Test Enduro-Federgabeln #3: SR Suntour Auron RC2 – Einsteigergabel mit vielen Einstellmöglichkeiten?

Test Enduro-Federgabeln #3: SR Suntour Auron RC2 – Einsteigergabel mit vielen Einstellmöglichkeiten?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1N1bnRvdXJfQXVyb24tNjQ4NC5qcGc.jpg
In den letzten Jahren erfreute sich SR Suntour im Mountainbike-Bereich immer größerer Beliebtheit: Vor allem die bis zu 180 mm starke Enduro-/Freeride-Gabel Durolux war aufgrund ihres attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses eine interessante Alternative zu den großen Namen der Federgabelwelt. Diesen Weg möchte SR Suntour nun mit seiner neuen leichteren Enduro-Gabel Auron ausbauen. Ausgestattet mit der weiterentwickelten Technik der Durolux, einem deutlich geringeren Gewicht und ausgelegt auf 27,5"-Laufräder soll die Auron laut Suntour der Preis-Leistungs-Hit unter den Enduro-Federgabeln sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test Enduro-Federgabeln #3: SR Suntour Auron RC2 – Einsteigergabel mit vielen Einstellmöglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kharne
Doppelt so gut sicher nicht, aber deutlich besser damit ich zur Bos oder Fox greifen würde.
Ne RS funktioniert z.B. schon mal gar nicht aus dem Karton. Hat man das behoben quengelt es anschließend an anderen Stellen.
Ich habe 4 Kumpels mit div. Boxxer "alle" sind die nur am fluchen und schrauben und wieder am fluchen. Der 5. hat kürzlich seine Boxxer WC gegen eine Bos Idylle Air getauscht
So gut ist die Pike nicht, dass die Fox und Bos davonfährt
 
Achso, Fox ist da besser? Da kannst du auch jede Gabel aufmachen und den Ölstand nachgucken, letztes Jahr kam bald jede 4. Evo mit kaputter Kartusche ausm Karton. Und über´s Geschäftsgebahren von Toxo müssen wir nicht reden, oder?
 
Wo steht das ?
185 sind nicht 210

Auf der Suntour Homepage steht das. Scheint hier falsch übernommen worden zu sein... oder Suntour weiß es selber nicht so ganz.
Hat sich erledigt, Angabe wurde überarbeitet.

Schade das die Gabel so "schlecht" abschneidet.
Auch ich habe mich gefreut das Suntour sich in letzter Zeit gemacht hat.
Aber scheinbar ist es doch keine brauchbare Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt eher daran, daß im Mittelpreissegment es mittlerweile sehr gute Alternativen gibt, siehe Pike und Mattoc.

Der Test zur Auron deckt sich weitestgehend mit den anderen Tests zu dieser Gabel.

Also, Suntour muß nachbessern, oder die Kunden kaufen bei der Konkurrenz, nichts Neues halt.
 
Achso, Fox ist da besser? Da kannst du auch jede Gabel aufmachen und den Ölstand nachgucken, letztes Jahr kam bald jede 4. Evo mit kaputter Kartusche ausm Karton. Und über´s Geschäftsgebahren von Toxo müssen wir nicht reden, oder?

Bei meiner 40, die ich letztes Jahr gekauft habe war alles in Ordnung mit dem Ölstand. Einbauen, einfahren und keinerlei Probleme mit super Funktion bis heute... gut, ich hab das Schmieröl für die Abstreifer bereits erneuert.
Alle meiner Boxxer-Kumpels klagten von Anfang an, dass sich die Gabeln nicht einfahren lassen. Grund bei zweien war gar kein Öl drin bei den Anderen viel zu wenig.
Vielleicht ist das Geschäftsgebahren von Toxo gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass bei RS jeder alles an der Gabel machen darf.

Aber da ist nicht das Thema hier.
 
Glaub ich das du das ernst meinst, halte es trotzdem für Quatsch. Wenn du die Gabeln nicht in deinem Bike sorgfältig auf dich eingestellt über einen längeren Zeitraum gefahren bist, dann sind solche Aussagen wertlos. Vorallem weil du gleich alle 7 Gabeln abqualifiziert hast - das weiss man gleich woran man ist. :spinner:

Naja, und die LSC der Mattoc scheinst du ja nicht verstanden zu haben, wenn sie dich "nervt" weil sie nicht 8, 12 oder 20 klicks hat.

Pike in gleichen Rad (na gut ne Rahmengröße kleiner) gefahren und die Mattoc in meinem alten Rahmen, der zurzeit von einem Kollegen gefahren wird, den kenn ich auch sehr gut. Inwiefern ich die LSC der Mattoc nicht verstanden haben soll ist mir auch ein Rätsel. Ich brauch das Schnellverstellhebelein nicht, bevorzuge aber eine feine Rasterung wie bei diversen DH Gabeln.
Die meisten Gabeln disqualifizieren sich vom Kartuschen Design (siehe Auron) oder aber auf Grund fehlender Einstellmöglichkeiten. Das perfekte Setup ab Werk für alle Fahrer existiert nicht. Die Formula finde ich noch interessant, aber unsere Erfahrungen im Radladen mit Formula werden mich davor bewahren etwas von denen zu kaufen. Die BOS wäre noch interessant, aber die Defekte in meinem Umfeld sind auch hier wieder abschreckend.
Achja mein Fazit:
Dass Dumm Gelaber über die Federgabel Revolution im "Enduro" Bereich geht mir auf den Sack. 100g leichter, 100g schneller kaputt, meist weniger steif und einfachere Dämpfung...da muss einfach was neues verkauft werden. Wer nicht doof ist holt sich ne gebrauchte Lyrik DH oder ne Float 36 und ist glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suntour Homepage steht das. Scheint hier falsch übernommen worden zu sein... oder Suntour weiß es selber nicht so ganz.

Schade das die Gabel so "schlecht" abschneidet.
Auch ich habe mich gefreut das Suntour sich in letzter Zeit gemacht hat.
Aber scheinbar ist es doch keine brauchbare Alternative zu den üblichen Verdächtigen.

@Pig-Mint Also ich habe die Info hier aus dem Artikel, dass man die Gabel mit bis zu 210mm Scheiben fahren kann. Weiß nicht wie ihr darauf kommt dass weniger der Fall wäre.
 
Was soll Suntour großartig dazu sagen ? Natürlich sind die in der Lage eine bessere Zugstufe zu konstruieren oder einzukaufen. Das ist alles nur eine Kostenfrage.
 
@zangg Wenn dir die Pike zu weich ist, warum hast du dann nicht die bestehenden Möglichkeiten der Anpassung über Volumenspacer (Tokens) oder dem Shimstack genutzt?

Bei 20% Sag und fast komplett geschlossener LSC kommt die Pike (ohne Volumenanpassung) bei meinem Gewicht auch an ihre Grenzen, je nachdem was am Heck für ein Dämpfer arbeitet. Mit Tokens kann man auf sehr simple Art und Weise schon extrem viel erreichen.
 
Ich verstehe Suntour nicht. Seit Jahren wird in sämtlichen Reviews die Dämpfungs-Kartusche kritisiert und die bauen offentsichtlich die selbe Kartusche nahezu unverändert in den größten Teil ihrer Produkte ein.
Die Rux scheint den Kram ja auch spendiert zu bekommen.

Da bekommt man doch stark das Gefühl, dass die einfach keine gute Gabel bauen wollen.
 
Ich persönlich finde ja die Scheibengrößen-Beschränkung auch nur dann sinnvoll, wenn es um Bauraum geht.
Entscheidend ist die daraus resultierende Bremsleistung, aber es gibt Bremsen, die sind bei 185/180 mm Durchmesser deutlich stärker als andere bei 200 mm. UNd dieses daraus resultierende Moment müssen die Gabeln komplett abfangen, egal wie groß die Scheibe ist.
Wenn man die Adapter sinnvoll baut, haben diese daraus resultierenden Hebelverhältnisse so gut wie keinen Einfluss mehr, da sie etwa gleich sind.
Hat sich aber ehh erledigt, wies scheint...
 
Ich muss sagen, dass ich die Sr Subtour Aaron immer noch recht verlockend finde. Zugstufe hin oder her. Wenn man aber nach einer Gabel mit einem verstellbaren Federweg such, der sollte mit der Aaron TA eigentlich ganz gut beraten sein. Keine andere 160mm Enduri Gabel bietet für den Preis diese Einstellmöglichkeiten. 160mm ablenkbar auf 120mm, das ist meiner Meinung nach gerade bei einem Enduri echt was feines. Im Uphill biste gemütlicher unterwegs und du hast, wenn du sie richtig einstellst im Downhill auch nicht zu schlecht unterwegs. So lange man keine Gabel sucht, die jeden Tag die 4 Meter Schanze im Bikepark runtergeschluckt werden soll, hat man relativ viel Spaß mit der Aaron. Aber auch nur, wenn man nach einer Gabel mit Travel Adjust Ausschau hält. (Leider is die in Dtl. noch nicht offiziell erhältlich)
 
Ja Preis/Leistung ist für den nicht Vollprofi echt unschlagbar! Würde sie gerne mal fahren!

Genau wie die Formula, nur da schaut mir die Verstellungen oben drauf schon mega kompliziert aus, wo ich das jetzt am Bike vom Harald Philipp gesehen habe. Muss allerdings auch sagen, dass ich mich damit noch nie wirklich beschäftigt habe sondern mir vom Profi hab alles auf mich anpassen lassen.
 
Moinsen haben sich die gabelspecis jetzt mal mit der Gabel auseinander gesetzt? Gibt's optimierungsmöglichkeiten? Meine läuft ganz angenehm aber mehr geht bekanntlich immer :D
 
Zurück
Oben Unten