The Tusker 1 und 2

Hattest du kein flummi-ähnliches Titschen hinten? Vielleicht probiere ich es mal mit 0,6 hinten... :ka:
Beim fahren hilft ein runder Tritt, wenn man mit dem Druck runter geht hüpft es auch irgendwann nicht mehr sonderlich. Kann natürlich sein, dass es dann wieder zu schwammig ist. Fakt ist, dass sich schon wenig Druckunterschied bemerkbar macht. Letztlich muss jeder seinen "Wohlfühldruck" selbst herausfinden. Mit zu viel Druck verschenkt man aber Traktion.
 
Die meine ich auch. Habe ich durcheinander gebracht. Es ist jedenfalls gut möglich, dass die Kettenlinie mit einer normalen 2/3-fach Kurbel für 1x11 nicht passt.
 
Ja, ist ein Tusker 1. Kurbel ist die Race Face Ride, Umwerfer Deore XT Shadow und der Schalthebel XT Rapid Fire, weil ich die Option mehrere Gänge gleichzeitig zu schalten schätze... Jedoch 10-fach, hatte mich vertan. Wird wohl die Kettenlinie sein, und sich von selbst geben wenn sich die Kette geweitet hat. Und @BigJohn keine Sorge... Bin vorsichtig. Allein schon, weil ich ewig auf das Rad gespart habe :D
 
Also meine XT läuft absolut normal und ohne komische Geräusche, solange ich vorwärts trete, rückwärts treten quittiert die Kettenlinie auf den beiden großen Ritzeln mit gnadenlosen runterspringen auf das 32er Ritzel. Damit kann ich aber leben.
 
Ich denke es ist eine Frage der Justierung. Die letzten Ritzel schalten sich mit etwas Verzögerung. Ähnlich dem Ansprechverhalten eines Turbomotors im Auto. Quasi mit Gedenksekunde :D Vermutlich muss es einfach weiter eingefahren werden ^^
 
Ich denke es ist eine Frage der Justierung. Die letzten Ritzel schalten sich mit etwas Verzögerung. Ähnlich dem Ansprechverhalten eines Turbomotors im Auto. Quasi mit Gedenksekunde :D Vermutlich muss es einfach weiter eingefahren werden ^^

Ich tippe mal auf einen zu geringen oder zu grossen Abstand zwischen Schaltröllchen und den Ritzeln.


Gruss
Holland.
 
Ich hab mal eine Frage, die ich mir aufgrund der bisherigen Beiträge nicht eindeutig beantworten konnte. Ich habe das Tusker 1 mit ein paar Veränderungen bestellt. Passt am Hinterrad der Schwalbe Jumbo Jim 4,8 (wenn er denn wieder bestellbar ist)?

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Da der JJ gerne eiert, kann es sein, dass er im kleinsten Gang an der Kette schleift. Da er auf der Clownshoe gerade mal 112mm (bikerumor) schafft, sollte es aber fahrbar bleiben.
 
Sei bloß mit dem Druck vorsichtig, so ein Durchschlag kommt schneller als du denkst ;).

Manchmal kommt der Feind auch von der Seite, Tessiner Alpen, Geröll, 0,5bar, 73kg.
Ansonsten heftigstes Gelände und kein Durchschlag.
Habe ich aber auch erst nach dem folgenden Plattfuss in der Passauffahrt bemerkt.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 50
ROSE kommt für mich in Frage :)
1859420-pujigxpdsuc3-2252_rosefatbikeinkl_kompl_customfahrfertig2-large.png


Daten: (wie abgebildet z.Zt. 2311,-€)
-Rahmen: ROSE THE TUSKER "raw"AL 7005, ab ca. 2,6 kg
-Gabel: Rock Shox Bluto RL 26"
Solo Air 80mm Tapered 15x150mm Remote (schw. Standrohre) inkl. PopLoc Hebel
-LRS: ROSE Fatbike 26"

-Reifen: Vee Tire H-Billie 26x4,25
-Antrieb/Kurbel:
Tretlager E13 TRS+ 30Z
-Schaltwerk: Shimano XTR RD-M986 SGS Shadow Plus
-Kette: Shimano SLX CN-HG74 10-fach
-Ritzelpaket: Shimano XT CS-M771 11-34 + 16 Z + E13 40 Z
-Schalthebel: Shimano XT, Rapidfire
-Bremsen: Formula R1 Racing 180mm/180mm Mod. 2014
-Sattelstütze: ROSE Race Attack CARBON SL-160
-Sattel: Selle Italia SLS
-Lenker: Race Face Evolve, 750 mm
-Griffe: Rose Lock on
-Vorbau: Race Face 6grad Turbine 31,8
-Spacer: Carbon Spacer 10 mm (2x5mm)
-Pedale: Spank Spike


..dies ist meine PERSÖNLICHE KONFIGURATION..
d.h. ändern werde ich sicherlich später noch so einiges,
..aber so wird es erstmal als customBike fahrfertg vom Händler ausgeliefert :)

Gewicht ca. 14,5kg
:love:


Gehst du da vom Tusker 1 aus? Ich hab den Eindruck mit dem Tusker 2 kämst du billiger.

stimmt, beim Tusker II komm ich nun gerade mal auf 2242,-€ :daumen:
 
@peter_schwitz
wie funktioniert das bei 1,96 mit dem Tusker-Rahmen eigentlich ?

Bin selbst 1,98 und kann mir das schon allein vom Sattelstützenauszug kaum vorstellen.
Wäre beim L-Rahmen bei mir 35cm
Was hast du denn für eine Innenbeinlänge? Bei 93,5cm ist es für mich überhaupt kein Problem. Die Sattelüberhöhung könnte für manch einen aber etwas kritisch sein oder einen Riser erfordern.
 
@peter_schwitz
wie funktioniert das bei 1,96 mit dem Tusker-Rahmen eigentlich ?

Bin selbst 1,98 und kann mir das schon allein vom Sattelstützenauszug kaum vorstellen.
Wäre beim L-Rahmen bei mir 35cm

Das funktioniert ansich sehr gut. Die Sattelstütze ist natürlich schon ziemlich weit draußen, aber ich bevorzuge eine sportliche Fahrposition (Deshalb auch nur 2 Spacer drin und 60mm Vorbau). Der Radstand ist sicherlich ziemlich kurz, aber dafür ist das Bike umso wendiger. Und wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein fühle ich mich dabei nicht :D
 
Also meine XT läuft absolut normal und ohne komische Geräusche, solange ich vorwärts trete, rückwärts treten quittiert die Kettenlinie auf den beiden großen Ritzeln mit gnadenlosen runterspringen auf das 32er Ritzel. Damit kann ich aber leben.
Hab mein kona heute auch auf 1x10 umgebaut.
Hatte das gleiche Phänomen beim Zurücktreten.
Hab dann mal die Kettenlinie mit 4 kleinen Unterlegscheiben am Kettenblatt nach innen korrigiert und siehe da,Kette bleibt drauf!:)
 
Hab mein kona heute auch auf 1x10 umgebaut.
Hatte das gleiche Phänomen beim Zurücktreten.
Hab dann mal die Kettenlinie mit 4 kleinen Unterlegscheiben am Kettenblatt nach innen korrigiert und siehe da,Kette bleibt drauf!:)
Halt ich mal im Hinterkopf, wenn ich auf 1x11 umbaue könnte das Sinn machen, momentan ist die Schaltung recht gut eingestellt. Welche Stärke haben die Scheiben?
 
Habe heute 60km abgespult. Dabei ist mir beim Treten in den höheren Gängen und geschätzten 25 km/h mehrfach ein Vibrieren bzw. Scheppern im Tretlagerbereich (Vermutung...) aufgefallen. Jemand ähnliches erlebt? Hoffe die Kinderkrankheiten hören bald mal auf, oder bin ich einfach nur pingelig?:aufreg:
 
Zurück
Oben Unten