The next Level!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hugo schrieb:
...dann sollte sich dieser michel der nicht nachweisen kann was sein bike wiegt aber ma n bischen zurück halten mit seinen kommentaren...aber vielleicht wars auch nur der ärger über den rauswurf :rolleyes:

Deine Meinung über das Rad werde ich jetzt nicht kommentieren.

Ich würde es mir, wenn ich das Geld hätte, sicher so ähnlich aufbauen...

Aber bevor Du hier definitiv falsche Dinge behauptest:

Michel wurde nicht herrausgeworfen. Er hatte die Nase voll und hat sich löschen lassen!

Gruß Peter

felixthewolf schrieb:
- Nino, empfiehlst du, wenn ich unterwegs oder in der Werkstatt mal das Rad demontieren will, eher die Beläge abzubauen oder eher die Luft aus den reifen zu lassen, um die Bremsarme nicht zu beschädigen?
Bin zwar nicht Nino, fahre abere eine Vuelta (übrigens billig von einem
frustrierten Käufer erstanden) und kann dir sagen, dass es beim Laufradwechsel
keinerlei Unterschied zu anderen V-Brakes gibt und die Luft muss da auch nicht
raus, wenigstens nicht bei 2.1" Reifen.

Hatte beim heutigen Rennen übrigens einen 80% Bremsverlust vorne und
95%ig hinten, aber das lag wohl kaum an den Bremsen, sondern an den alten
Bremsgummis (und vielleicht noch an dem Amazonas-Wetter). ;)

Thb

xtremelight schrieb:
Deine Meinung über das Rad werde ich jetzt nicht kommentieren.

Ich würde es mir, wenn ich das Geld hätte, sicher so ähnlich aufbauen...

Aber bevor Du hier definitiv falsche Dinge behauptest:

Michel wurde nicht herrausgeworfen. Er hatte die Nase voll und hat sich löschen lassen!

Gruß Peter

da gibts aber ne andere version dazu, hatte was mit ständiger werbung zu tun ;)

Hugo schrieb:
ma was ganz anderes...
schaut euch ma das bild vom schaltwerk an...kommt euch die idee mit den powercords und den hüllen-endkappen von shimano mit dem rüssel irgendwie bekannt vor?
also nur so ne vermutung, aber wenn ich recht haben sollte damit dass die idee scheinbar aus dem pseudo-leichtbauforum geklaut wurde und dann auch noch vom viel gescholtenen hawk ursprünglich gepostet wurde dann sollte sich dieser michel der nicht nachweisen kann was sein bike wiegt aber ma n bischen zurück halten mit seinen kommentaren...aber vielleicht wars auch nur der ärger über den rauswurf :rolleyes:

btw:
find das rad kein bischen alltagstauglicer als hawk`s bike
die zeitfahrachsen sind weder vorne noch hinten brauchbar, mir hats auf ner AUFfahrt auch schon hinten ne titanachse zerissen die für mtb nicht nur freigegeben sondern konzipiert war.
die kettenblätter mögen titanzähne haben aber die vergangenheit lehrte uns dass auch die kombination nix taugt(und wieder is die frage nach dem "wer hats erfunden" da, wenn man sich die ersten postes hier im laichtbauforum nochma vor augen führt)
die bremsen wurden schon kritisiert, die schalthebel noch nicht, drum wirds zeit.
bin selbst ne weile mit den dingern gefahrn, war ende der neunziger und damals wars eben grad up to date, inzw. halt ich davon eigentlich nix mehr weil die dinger sich nicht "bequem" schalten lassen...tatsache, wer was anderes behauptet erzählt in meinen augen mumpiz.
dennoch sin n paar gute ideen an den shiftern gewesen, aber eben nicht mehr standesgemäss, zumal das schaltwerk ma eben 600e kostet und dann sollte es schon den gang einlegen den ich möchte
dann der rennradumwerfer...mein XT-umwerfer hat heute in plettenberg schon nicht mehr so gewollt wie ich, udn auch wenn man shimano nciht leiden kann muss man zugeben dass die XT nach wie vor die refferenz ist die es zu überbieten gilt, und n rekord uwmerfer, auch wenn er wunderschön ist, hat im dreck nix verloren.

Fazit:
showbike, nicht mehr, nicht weniger, da trau ich der 3,8kg studie von canyon mehr zu

Hugo hat wohl die Weisheit mit dem Löffel gegessen.Bis auf die Carbonblätter und die jämmerliche Bremsen sehe ich kein Grund zu Sorge bei diesem Rad.Als Tourenbike mit hoher Km-Leistung allenfalls teuer im Unterhalt.

felixthewolf schrieb:
Leider scheinen hier Einige aus den Augen verloren zu haben dass dieses Forum als eine Informatiosquelle konzipiert wurde und nicht als Bühne von Selbstdarstellern und immer wiederkehrenden Grundsatzdramen.
Da muß ich dir auf jeden Fall zustimmen!
Ich finde diese Fahrräder, die zum Großteil aus Kohle bestehen (ach wie herrlich zweideutig) ehrlich gesagt in keinster Weise interessanter als ein durchschnittliches Versandrad. Denn sie sind ja auch nichts anderes als eine Zusammenstellung der leichtesten Teile. Der Unterschied besteht nur darin, dass die Versandräder in der Regel ganz gut funktionieren, da darauf bei der Zusammenstellung geachtet wird.

Am Anfang herrschte hier im Leichtbauforum noch das Klima einer Bastelstube wo jeder seine neusten Ideen und individuellen Lösungen präsentierte. Das war interessant. Diese Leute gibt es zwar immernoch, jedoch haben Beiträge überhand genommen, die eigentlich kaum mehr tun als die FAQ wiederzuspiegeln. Eigentlich fehlt hier nur noch ein Programm, mit dem man aus Teilen die irgendwo gelistet sind ein Bild von einem kompletten Rad erstellen kann, denn zu viel mehr als zum Bilder davon machen, taugen viele Räder eh nicht.

Naja, aber es kann ja jeder frei entscheiden, welche Threads er liest und sich "seine eigene Meinung" bilden.

@ Felix: Vorsicht, da wo du dich jetzt so rumtreibst, ist die Welt auch nicht so rosig wie sie auf den ersten Blick scheint. ;)

roadrunner_gs schrieb:
Nur aus reinem Interesse: Hast du eigentlich die SID-Reste wieder hinbekommen?

Nee, Dichtungen habe ich nicht rausbekommen. Habe alles versucht, sogar mit dem Dremel habe sie sie aufgeschnitten.... Auch der Dreck auf den Standrohren war unmöglich abzubekommen. Tut mit wirklich Leid, weil der Rest war eigentlich noch in Ordnung und hätte ich auch wieder hinbekommen, weil ein Kumpel mir noch Teile einer SID zur Verfügung gestellt hätte (Dämpfer etc...).

MfG
Yves

nur ma so ne frage...
felix "hat ma so richtig auf den putz gehauen" und jetz sind ihm alle dankbar dafür, aber was um himmels willen is hier so schlimm?

wirklich neue teile gibts in grösseren mengen nunmal nur zur zeit der messen, und was soll man das restl. jahr dann machen? die ganze zeit mim dremel schaltwerke oder carbonplatten maltretiern?
da isses doch cool wenn jemand sein neues bike, oder eines welches er auf ner messe oder meinetwegen auf nem rennen gesehen hat, postet an dem einiges selbst gemacht oder einfach nur unkonventionell ist und selbst das bike das der quell für diesen thread war regt doch schon wieder zu heiteren diskussion an.
das einzige was ab und an nervt sind die diskussionen um die kohle, sei es nach dem motto:"preisleistung ungenügend" oder "ich hab mehr geld als ihr, also kann ich mir viel geilere sachen kaufen"

worum gehts denn inzw. zu 90% im ganzen forum?
"hilfe meine magura zieht luft"
"hilfe meine rockshox feder nicht mehr" und dauerbrenner "wie werd ich binnen 3 tagen richtig fit"
muss jetz das ganze forum überdacht werden?

wird aber eh nix geschehn....wollen die deutschen bei ihrer revolution den bahnhof besetzen lösen sie vorher ne bahnsteigkart...so oder so ähnl. fomrulierte es mal jemand von dessen politischen ansichten ich zwar nichts halte, der aber sonst einiges auf dem kasten hatte....frei übersetzt heisst es so viel wie:"meckern können die deutschen, aber was ändern nicht, weil alles schön ordentlich bleiben muss"

tach auch!

1. das rad gefällt mir übrigens auch nicht (bremshebel und kettenblätter)

2. finde felix post vollkommen i. o. :daumen: (hab dein anliegen nicht vergessen)

3. der dritte account von michel ist mmm-bikes.com

ich finde dieses unterforum super und weitaus interessanter als das weightweenies oder mtbr-forum. hier werden wenigsten relastiv innovative dinge vorgestellt und oft selbstgemachte sachen. :daumen:

was mich nervt ist unterschwellige werbung und damit hab ich noch lange nichts gegen diese leute, ein paar von denen kann ich sogar leiden. :lol:
jedoch soll das bewerben doch in den threads dazu stattfinden.

die diskusion über die kohle ist wirklich fürn arsch bzw. jemanden deshalb anzufeinden!!

Bikefritzel schrieb:
:daumen::daumen::daumen:Recht hats du, aber wenn die reichen Spacken hier bleiben sind ie anderen forne halbwegs davon verschont.

Uli

was soll denn so ein mist schon wieder?
wieso sind hawk udn cc-schnecke(oder wen meinste sonst?) gleich wieder spacken?!?!
was soll das?!
das is genau der mist warums ständig stress gibt :mad:

ne gewichtsliste von dem bike wäre echt mal schön. nicht dass ich michel misstraue, ganz im gegenteil. nur so einige selbstgemachte oder bearbeitete parts interessieren mich schon sehr. aber ich denke mal das die liste nicht lange auf sich warten lässt.

off-topic: was für ein hohles gespräch sich hier manche abhalten. zum glück gibts hier menschen, die das selbe tun wie ich (rennen fahren, bike leichter machen, teile basteln, vor dem schreiben denken). ansonsten wär ich wahrscheinlich auch nicht mehr hier aktiv.

Bikefritzel schrieb:
:daumen::daumen::daumen:Recht hats du, aber wenn die reichen Spacken hier bleiben sind ie anderen forne halbwegs davon verschont.

Uli

1. Geht dich das, was andere mit Ihrem Geld machen einen feuchten Kehrricht an.
2. Urteilst Du ueber Menschen, die Du nicht persoenlich kennst.
3. Solltest Du ein Seminar ueber Toleranz und Akzeptanz besuchen.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

felixthewolf schrieb:
Leider scheinen hier Einige aus den Augen verloren zu haben dass dieses Forum als eine Informatiosquelle konzipiert wurde und nicht als Bühne von Selbstdarstellern und immer wiederkehrenden Grundsatzdramen.

So sieht's aus...

Grundsatzdramen an sich sind nicht verkehrt, es sind immerhin Diskussionen um Sachthemen, die für den einen oder anderen die Entscheidung für oder gegen bestimmte Teile beeinflussen (können). Ich zumindest finde sie nicht ohne Informationsinhalt. Ganz im Gegensatz zu den Beiträgen von cc-schnecke oder bikefritzel in diesem Thread...aber über die kann man sich wenigstens amüsieren!

Ansonsten FULL ACK@felixthewolf!

Inzwischen ist aus dem eigentlichen Thema auch wieder eine Grundsatzdiskussion geworden, aber sei's drum, es scheint nötig zu sein. Ich hol' mir hier die Informationen, die ich brauche, bei den Beiträgen, die offtopic sind, muss ich meistens schmunzeln. Wenn's Leute gibt, denen es egal ist, ob der Alukranz 1000 oder 200km hält, schön, es wird aber immer jemanden geben, der größere Haufen kac.t und die haben es nicht nötig, sich zur Schau zu stellen. Und die "reichen Spacken" haben für ihr Geld meistens auch etwas getan, mehr als andere, in Schule, Studium und/oder Beruf...provokativ genug?

Das Thema ist Leichtbau, egal in welcher Form. Da spielt es für mich keine Rolle, ob ich nur Teile zusammenkaufe oder verändere. Beides hat seine Daseinsberechtigung. Ich beispielsweise habe keine oder wenig Zeit, mich wochenlang mit dem Verändern von Teilen zu beschäftigen. Insofern finde ich es schade, dass teilweise von selbstbauenden Forumsteilnehmern ähnlich argumentiert wird: einer der nur Teile kauft, sei kein Leichtbauer.

Ich finde das Forum hier jedenfalls informativ, von "möchtegern" kann hier wohl keine Rede sein, wenn man mal das Gros betrachtet und nicht einzelne Ausreisser.

Ciao,
yo_eddy

Klar ist es schön, wenn viele selbst entwickelte Teile gepostet werden. Das Problem was ich in letzter Zeit damit habe, ist, dass die Gefahr zu groß wird, dass diese Teile kopiert werden. Ich will damit nicht sagen, dass meine Teile so toll sind. Nein, ICH finde sie super, klar, aber was die Allgemeinheit denkt, ist ja was total Anderes und steht zu Diskussion aus. Ich habe nur Bedenken, ob es klug ist z.B. beim Steuersatz Einzelheiten zu posten. Junge, (aufstebende?) Firmen z.B. bräuchten diese Teile ja nur kopieren.
Das wäre ja nicht das erste Mal. Darum befürchte ich, dass der Informationsgehalt, oder das was sich die Erbauer noch trauen kann zu sagen, immer kleiner sein wird. Für Firmen ist es doch ein Leichtes, hier fein mitzulesen und das Wissen zu nutzen. Wir haben hier ja genügend fähige Leute (Maschinenbauer, Feinmechaniker, Dreher oder einfach Leute mit Erfahrung und Sachverstand).
Wenn ein privater Forumuser, sich zu hause hinstellt und eine gute Idee auch mal ausprobiert hat das Forum ja was bewirkt, aber wenn der Kopierer dann die Ideen kommerziell ausbeutet, habe ich ein Problem damit!

Es kann sein, dass Viele jetzt denken: „Jetzt spinnt er total!“. Ich werde diesen Gedanken nur nicht los und diese Entwicklung macht mich überhaupt nicht glücklich!

Dass Einige hier viel mehr Geld verdienen als einige Studenten (*schnief) ist nun mal so. Alles wäre ja schön und gut, wenn sie die Teile testen, die sich der Durchschnittsbürger nicht leisten kann, aber muss es denn sein, dass man den Kontostand so raushängen lässt?

@ Felix: :daumen: :daumen: :bier: (...hab vom Fliegen geträumt! :lol: )

Ciao
Stefan

da geb ich Dir 100% Recht

- schrubbt Hawk wirklich in der Woche 350-490km auf seinem 8,1kg Giant

- nein aber auf sein 9,5 Genius

Hallo
Sorry erstmal für diverse beleidigende Ausdrücke in meinem oberen Post (lag an nem sch*** Tag egal...)

CC-Schnecke schrieb:
...ich glaube einige Leute im diesem Forum sollten erst mal einige Teile ausprobieren und dann mit diesen Äußerungen losschießen :D . Die Steinbach funzt super aber wenn mann kein Geld hat um sie zu probieren :lol: ,dann sollte man die Kommentare lassen.
Und übrigens Alukassette ist nicht gleich Alukassette und mir ist es egal ob die 1000 km hält oder 200 km wenn sie genauso schaltet wie eine DA ist es für mich okay :daumen: ....
cc-schnecke

Trotzdem sind Posts wie diese bloßer Schwanzvergleich (ich hab mehr Geld wie ihr... na und?:mad:) und finden bei mir überhaupt kein verständnis.
Natürlich ist es nicht okay über Teile zu urteilen die man nur von Bildern kennt, aaaaber der anderen den Mund verbieten nur weil sie kein GEld haben geht echt zu weit. Ich zB bin Schüler und muss mir mein GEld hart am Bau erarbeiten und bei mir iste es entweder Geld oder Biken weil ich nicht Zeit für beides hab. Deshalb platzt mir halt schnell der Kragen wenn es um derartige Dinge geht. Außerdem woher weißt du @cc-schnecke überhaupt ob alle die die sagen das dieses oder jenes Teil schlecht ist es wirklich noch nicht gefahren sind?
btw überdenke nochmal die Rechnung mit der Alu und der DA Kassette könnt mit der zeit auch deinem Geldsch***** verdauungsprobleme bereiten. (@hugo diieser beitrag war nicht beleidigend gemeint!!!)

Im übrigen meinte ich nicht Hawk sondern cc-schnecke und ein paar andere die ich nicht nennen will. aber wie bereits gesagt sorry ich hab mich a bissl im Ton vergriffen.)
Uli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück