Test: Cane Creek Double Barrel Air CS - uphilltauglicher Downhill-Dämpfer

Cane Creek hat sich mit der Double Barrel Technologie in den Modellen Double Barrel Coil und Double Barrel Air einen Namen für erstklassige Downhill-Dämpfer gemacht. Nun wird die Produktpalette mit dem neu vorgestellten Cane Creek Double Barrel Air CS weiter in Richtung Enduro ausgebaut: Climb Switch (CS) lautet der Name der Technologie, bei der über einen kurzen Hebel auf einen speziell für Uphills optimierten Low-Speed-Kreislauf für Druck- und Zugstufe umgeschaltet werden kann. So gerüstet soll der Double Barrel Air CS Dämpfer insbesondere langhubigen, abfahrtsorientierten Bikes stark verbesserte Klettereigenschaften ermöglichen und Berge abseits des Lifts erschließen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Cane Creek Double Barrel Air CS - uphilltauglicher Downhill-Dämpfer" im Newsbereich lesen


 
Die zweite Neuerung habt Ihr nicht erwähnt: Alle Einstellungen können jetzt mit einem Standard-Inbus vorgenommen werden, Schluss mit dem CC-Spezial-Schraubenschlüssel mit verschiedenen Grössen. - Zwar wäre "werkzeuglos" noch besser, aber den Inbus hat man ja am Tool unterwegs eh immer dabei.
 
Ein soft abgestimmter Hinterbau sackt mir also dennoch weiterhin im Uphill zusammen?! Na prima! Bringt also nur marginale Vorteile... Schade!
 
Zum Glück liefern die eine ausführliche Anleitung zum Einstellen ;) Die hat der Dämpfer bei der Vielzahl an Optionen auch wirklich nötig.
 
Im Remedy Bj09 arbeitet der DB Air auch im Uphill erstklassig. Ich schätze eher die gute Traktion und das bisschen wippen stört mich nicht sonderlich.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine weniger stark ausgeprägte Progressivität der Kennlinie. Die letzten 5mm bleiben mir auch bei niedrigem Luftdruck und starkem Impuls verborgen. Und klar: Ein bisschen leichter wäre immer schön.

Davon ab: DAYUMN SON! das Ding ist sexy
 
Jim Morrison is back. Das ist mal der eigentlich wichtige Teil des Artikels. ;)

So, passt das Ding nun in ein Liteville 901 Größe S?
Ich vermute nicht. Grrrrr
 
Sehr aufwändiges aber doch faszinierendes Teil, würd ich ja gern mal testen und mit einem Roco TST-R vergleichen, der ist ja nicht ganz so detailliert einstellbar, bringt aber auch ein breites Einsatzsprektrum mit.
 
Was ich mir wünschen würde, wäre eine weniger stark ausgeprägte Progressivität der Kennlinie. Die letzten 5mm bleiben mir auch bei niedrigem Luftdruck und starkem Impuls verborgen. Und klar: Ein bisschen leichter wäre immer schön.

Musst mal n bisl im Forum stöbern. Das Problem ist bekannt und kann behoben werden. Es geht darum, dass das Loch zwischen den beiden Luftkammern zu klein ist und er deswegen bei langsamer Kompression eher linear verläuft (z.B auf nem Prüfstand) aber beio schnellen Schlägen eher progressiv ist und man die letzten mm des Hubes nicht nutzen kann.

Hier gehts ab Post #3 los:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=619723&highlight=cane+creek+double+barrel+air
 
Kommt es nur mir so vor oder sind die Bilder im Beitrag ein bisserl arg groß geraten? Ich hab hier einen 23" Monitor und es passt gerade mal 1 Bild drauf (außerdem stört's den Lesefluss) - die Close-ups gehen m.M.n. auch ein bisserl in Richtung bike-p0rn...
 
Musst mal n bisl im Forum stöbern. Das Problem ist bekannt und kann behoben werden. Es geht darum, dass das Loch zwischen den beiden Luftkammern zu klein ist und er deswegen bei langsamer Kompression eher linear verläuft (z.B auf nem Prüfstand) aber beio schnellen Schlägen eher progressiv ist und man die letzten mm des Hubes nicht nutzen kann.

Hier gehts ab Post #3 los:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=619723&highlight=cane+creek+double+barrel+air

Mich hätte interessiert, ob dieser "Konstruktionsfehler" in der neuen Version behoben ist. Das Problem ist ja schon eine Weile bekannt. Schade, dass dazu nichts gesagt wird.

Es gibt ja verschiedene Ansätze/Meinungen darüber, was man mit der HS Zugstufe erreichen kann oder soll, aber das hier:

>>High-Speed Zugstufe
Die zusätzliche, extern einstellbare High Speed Zugstufe ermöglicht eine langsamere Ausfedergeschwindigkeit bei Schlägen, die den Dämpfer schnell komprimieren.<<

ist unsinn.

Technisch ein hochinteressantes Teil. Die ganzen Zusatzteile werden ihn aber sicher nicht leichter gemacht haben. Und die Systemkomplexität wurde noch einmal erhöht, was auch nicht unproblematisch ist. Für Enduro Rennen m.E. Overkill. Und für Hobbyenduristen wie mich ist die einfachere Standardversion m.E. die bessere Wahl. Einen CS vermisse ich zumindest bei meinem Vivid Air nicht. Aber jeder Jeck ist anders ;)
 
Zurück
Oben Unten