Test: Cane Creek Double Barrel Air CS - uphilltauglicher Downhill-Dämpfer

Cane Creek hat sich mit der Double Barrel Technologie in den Modellen Double Barrel Coil und Double Barrel Air einen Namen für erstklassige Downhill-Dämpfer gemacht. Nun wird die Produktpalette mit dem neu vorgestellten Cane Creek Double Barrel Air CS weiter in Richtung Enduro ausgebaut: Climb Switch (CS) lautet der Name der Technologie, bei der über einen kurzen Hebel auf einen speziell für Uphills optimierten Low-Speed-Kreislauf für Druck- und Zugstufe umgeschaltet werden kann. So gerüstet soll der Double Barrel Air CS Dämpfer insbesondere langhubigen, abfahrtsorientierten Bikes stark verbesserte Klettereigenschaften ermöglichen und Berge abseits des Lifts erschließen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Cane Creek Double Barrel Air CS - uphilltauglicher Downhill-Dämpfer" im Newsbereich lesen


 
Mich hätte interessiert, ob dieser "Konstruktionsfehler" in der neuen Version behoben ist. Das Problem ist ja schon eine Weile bekannt. Schade, dass dazu nichts gesagt wird.

bei "langhubigen" eingelenker ist die progression willkommen, bzw. beim immer gleichen leverage ratio von hub und weg vom hinterrad

Es gibt ja verschiedene Ansätze/Meinungen darüber, was man mit der HS Zugstufe erreichen kann oder soll, aber das hier:

>>High-Speed Zugstufe
Die zusätzliche, extern einstellbare High Speed Zugstufe ermöglicht eine langsamere Ausfedergeschwindigkeit bei Schlägen, die den Dämpfer schnell komprimieren.<<

ist unsinn.

anstatt schlägen sollte bei grossen sprüngen stehen
 
Sehr geil, endlich eine Alternative zu Manitou Swinger und Roco TST-R...

Naja - hab grade eine Swinger Pro Dual Can Lockout bestellt- den es so angeblich aber nicht gibt... Wenn ich wie erwartet einen Swinger Expert Lockout, oder einen Pro ohne Lockout bekomme, werd ich mir den CCDB CS so schnell wie möglich bestellen.

Mein Roco TST-R Coil ist leider kaputt - und bevor ich um >100? ein Service machen lasse, hätte ich lieber gleich einen CCDB CS.
Ohne Climbmodus mag ich nicht - das ist okay solange ich a) die Gabel nicht mit Spanngurt von 180 auf 80 absenke b) Gabel nicht abgesenkt und Wiegetritt auch okay.

Aber Wiegetritt und Gabel abgesenkt - das geht einfach nicht zusammen, zumindest bei meinem Rahmen.

Also Swinger oder CCDB CS.
 
@dr.juggles

sind ja eigentlich zwei verschiedene Dämpfer

Der Kirk ist eher vergleichbar mit dem RS Monarch Plus oder FOX Float X

Den CCDB CS (der name wird ja immer verrückter)würde ich eher mit dem BOS Void vergleichen
 
Bin ich der einzige der im Uphill eher keinen oder nur sehr wenig SAG wirklich braucht? Mir wäre lieber gewesen, wenn der Dämpfer NICHT in den SAG geht, denn dadurch würde der Sitzwinkel nochmal deutlich steiler werden = mehr Druck auf´s Pedal. Wenn ein richtiger Schlag kommt, arbeitet sowieso wieder der normale Dämpfungskreislauf.
 
Doch, mir wär das auch deutlich lieber - bzw am besten halber Sag, halber Federweg oder so ähnlich. Im Prinzip ist da das Bionicon Prinzip eh genial - nur solange die keine gescheiten Gabeln bauen, kommt es für mich als ehemaligen Bionicon Fahrer nicht mehr in Frage.
Die Alternative ist dann eh nur der Swinger von Manitou mit Lockout. Der hat noch echten Lockout - sprich kein Sag.
Das macht halt nur bergauf auf Schotterstraße - und natürlich egal wo auf Asphalt Sinn.

Den Cane Creek CS kann man sicher auchmal im Trail bzw auf technischem Uphill recht gut bergauf treten.
 
Den Roco Air mag ich nicht so. Der gibt zuwenig Federweg frei. Wobei ich nur den Roco Air WC mal in meinem Rahmen hatte.

Ich bin ja bisher Roco TST-R Coil gefahren - aber bei dem ist nach keinen 2 Jahren das komplette Öl rausgelaufen - evtl weil ich zu oft vergessen hab den TST Hebel zurückzustellen nach Bergauffahrt.


Denke der Swinger Air ist etwas besser als Roco Air, aber der CCDB dürfte von den Setupmöglichkeiten einfach noch ein Level höher liegen.
 
Kommt wahrscheinlich auch auf den Rahmen drauf an. Wenn man eh schon einen eher progressiven Hinterbau hat und dann noch einen Roco verbaut, schlägt auf jeden Fall nie was durch ;)
Der DB liegt ganz klar auf einem anderen Level - allerdings bereitet mir bereits die Coil Variante davon in meinem DH´ler doch einige Kopfzerbrechen bezüglich der Einstellarbeiten. Da sind alle anderen Dämpfer sicherlich 10x schneller richtig abgestimmt. Wobei richtig bei einem DB eben auch 100% richtig bedeutet ;)
 
Ja, da hab ichs leichter. DW-Link ist zum Ende hin sehr sehr durchschlagswillig - sprich da kann man gut einen nicht allzu linearen Dämpfer verbaun - und hat trotzdem super Feeling.

Wobei, mir ist der Roco mit 250er Feder schon dauernd durchgeschlagen - hab dafür einen dickeren Dropstop eingebaut. Mit 300er Feder muss ich schon droppen oder ins flache springen. Das Problem - man kann die Druckstufe einfach nicht gut einstellen - sprich nicht möglich ohne Federtausch von Trail in Bikepark und bei beidem gute Performance.

Da sollte der CCDB CS deutlich besser sein. Noch dazu gibts den ja mit Xtra Volume und ohne.... Beim Roco hat man da überhaupt keine Auswahl.

Beim Swinger bedingt - halt Swinger Pro vs Expert.
 
Das wäre so ein Objekt der Begierde, dass man auch nur haben könnte um es schlicht zu besitzen.
Einfach ein Sahnestückchen technologischen Overkills.
 
sorry Doppelpost, aber mit der app kann man nicht editieren, glaub ich:

der ccdbc cs ist ja dann sozusagen das trek remedy unter den Dämpfern... ;) (zu gleichen Teilen XC und Downhill)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstimmsupergau durch 9!!! Parameter

-Highspeedcompression
-Lowspeedcompression
-Highspeedrebound
-Lowspeedrebound
-Climbswitch
-Tausch des Einstellventils Highspeedcompression
-Tausch des Einstellventils Highspeedrebound
-Luftkammergröße
-Endprogression durch Einstellringe

Wer soll da noch durchblicken?:D
 
Abstimmsupergau durch 9!!! Parameter

-Highspeedcompression
-Lowspeedcompression
-Highspeedrebound
-Lowspeedrebound
-Climbswitch
-Tausch des Einstellventils Highspeedcompression
-Tausch des Einstellventils Highspeedrebound
-Luftkammergröße
-Endprogression durch Einstellringe

Wer soll da noch durchblicken?:D
Die möglichen Optionen nutzt sowieso nur, wer sie auch verstanden hat. Die Leute, die die Möglichkeiten nicht kennen oder nicht verstanden haben, sind mit dem Grundsetup glücklich und haben kein Problem.
 
@honesaint: Übertreiben kann's jeder... von all den Punkten die du genannt hast wird im Endeffekt auf dem Trail nur der Climb Switch verwendet ;)
 
Doch, mir wär das auch deutlich lieber - bzw am besten halber Sag, halber Federweg oder so ähnlich. Im Prinzip ist da das Bionicon Prinzip eh genial - nur solange die keine gescheiten Gabeln bauen, kommt es für mich als ehemaligen Bionicon Fahrer nicht mehr in Frage.
Die Alternative ist dann eh nur der Swinger von Manitou mit Lockout. Der hat noch echten Lockout - sprich kein Sag.
Das macht halt nur bergauf auf Schotterstraße - und natürlich egal wo auf Asphalt Sinn.

Den Cane Creek CS kann man sicher auchmal im Trail bzw auf technischem Uphill recht gut bergauf treten.

Geht mir genauso. Eine Wipp-Unterdrückung wie Pro-Prodal ist nett, aber am Ziel vorbei.
Scott Ransom war da schon nah dran: ein Dämpfer, der bergauf einfach straffer ist.
Was bringen mir 25-30% SAG in der Ebene, wenn der Dämpfer bergauf wieder 50% einsinkt?
 
Zurück
Oben Unten