Ich habe bis vor ca. 2 Monaten einen
THE (Empire Größe: M) gefahren und bin dann auf den
D2 (Superstar Größe: M/L) umgestiegen, weil ich nach 2 Jahren einen neuen haben wollte.
Mein Eindruck war, dass beide Helme eigentlich recht gut passen, der D2 sich jedoch an den Wagen etwas weiter anfühlte, was mir persönlich besser gefällt, da ich einen relativ breiten Kiefer habe.
Der THE war da selbst nach 2 Jahren noch ein wenig straff und drückte immer etwas.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der D2 am Übergang Kopf/Nacken ein wenig kürzer ist. Wie das den Schutz beeinträchtig, kann ich nicht sagen.
Die Kombination mit einem
Leatt-Brace (GPX) war bei beiden Helmen kein Problem.
Der Ausschnitt für die
Google wirkt beim D2 auch ein wenig größer, zumindest an der Stirn.
Trotzdem passte meine Google (
Oakley O-Frame) im THE ein wenig besser, bzw saß näher am Gesicht. Beim D2 meine ich da einen kleinen Spalt zu verspüren. Beschlagen tut die Google trotzdem nicht
Was die
Lackqualität angeht, tun sich beide nicht viel. Sind da beide nicht so der Renner wie ich finde. Habe bei beiden leichte Abplatzer nur vom aufm Boden legen.
Graphics sind natürlich Geschmackssache, jedoch wirken beide hochwertig.
Von der
Belüftung, gefällt mir der D2 ein wenig besser. Es kommt mehr Luft durch zum atmen und es fühlt sich um Kopf bereich auch kühler an.
Lieferumfang war beim THE eine Tasche sowie ein Ersatzvisier. Beim D2 extra Pads zum anpassen des Helmes sowie auch eine Tasche.
Kosten, da war der THE allerdings deutlich preiswerter mit ca. 150 zu 270 beim D2.
Meiner Meinung nach ist der Mehrpreis nicht wirklich gerechtfertigt und ob ich mir nochmal einen
TLD hole kann ich auch noch nicht sagen. Nicht, dass ich mit dem D2 nicht zufrieden wäre, aber abgesehen von der Belüftung steht der THE dem D2 in nichts nach. Weshalb also mehr aus geben.
Interessant wäre noch der neue THE. Der scheint überarbeitet und hat nun ähnliche Belüftungssysteme wie der D3. Zumindest was man auf Bildern so sieht.
Letzten Endes kannste mit beiden nicht viel falsch machen. Daher anprobieren was besser passt. Und dabei wie vorher schon gesagt, anfangs besser was enger als zuweit. Den Fehler habe ich mal bei einem
Giro Remedy gemacht. Den könnte man aber auch noch ins Boot werfen. Denn von Der Belüftung ähnlich dem D2. Sonst schwer zu sagen, da ich ihn nur kurz hatte.
Gruß Stefan