Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?

Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi9UcmVrX1Bvd2VyZmx5X0ZTXzlfUmV2aWV3X1JpZGluZ19UUy00LmpwZw.jpg
Trek Powerfly+ Test: im spanischen Granada am Fuße der Sierra Nevada haben wir erste Erfahrungen mit dem neuen Trek Powerfly+ FS 9 sammeln können. Wie schlägt sich das mit 250 W zusätzlich motorisierte Pedelec (BOSCH Motor) auf dem Trail und wie lange kann man mit welchem Modus fahren, bis der Akku leer ist? Antworten auf diese und weitere Fragen gebe ich in meinem ersten Erfahrungsbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?
 
Machen sie doch mit diesem E-Bike ;) sehr vielversprechend!

canyon shapeshifter oder ghost riot oder bikes mit, von der masse abweichenden geometrien...... das klingt wie was vielversprechendes... oder halt, was neu raus kommt.

man kann ja zu mtb-news.de und rennrad-news.de noch e/fat-bike-news.de hinzufügen
 
was haben eMTBs mit fatbikes zu tun, dude?

gute frage... hauptsächlich find ich beides höchst uninteressant.... sind beides eigentlich nischenprodukte, die aber als das neue ding für jedermann zu verkaufen versucht werden.

aber ja, du hast recht. direkt verwandt sind die nicht miteinander

mein kommentar sollte im grunde als leserfeedback verstanden werden. nicht als anleitung oder so....
 
Wahnsinn, wie so ein Artikel die Gemüter hier erhitzt. Wenn ich in ein paar Jahrzehnten mal nicht mehr so fit bin und trotzdem nicht aufs mtb- Fahren verzichten möchte dann wird ein Pedelec-mtb bestimmt als Option gewählt werden. Bis dahin sollten die auch leichter werden und größere Reichweiten ermöglichen. Wenn ich mich dann also auf diesem Rad (was es laut Gesetzgeber nun mal ist) genauso verhalte wie jetzt auf dem normalen mtb, wo entsteht dann bitte der Schaden? Die Befürchtung, dass nun auf einmal sämtliche Trails von völlig überforderten Einsteigern überrollt werden, kann ich nicht teilen. Dafür ist für viele Trails einfach zu viel Fahrtechnik und Radbeherrschung notwendig um dort Spaß zu haben.

Und zum Thema Nischenprodukt, die Pedelecs im allgemeinen sind wohl der finanziell interessanteste Markt für die Radhersteller und auf einen ähnlichen Effekt wird auch für Mtbs gehofft. Was ist denn in unserem Sport keine Nische? Downhiller,Enduros,Trail,Tour,Marathon,XC,Fat,Dirt oder Bikepacking?
Klar ist nicht jeder Beitrag für einen selber interessant aber zum einen kann man so auch mal über den Tellerrand schauen und zum anderen braucht man nach dieser Logik gar keine News mehr zu bringen.
Der Artikel gefällt mir von seiner Machart sehr gut, wie die meisten Tests in letzter Zeit!
 
Mal abgesehen von gesundheitlichen Beeinträchtigungen etc.
Jeder gesunde Biker der Bock aufs biken hat, der wird es wohl auch schaffen ein paar Berge hoch zu biken, man kann ja klein anfangen.
Uphills gehören nun mal zum biken dazu, so ist das halt, das ist Mountainbiken.

Anstatt den Fehler im fehlendem Motor zu suchen sollte man sich vlt. erstmal überlegen ob man nicht die X11 gegen eine dem Anforderungsprofil geeignete Übersetzung tauscht oder seine Einstellung zum biken überdenkt. Ich meine ich kenne einige Biker die vorne mittlerweile nur ein Kettenblatt fahren und dann am Uphill rumheulen, aber es ist ja cool sowas montiert zu haben. Die neuen Bikes werden ja leider oft so ausgeliefert.
Mit ein wenig Recherche findet man für den Preis den das günstigste Haibike EBike oder welche Firma auch immer kostet, sicherlich ein schönes leichtes Touren/Trailbike oder AllMountainbike, mittlerweile ja für um die 3000€ mit Carbonrahmen wenn gewünscht. Das Gewicht liegt dann ggf. bei 12kg würde es 26Zoll vermehrt geben ginge da an Gewichtsreduktion sicher noch mehr. Aber nein was soll dass denn alles, es gibt doch jetzt nen Motor als Support.

Ich will niemandem dem Spaß am E-Bike nehmen, wer Bock drauf hat gerne.
Auch wenn Artverwandt stellen Sie für mich jedoch nicht mehr dass dar was Mountainbiken eigentlich ist, egal ob es der CC Fahrer der AllMountainbiker oder der Downhiller ist.
Irgendwie entflieht dadurch die ganze entspannte Leichtigkeit und auch irgendwie die Einfachheit des Sports und wird durch Motortechnik ersetzt.

Die Zielgruppe ist einfach eine andere, vielleicht gehöre ich dieser ja auch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobias: Das war ernst gemeint! Wenn sie sich schon den nächsten Schrott"standart" ausdenken, wieso wird der dann nicht eingesetzt?

Ups - hätte das als erfreuliche Ironie interpretiert die für sich selbst steht.

Aber ich hab eine Antwort für dich: So wie ich das sehe ist 148 mm EBB die Vorbereitung auf passende Kettenlinien für +Bikes (26+, etc.).

Im Falle dieses Pedelec dürfte denke ich der niedrigere EK bei den Laufrädern und die Kettenlinie des Bosch Motors für das konventionelle Maß gesprochen haben. Meine Hypothese.
 
Und zum Thema Nischenprodukt, die Pedelecs im allgemeinen sind wohl der finanziell interessanteste Markt für die Radhersteller und auf einen ähnlichen Effekt wird auch für Mtbs gehofft. Was ist denn in unserem Sport keine Nische? Downhiller,Enduros,Trail,Tour,Marathon,XC,Fat,Dirt oder Bikepacking?
Klar ist nicht jeder Beitrag für einen selber interessant aber zum einen kann man so auch mal über den Tellerrand schauen und zum anderen braucht man nach dieser Logik gar keine News mehr zu bringen.
Der Artikel gefällt mir von seiner Machart sehr gut, wie die meisten Tests in letzter Zeit!

auf dirtmagazine.de war ein interview mit giacomo grossehagenbrock in dem er schön gesagt hat:

"Ich entwickle gerne Fahrradteile. Allerdings nur, wenn ich denke, dass ich etwas leichter, besser oder einfach nur schöner machen kann, im Vergleich zu dem, was auf dem Markt existiert. Wenn ich da keine Ansatzpunkte finde, reizt es mich nicht und ich nutze die Zeit lieber zum Radfahren."

eine löbliche einstellung meiner meinung nach...

"wohl der finanziell interessanteste Markt für die Radhersteller" ist mir ziemlich egal muss ich sagen. ich kaufe gerne produkte von firmen, die was verbessern wollen und auf gute räder stehen. der finanziell interessante markt kann sich seine produkte stecken und seine ganze marketing abteilung gleich mit
 
Ups - hätte das als erfreuliche Ironie interpretiert die für sich selbst steht.

Aber ich hab eine Antwort für dich: So wie ich das sehe ist 148 mm EBB die Vorbereitung auf passende Kettenlinien für +Bikes (26+, etc.).

Im Falle dieses Pedelec dürfte denke ich der niedrigere EK bei den Laufrädern und die Kettenlinie des Bosch Motors für das konventionelle Maß gesprochen haben. Meine Hypothese.

Dabei war Pruuuust 148 doch für extra Steifigkeit bei 29ern? ;)

Den gesamten Ingeneuren und Produktmanagern (ok, en paar Ausnahmen gibt es) der Fahrradindustrie gehört gesammelt a deftige Watschn verpasst, für den Schrott, den sie da teilweise fabrizieren... Sollten sich mal ein Beispiel am Giaco nehmen, was der bei Emanon gebaut hat hatte Hand und Fuß und gehört (imho) zu den besten Sachen, die du am Markt kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal ob es der CC Fahrer der AllMountainbiker oder der Downhiller ist.
Irgendwie entflieht dadurch die ganze entspannte Leichtigkeit und auch irgendwie die Einfachheit des Sports und wird durch Motortechnik ersetzt.
Einfachheit?
5.000€ für ein Fahrrad, jedes Jahr ein neues Rad/Rahmen, Dämpferwechsel am laufenden Band, Tuning, Tuning, Tuning, neue Bremsen, bester Reifen. So machen das einige hier. Sind die dann auch raus?

Bikeshorts für warmes Wetter, kaltes Wetter und mittelkaltes Wetter, Carbonhelm, Jacke in Farbe passend zur Wochennummer. Highend-Werkzeug, -Luftpumpe, -Dämpferpumpe und -Waschbürste, vielleicht noch einen Kompressor? Schoner... ach...

Und mit dem ganzen Krempel fährt man dann am Samstag 250km einfach mit dem Auto zum Lift.
Total einfach und ursprünglich. Echter, ehrlicher Sport im Einklang mit der Natur.

Schön, dass wir so viel besser sind als DIE ANDEREN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tobias!
Für mich einer der besten Berichte der letzten Zeit auf mtb-news. Meiner Meinung nach sehr neutral geschrieben, Vorteile und Nachteile kommen wertfrei raus, einfach und verständlich zu lesen und sprachlich wirklich gut.
Respekt :daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Wann wird die Industrie denn wieder neue Standarts einführen? Im Sinne von, ich muss mir ein neues Komplettrad kaufen weil alle bisherigen vorhandenen Komponenten nicht kompatibel sind. Nur einen Rahmen und Motor kann es ja nicht sein, da ist sicher noch mehr zu holen. Oder sind die da schon was am planen dran?;)

Ich bin mittlerweile auch soweit dass ich den Vorteil der Pedelecs darin sehe, vielen Menschen das Mtb wieder näher zu bringen. Die Lobby wird einfach größer. Allerdings geht damit auch der fade Beigeschmack einher, dass mehr Zweibeiner auch immer mehr Konfliktpotential bedeutet. Die gefahrenen Geschwindigeiten können durchaus zu gefährlichen Situationen führen, nur ein Umstand den man nicht wegdiskutieren kann.
Was ich allerdings für mich nicht gelten lassen kann ist das Argument pro Pedelec damit die Freundin mitfahren kann. Ist es so schwierig sein Alphamännchen-Ego-Getue hintenan zu stellen und die Tour so zu gestalten dass beide ihren Spaß haben? Ansonsten muss die holde Maid eben mehr trainieren, ein weiteres Argument für noch mehr Biketouren :aetsch:
Jeder hat seine Gründe zum Für und Wider, wäre nur schön wenn es unter entsprechender Rücksichtnahme stattfinden würde damit unterm Strich alle davon profitieren.
 
Der Test gefällt.
Video ist natürlich immer gut. Du kannst das auch angenehm erklären/sprechen.

Bin auch der Meinung dass, solange der Weg das Ziel ist, Motorunterstützung sinnfrei ist.
Brauche also keines.
Interessant finde ich es trotzdem.

Mache mir aber auch nicht ins Hemd dass Trails deshalb gesperrt werden könnten oder ich bald
kein Rad mehr ohne Hilfsmotor bekommen könnte. Und überholt werde ich auch so.
 
Wie ist das eigendlich wenn ein trainierter Rennradler auf einmal auf die Idee kommt Mountainbike zu fahren ...oh Gott is ja das selbe Prinzip wie mitm E Bike auf einmal fährt der aufn Berg und is völlig überfordert bei der Abfahrt. :ka:
 
Wie ist das eigendlich wenn ein trainierter Rennradler auf einmal auf die Idee kommt Mountainbike zu fahren ...oh Gott is ja das selbe Prinzip wie mitm E Bike auf einmal fährt der aufn Berg und is völlig überfordert bei der Abfahrt. :ka:
Ist eher nicht das selbe Prinzip, denn er fährt ohne Motor ;)
Heisst ja auch nicht dass ein E-Bike Fahrer mit der Abfahrt überfordert ist.
Meinetwegen kann man ja dem E-Bike oder E-MTB verfallen...mit dem Mountainbiken im eigentlichen hat das aber nichts mehr zu tun.

Eigentlich bringen hier keine Vergleich was aber irgendwie muss ich dann doch an diese Segway Touris denken die keinen Bock auf Laufen haben.
 
Ist eher nicht das selbe Prinzip, denn er fährt ohne Motor ;)
Heisst ja auch nicht dass ein E-Bike Fahrer mit der Abfahrt überfordert ist.
Meinetwegen kann man ja dem E-Bike oder E-MTB verfallen...mit dem Mountainbiken im eigentlichen hat das aber nichts mehr zu tun.

Eigentlich bringen hier keine Vergleich was aber irgendwie muss ich dann doch an diese Segway Touris denken die keinen Bock auf Laufen haben.
Na um das "ohne Motor" gehts mir ja garne sondern darum das sich viele aufregen dass die Trails dann mit untrainierten(unerfahren im "Downhill") Fahrern voll sind ;).
Egal soll einfach jeder machen wie er denkt, ich quäl mich lieber.
 
Früher musste man immer den Körper anderer Biker taxieren um sie einzuschätzen.

Wie wunderbar einfach ist es doch mit dem E-Bike geworden!!
Man sieht es und weiß sofort: Ein klassischer Verlierer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zum Thema Nischenprodukt, die Pedelecs im allgemeinen sind wohl der finanziell interessanteste Markt für die Radhersteller und auf einen ähnlichen Effekt wird auch für Mtbs gehofft. Was ist denn in unserem Sport keine Nische? Downhiller,Enduros,Trail,Tour,Marathon,XC,Fat,Dirt oder Bikepacking?
Klar ist nicht jeder Beitrag für einen selber interessant aber zum einen kann man so auch mal über den Tellerrand schauen und zum anderen braucht man nach dieser Logik gar keine News mehr zu bringen.

Ich kann dir nur zustimmen! Wenn wir mal ehrlich sind dann ist MTB Sport immernoch ein Nischensport und wir haben es geschafft, dass sich die Meisten hier in eine noch eine kleinere Nische zwängen und diese bis aufs Blut verteidigen...

Um die Grundsatzdiskussion zum Thema eBike wenigstens kurz zu beenden... Ist irgendwann mal ein Vergleichstest der unterschiedlichen Antriebskonzepte geplant? Mich würden z.B. nachrüstbare Nabenantriebe interessieren, weil man damit ein vorhandenes Bike bei Bedarf "aufrüsten" könnte...
 
Früher musste man immer den Körper anderer Biker taxieren um sie einzuschätzen.

[...]
Ich bin auch früher schon im Wald statt im Fitnessstudio geradelt. Da sieht man zum Glück meist Niemanden. Und wenn doch, lass ich die dünnen Suppenkasper bergauf überholen, um dann bergab zurückzuüberholen. Falls die bergab überhaupt den Trail nehmen...
 
Wie ist das eigendlich wenn ein trainierter Rennradler auf einmal auf die Idee kommt Mountainbike zu fahren ...oh Gott is ja das selbe Prinzip wie mitm E Bike auf einmal fährt der aufn Berg und is völlig überfordert bei der Abfahrt.

Das nennt sich doch dann, je nach Trainingszustand des Rennradlers, XC oder All-Mountain bzw. 'Tour' :ka:
 
Naja ich mein ja der EBiker der noch nie aufm Berg war und keine Trailerfahrung hat soll ja dann bald die Trails unsicher machen und der Rennradler der von der Kondition her auch raufkommt donnert dann auch auf Trails runter ohne Erfahrung zu haben. Also versteh ich da manche Begründungen gegen EBiker auf Trail ne.
 
Naja ich mein ja der EBiker der noch nie aufm Berg war und keine Trailerfahrung hat soll ja dann bald die Trails unsicher machen und der Rennradler der von der Kondition her auch raufkommt donnert dann auch auf Trails runter ohne Erfahrung zu haben. Also versteh ich da manche Begründungen gegen EBiker auf Trail ne.

der ebiker der noch nie aufm berg war, wird auch mit dem ebike nie auf den berg fahren, der kauft sich nämlich ein trekking-ebike und fährt radwanderwege ab ...
 
der ebiker der noch nie aufm berg war, wird auch mit dem ebike nie auf den berg fahren, der kauft sich nämlich ein trekking-ebike und fährt radwanderwege ab ...

Falsch.
Der ebiker, der noch nie aufm Berg war, war ja mal aufm Berg, sobald er oben ankommt.

Wenn er also abfährt, war er schon mal aufm Berg...

//Beleidigende Passage wegen Meldung entfernt (auch wenn sie Ironie gewesen sein sollte). Grüße, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten