The One oder TLD Helm

Registriert
23. April 2008
Reaktionspunkte
50
Ort
München
Hey,
mein Specialized Deviant geht so langsam den Bach runter. Brauche also einen neuen Helm. Dachte an einen THE One oder TLD D2, falls man den iwo günstig bekommen könnte.

Vom THE One suche ich ein spezielles Modell:

Twisted Vine Carbon, den gabs bis vor kurzem noch bei CRC :( Hat jemand eine Idee wo ich den noch bekommen kann ?

Hab gehört TLD soll man auch recht günstig bekommen können ? Wäre bereit für ein D2 bis zu 250 Euro auszugeben. Farben sollten Schwarz und/oder rot sein.
Also hat da jemand Tipps ? :)
 
Also ich bin mit de TLD Sachen immerzufrieden gewesen - allerdings solltest Du beide Helme probieren und dich dann enscheiden.

Passform ist immer vor Preis und Optik wenn es um Schutz geht.

Kaufen kannst Du beides evtl. noch bei Hibike oder spätestens auf dem Festival in Willingen zu günstigen Preisen.
 
Beide Helme schon anprobiert? Ich bin nämlich der Meinung, dass sich THE und TLD in der Passform deutlich unterscheiden und das vor allem im Wangenbereich. Mir war der D2 im Wangenbreich entweder viel zu eng oder deutlich zu weit. Der THE sitzt in dem Bereich bei mir um Welten besser. Vielleicht liegt der Umstand aber auch daran, dass der D2 lediglich in Mischgrößen (XS/S, M/L, L/XL) angeboten wird und der THE One in einzelnen Größen.

Generell würde ich den Helm nehmen, der am besten sitzt. Und das heißt am Anfang ruhig lieber etwas zu straff als zu locker, da sich die Polster immer noch etwas der Kopfform anpassen.
 
das meinte ich ja. oben am kopf passen beide gut , wobei der tld meine wangen noch etwas besser einschliesst, für mich noch nicht unangenehm. der the one hat da etwas mehr platz aber sitz immer noch viel besser als mein deviant.
 
Ich habe bis vor ca. 2 Monaten einen THE (Empire Größe: M) gefahren und bin dann auf den D2 (Superstar Größe: M/L) umgestiegen, weil ich nach 2 Jahren einen neuen haben wollte.

Mein Eindruck war, dass beide Helme eigentlich recht gut passen, der D2 sich jedoch an den Wagen etwas weiter anfühlte, was mir persönlich besser gefällt, da ich einen relativ breiten Kiefer habe.
Der THE war da selbst nach 2 Jahren noch ein wenig straff und drückte immer etwas.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der D2 am Übergang Kopf/Nacken ein wenig kürzer ist. Wie das den Schutz beeinträchtig, kann ich nicht sagen.
Die Kombination mit einem Leatt-Brace (GPX) war bei beiden Helmen kein Problem.

Der Ausschnitt für die Google wirkt beim D2 auch ein wenig größer, zumindest an der Stirn.
Trotzdem passte meine Google (Oakley O-Frame) im THE ein wenig besser, bzw saß näher am Gesicht. Beim D2 meine ich da einen kleinen Spalt zu verspüren. Beschlagen tut die Google trotzdem nicht

Was die Lackqualität angeht, tun sich beide nicht viel. Sind da beide nicht so der Renner wie ich finde. Habe bei beiden leichte Abplatzer nur vom aufm Boden legen.
Graphics sind natürlich Geschmackssache, jedoch wirken beide hochwertig.

Von der Belüftung, gefällt mir der D2 ein wenig besser. Es kommt mehr Luft durch zum atmen und es fühlt sich um Kopf bereich auch kühler an.

Lieferumfang war beim THE eine Tasche sowie ein Ersatzvisier. Beim D2 extra Pads zum anpassen des Helmes sowie auch eine Tasche.

Kosten, da war der THE allerdings deutlich preiswerter mit ca. 150€ zu 270€ beim D2.
Meiner Meinung nach ist der Mehrpreis nicht wirklich gerechtfertigt und ob ich mir nochmal einen TLD hole kann ich auch noch nicht sagen. Nicht, dass ich mit dem D2 nicht zufrieden wäre, aber abgesehen von der Belüftung steht der THE dem D2 in nichts nach. Weshalb also mehr aus geben.

Interessant wäre noch der neue THE. Der scheint überarbeitet und hat nun ähnliche Belüftungssysteme wie der D3. Zumindest was man auf Bildern so sieht.

Letzten Endes kannste mit beiden nicht viel falsch machen. Daher anprobieren was besser passt. Und dabei wie vorher schon gesagt, anfangs besser was enger als zuweit. Den Fehler habe ich mal bei einem Giro Remedy gemacht. Den könnte man aber auch noch ins Boot werfen. Denn von Der Belüftung ähnlich dem D2. Sonst schwer zu sagen, da ich ihn nur kurz hatte.

Gruß Stefan
 
Mal ne Frage. Habe jetzt einen D3 bekommen und bin mir nicht sicher, ob er wirklich passt. Wie eng muss er im Wangenbereich sein? Oben am Kopf ist er super, Wange berühre ich gut, aber er ist nicht sehr eng. Wenn ich den Helm von hinten nach vorne ziehe, schiebt er sich leicht nach vorne, wenn ich von vorne nach oben drücke, dann geht das Kinnstück auf Höhe meiner Augen... ist das normal? Eine Grösse kleiner ist dann schon zu klein...

Wo bekäme ich breitere Pads her?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
fein.

der preisunterschied von tld rechtferigt sich doch durch die handbemalung, oder ist das ein märchen?

hahahaha klar die bemalen jeden helm per hand :D:lol::eek:

nieeeeemals!
handbemalt werden bei denen nur die custom helme für team fahrer.

Der Preis rechtfertigt sich (zumindest sprech ich da für den D3) Durch die Materialien und die Verarbeitung die ich so noch bei keinem anderen MTB Helm gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
fein.

der preisunterschied von tld rechtferigt sich doch durch die handbemalung, oder ist das ein märchen?

Das wird aufgeklebt und dann klar gelackt, denn was hier so gekauft wird sind Replicas der gebrushten Pro Helme.
Allerdings kann man sich den Helm auch (wie die Pro's) individuell brushen lassen. Was das kostet entbehrt jeglicher Vorstellung ...

(700$ bis ........... über 1400$)

Siehe hier;
http://www.troyleedesigns.com/page.php?p=106
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis rechtfertigt sich (zumindest sprech ich da für den D3) Durch die Materialien und die Verarbeitung die ich so noch bei keinem anderen MTB Helm gesehen habe.

sorry, kann da jetzt nichts explitzites daran erkennen, was diesen hohen preis wirklich rechtfertigen würde.
für mich ist das nichts anderes als maschinell gefertigte helmschalen (egal ob composite oder carbon material).
also, wo ist hier der preis gerechtfertigt ?

für mich auch ein helm wie jeder andere, der auch nicht mehr kann als die anderen.
und zum stürzen wären mir preise jenseits der max. 250 € grenze zu utopisch.
 
sorry, kann da jetzt nichts explitzites daran erkennen, was diesen hohen preis wirklich rechtfertigen würde.
für mich ist das nichts anderes als maschinell gefertigte helmschalen (egal ob composite oder carbon material).
also, wo ist hier der preis gerechtfertigt ?

für mich auch ein helm wie jeder andere, der auch nicht mehr kann als die anderen.
und zum stürzen wären mir preise jenseits der max. 250 € grenze zu utopisch.


schau dir doch mal das making of video vom d3 an da sieht man ziemlich gut was da an entwicklungszeit und ideen eingeflossen sind.

Ich hatte schon einige MTB Helme in der Hand aber noch nie so einen gut verarbeiteten wie den D3.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich den deutschen Preis für den Helm nie bezahlt hätte ;) meiner war günstiger und den Preis den ich bezahlt habe finde ich bis heute in keinster Weiße zu hoch für den Helm.

PS: Ein Helm ist nicht wie jeder andere und Helme unterscheiden sich sehr wohl, nämlich in ihrer Schutzwirkung. Es ist völliger Quatsch zu behaupten dass alle Helme gleich wären.
Schützen tun sie vielleicht alle aber besser schützen tun nur ein paar.
 
Hab mir halt den d2 carbon geholt. Habe den für 200 bekommen und finde das für einen Carbon Helm mehr als ok. Vor allem passt mir der D2 wirklich wie angegossen. Der Helm ist vom Finisch her echt schon allerdings finde ich die Lackqualität sehr schlecht. Wenn ich nur irgendwo kurz anecke ist der Lack mindestens zerkratzt oder auch ab.
 
Hab mir halt den d2 carbon geholt. Habe den für 200 bekommen und finde das für einen Carbon Helm mehr als ok. Vor allem passt mir der D2 wirklich wie angegossen. Der Helm ist vom Finisch her echt schon allerdings finde ich die Lackqualität sehr schlecht. Wenn ich nur irgendwo kurz anecke ist der Lack mindestens zerkratzt oder auch ab.


nasslackiert ist halt nicht pulverbeschichtet :rolleyes:
 
nasslackiert ist halt nicht pulverbeschichtet :rolleyes:

ja gut, aber in der preisklasse erwarte ich dann eine oberfläche, die nicht kratzempfindlich ist

schau dir doch mal das making of video vom d3 an da sieht man ziemlich gut was da an entwicklungszeit und ideen eingeflossen sind.

Ich hatte schon einige MTB Helme in der Hand aber noch nie so einen gut verarbeiteten wie den D3.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich den deutschen Preis für den Helm nie bezahlt hätte meiner war günstiger und den Preis den ich bezahlt habe finde ich bis heute in keinster Weiße zu hoch für den Helm.

PS: Ein Helm ist nicht wie jeder andere und Helme unterscheiden sich sehr wohl, nämlich in ihrer Schutzwirkung. Es ist völliger Quatsch zu behaupten dass alle Helme gleich wären.
Schützen tun sie vielleicht alle aber besser schützen tun nur ein paar.

als ob andere hersteller keine entwicklungszeit und ideen in ihre helme stecken. nur tld ?! alles klar :daumen:

egal ob deutscher preis oder usa... das steht in keinem verhältnis zu dem was er wirklich kann. ich meine damit, dass der helm materialmässig keine 60 € wert ist, bzw. wie lange "müssen" die entwickeln, dass die helme für so viel geld verkauft werden ?
was mich noch interessieren würde, wo doch der unterschied mit dem "besser" zu anderen helmen liegt ?

wofür ich keinerlei verständnis habe, dass bei dem hohen preis noch nicht mal eine art crash replacement inbegriffen ist.
 
ja gut, aber in der preisklasse erwarte ich dann eine oberfläche, die nicht kratzempfindlich ist



als ob andere hersteller keine entwicklungszeit und ideen in ihre helme stecken. nur tld ?! alles klar :daumen:

egal ob deutscher preis oder usa... das steht in keinem verhältnis zu dem was er wirklich kann. ich meine damit, dass der helm materialmässig keine 60 € wert ist, bzw. wie lange "müssen" die entwickeln, dass die helme für so viel geld verkauft werden ?
was mich noch interessieren würde, wo doch der unterschied mit dem "besser" zu anderen helmen liegt ?

wofür ich keinerlei verständnis habe, dass bei dem hohen preis noch nicht mal eine art crash replacement inbegriffen ist.

video angeschaut? eher nicht oder?

ich hab für meinen D3 Carbon bisschen über 320€ bezahlt.
Das wars mir wert.
Der Helm sieht besser aus, trägt sich angenehmer und schützt besser als alle anderen MTB Helme die ich bis jetzt in der Hand und aufm Kopf hatte, ganz einfach.

Ob die Lackierung von TLD jetzt schlecht oder gut ist kann ich nicht beurteilen ich bin aber zufrieden damit. Wenn ich mit dem Helm stürze oder wo anstoße/hängen bleibe habe ich halt Macken/Kratzer in der Oberfläche das ist doch ganz normal! Mir kommts jedenfalls nicht so vor als wäre die Oberflächenqualität schlechter als bei anderen aktuellen Helmen.

Ersatz Visor und Helm Tasche bekommt man auch noch dazu.

aber ganz egal ob du jetzt widersprechen möchtest oder nicht:

Tatsache ist der Helm schützt besser und erfüllt höhere Standards als andere MTB Helme und das ist für mich Kaufargument Nr.1

Ein Leatt Brace kostet auch mehr als es wert ist und trotzdem fahre ich eins weil ich den Schutz einfach möchte.
 
Ich fahr selbst einen THE One Carbon und bin damit insgesamt sehr zufrieden... also Preis-Leistung-Qualität stimmt.

Ein Bikekumpl und TLD-Fan hat seinen D3 wieder verkauft da er der Meinung ist das die D2 besser waren und er fährt somit weiterhin einen seiner... ??? 3, 4, 5 D2 Helme.
 
Ich fahr selbst einen THE One Carbon und bin damit insgesamt sehr zufrieden... also Preis-Leistung-Qualität stimmt.

Ein Bikekumpl und TLD-Fan hat seinen D3 wieder verkauft da er der Meinung ist das die D2 besser waren und er fährt somit weiterhin einen seiner... ??? 3, 4, 5 D2 Helme.


weisst du auch warum er der Meinung ist?

das einzige was ich von einigen Leuten gehört habe ist dass ihnen der D2 besser passt als der D3 obwohl der D3 in mehreren und vor allem ganzen Größen angeboten wird.
Keine Ahnung wie das sein kann, hört man aber oft.
Ich musste auch erst ein paar Größen probieren um die optimale Größe zu finden aber jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen dass es einen MTB Helm gibt der noch besser passen könnte (bin den D2 die letzten Jahre gefahren.)
 
aber ganz egal ob du jetzt widersprechen möchtest oder nicht:

Tatsache ist der Helm schützt besser und erfüllt höhere Standards als andere MTB Helme und das ist für mich Kaufargument Nr.1

beruht sich diese aussage auf deiner persönlichen meinung, oder gibt es dazu irgendwo quellen im internet die das belegen (also testversuche mit unterschiedlichen herstellern) ?

viele bmx'er, die ich noch aus früherer zeit kenne, schwörten auf tld helme.... heute jedoch, oh welch wunder, fahren alle the.

sei bitte noch so freundlich, und stell den link vom "making of" video hier rein. (konnte nichts finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
beruht sich diese aussage auf deiner persönlichen meinung, oder gibt es dazu irgendwo quellen im internet die das belegen (also testversuche mit unterschiedlichen herstellern) ?

viele bmx'er, die ich noch aus früherer zeit kenne, schwörten auf tld helme.... heute jedoch, oh welch wunder, fahren alle the.

sei bitte noch so freundlich, und stell den link vom "making of" video hier rein. (konnte nichts finden)


Hersteller lassen Helme auf vorgeschriebene und freiwillige Sicherheitnormen testen und bekommen dann die Zertifikate.
Jeder Helm muss auf bestimmte Normen getestet werden.
D.h. man findet auch zu jedem Helm irgendwo Angaben zu den erfüllten Normen.

hier die vom D3:


  • Dual Density Shock Pad System™
  • Removable, Washable MX-style padded liner
  • Coolmax™ and Dri-Lex™ moisture-wicking materials
  • Quick-release cheek pads for emergency helmet removal
  • Purpose-built internal cavities for audio integration
  • Full incremental sizing based on motorsports provides greater range of fitment
  • Exceeds bicycle and snow safety certifications: CPSC 1203, CE EN1077, CE EN1078, ASTM F1952, ASTM F2032, ASTM F2040
hier das video:

http://www.pinkbike.com/video/93186/


angaben zum vergleichen diverser anderer Hersteller suchst du dir aber bitte selbst ja? ;)
 
Die einzige Norm die da eine Rolle spielt ist ASTM 1952
Den Rest kann man sich in die Haare schmieren.
Es geht nicht darum wieviele Normen ein Helm erfüllt sondern welche die härteste ist. Alle darunter liegenden kann man auch weglassen ;)

Bleibt also ASTM 1952, welche alle guten DH Helme erfüllen ;) oder soger übertreffen, denn es gibt schärfere Normen bzw. Prüfverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten