THE SW[A]MP THING - Stooge MK5

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Re: THE SW[A]MP THING - Stooge MK5
Erstmal testen und dann die raw nachkaufen, ganz gemütlich.
Wenn die dann irgendwann geliefert wird, nehme ich dir die schwarze ab ;)
Auf meine zig Mails hat niemand reagiert und aktuell kann man nur das im Shop bestellen was auch lieferbar ist. Aktuell sogar nur zwei Farben bei dem Innenlager. Ich gehe davon aus RAW kommt nicht zurück.
Bei RAW soll es aber nicht bleiben. Die Kurbel soll noch bei Drust verschönert werden, dafür muss sie aber nackig sein. Aber erstmal gucken wie ich das Zeug runter kriege. Wenn's zu aufwändig ist, arbeite ich mit verdünntem Liquid metal.
 
was hat der Spaß jetzt gekostet all in?
Definitiv geiler scheiß
alle Artikel: 305$
Versand: 76$
Steuern und Zoll: 92$
473$ = 416€

Also ähnlich viel wie eine White Industries Kurbel + BSA Lager. Oder wie Hope Kurbel + BSA Lager inkl. Garbaruk Kettenblatt.
 
Hat mir keine Ruhe gelassen und ich wollte wissen ob die 400€ nicht ein Schuss in den Ofen waren.
Antriebsseite passt mit 10mm Platz für Spider
IMG20220117211606.jpg


Nichte-Antriebsseite sieht mit 6mm Endkappe eng aus, aber bei Stahlkurbel sollte es gehen.
IMG20220117210945.jpg

Nun die Frage, sollte ich die Nicht-Antriebsseite nicht auch auf 10mm statt 6mm Abstand von Lagerschale spacern?
Aber wieso ist das hier nicht so beschrieben:
https://vimeo.com/22130292#
Wenn ich es so installiere wie beschrieben (Antriebsseite zuerst fest ziehe) dann stecken 25mm der Achse im rechten Kurbelarme und 15mm im Linken. Macht für mich wenig Sinn. Sollen ja links ca. 19mm sein, wieso dann rechts 25? Werde ich also Vermitteln. Andere Achslänge würde sowieso nicht passen, da die 0,8 Zoll länger wäre und damit viel zu lang.


Auf der Antriebsseite werde ich nichts Spacern, da bin ich sehr gespannt was die Kettenlinie sagen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir keine Ruhe gelassen und ich wollte wissen ob die 400€ nicht ein Schuss in den Ofen waren.
Antriebsseite passt mit 10mm Platz für SpiderAnhang anzeigen 1404817

Nichte-Antriebsseite sieht mit 6mm Endkappe eng aus, aber bei Stahlkurbel sollte es gehen.
Anhang anzeigen 1404818
Nun die Frage, sollte ich die Nicht-Antriebsseite nicht auch auf 10mm statt 6mm Abstand von Lagerschale spacern?
Aber wieso ist das hier nicht so beschrieben:
https://vimeo.com/22130292#
Wenn ich es so installiere wie beschrieben (Antriebsseite zuerst fest ziehe) dann stecken 25mm der Achse im rechten Kurbelarme und 15mm im Linken. Macht für mich wenig Sinn. Sollen ja links ca. 19mm sein, wieso dann rechts 25? Werde ich also Vermitteln. Andere Achslänge würde sowieso nicht passen, da die 0,8 Zoll länger wäre und damit viel zu lang.


Auf der Antriebsseite werde ich nichts Spacern, da bin ich sehr gespannt was die Kettenlinie sagen wird...
Kannst du Spacern auf der nicht Antriebsseite
 
Auf deinen Fotos sieht es ein bisschen danach aus als ob die Exzenterlagersitze negativ zum Gehäuse sitzen würden. Möglicherweise geht dir da ein Millimeter flöten :ka:
 
Auf deinen Fotos sieht es ein bisschen danach aus als ob die Exzenterlagersitze negativ zum Gehäuse sitzen würden. Möglicherweise geht dir da ein Millimeter flöten :ka:
negativ zum Gehäuse.... 👏 abgesehen von der fachlich superben Formulierung wäre es hilfreich wenn zur Positions-Beurteilung des EBB nur Stooge Besitzer das Wort ergreifen.
Btw : EBB Position auf den Bildern ist korrekt !
 
... dann stecken 25mm der Achse im rechten Kurbelarme und 15mm im Linken. Macht für mich wenig Sinn. Sollen ja links ca. 19mm sein...
wenn die links nur 19mm drin steckt, warum ist dann rechts noch soviel platz für spacer? die achse/welle hat ja keinen anschlag, die sollte doch durchrutschen bis der linke arm auch komplett auf der achse steckt?
 
Ausmitteln ja geht bzw sollte man

ach @Colt__Seavers der Platz war bei meiner Leaf links und rechts ungefähr wie bei dir links einen Zacken mehr evt.
(Ich denk aber es schaut noch etwas anders aus wen du komplett mit Spider montierst )
An die Kettenstrebe bin ich aber auch im Singlespeed Modus nicht gekommen, was aber weniger an der Kurbel als am Rahmen liegt
Der Stooge ist im Tretlagerbereich steifer als es mein Marino/Sick war
 
Ausmitteln ja geht bzw sollte man

ach @Colt__Seavers der Platz war bei meiner Leaf links und rechts ungefähr wie bei dir links einen Zacken mehr evt.
(Ich denk aber es schaut noch etwas anders aus wen du komplett mit Spider montierst )
An die Kettenstrebe bin ich aber auch im Singlespeed Modus nicht gekommen, was aber weniger an der Kurbel als am Rahmen liegt
Der Stooge ist im Tretlagerbereich steifer als es mein Marino/Sick war
Danke für die Info! Der Spider baut 10mm auf, das passt ziemlich genau auf dem Foto. Ich werde auf jdeden Fall links noch den fetten Spacer von 3mm zwischen Kurbel und BB-Cap legen, dass ich möglichst symmetrisch die Pedale zur Mitte des BB habe. Ich denke die BB-Cap ist nur 6mm, da laut @Maigun ein Profile Kettenblatt 6mm breit ist, dann würde es also ohne spacer passen. Hab mich aber für den Spider entschieden, da ich so schnell kein 48-Spline Kettenblatt für 9-Fach Ketten, sondern nur für SSP gefunden habe. Mit dem Spacer bin ich dann weit genug von der Kettenstrebe weg und ich sollte dann auch in jedem Kurbelarm ungefähr 19mm eingespannt haben. Das einzige was noch i den Sternen steht ist die Kettenlinie. Weiter nach innen zum BB wäre kein Problem mit Kettenblatt-Spacern, aber ich vermute ich muss eher weiter nach außen und das wird mit dem Spider nicht gehen.

Was ich mich noch Frage. Wie wird das rechte Lager vor Dreck bewahrt? Der Spider sitzt mit seinem schwarzen Innenring bündig am Innenring des Lagers (rot). ABer der Bereich des Lagers (zwischen rot und gelb) bleibt frei und Feuchtigkeit/Dreck kann eindringen.
1642495848111.png
 
Was ich mich noch Frage. Wie wird das rechte Lager vor Dreck bewahrt? Der Spider sitzt mit seinem schwarzen Innenring bündig am Innenring des Lagers (rot). ABer der Bereich des Lagers (zwischen rot und gelb) bleibt frei und Feuchtigkeit/Dreck kann eindringen.
Naja es sind 2RS Lager die können schon was ab, bin recht lange so gefahren
und bin auch nicht zimperlich mit dem Dampfstrahler
Von Zeit zu Zeit die Dichtlippe raus, Fett rein und gut
 
na Ersteller von Beitrag #316 den ich zitiert habe. Fande die Kommentare bisher größtenteils ein wenig intelligenzkritisch. Aber vielleicht auch meine Fehlinterpretation, da ich hier nur Worte lese und keinen Tonfall höre oder Mimik und Gestik sehen kann.
No offense.
Forum karpott, bei mir kommt nach 315 direkt 317. So rede er weniger mit sich selbst und zeige lieber mal die Kurbel mit Spider🧐
 
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