Test: SR Suntour Durolux R2C2 – Angriff auf die Platzhirsche?

Test: SR Suntour Durolux R2C2 – Angriff auf die Platzhirsche?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTcwNjI5LTkwMGtkenI3dm5peC1mb3RvX2RvbWluaXF1ZV9rcmV2ZXRfc3Jfc3VudG91cl9kdXJvbHV4X3ByZXNzY2FtcF9fMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Die neue SR Suntour Durolux R2C2 überzeugt auf dem Papier mit zahlreichen Features und Details. Wir haben für euch getestet, ob der preisgünstigen Enduro-Federgabel der Angriff auf die Platzhirsche gelingt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: SR Suntour Durolux R2C2 – Angriff auf die Platzhirsche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem Quark hab ich schon wieder mal gar keine Lust weiter zu lesen:
"#9 Über die Position der Volumenspacer lässt sich die Federkennlinie beeinflussen - das sorgt für ein eher lineares oder eher progressives Ansprechverhalten."
Was ist denn ein lineares oder progressives Ansprechverhalten?
 
Nein, er weiß nicht was der Autor mit "lineares oder progressives Ansprechverhalten" meint.

So was gibt es nämlich nicht. Das Ansprechverhalten kann vielleicht sensibel /gut oder unsensibel / schlecht sein.
 
ahso ja jetzt fällt auch der groschen bei mir. das ansprechverhalten ist mE ziemlich gut für ne luftgabel. jedenfalls deutlich besser als meine ölgeschmierten gabeln 13er 36 / 13er lyrik / 12er magura durin...
 
Nein, er weiß nicht was der Autor mit "lineares oder progressives Ansprechverhalten" meint.
So was gibt es nämlich nicht. Das Ansprechverhalten kann vielleicht sensibel /gut oder unsensibel / schlecht sein.
ahso ja jetzt fällt auch der groschen bei mir. das ansprechverhalten ist mE ziemlich gut für ne luftgabel. jedenfalls deutlich besser als meine ölgeschmierten gabeln 13er 36 / 13er lyrik / 12er magura durin...
Jupp, dann ist das auch schon geklärt.
Die Frage ist noch, wie lange eine SR Suntour denn auch so sensibel geht wie viele behaupten.
Ist zwar ein etwas anderes Einsatzgebiet, aber meine Boxxer braucht am besten schon nach 10 Stunden einen SoloAir-Service. Geht zwar auch länger ohne Service, aber die Gabel geht dann irgendwann echt beschissen.
Muss ich mal sehen, dass ich mal eine SR Suntour erwische und diese testen kann, wenn die jetzt auch auf der aktuellen Eurobike so von vielen positiv aufgenommen wurde.
 
Jupp, dann ist das auch schon geklärt.
Die Frage ist noch, wie lange eine SR Suntour denn auch so sensibel geht wie viele behaupten.
Ist zwar ein etwas anderes Einsatzgebiet, aber meine Boxxer braucht am besten schon nach 10 Stunden einen SoloAir-Service. Geht zwar auch länger ohne Service, aber die Gabel geht dann irgendwann echt beschissen.
Muss ich mal sehen, dass ich mal eine SR Suntour erwische und diese testen kann, wenn die jetzt auch auf der aktuellen Eurobike so von vielen positiv aufgenommen wurde.
Da kann ich nur von der sf12 Variante eines Freundes bestätigen,dass das ein ziemliches sorglos Teil war ;-)
 
naja ich hab jetzt nach 3 kurzen ausfahrten im staub bereits auf der einen seite leckende abstreifer. hatte direkt nach dem kauf pro holm 6 ml öl in die schmier/entlüftungsöffnungen eingefüllt. gestern abend die abstreifer von außen mitm lappen abgeputzt und das rad verkehrt herum stehen lassen. wenns nach der nächsten ausfahrt wieder leckt, darf ich das teil zum ersten mal öffnen... ob ich mich darüber freuen soll weiss ich allerdings auch noch nicht :/
 
Okay, dahingehend keine Problem bei mir. Berichte mal.
Allerdings nutzt meine momentan den Federweg nicht annähernd ausreichend, bin auf die Antwort vom Support gespannt.
 
Da ich mich aktuell mit dem Gedanken rumschlage meine 36er VAN gegen eine Durolux zu tauschen habe ich ein wenig rumgelesen - allersdings sind mir dabei 2 Fragen gekommen, die bisher unbeantwortet blieben.
1. Wie läuft denn das mit dem Tausch Fett->Öl genau ab. Gibts dafür irgendwo eine Anleitung?
2. Da ich doch eher leicht bin (mit Rucksack ~65kg) bewege ich mich ja am unteren Ende des Luftdruckbereichs und die Negativfeder wird sicherlich zu stark sein. Wie läuft denn da der Wechsel gegen die (inzwischen erhältliche?) weichere Feder ab?

Gruß
 
Montage/Demontage ist sehr einfach.
- Luft raus
- Rebound-Doppelkappe abhebeln
- mit 10er/12er Schlüssel/Nuss beidseitug untere Verschraubung lösen
- mit 27 Nuss Luftkammerdeckel abschrauben
- Lowers abziehen, Vorsicht, falls Öl in den beiden Rohren ist (fast Waage halten)
- mit 27er Gabelschlüssel die untere Abschlusskappe (wo die Federstange von oben durchkommt) abschrauben, Federseite komplett auseinanderziehen
- die Stange mit den/der negativfeder(n) lässt sich demintieren, in dem man oben einen (4er?) Inbus ansetzt und unten gegenhält. Ist die obere "Kappe" ab, lässt sich alles auseinandernehmen. Nun kann man die zweiteilige feder wechseln.
- beim Einbau Feder fetten, alles Fett in den Lowers auswischen. Gabel fast waagerecht einspannen, beide Teile verheiraten und vor dem festschrauben der beiden Stangen mit dem Casting unten durch das Schraubloch je ca. 5cl Motoröl mit einer Spritze rein.

Und jetzt: wo zum Teufel gibt es die weichere Feder? :)
 
Hallo Leute,
wo kann ich die Travelspacer für die Durolux in Deutschland bestellen? Finde irgendwie nix....
Alternativ: passen die Foxspacer immer noch wie bei der 26er??
Des weiteren suche ich evtl. auch die beschriebene Reduzierhülse für die Steckachse von 20 auf 15mm.
Wer weiß was?
Bitte keine Herstellerlinks/verweise;)
Besten Dank schon mal vorab:winken:
 
Hallo

Bin immer noch auf der Suche nach einer 180mm Gabel für mein Enduro/Freerider.
Habe da die Suntour und die Lyrik ins Auge gefasst.
Wie sieht es mit langzeit Erfahrungen aus ?

Gruß Thomas
 
Kein Grund für Entschuldigungen ^^
Habs nur erwähnt, weil die Metric die Lyrik von der Performance easy deklassiert.

Nimm doch sonst eine Yari mit Fast Tuning. Ist nicht teurer als eine Lyric RT3. Hat dafür aber eine vernünftige Dämpfung ;) und sieht genauso aus
 
Okay, dahingehend keine Problem bei mir. Berichte mal.
Allerdings nutzt meine momentan den Federweg nicht annähernd ausreichend, bin auf die Antwort vom Support gespannt.
So war es bei mir auch! Egal was ich gemacht habe, 2cm blieben übrig! Mit weniger Luftdruck zieht die zu harte Negativfeder die Gabel zusammen, und man verliert zudem noch Federweg! IMHO eine sehr gute Gabel, welche aber dringend in der Druckstufe mehr Anpassungsvermögen benötigt, und eine Auswahl an verschieden harten Negativfedern!
 
Ich habe die Suntour R2C2 auch nicht gekauft, stand kurz davor, aber doch wohl nicht ganz ausgereift.....
Ich tendiere jetzt eher zur Lyrik 180mm.

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bae mir die andere Negativfeder besorgt (die laut Suntour ja eigentlich nicht nötig und wenn dann auch nicht für mich passend sein sollt) und seitdem ist es komplett ein Traum. Sind so ca. 185mm echter Federweg auch bei eher wenig Druck.
 
Ich muss hier mal ausgraben: Im Artikel steht, dass die Zugstufen anders als bei der Konkurrenz arbeiten. Die Bezeichnung "Beginning-/End-Stroke Rebound" ist doch eher eine Interpretation des Wirkungsbereichs der (schaft-)geschwindigkeitsabhängigen Zugstufen. Was sollte hier bei Suntour anders laufen? HSR regelt hohe, LSR niedrige Schaftgeschwindigkeiten, das macht ja aber jede andere Dämpfereinheit genauso?
 
Zurück
Oben Unten