The secrets of Mission Control (Lyrik)

Klasse Aussage, das mit der Performance...die Kombi aus altem MiCo Basevalve + neuem MiCo Midvalve ist im unmodifizierten Zustand für mich mit knapp 70kg komplett unbrauchbar, und so hoffnugslos überdämpft wie die Gabel dann ist, kann das bei einem 90kg Fahrer nicht viel besser sein. Aber jeder wie er will.
 
Hallo,

Lyrik Coil von 160 auf 170 benötigt ein Casting von 2010 oder früher ?
Domain Casting dürfte aber auch passen und sind mit Hülse auch 180 drin mit / ohne U-Turn ?
 
Er fährts doch andersrum, das ist dann halt gnadenlos unterdämpft. Oder anders gesagt: Schön fluffig ;)


Genau und ich mags fluffig. ;)

Ich bestreite ja nicht das es besser ist wenn man beide richtigen Teile verbaut. Aber ich stand damals vor demselben Problem und wusste nicht ob es überhaupt zusammenpasst.
Meine Aussage sollte lediglich sein , das es machbar ist und es auch noch ok ist. Unfahrbar :rolleyes: sind so Aussagen, naja nicht der Rede wert.
Der normalo wird nochnichtmal merken das etwas nicht stimmt.

Aber wie gesagt, bin schon ne weile damit ganz gut unterwegs und die Zugstufe ist jetzt auch schon auf dem Weg zu mir. Dann berichte ich und vielleicht gibs ja dann so eine Überraschung das ich auch der meinung bin das es unfahrbar war ;)
 
Er fährts doch andersrum, das ist dann halt gnadenlos unterdämpft. Oder anders gesagt: Schön fluffig ;)
Ganz ohne Basevalve ists noch fluffiger und 100eus billiger, quasi nur Vorteile ;)

...ich stand damals vor demselben Problem und wusste nicht ob es überhaupt zusammenpasst...
Der normalo wird nochnichtmal merken das etwas nicht stimmt.
... und die Zugstufe ist jetzt auch schon auf dem Weg zu mir...
So wird ja schon eher ein Schuh draus, aber wenns dem "normalo" nicht auffallen würde, dann bräuchte der "normalo" (wer auch immer das sein mag) auch keine MiCo.
 
Genau und ich mags fluffig. ;)

Ich bestreite ja nicht das es besser ist wenn man beide richtigen Teile verbaut. Aber ich stand damals vor demselben Problem und wusste nicht ob es überhaupt zusammenpasst.
Meine Aussage sollte lediglich sein , das es machbar ist und es auch noch ok ist. Unfahrbar :rolleyes: sind so Aussagen, naja nicht der Rede wert.
Der normalo wird nochnichtmal merken das etwas nicht stimmt.

Aber wie gesagt, bin schon ne weile damit ganz gut unterwegs und die Zugstufe ist jetzt auch schon auf dem Weg zu mir. Dann berichte ich und vielleicht gibs ja dann so eine Überraschung das ich auch der meinung bin das es unfahrbar war ;)
Achso, sorry dann wegen dem Post oben. Ich hab nur die paar Posts quer gelesen darüber, da kams mir vor du hast die neue Zugstufe mit der alten Druckstufe kombiniert, so wie ich damals testweise. Die entgegengesetzte Kombination ist sicherlich fahrbar...fluffig mag ichs nämlich auch :D

Wieso aber die umgekehrte Kombi? :confused: Alte Lyrik auf neue Dämpfung umgebaut und bis dato nur die Druckstufe bekommen?
 
Achso, sorry dann wegen dem Post oben. Ich hab nur die paar Posts quer gelesen darüber, da kams mir vor du hast die neue Zugstufe mit der alten Druckstufe kombiniert, so wie ich damals testweise. Die entgegengesetzte Kombination ist sicherlich fahrbar...fluffig mag ichs nämlich auch :D

Wieso aber die umgekehrte Kombi? :confused: Alte Lyrik auf neue Dämpfung umgebaut und bis dato nur die Druckstufe bekommen?


Genau. Schritt für Schritt. :)
 
Wie kann man unterscheiden, welche Zugstufe bei einer Lyrik R (solo air) verbaut ist, wenn man die Topcap abschraubt?


Die Zugstufe läuft direkt im Standrohr und nicht in einer extra Hülse, soviel kann ich sehen bei abgsaugtem Öl.

Aber es gibt ja eine "normale" zugstufe und die Dual Flow, welche für ein Mission Control DH upgrade benötigt wird.

Oder hat die Lyrik R irgendeine extra Zugstufe verbaut die sich sowohl von Moco als auch Mico unterscheidet?

In den Sram pdf´s ist nicht genaues angegeben zu dieser Gabel und ich will die ungern heute noch auseinander bauen.

Wäre super wenn mir jemand bitte Auskunft geben kann!!

Danke!

medium_IMAG0795.jpg
[/url][/IMG]

so sieht das von oben aus - leider nur Handybild (der zweite rote Rand ist die Spiegelung ;))

aber man sieht die "größere" Zugstufe ohne Hülse...

ich dachte die Moco Zusgtufe läuft immer in einer Hülse oder hat sich das ab einem Baujahr geändert?

Edit:
Laut RS Spare Parts liste und meinem Foto müsste meine Zugstufe der MoCo entsprechen (auch ohne Hülse)

Ich habe hier nämlich aus einer älteren Lyrik die Mission Control mit Floodgate liegen und die passende Zugstufe läuft in einer extra Hülse/Rohr.

Also hat sich das wohl über die Jahre geändert wie es scheint...

Bleibt nur die Frage ob ich mit der jetzigen eingebauten zugstufe die alte Mico Variante fahren kann, da ich ja auch eine größe Zugstufe schon habe (ohne Hülse). Oder harmoniert das nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf den Durchmesser der Hubstange der Zugstufe an. Der gibt vor, welche Mission Control Druckstufe verbaut werden muss.

Wenn du keine genaue Info hast, welchen Durchmesser die Hubstange bei deiner Zugstufe hat, wirst wohl das Casting abziehen müssen.
 
hallo zusammen, ich brauche mal unterstüzung....

ich hab ne Lyrik u-turn und bekomme wie so viele den federweg nicht ausreichend genutzt.
wiege so knapp unter 70gk und nutze nur ca 12 der 17cm federweg. wenn sie mir mal das leben gerettet hat vielleicht 14-15cm.

die softe feder ist schon drin.
3,5er öl ist schon drin.
das floodgate ist ausgebaut
abgeschmiert ist sie bestens (ansprechverhalten ist auch super)
mit unterdruck habe ich es auch schon versucht.....

hat jemand schon mal nachträglich in eine stahlgabel eine Lufteinheit z.B. Dual Air montiert?

es wird immer geschrieben die würde nichts werden da die Feder die Oberfläche der Standrohre beschädigt haben könnte.......

hat von euch das mal wer versucht?

hat einer von euch ein Teil das er mir zum testen mal ausleihen würde?

besten dank,

Marc
__________________
 
Wenn du das machst würde ich dir evtl. deine "alte" x-soft abkaufen :)

Alternative ist die Feder abschleifen...habe ich mit meiner soft-Feder gemacht, siehe Fotoalbum.

abschleifen, das ist ja eine gute Idee, nur das man sich dann auf jeden fall das standrohr von innen zerkratzt und sich den weg richtung luft dann sicher versperrt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man zB einen Schrumpfschlauch über die Feder ziehen.

Auf Luft kann man aber immer umbauen, einfach Feder und Dämpfungsseite vertauschen.
 
Ist das Luftpolster draussen aus den Tauchrohren?
Eventuell Gabel komprimiert zusammenbauen, dann spricht sie auch besser an, da oftmals durch das Luftpolster das Ansprechverhalten/Federweg leidet.
 
ich habe die gabel jetzt mal komplett mit Unterdruck zusammengebaut. die gabel ist dann im stand schon 1cm im sag. bei mir auf 160mm da 170mm Tuning. gefahren bin ich noch nicht.

unten hatte ich auch 20W50 dienen, das war gestern bei temparaturen um 0° auch eine ziemlich zähe brühe.... ist jrtzt was von tf drinnen. mal schauen wann ich zum testen komme.....
 
abschleifen, das ist ja eine gute Idee, nur das man sich dann auf jeden fall das standrohr von innen zerkratzt und sich den weg richtung luft dann sicher versperrt hat.

in den domain und lyrik coil gabeln sollte ein "spring sleeve" drin sein.

11.4015.205.000 Domain/Lyrik Upper Tube/Spring Sleeve

das ist ein passend geschnittener plastikschlauch, der das standrohr von innen auskleidet. ich hab es noch nicht gesehen dass der durchgerieben oder verknickt war. wenn es ursprünglich eine coil gabel war dürfte der drin sein, daher steht dem umbau auf luft eigentlich nichts im weg.
 
Zurück
Oben Unten