The secrets of Mission Control (Lyrik)

Nope. Bei der Totem ist oft auch im komplett unbelasteten Zustand der Abstand zwischen Abstreifern und Krone <180mm. Bei meiner Lyrik sinds 183 :D

Die Highspeedstufe drehst am besten mal ganz zu und fährst schnell über ein paar Wurzeln. Dann wirst du feststellen, dass die Gabel sehr bockig reagiert, dann drehst die Stufe soweit auf, bis es halbwegs angenehm wird. Viele lassen ihre Druckstufen komplett auf, damit sich die Gabel maximal "fluffig" fährt. Wenn du auch ab und zu mal das Hinterrad versetzen willst, wirst du mit dieser Einstellung eher Probleme haben. Also zumindest ich komme so rein gar nicht zurecht.

da muss ich kurz einspruch erheben :)
highspeed-ds ist reiner durchschlagsschutz für federwegsausnutzung und endprogression. mit HR-versetzen hat das gar nichts am hut...

Wird wohl Zeit für eine 10mm Hülse für die Totem um sie auf 190mm zu bringen :D

Werd daheim mal nachmessen :)
Dann aber vorher nachmessen, ob die restlichen Gegebenheiten das zulassen! (Überschneidung Standrohre/Laufbuchsen, Hub der Zugstufen-Kolbenstange) Ob Schaft und Sitz im Casting identisch sind, weiß ich auch nicht....

da muss ich kurz einspruch erheben :)
highspeed-ds ist reiner durchschlagsschutz für federwegsausnutzung und endprogression. mit HR-versetzen hat das gar nichts am hut...

Da muss ich jetzt aber auch ein Veto einlegen:

Als Durchschlagschutz und zur Regelung der Endprogression ist die HSC nicht da. Klar schlägt die Gabel schneller durch, wenn Du mit zu wenig HSC fährst, aber einstellen solltest Du sie danach, was Dein Vorderrad über schnelle Schläge macht. Die HSC kontrolliert die ungefederte Masse an der Gabel (Rad, Bremse, Casting). Wenn Du sie auf Durschlagschutz einstellst, kann es durchaus sein, dass du überdämpft unterwegs bist.

Die HSC ist außerdem nicht Wegabhängig sondern abhängig von der Schaftgeschwindigkeit. Allein schon deswegen taugt sie nicht zur Kontrolle der Endprogression (ein Drop ist z.B. ein viel langsamerer Schlag als eine mittlere Wurzel auf einer schnellen Geraden, braucht aber viel mehr Federweg).

Wenn Du Probleme mit Durchschlägen hast und die HSC anständig justiert ist, brauchst Du entweder eine härtere Feder oder Du regelst das über die Luftblase auf der Dämpferseite. Also einfach Ölspiegel etwas erhöhen und ausprobieren. Es muss aber immer genug Luft nach oben sein, dass die Gabel nicht im Einfedern vom Dämpferöl gestoppt wird und auf Block geht. Alternativ kann man das Problem auch über mehr Federweg lösen ;)

Wenn es aber nur darum geht für einen Drop mal schnell die Dämpfung zuzudrehen, um nicht durchzuschlagen, dann gebe ich Dir recht :D

Genaus hilft es aber auch beim Umsetzen, wenn ich die LSC und HSC soweit zudrehe, bis die Gabel deutlich langsamer einfedert (ohne den Shim Stack ordentlich aufzurüsten schafft man das bei der Lyrik aber nicht). Dann funktioniert die Gabel aber nicht mehr im Normalbetrieb.

Da muss ich jetzt aber auch ein Veto einlegen:

Als Durchschlagschutz und zur Regelung der Endprogression ist die HSC nicht da. Klar schlägt die Gabel schneller durch, wenn Du mit zu wenig HSC fährst, aber einstellen solltest Du sie danach, was Dein Vorderrad über schnelle Schläge macht. Die HSC kontrolliert die ungefederte Masse an der Gabel (Rad, Bremse, Casting). Wenn Du sie auf Durschlagschutz einstellst, kann es durchaus sein, dass du überdämpft unterwegs bist.

Die HSC ist außerdem nicht Wegabhängig sondern abhängig von der Schaftgeschwindigkeit. Allein schon deswegen taugt sie nicht zur Kontrolle der Endprogression (ein Drop ist z.B. ein viel langsamerer Schlag als eine mittlere Wurzel auf einer schnellen Geraden, braucht aber viel mehr Federweg).

Wenn Du Probleme mit Durchschlägen hast und die HSC anständig justiert ist, brauchst Du entweder eine härtere Feder oder Du regelst das über die Luftblase auf der Dämpferseite. Also einfach Ölspiegel etwas erhöhen und ausprobieren. Es muss aber immer genug Luft nach oben sein, dass die Gabel nicht im Einfedern vom Dämpferöl gestoppt wird und auf Block geht. Alternativ kann man das Problem auch über mehr Federweg lösen ;)

Wenn es aber nur darum geht für einen Drop mal schnell die Dämpfung zuzudrehen, um nicht durchzuschlagen, dann gebe ich Dir recht :D

Genaus hilft es aber auch beim Umsetzen, wenn ich die LSC und HSC soweit zudrehe, bis die Gabel deutlich langsamer einfedert (ohne den Shim Stack ordentlich aufzurüsten schafft man das bei der Lyrik aber nicht). Dann funktioniert die Gabel aber nicht mehr im Normalbetrieb.

wieder was gelernt :)
hätte schreiben müssen "die HSC hat mit dem HR versetzen nix zu tun"

ich fahr die HSC fast offen auf 2 clicks. nur im park schließe ich sie, wie du schon geschrieben hast :daumen:

Die Gabel säuft mir mit offener HSC viel schneller weg als mit geschlossener HSC. Ich bin das rein gar nicht gewohnt und verliere viel zu oft die Balance, deswegen etwa 2/3 zu und dann passts.

fährst du luft oder feder?
meine lyrik säuft, dank coil, fast nicht weg. wenns sehr technisch wird drehe ich die LSD weiter zu, ansonsten fahre ich die DS fast offen.
wenn ich die HSC weiter zudrehen würde, nutze ich den FW nicht aus (park/drops ausgenommen). von daher war ich etwas irritiert :confused:

Wenn du die LSC komplett zu drehst, und dir die Gabel immer noch zu schnell (und zuviel) Federweg frei gibt, dann scheint der Bleed Port der LSC nicht ganz geschlossen zu sein (weil etwas zu kurz), und oder die HSC Beshimmung ist sehr schwach ausgelegt.

Beides kannst du kontrollieren.

Da du vermutlich ja eher langsamer (technisch) als schnell (Bikepark) unterwegs bist, könnte man die HSC deutlich straffer auslegen. Dann flitzt auch nicht so viel Öl über die Shims, wenn die LSC geschlossen ist.

Wenn du die LSC komplett zu drehst, und dir die Gabel immer noch zu schnell (und zuviel) Federweg frei gibt, dann scheint der Bleed Port der LSC nicht ganz geschlossen zu sein (weil etwas zu kurz), und oder die HSC Beshimmung ist sehr schwach ausgelegt.

Da du vermutlich ja eher langsamer (technisch) als schnell (Bikepark) unterwegs bist, könnte man die HSC deutlich straffer auslegen. Dann flitzt auch nicht so viel Öl über die Shims, wenn die LSC geschlossen ist.

Wow, mit DER Beshimmung wünsche ich viel Spass ;)

Da würde ich eher auf eine andere Gabel umsteigen bzw. eine Stahlfeder einbauen, oder zumindes auf Floodgate umrüsten.

Deswegen schrob ich ja "langsam, oder schnell". Beides geht dann nicht mehr wirklich optimal.

Alternativ legt man sich dann eine zweite MiCo zu. Dann hat man eine für Technikspielerein, und eine für schnell bergab.

Brauche mit Shims gar nicht rummachen, ich komme ja so mit der vorhandenen Einstellung zurecht.

Guten abend zusammen,
ich hab ne Lyrik R (2011) welche permanent absäuft :( und möchte diese gern mit Motion Control ausstatten ... kann mir jemand sagen wo ich die richtige Einheit günstig (evtl. mit Link) herbekomme?
Und da ich solch einen umbau noch nicht vorgenommen habe, kann mir jemand sagen ob ich das als Laie auch hinbekomme ... irgendwann ist immer das erste mal :rolleyes:
Danke für Eure Unterstützung :daumen:

Hallo,

bekommt man als Laie hin.

Es sei denn du lässt dir Zb. andere Griffe im Bikeladen montieren.

Das hilft ihm ja jetzt nicht wirklich weiter.

Du brauchst einen 24er Gabelschlüssel und ich vermute einen 2.5er und ggf. einen 1.5er Inbus. Wenn Du eine Mission Control verbauen willst, brauchst Du noch einen Sprengringzange mittlerer Größe für Innenringe, also einen, die den Ring zusammendrückt.

Von der Verwendung einer 24er Nuss würde ich abraten, da diese in der Regel nicht richtig greifen und daher erst abgeschliffen werden müssen.

Dann brauchst Du natürlich noch Rock Shox Öl der richtigen Viskosität und die Information, wie viel davon in die Dämpfung kommt. Beide Informationen solltest Du auf der Rock Shox Tech Support Seite finden.

Dann sollte man noch einen Messbecher fürs Öl haben, damit man auch die richtige Menge einfüllt.

Da man für die MoCo nicht die Zugstufe wechseln muss, ist der Einbau fast schon trivial, wenn man schon einmal eine Schraube ausgewechselt und am Auto Öl nachgefüllt hat.

Abdeckkappe abschrauben, Öl ablassen, 183ml Öl einfüllen, Motion Control Einheit reinschrauben, einstellknopf befestigen. Werkzeuge wie oben genannt. Das gleiche geht mit der Mission Control, nur da ist es mit dem sprengring ne ziemlich fummelige angelegenheit. Ölmenge müsste bei beiden ca. Gleich sein. Auf einen Tropfen kommt's da nicht an.
Ich fahre die 2012er Mission Control DH mit der 2010er zugstufe, ich merke da keinen Unterschied! Zugstufe wirst du nicht zwingend wechseln müssen. Daher kannst du dann entscheiden was du haben möchtest. Bei der Motion Control kannst du spürbar die Gabel "straffer" machen, allerdings ist die Dämpfung der Mission Control besser. Anbei muss ich aber sagen das man die Verstellung der Mission Control kaum spürt.

Zurück