"The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test

WAHOO hat sich in den letzten Jahren zu einem der bekanntesten Hersteller von Fitness-orientierten Geräten aller Art entwickelt - es war da nur konsequent, auch noch in den Markt der Bike-Computer einzusteigen. Ich habe den WAHOO ELEMNT für euch einem ausführlichen Test unterzogen.


→ Den vollständigen Artikel „"The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test“ im Newsbereich lesen


 
Ich habe gestern auch noch gelesen das die HM barometrisch gemessen werden.

Ich bin gestern bei Sonnenschein/leicht bedecktem Himmel losgefahren und kurz vor einem Gewitter wieder angekommen. Dabei ändert sich ja der Luftdruck auch so und obwohl Wahoo beschreibt, das sie es auch irgendwie mit der GPS Höhe verifizieren ist es wohl ungenau. Strava ist sicher nicht richtig, aber der Wahoo Wert auch nicht. Schon alleine wenn ich alle großen Anstiege zusammenzähle komme auf deutlich über 240hm.

hhefwunz.jpg


Und wie kann es sein das der Gesamtabstieg zeitgleich 447hm beträgt, wenn ich eine Runde fahre. Oder verstehe ich die beiden Begriffe falsch?

Startpunkt und Endpunkt waren gleich, bei Start war es allerdings in einer Höhe von 118m und beim Ende nur noch 73m.

start6ssvz.jpg

ende4bssg.jpg


Und das hier meinte ich mit leicht ungenau:

stravad4s53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: "The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test
Ich habe gestern auch noch gelesen das die HM barometrisch gemessen werden.

Ich bin gestern bei Sonnenschein/leicht bedecktem Himmel losgefahren und kurz vor einem Gewitter wieder angekommen. Dabei ändert sich ja der Luftdruck auch so und obwohl Wahoo beschreibt, das sie es auch irgendwie mit der GPS Höhe verifizieren ist es wohl ungenau. Strava ist sicher nicht richtig, aber der Wahoo Wert auch nicht. Schon alleine wenn ich alle großen Anstiege zusammenzähle komme auf deutlich über 240hm.

hhefwunz.jpg


Und wie kann es sein das der Gesamtabstieg zeitgleich 447hm beträgt, wenn ich eine Runde fahre. Oder verstehe ich die beiden Begriffe falsch?

Startpunkt und Endpunkt waren gleich, bei Start war es allerdings in einer Höhe von 118m und beim Ende nur noch 73m.

start6ssvz.jpg

ende4bssg.jpg


Und das hier meinte ich mit leicht ungenau:

stravad4s53.jpg
 
ok richtig das ist leicht ungenau,
ich fahre nur Rennrad da ist es vielleicht einfacher für gps.
da scheint es recht genau zu sein.
hab das mal verglichen mit normalem kabelTacho
und die unterschiede z.B. bei der strecke sind unter 1%
allerdings ist die Höhenmessung a bissl merkwürdig.
erstens kann man scheinbar keine anfangshöhe einstellen die ist also zumindest bei mir immer anders
zweitens der Höhenmesser misst kleinen Hügel mit 2 metern
aber der Höhenmesser der die höhenmeter aufsummiert macht nichts oder um einiges später.
wie das gemessen wird würde mich interessieren aber da gibt's unverständlicher weise keine Infos.
was ich auch schon getestet habe ist einer route nachzufahren und das geht überraschend gut.
 
Kann jemand etwas dazu sagen ob und mit welcher Genauigkeit die Nutzung ohne externen Geschwindigkeitssensor funktioniert? Also lediglich per GPS Geschwindigkeit. Wenn das einigermaßen passt würde mir das fürs MTB total ausreichen.
 
Kann jemand etwas dazu sagen ob und mit welcher Genauigkeit die Nutzung ohne externen Geschwindigkeitssensor funktioniert? Also lediglich per GPS Geschwindigkeit. Wenn das einigermaßen passt würde mir das fürs MTB total ausreichen.
Also meiner Empfindung nach passt das ziemlich gut. Habe aber die GPS-Geschwindigkeit noch nie direkt mit der Sensor-Geschwindigkeit verglichen.
Aber ich habe ein Rad mit an dem ich keinen Sensor habe und da merke ich keinen Unterschied zwischen den anderen Rädern mit Sensor.

Ich denke wenn du nicht gerade vor hast < 5 km/h im Wald zu fahren solltest du damit voll und ganz zufrieden sein.
 
Also mittlerweile glaube ich dem Wahoo Elemnt was die Höhenmeter angeht. Strava hat mich einfach Jahrelang verarscht :D

Mit welcher App plant ihr ohne Notebook mobil eure Routen? Ohne vorher geplante Route fährt es sich ja doch etwas schlecht. Da beim Rauszoomen kleine Wege verschwinden und man den Kartenausschnitt nicht verschieben kann. Im Urlaub habe ich leider nur iPad/iPhone.

Gibt es noch einen anderen kostenlosen Dienst wie Strava, der all meine Fahrten erfasst und mir die "Leistungen" darstellt und den Wahoo auch angebunden hat? Eigentlich genau wie Strava, allerdings möchte ich dort nicht jede (kleine) Fahrt hochladen.

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Bolt, beste Anschaffung der letzten Zeit.
 
Planung mache ich mit Komoot und Auswertung dann mit Strava. Synchronisiert mit beiden automatisch und daher ist es mir egal dass Planung und Auswertung getrennt sind. Komoot klappt auch auf dem Tablet noch ganz gut... Auf dem Telefon über Eingabe von Start und Ziel, das verschieben und eingeben von Punkten wird auf nem kleinen Display schon schwierig. Oder man sucht halt schon fertige Touren an den jeweiligen Orten...
 
Vielleicht hab ich´s überlesen, aber mir ist eins noch nicht klar:

Kann ich den Elemnt bzw. Bolt auch nutzen, wenn ich ohne Handy unterwegs bin? Oder brauch ich das Handy ständig in Reichweite (und mit BT an)?

Zwei Gründe für die Frage:

1. Die schnelle Feierabendrunde auf bekannter Route, auch mal ohne Rucksack, Handy und das ganze Geraffel. Dabei geht´s mir nur um Datenerfassung und Anzeige, vielleicht mal ne Routeback Funktion wenn ich ungeplant abgebogen bin. Synchronisation kommt dann wenn ich wieder daheim bin.

2.
Hab noch ein altes Note4, und für längere Touren hab ich das gern als Backup dabei, falls mal was ist. Dann aber mit WLAN und BT aus, sonst ist der Akku genau dann leer, wenn ich ihn brauche ^^. Daher wäre es gut, wenn ich für Elemnt keine ständige Verbindung bräuchte, sondern nur bei Bedarf.
 
1. Die schnelle Feierabendrunde auf bekannter Route, auch mal ohne Rucksack, Handy und das ganze Geraffel. Dabei geht´s mir nur um Datenerfassung und Anzeige, vielleicht mal ne Routeback Funktion wenn ich ungeplant abgebogen bin. Synchronisation kommt dann wenn ich wieder daheim bin.

2.
Hab noch ein altes Note4, und für längere Touren hab ich das gern als Backup dabei, falls mal was ist. Dann aber mit WLAN und BT aus, sonst ist der Akku genau dann leer, wenn ich ihn brauche ^^. Daher wäre es gut, wenn ich für Elemnt keine ständige Verbindung bräuchte, sondern nur bei Bedarf.
Der ELEMNT funktioniert auch wunderbar ohne Handy in der Nähe. Du kannst darauf deine Routen (zum Beispiel von Komoot) synchronisieren und dann kannst du auch ohne Handy navigiert fahren.
Routeback kann er, aber nur die Route die du beim Hinweg genommen hast. Routenplanung kann er selbst nicht. Dazu bräuchte es dann ein Smartphone mit Bluetooth.
Du kannst dann auch das Bluetooth bei Bedarf einschalten. Wenn der ELEMENT zuvor schon mit dem Smartphone gekoppelt war müssten die sich dann direkt wieder finden.
 
Das klingt gut! Am liebsten wäre mir zwar eine Nagivation ala Googlemaps (Zielort) mit ständigem Update, aber das kann ich ja jederzeit haben wenn ich das Handy mitnehme. Und für "mit ohne" Handy fahren sind die Funktionen komplett.

Frage zu den Sensoren: Ich hab schon den Wahoo Blue SC, der kombiniert Speed und Kadenz abnimmt, bisher nur mit dem Handy gestestet. Montage war etwas knifflig, hat dann aber doch gerade so geklappt, daß beide Werte angezeigt werden. Für das zweite Bike brauch ich auch noch Sensoren, habe dann aber die Wahl zwischen einem zweiten Blue SC oder halt dem Bolt Bundle, das hat die getrennten Sensoren mit Nabenmontage für Speed und Kurbel/Schuhmontage für Kadenz. Taugt auf das einem MTB, zumindest für Trails und flottere Abfahrten? Sprünge, Bikepark usw sind erstmal nicht geplant.
 
Taugt auf das einem MTB, zumindest für Trails und flottere Abfahrten? Sprünge, Bikepark usw sind erstmal nicht geplant.
Ich habe am Rennrad den Blue SC und am MTB seit 1,5 Jahren die beiden getrennten Sensoren die im Bundle dabei waren. Funktioniert bei mir am MTB tadellos. Von der Montage her sicherlich einfacher und weniger fehleranfällig als der Blue SC. Der kann sich ja schon auch mal verdrehen.
Mir ist allerdings auf der Rolle vor kurzem aufgefallen, dass die Sensoren da nicht so richtig funktioniert. Da kommen teilweise keine doer sehr seltsame Werte raus. Vermutlich benötigt der Algorithmus der aus der Umdrehung die Geschwindigkeit/Kadenz berechnet auch eine Vorwärtsbewegung. :)
Aber wenn man damit hauptsächlich richtig fahren will sind die super!
 
Was vielleicht leicht in die Richtung geht: Man kann auf Strava-Segmenten gegen seine persönliche Bestzeit oder gegen den KOM fahren.

wie funktioniert das denn? Wenn ich die Tour auf Strava synchronisier, dann kann ich mir die Segmente natürlich auf Straka ansehen, aber am Elemnt zeigt er mir nichts an.... :confused:
 
wie funktioniert das denn? Wenn ich die Tour auf Strava synchronisier, dann kann ich mir die Segmente natürlich auf Straka ansehen, aber am Elemnt zeigt er mir nichts an.... :confused:

Soweit ich weiß muss man, unabhängig vom Radcomputer, für Livesegmente ein Strava Premiummitglied sein und die gewünschten Segmente als Favoriten gekennzeichnet haben - Ist das bei dir der Fall?
 
Du musst die Segmente in Deine Favoriten schieben bei Strava und die favorisierten Segmente werden dann live angezeigt (Entfernung zum Segment, Delta zu PR, Delta zu KOM, am Ende des Segments ungefähre Segmentzeit). Funktioniert ganz gut, natürlich berechnet Strava die Zeiten aus den GPX Daten nochmal neu beim Hochladen bzw. danach, aber bei mir wars immer so maximal 1-2s daneben, meistens stimmt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten