low-Speed-Kreislauf für Druck- und Zugstufe umgeschaltet werden kann. So gerüstet soll der Double Barrel Air CS Dämpfer insbesondere langhubigen, abfahrtsorientierten Bikes stark verbesserte Klettereigenschaften ermöglichen und Berge abseits des Lifts erschließen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Cane Creek Double Barrel Air CS - uphilltauglicher Downhill-Dämpfer" im Newsbereich lesen


 
hey!

hat jemand die maße des dämpfers in der länge 216x63?
also ich meine durchmesser der air-can, abstand dämpferauge zur aircan, durchmesser oberer teil,........
mir wäre sehr geholfen, da ich diese daten auf der homepage nicht auffinde.

grüße e.
 
Mal abgesehen davon, dass ich den Zusammenhang dieser Aussage mit meinem Zitat nicht verstehe, bringt mir und den Gleichgesinnten diese Aussage jetzt genau was?

Ich glaube, was er meint ist, dass bei einem anständigen Hinterbau ein Dämpfer nicht mehr von 25-30% Sag in der Ebene auf 50% im Uphill eintaucht.

Ich kann das zumindest für die Fanes mit Vivid Air bestätigen. Ich fahre mit 30% Sag und habe im Uphill < 40%. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob's am Hinterbau oder am Dämpfer liegt, oder an beidem :confused: Egal, mir taugt's :daumen:
 
Mal abgesehen davon, dass ich den Zusammenhang dieser Aussage mit meinem Zitat nicht verstehe, bringt mir und den Gleichgesinnten diese Aussage jetzt genau was?

Wenn du ein Bike hast, das bei dir im Uphill auf 50% SAG zusammen sackt, hast du schlicht das falsche Bike für deinen Einsatzzweck. Denn es gibt seit Jahren genug auf dem Markt, die das besser können.
Ist mein persönliche Erfahrung und Meinung und muss dir nichts bringen... ;)

...von mobil mit Tapatalk...
 
Wenn du ein Bike hast, das bei dir im Uphill auf 50% SAG zusammen sackt, hast du schlicht das falsche Bike für deinen Einsatzzweck. Denn es gibt seit Jahren genug auf dem Markt, die das besser können.
Ist mein persönliche Erfahrung und Meinung und muss dir nichts bringen... ;)

...von mobil mit Tapatalk...

Wieder ein Text mit einem Infotmationsgehalt so weich wie Zuckerwatte. Komm doch einfach mal zum Punkt.
Welche Bikes sind das?
 
Ich glaube, was er meint ist, dass bei einem anständigen Hinterbau ein Dämpfer nicht mehr von 25-30% Sag in der Ebene auf 50% im Uphill eintaucht.

Ich kann das zumindest für die Fanes mit Vivid Air bestätigen. Ich fahre mit 30% Sag und habe im Uphill < 40%. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob's am Hinterbau oder am Dämpfer liegt, oder an beidem :confused: Egal, mir taugt's :daumen:

Ja, ich habe auch einen Vivid Air und ich kann Deine Aussage bestätigen, es liegt nicht am Bike.
Allerdings hat der Vivid Air andere Probleme, mehr dazu im Vivid Air Thema.
 
Wenn ich den Artikel so lese und die Kommentare dazu, dann kann ich einfach mal behaupten, dass cannondale beim jekyll mit dem fox dyad dämpfer einfach geile arbeit geleistet hat, wenn um Funktion und Einfachheit geht.
 
Wenn ich den Artikel so lese und die Kommentare dazu, dann kann ich einfach mal behaupten, dass cannondale beim jekyll mit dem fox dyad dämpfer einfach geile arbeit geleistet hat, wenn um Funktion und Einfachheit geht.

Einfachheit war ganz klar auch mein erster Gedanke, als ich die Jekyll Dämpferkonfiguration das erste mal gesehen habe :D

;)
 
Glaube die ersten werden ausgeliefert... Zumindest hat Knolly ne Ladung erhalten. Kann sein, dass die Bald für den Retail Markt verfügbar sind.

Der CS Modus ist ja nicht extern einstellbar. Welches Modell nehmt ihr dann für Eure Bikes?
 
Also im Moment gibt es zumindest bei Cosmic Sports noch keine...
Die Lieferung ist für Ende des Monats angekündigt. Warte auch schon darauf.
 
Naja, ich warte ja noch ob Manitou es noch schafft einen funktionierenden Pro Dual Can mit Lockout in No-Tools Volume zu liefern, irgendwie sehe ich da aber schwarz (sprich entweder expert mit lockout, oder pro dual can ohne lockout, oder konzeptionell verplanter pro dual can mit lockout - der eine sehr gute Alternative zum CS wäre, würde er richtig funktionieren)...
 
Mein freundlicher hat mir Anfang Oktober zur Verfügbarkeit gesagt. Ich werd das Ding kaufen, da ich mein Enduro sehr viel auf gleichnamigen Touren verwende.

Grüße Tom
 
Hi Leute, hab heute den CCDB Air CS von meinem Händler bekommen. Sieht toll aus das Teil, nur funktioniert er nicht. Aufgepumpt nach Vorgabe verliert er nach einigen wenigen Hüben über ein Drittel der Luft. Sag also von 30 auf 70%. Ventil ist fest und von außen nichts zu erkennen.
Kennt Ihr ähnliche Probleme vom normalen Air?
 
Zurück
Oben Unten