The Legend Returns: Die Entwicklungsstory zum neuen Intense M1

Cooles Bike, cooles Video, alles super ‼️
Aber die Siege im World Cup und der Erfolg werden von den Pilotinnen und Piloten eingefahren.
Da kann die Geschichte der Marke noch so toll oder Unmengen Hirnschmalz in die Entwicklung geflossen sein... Am Ende steht und fällt alles mit dem Treppchen 🍾
 
Seit langem hat es kein Downhill Bike mehr geschafft einen solchen Haben-Will-Effekt zu generieren.

Ich find es toll, dass intense sich "neu" erfindet, trotzdem den roots treu bleibt und seit Jahrzehnten immer noch dabei ist.

Auch Gwin, den ich grundsätzlich sehr sympathisch finde und mich als Fan bezeichnen würde, finde ich passend wie die Faust aufs Auge!

Tolles Projekt dem ich die letzten Jahre gerne gefolgt bin und das Endprodukt echt gelungen finde.

Leider gibt's keinen einzigen Grund der für mich ein Downhillbike auch nur ansatzweise rechtfertigen würde 😅
 
kann ich mir nicht vorstellen. denke eher das sind zwei hälften die dann verschweißt werden.
ist aber tatsächlich so.
In Kooperation mit Trumpf wollte man dort addive Fertigung einsetzen wo sie wirklich
einen Vorteil bietet und nicht einfach alles drucken was irgendwie geht.
Die Kosten sind tatsächlich überschaubar. Ein Schweißbauteil aus zwei gefräßten Halbschalen ist
da nicht konkurenzfähiger
Das besondere ist die Verwendung des sehr gut schweißbaren 6061 Alu für den Druck.
Außerdem hat Trumpf eine wirklich hervorragende Oberfläche hinbekommen.
Auch ohne Nachbehandlung ist man sehr nah an den restlichen Rahmenrohren.
 
Die Kosten sind tatsächlich überschaubar. Ein Schweißbauteil aus zwei gefräßten Halbschalen ist
da nicht konkurenzfähiger
Wer sprich den von gefräst?
Sowas wird meist gegossen oder umformend hergestellt.
Ab einer gewissen stückzahl ist das sehr billig. ob man die beim M1 erreicht kann ich natürlich nicht sagen.

Aber so wie es aussieht kommt das 3D druck teil tatsächlich in serie.
 
Es geht um Stückzahlen eines dh bikes und Nacharbeit an einem Schmiede oder Guss Bauteil.
Da reden wir glaube ich von fräsen.....
Sehr viel mehr als an diesem Bauteil:
 

Anhänge

  • IMG_20231109_160115.jpg
    IMG_20231109_160115.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 35
das sagen auch nur leute die noch nie ein Downhillbike gefahren sind

Blöd nur, dass ich schon Downhillbikes hatte und sogar gefahren bin :bier:

Ich hab auch nie gesagt, dass ein Downhillbike keine Daseinsberechtigung hat- lediglich dass ICH für MICH keins rechtfertigen kann.
Hätte ich gerne wieder eins? Das M1 wäre ganz vorne! Aber mein Enduro reicht mir.
 
Ist das ein Qualitätsmerkmal für irgendwas außer Cruise Missiles?

Nein, aber wenn man so stark mit der "Heritage" Werbung macht und Bilder von Jeff beim Schweissen der Rahmen in seinem Marketingmaterial hat, dann würde ich das doch schon erwarten.
War ja genau ein Grund wieso Intense eine so coole Marke war: super kurze Wege und Zeitspannen zwischen Proto und Serie dank Produktion unter dem eigenen Dach.
 
Nein, aber wenn man so stark mit der "Heritage" Werbung macht und Bilder von Jeff beim Schweissen der Rahmen in seinem Marketingmaterial hat, dann würde ich das doch schon erwarten.
War ja genau ein Grund wieso Intense eine so coole Marke war: super kurze Wege und Zeitspannen zwischen Proto und Serie dank Produktion unter dem eigenen Dach.

Also soll Jeff alle Rahmen für seine Kunden schweißen?

Ich denke dafür ist intense vlt doch größer als manch einer denkt...so international gesehen.
Könnte mir vorstellen dass die schon ein paar Rahmen im Jahr verkaufen
 
Also soll Jeff alle Rahmen für seine Kunden schweißen?

Ich denke dafür ist intense vlt doch größer als manch einer denkt...so international gesehen.
Könnte mir vorstellen dass die schon ein paar Rahmen im Jahr verkaufen
Leider war die Qualität der in den USA gefertigten Rahmen so mies das ich mir gut vorstellen kann, das deshalb Intense etwas in den Hintergrund rückte, bzw. die Popularität schwand. Fand ich immer sehr schade. Aber es scheint das sie jetzt wieder rumkommen... Würde mich sehr für die Marke freuen!
 
Zurück
Oben Unten