THE SW[A]MP THING - Stooge MK5

Externes Euro BB Lager für 19mm ist auch angekommen. Die Hülse ist leider die für 68mm BB Shell. Aber die tut bei der Berechnung erstmal nichts zur Sache.
IMG20220105215241.jpg

Hier die Maße:
Lager Abschlussring L 10mm
Lagerschale L 10,6mm
Lagerschale R 10,6mm

Der Abschlussring ist mit 10mm genauso dick wie später der 10mm Spider auf der Antriebsseite (Dank an @Maigun), damit sitzt die Kurbel auch mittig.

Damit komme ich auf eine neue notwendige Achslänge von 152,2mm. Damit ist es amtlich dass die 6" wirklich die korrekte Achse ist. @Maigun du hattest von Anfang an Recht. Ich wollte es aber verstehen. Habt erbarmen.

Jetzt muss nur noch Corey von Profile zurück schreiben was die Farbe angeht.

Edit:
Aus dem internen Euro BB werde ich nicht so schlau. Sind mega viele Spacer dabei (5x1,8mm d19mm und 1x1,8mm d24mm) und ein Abschlussring, der wohl nach links geht aber nur 5mm stark ist.
IMG20220105221346.jpg
Ich denke hiermit komme ich auf ca. 142mm Achse. Damit stimmt die Kettenlinie aber bestimmt nicht mehr. Da mir @böser_wolf jedoch gesagt hat, dass er damit am Stooge fährt, hehe ich davon aus, dass das mit dem Kettenblatt Freiraum passen würde, aber nur bei Singlespeed gehen würde. Denn hier kann man mit den Shims auf dem HG Freilauf korrigieren. Ich werde mich damit auf die Externe Variante fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: THE SW[A]MP THING - Stooge MK5
Kurze Frage zur Kurbellänge. Normalerweise fahre ich mit meinen 196/93,5cm immer eine 175mm Kurbel, da es meist nichts längeres gibt. Bei BMX gibt es aber auch 185mm. Lässt das der Rahmen und die Höhe des BB bei 29x2,6"/2,8" zu? Oder sollte ich bei Problemen mit dem Rücken eher bei 175mm bleiben bzw. auf 170mm gehen, im den Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel kleiner zu halten?
 
da war letztens n gigantischer riesenartikel zum thema kurbellänge, treteffizienz, ergonomie und blabla auf pb: klick.

tl;dr: kürzer is besser, aber wenn es nicht auf die allerletzte sekunde ankommt, isses im prinzip wurscht.
Echt guter Artikel. Hatte über die Jahre hinweg auch ab und an gelesen. Kürzer wurde da auch eher als besser angesehen. Ich wäre also vielleicht auch besser mit 170mm beraten, wer weiß. Wahrscheinlich gehe ich eher nach der verfügbaren Farbe als nach der Kurbellänge die ich immer habe, die aber eher historisch bedingt ist.
 
-bei 93,5cm Beinlänge 5mm Kurbelunterschied für ergonomische Winkelotimierung ?
  • antreten in Kurven ?
  • treteffizienz ?
Stooge goes XC Worldcup-Zirkus oder was ?
Freunde ,ich bitte euch !!!
Hast völlig Recht. Wenn sich Profile endlich mal melden würde, ob wirklich nur Schwarz/Chrome zu bekommen ist, dann könnte ich mich auch einfach für eine Farbe entscheiden, egal ob 170 oder 175mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war mir ein bisschen nach verschönern/verschandeln. Das Billo Kettenblatt zum Testen kam heute an und wurde mal bisschen auf used look gemacht. Erstmal nur die Rückseite. Sieht besser aus als einfach nur schwarz finde ich, was meint ihr? Klar, wird's an den Zähnen abnutzen, aber das tut dem User look ja keinen Abbruch.
IMG20220114165910.jpg
IMG20220114170842.jpg
IMG20220114170817.jpg
IMG20220114172049.jpg

Mit Alkohol könnte man auch nochmal beigehen und etwas mehr schwarz zum Vorschein bringen.
Ich hab ein paar Ideen ähnlicher Natur, die ich gerne umsetzen möchte, um dem Rad meinen eigenen Stempel aufzudrücken.
 
iwie ist mir gerade, wo ich das letzte Bild gesehen spontan Ochsenblut durch den 🤯 geschossen.— Ich finds auch geil!
 
iwie ist mir gerade, wo ich das letzte Bild gesehen spontan Ochsenblut durch den 🤯 geschossen.— Ich finds auch geil!
Ochsenblut?
sieht gut aus. wenn Du das blatt mit küchenrolle und dem lack abgetupft hättest, wäre es einfacher gewesen, die intensität der abnutzung zu "steuern".
Gute Idee. Wollte sowieso testen wir e gut ich das Zeug mit Isoprop/Nagellackentferner/Aceton/Feuerzeugbenzin/Nitro Verdünnung runter kriege.
 
@Colt__Seavers
Hattest du das Rahmenset mal gewogen, ich weiß du achtest nicht in erster Linie aufs Gewicht.
(Wäre trotzdem für den ein oder anderen interessant, mich eingeschlossen)
Ist der Rahmen vom Hersteller aus von innen behandelt?
Wie ist die Verarbeitung, musstest du Gewinde nachschneiden?

Vielen Dank
 
@Colt__Seavers
Hattest du das Rahmenset mal gewogen, ich weiß du achtest nicht in erster Linie aufs Gewicht.
(Wäre trotzdem für den ein oder anderen interessant, mich eingeschlossen)
Ist der Rahmen vom Hersteller aus von innen behandelt?
Wie ist die Verarbeitung, musstest du Gewinde nachschneiden?

Vielen Dank
Ja hatte ich, aber ich weiß das Gewicht nicht mehr genau. 3kg waren es auf jeden Fall. Werde es vor dem Aufbau nochmal wiegen.
Unbehandelt
Gewinde wie IS Aufnahme oder bottle cage bisher nicht ausprobiert. BSA Gewinde ist top geschnitten da EBB gefräst ist.
 
Yeeeehaaaaa, endlich geht's etwas voran!
Nach nur 5 Tagen inkl. WE hat Profile geliefert. UPS Express für ca. 70 Tacken.

Echte Leckerbissen wie ich finde die Kurbel. Ich bin sogar positiv überrascht, dass die Arme nicht so platt gedrückt sind durch die Prägung, sondern anscheinend ein lackiertes Logo gewählt wurde.
IMG20220117180809.jpg
IMG20220117180847.jpg
IMG20220117180900.jpg
IMG20220117181449.jpg
IMG20220117181200.jpg


Jetzt muss das gute Stück nur noch an den Rahmen passen. Wenn dem so ist, soll die Kurbel nochmal aufgehübscht werden. Dafür müsste aber das schwarze runter. Bisher hoffe ich inständig, dass es nur Lack ist und Beize funktioniert. Wenn das Teil gepulvert ist bin ich gearscht. Was meint ihr? Klar sieht das schwarz auch super aus, oder ich hübsche es mit Liquid Silber auf, aber eigentlich ist etwas im RAW Look geplant.
 
Yeeeehaaaaa, endlich geht's etwas voran!
Nach nur 5 Tagen inkl. WE hat Profile geliefert. UPS Express für ca. 70 Tacken.

Echte Leckerbissen wie ich finde die Kurbel. Ich bin sogar positiv überrascht, dass die Arme nicht so platt gedrückt sind durch die Prägung, sondern anscheinend ein lackiertes Logo gewählt wurde.
Anhang anzeigen 1404783Anhang anzeigen 1404784Anhang anzeigen 1404785Anhang anzeigen 1404786Anhang anzeigen 1404791

Jetzt muss das gute Stück nur noch an den Rahmen passen. Wenn dem so ist, soll die Kurbel nochmal aufgehübscht werden. Dafür müsste aber das schwarze runter. Bisher hoffe ich inständig, dass es nur Lack ist und Beize funktioniert. Wenn das Teil gepulvert ist bin ich gearscht. Was meint ihr? Klar sieht das schwarz auch super aus, oder ich hübsche es mit Liquid Silber auf, aber eigentlich ist etwas im RAW Look geplant.
was hat der Spaß jetzt gekostet all in?
Definitiv geiler scheiß

Fuck jetzt muss ich doch Geld in die Hand nehmen :troll:
 
Zurück
Oben Unten