THE SW[A]MP THING - Stooge MK5

Am Wochenende noch ein paar Einkäufe getätigt.

Reifen. Recht wenig Auswahl für 2.6" Reifen mit wenig Profil und trotzdem noch passigem vom Look.
Sowas wie der Maxxis Hookworm würde wohl zum Fahrprofil passen, aber vom Look her finde ich ist das ein Schlag in die Magenkuhle eines Stooge Liebhabers. Hätte gerne die WTB Rager genommen die @böser_wolf vorgeschlagen hat. Aber nur noch in 2.4 und 3.0 zu bekommen, obwohl sich 2.6 ja das neue 2.8/3.0 ist ;) Also kommen XR2 zum Einsatz. Die sind dazu recht leicht mit sub 800g. Nicht dass das bei dem bleischweren Bike einen Unterschied macht, aber trotzdem willkommen, wenn ich 500g sparen kann. Der XR4 vorne wäre bei mir overkill, also mommt XR2 auch vorne zum Einsatz. Danke @a.nienie

Griffe. Mal schauen ob die farblich passen. Deathgrips Camo. Bringt ein bisschen BMX Style rein. Vielleicht werden es aber auch Chromag Wax in dunkelbraun. Waren aber gerade nicht lieferbar und Sattel mit Farbe steht ja noch nicht fest.

Tubeless-Ventile. Hab ich eigentlich im Hochregallager, aber nicht in der passenden Farbe zu den Nippeln.

Nippel. Kommen aus Japan/USA, da hier nirgends zu bekommen. Mal sehen wie weich rohe Messingnippel wirklich sind. Wenn die sich schon beim Aufbau rund drehen, dann habe ich 30€ in den Wind geschrieben, aber etwas dazu gelernt.

Nabe Vorderrad. Ja, vorne kommt eine andere Marke als hinten zum Einsatz. Was das wohl heißen mag...Hier hab ich lange mit mir gehadert, soll ich es machen, wenn ja welche Firma. Hoffe ich werde nicht enttäuscht, nur weil ich statt 300€ "nur" 159€ für die Nabe eines anderen Herstellers gezahlt habe. Dieses Mal hat klar die Vernunft gesiegt.

Stütze, Vorbau, Lenker, Sattel liegen bereits zum testen hier. Diese sind definitiv noch nicht final und dienen erstmal dafür das gesamte Setup festzulegen
 

Anzeige

Re: THE SW[A]MP THING - Stooge MK5
Nabe Vorderrad. Ja, vorne kommt eine andere Marke als hinten zum Einsatz. Was das wohl heißen mag...Hier hab ich lange mit mir gehadert, soll ich es machen, wenn ja welche Firma. Hoffe ich werde nicht enttäuscht, nur weil ich statt 300€ "nur" 159€ für die Nabe eines anderen Herstellers gezahlt habe. Dieses Mal hat klar die Vernunft gesiegt.
Shutter Precision vs. SON? ;)
 
ich habe gerade eines verkauft, möchte aber am Every Day Rad (zumindest war das vor C. so) nicht mehr ohne.
100% Am Alltagsrad ist das nicht mehr wegzudenken. Hab damals aber auch die SP Variante genommen und die hält bisher top. Mit den anderen Rädern fahr ich selten im Dunkeln und wenn dann im Wald, da brauch ich dann etwas mehr Licht
 
ich habe gerade eines verkauft, möchte aber am Every Day Rad (zumindest war das vor C. so) nicht mehr ohne.
Obwohl selbst meine Akku-Beleuchtung inzwischen auch aus IQ-XEen besteht, ist mir die Variante mit Dynamo deutlich lieber. Der Akku hält die ganze Woche, trotzdem nervt das Laden irgendwie. Außerdem ist die Verbindung zwischen Energiequelle und Scheinwerfer viel robuster, weil man nie ran muss.
Hoffen wir also, dass die Steckachsversion das hält, was der Schnellspanner-SP verspricht. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wohl wirklich zu einfach mit den vielen Tipps die ich zu der VR Nabe gegeben habe. Genau, wird ein SP mit 15x110mm. Aktuell nnur in schwarz lieferbar, passt damit aber zur HR Nabe. Beide sollen noch verschönert werden. Eins der schwierigsten Angelegenheiten die ich mir vorgenommen habe, wie sich schon durch erste Tests im stillen Kämmerlein herausgestellt hat.

Für 159€ wird es wohl kein SON mit Steckachse werden. Aber der shutter ist ja nicht schlecht und wird suchen 2-3jahre halten ;)

Mal sehen, ob das Rad dann noch bei dir ist…
Ich hoffe das MK5 bleibt länger, aber wissen kann man das nie. Nach Seppl's Erfahrungen hab ich immernoch voll Schiss, dass ich mich auch nicht mit dem Teil anfreunden kann. Deshalb kommen die großen Investitionen wie Lenker, Stütze, Vorbau und ein noch nicht bekanntes Goody erstmal auf die Warteliste.
Ob und wie lange der SP halten wird, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn er 10000km hält, dann würde mir das vollkommen reichen. Dass SON die weitaus bessere Lösung gewesen wäre, sollte bekannt sein. Aber Hand an eine neue 300€ Nabe legen, um sie im Design zu verändert, da gehört schon ne Menge Mut zu. Mir reicht da der Nervenkitzel auch bei 160€ schon aus.
Gewicht ist eins aber eine leichte Räder/Reifen Kombi merkst du definitv
Völlig richtig und ein Grund mehr für die leichten XR2
Obwohl selbst meine Akku-Beleuchtung inzwischen auch aus IQ-XEen besteht, ist mir die Variante mit Dynamo deutlich lieber. Der Akku hält die ganze Woche, trotzdem nervt das Laden irgendwie. Außerdem ist die Verbindung zwischen Energiequelle und Scheinwerfer viel robuster, weil man nie ran muss.
Hoffen wir also, dass die Steckachsversion das hält, was der Schnellspanner-SP verspricht. 🙂
Für die Akkulösung hätte ich auch eine Idee gehabt. Dabei hätte ich ähnlich eines älteren Umbaus einen Akku ins Steuerrohr verfrachtet und unten raus die Kabel nach hinten und vorne geführt. Oben auf dem Top-Cap wären dann Schalter und USB-Ladebuchse gewesen. Aber genau wie du sagst, nervt das Laden. Und nach Murphy ist immer der Akku leer, wenn du das Rad im Dunkeln bewegen willst. Die Hemmschwelle das Rad zu benutzen soll so niedrig wie möglich sein. Ein Akku ist ein zu großer Punkt es am Ende doch für die ein oder andere Art Fahrt nicht zu verwenden, sprich mit dem NaDy erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit der Nutzung des ganzen Rades.
Alleine der Umstand dass mein Fully im Obergeschoss steht und ich es zur Nutzung nach unten tragen muss ist eine so große Hemmschwelle, dass ich mein Hardtail aus der Garage wesentlich öfter bewege. Warum das Fully nicht auch in der Garage steht? Platzmangel und Frau sowie Kids, die gerne mal nicht so sorgsam ihr Fahrräder abstellen.
 
habe am WE auch wieder auf feste beleuchtung umgebaut, ok erstmal nur klebeband verlegung, aber läuft. bestes upgrade nach den schutzblechen! hilfe, ich werde noch so ein adfc monster aaaaaaaaaah

heute waren es 1 grad, ob ich die spikes aufziehen sollte?
<-- ok, billiger gag.
Warnweste gefällig? Hier um die ecke gibt's welche mit flotten Sprüchen drauf! "Uffbasse!" zum Beispiel.
 
habe am WE auch wieder auf feste beleuchtung umgebaut, ok erstmal nur klebeband verlegung, aber läuft. bestes upgrade nach den schutzblechen! hilfe, ich werde noch so ein adfc monster aaaaaaaaaah

heute waren es 1 grad, ob ich die spikes aufziehen sollte?
<-- ok, billiger gag.
Kabel Verlegung wird wirklich so eine Sache. Entweder intern und Löcher bohren und mit Gummi-Durchführungen arbeiten oder extern entlang des Schaltzuges/Bremshülle.
 
Kabel Verlegung wird wirklich so eine Sache. Entweder intern und Löcher bohren und mit Gummi-Durchführungen arbeiten oder extern entlang des Schaltzuges/Bremshülle.
das kabel zum rücklicht wollte ich in einen silikonschlauch entlang der zugführung verlegen.
die gabel mit 15er steckachse scheint keine belüftungslöcher zu haben, die müßte ich auch unten anbohren um bis zu krone intern zu verlegen... weiss noch nicht, ob ich da bock draufhabe.
 
Kabel Verlegung wird wirklich so eine Sache. Entweder intern und Löcher bohren und mit Gummi-Durchführungen arbeiten oder extern entlang des Schaltzuges/Bremshülle.

das kabel zum rücklicht wollte ich in einen silikonschlauch entlang der zugführung verlegen.
die gabel mit 15er steckachse scheint keine belüftungslöcher zu haben, die müßte ich auch unten anbohren um bis zu krone intern zu verlegen... weiss noch nicht, ob ich da bock draufhabe.

Deswegen ist es gut wenn der Rahmen externe Zuganschläge für einen Umwerfer am Unterrohr hat. Da weiß man dann sofort, wo das Kabel entlang muss.

reduced_PXL_20220124_202956564.jpg
 
Deswegen ist es gut wenn der Rahmen externe Zuganschläge für einen Umwerfer am Unterrohr hat. Da weiß man dann sofort, wo das Kabel entlang muss.

Anhang anzeigen 1408602
wie hast du das denn auf Spannung gelegt? Die Kupfer Highlights am Rad sind echt wunderschön. Passen leider farblich nicht ans Stooge, hab ich schon ausprobiert.
 
wie hast du das denn auf Spannung gelegt? Die Kupfer Highlights am Rad sind echt wunderschön. Passen leider farblich nicht ans Stooge, hab ich schon ausprobiert.
Da ist ein Knoten drin 😅
Unten läuft es dann durch die Zugführung für den Umwerfer und dann eine Schleife um die Kettenstrebenbrücke, das ist locker fest genug. Dann im Schutzblech weiter.
Mal sehen wie lange das Kabel hält, aber ich hab zur Sicherheit gleich mal fünf Meter davon gekauft.
Kupfer ist geil, geht aber tatsächlich nur zu sehr wenigen Farben.
 
Da ja nun bereits raus ist, dass ich Lampen am Stooge fahren werde, können wir ja mal über eine geeignete Lampe für vorne sprechen.
Verliebt hab ich mich etwas in diese hier:
https://www.sinewavecycles.com/products/sinewave-cycles-beacon?variant=33185491664Aber unerhört teuer. Aber so ähnlich vielleicht.
Was ich gerne hätte wäre neben guten Licht eine schöne classic Optik in silber oder schwarz. Schwarz müsste ich dann wieder verschönern. So Industrielook wäre nice, also nix Plastik. Ein integrierter USB Port wäre oberklasse, dann brauche ich da nichts mehr zusätzlich hinpfuschen zwischen NaDy und Lampe.
 
son edelux vielleicht?

Da ist ein Knoten drin 😅
Unten läuft es dann durch die Zugführung für den Umwerfer und dann eine Schleife um die Kettenstrebenbrücke, das ist locker fest genug. Dann im Schutzblech weiter.
Mal sehen wie lange das Kabel hält, aber ich hab zur Sicherheit gleich mal fünf Meter davon gekauft.
Kupfer ist geil, geht aber tatsächlich nur zu sehr wenigen Farben.
hast Du einen link zu dem kabel? 2-adrig?
 
Da ja nun bereits raus ist, dass ich Lampen am Stooge fahren werde, können wir ja mal über eine geeignete Lampe für vorne sprechen.
Verliebt hab ich mich etwas in diese hier:
https://www.sinewavecycles.com/products/sinewave-cycles-beacon?variant=33185491664Aber unerhört teuer. Aber so ähnlich vielleicht.
Was ich gerne hätte wäre neben guten Licht eine schöne classic Optik in silber oder schwarz. Schwarz müsste ich dann wieder verschönern. So Industrielook wäre nice, also nix Plastik. Ein integrierter USB Port wäre oberklasse, dann brauche ich da nichts mehr zusätzlich hinpfuschen zwischen NaDy und Lampe.

Der Beacon hat halt einfach ein rundes Lichtbild, das ist für mich ein absolutes NoGo, weil du den nie blendfrei bekommst. Ich fahre viel über dunkle Waldautobahn und kotze jedesmal wenn so jemand mit extra Blendlicht entgegen kommt. Meistens sind das natürlich Leute die ihren Scheinwerfer schlicht falsch eingestellt haben, aber hunderte für einen Scheinwerfer auszugeben, den man gar nicht anständig einstellen kann, das kann ich nicht unterstützen ;) SON ist da viel besser und wäre auch meine Empfehlung.


son edelux vielleicht?


hast Du einen link zu dem kabel? 2-adrig?

Das ist ein Koaxialkabel, ich finde jetzt nur die 10 m Rolle, aber sowas

https://www.conrad.de/de/p/bkl-elec...mm-rg178-b-u-50-transparent-10-m-1514921.html
Bisschen nervig zu verbauen, weil es doch ziemlich dünn ist, also Geduld mitbringen und am besten Schrumpfschlauch in verschiedenen Größen und eine Abisolierzange vorhalten 🤓
 
Zurück
Oben Unten