Ist vielleicht doch eher ein Fahrtechnikthema, aber bei mir ruhen die Hände ganz locker auf dem Lenker wenn's steil wird. Das VR bleibt am Boden indem ich den Oberkörper nach unten nehme und damit den Schwerpunkt absenke. Daher macht es bei mir keinen Unterschied ob der Vorbau 40, 60 oder 120mm lang ist (zumindest sind meine Hände nicht so schwer, dass sich dadurch der Schwerpunkt merklich ändern würde).
Am Lenker zu ziehen, ist eher kontraproduktiv. Da zieht man ja in eine ganz andere Richtung als man tritt (und zieht darüber hinaus das VR hoch).
Es steht natürlich außer Frage, dass es angenehmer ist, im Steilhang die Gabel abzusenken (zumindest an längeren Anstiegen), da es den Schwerpunkt senkt und man dann den Oberkörper nicht so weit runter nehmen muss. Fast noch wichtiger finde ich aber die Sitzposition, die sich dadurch verbessert. Bevor ich U-Turn hatte (m.E. immer noch das beste System - aber ich verstehe Deinen Einwand), habe ich vor langen Anstiegen (500hm+) ab und zu die Sattelnase abgesenkt.
Naja kann schon sein dass das abhängig von der Technik ist, aber bei mir können die nicht ruhig ruhen, da ich mich sonst nicht auf dem Rad halten könnte. Kommt aber vielleicht auch drauf an was man unter steil versteht.
Ausserdem muss ich ja auch mit den Händen ab ner gewissen Steilheit im Gelände, also mit Wurzeln, Steinen im Weg, aktiv Druck auf das Vorderrad bringen um es am Boden halten zu können, da es ja sonst von den Hindernissen hochgeschlagen wird. Am Lenker ziehen um mehr Kraft aus den Beinen zu holen geht ohne steigendes Vorderrad solange man nicht nach oben, sondern nach hinten unten zieht. Ist aber sehr anstrengend. Und die dazu nötige Gewichtsverlagerung und das Ziehen allgemein geht mit nem längeren Vorbau einfacher und mit weniger Kraft, weil die Arme nicht schon soweit angezogen sind.
Ich rede aber nicht von Steigungen die man 500hm am Stück fahren könnte, ich rede eher von extrem steilem Gelände in dem man nach maximal 30 - 50 hm kurz vorm tot umfallen ist, also ständig am absoluten Limit fährt.
Und da ich gerne einige solcher Steigungen in meine Runden hier in der Gegend einbaue, da ich diese Herausforderung einfach mag, dachte ich wärs vielleicht kraftsparender und parktisch in diesen Fällen kurz absenken zu können.
Bei Steigungen die man länger fahren kann wär es natürlich auch angenehm denk ich mal, aber nicht unbedingt notwendig
Obs aber wirklich Sinn macht weiß ich nicht. Vielleicht muss ich mich einfach damit Abfinden dass die extremen Sachen bergauf mit ner langen Gabel und nem kurzen Vorbau einfach anstrengender sind und teilweise halt nicht mehr gehen. (man will aber halt immer die Eierlegendewollmilchsau haben^^)
Über die DPA hört man ja im Vergleich zur Soloair nicht nur gutes .. gerade was die Haltbarkeit und die Performance angeht. Obs mir das dann wirklich Wert ist^^
Edit: Dass sich die Sattelnase beim Absenken ja auch senkt hatte ich erst garnicht bedacht. Das ist ja dann wirklich nochmal ein zusätzlicher Bonus, denn so muss man grad bei längeren Uphills schon ganz schön kämpfen.