Test: SR Suntour Durolux R2C2 – Angriff auf die Platzhirsche?

Test: SR Suntour Durolux R2C2 – Angriff auf die Platzhirsche?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTcwNjI5LTkwMGtkenI3dm5peC1mb3RvX2RvbWluaXF1ZV9rcmV2ZXRfc3Jfc3VudG91cl9kdXJvbHV4X3ByZXNzY2FtcF9fMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Die neue SR Suntour Durolux R2C2 überzeugt auf dem Papier mit zahlreichen Features und Details. Wir haben für euch getestet, ob der preisgünstigen Enduro-Federgabel der Angriff auf die Platzhirsche gelingt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: SR Suntour Durolux R2C2 – Angriff auf die Platzhirsche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre sie jetzt ein paar Wochen und habe mich endlich mal auf meiner "Teststrecke" auch um die beiden Druckstufen-Einstellungen gekümmert.
Ich wiege ca. 75 kg nackig und fahre mit ca. 60 PSI. Damit bleibt auf normalen Trails mit maimal kleinen Sprüngen ein Rest-Federweg von 1,5-2cm. Im Bikepark wird der Federweg ganz genutzt.
Die Gabel gefällt mir noch besser als die Mattoc, die ich aber leider nur ohne IRT kenne. Also die beste Luftgabel, die ich je gefahren bin. Klebt einfach nur, gibt Feedback (also keine Plüschgabel, hohe Traktion, ohne sehr "weich" zu sein), schluckt alle heftigen Schläge auch im Steilen, ohne im Federweg zu versacken.
Alle Einsteller sind in einem sinnvollen Bereich, bringen deutliche Wirkung.
Geräusche hat meine gar keine. Ich werde sie nur mal öffnen, weil ich glaube, dass in der Luftkammer gar keine Schmierung ist. Im "Parkplatztest" spürt mein leichtes Losbrechen, auf dem Trail spürt man davon aber nix.
 
Bitte um Meinungen, meint ihr das klappern ist störend, welches im Test beschrieben wurde (Negativfeder)
Das Klappern ist bei der neuen Durolux nur noch beim Ein- und wieder Ausfedern im Stillstand leicht hörbar. Nicht zu vergleichen mit den alten Modellen. Sobald man ein wenig rollt sind die Reifen lauter als das Klappern der Gabel.
Auch bei den alten Modellen hat dieses "Klappern" mich nie gestört gehabt. Habe es höchstens bei Videos oder sehr flowigen Trails wahrgenommen. Gestört hat es mich somit nie.
 
Ich fahre sie jetzt ein paar Wochen und habe mich endlich mal auf meiner "Teststrecke" auch um die beiden Druckstufen-Einstellungen gekümmert.
Ich wiege ca. 75 kg nackig und fahre mit ca. 60 PSI. Damit bleibt auf normalen Trails mit maimal kleinen Sprüngen ein Rest-Federweg von 1,5-2cm. Im Bikepark wird der Federweg ganz genutzt.
Die Gabel gefällt mir noch besser als die Mattoc, die ich aber leider nur ohne IRT kenne. Also die beste Luftgabel, die ich je gefahren bin. Klebt einfach nur, gibt Feedback (also keine Plüschgabel, hohe Traktion, ohne sehr "weich" zu sein), schluckt alle heftigen Schläge auch im Steilen, ohne im Federweg zu versacken.
Alle Einsteller sind in einem sinnvollen Bereich, bringen deutliche Wirkung.
Geräusche hat meine gar keine. Ich werde sie nur mal öffnen, weil ich glaube, dass in der Luftkammer gar keine Schmierung ist. Im "Parkplatztest" spürt mein leichtes Losbrechen, auf dem Trail spürt man davon aber nix.

Danke dir für den ersten Bericht, ich bin echt noch am kämpfen, ob ich die Bestellung wegschicke, oder meine Boxxer Team behalte:(
Die Suntour Durolux 180mm würde mich schon reizen,weil mit der Boxxer bin ich gerade echt unzufrieden, gerade diese Bremsstempeln und das
verhärten beim anbremsen......nervig.

Man man, was mache ich nur?
 
So ich habe es getan und bestellt, top Preis bekommen, bis Freitag sollte ich das gute Stück haben. Freu mich drauf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich war jetzt im Bikepark Hahnenklee, der auch anständig rumpelt. Und obwohl ich das Setup verkackt hatte :D war ich sehr zufrieden. Lässt sich weder durch Wurzelteppiche noch Blöcke etc aus der Ruhe bringen. Schon beeindruckend. Und die LSC Einstellung ist sehr wirkungsvoll. Der Unterschied zwischen offen und 2-3 Klicks ist sehr deutlich zu spüren.
 
stimmt die einbauhöhe von 580 mm für die 180mm version? kommt mir etwas extrem vor.
wollte die gabel eigentlich im tausch gegen meine knackende 2013er fox36 einsetzen, bin jetzt aber etwas stutzig aufgrund der höhe und der tatsache dass ich in die 27,5er gabel nen 26er lr einbauen wollte. nicht, dass das gerät zu flach vorne wird...

warum testet man diese gabel in einem bikepark mit 16m doubles wenn auf der gabel steht "for all-mountain" und downhill bzw. freeride-extreme verboten?!
 
stimmt die einbauhöhe von 580 mm für die 180mm version? kommt mir etwas extrem vor.
wollte die gabel eigentlich im tausch gegen meine knackende 2013er fox36 einsetzen, bin jetzt aber etwas stutzig aufgrund der höhe und der tatsache dass ich in die 27,5er gabel nen 26er lr einbauen wollte. nicht, dass das gerät zu flach vorne wird...

warum testet man diese gabel in einem bikepark mit 16m doubles wenn auf der gabel steht "for all-mountain" und downhill bzw. freeride-extreme verboten?!

Die Einbauhöhe liegt bei 583mm;) ich wollte die Gabel auch schon mehrmals bestellen, habe es aber dann doch nicht getan....
Würde die gerne mal davor testen, bzw "drücken".

Ich glaube die Gabel schon einiges ab, also kein Problem für den Bikepark Einsatz:)
 
Danke dir für den ersten Bericht, ich bin echt noch am kämpfen, ob ich die Bestellung wegschicke, oder meine Boxxer Team behalte:(
Die Suntour Durolux 180mm würde mich schon reizen,weil mit der Boxxer bin ich gerade echt unzufrieden, gerade diese Bremsstempeln und das
verhärten beim anbremsen......nervig.

Man man, was mache ich nur?

genau das nervte mich auch an der Boxxer und daher steht der DH'ler seit fast 2 Jahren im Keller und ich fahre mein Swoop 175 seit dem nur noch
 
okay auf der sr-suntour seite steht sie auch unter dh/fr gelistet, vll hat auch nur der mitarbeiter zum falschen sticker gegriffen. trotzdem 580mm is ganz schön hoch für ne 180er oder nich ?
 
Naja mir gefällt das Wartungs Konzept der durolux noch gut.

580 ist nicht so hoch für eine 180 Gabel eine alte 66 hat auch so hoch gebaut eine Totem auch.

Die Lyrik müsste mit 180 auch 575mm haben.

Ich bezweifel mal das man den Unterschied beim fahren merkt zudem steht die Gabel ja noch im sag.

Die 36 baut extrem flach.

Aus dem grund würde ich auch nicht mehr zu cc greifen. Finde das eine Frechheit wenn man nicht mal einen lufkammer service selber machen kann.
 
Keine Alternative,besser Wahl ;-)
Charger tuning kostet einfach nicht viel und hast Ne neue Gabel,was die dämpfung angeht als anderes von der Stange
Also auch duro

Ja bei mir wirds ein Neuaufbau, ich habe noch keine 180mm Gabel, bin halt bei der Suntour Durolux hängengeblieben, ist Preis-Leistung Top, aber mal abwarten, was es dann wird.....ich finde die Gabel auch optisch ansprechend.
 
Ja bei mir wirds ein Neuaufbau, ich habe noch keine 180mm Gabel, bin halt bei der Suntour Durolux hängengeblieben, ist Preis-Leistung Top, aber mal abwarten, was es dann wird.....ich finde die Gabel auch optisch ansprechend.

Vllt noch eurobike abwarten.da sollen ein paar neue Sachen kommen.vllt auch endlich von manitou ;-) die bekanntlichermaßen auch p/ l bezogen top sind
 
Zurück
Oben Unten