The Tusker 1 und 2

Bei Rose bestellt aber auch schon komplett draußen gehabt - ja die Zugverlegung ist echt horror aber mit etwas Geduld klappt es schon.
Ich schätze mal das Tretlager muss raus, wenn ich nicht völlig wahnsinnig werden will...
Ist die Abdeckkappe am Steuerrohr für die internen Züge einfach durchgebohrt?
 
Ich schätze mal das Tretlager muss raus, wenn ich nicht völlig wahnsinnig werden will...
Ist die Abdeckkappe am Steuerrohr für die internen Züge einfach durchgebohrt?

Ich hab das von ca 2 Jahren gemacht. Ich hab das tretlager rausgenommen um den Zug dort innen zu verlegen. War leider damals nicht realisierbar. Nun kommt der Zug hinterm tretlager raus, läuft außen unterm tretlager entlang und geht davor wieder rein um dann am Steuerrohr wieder das Tageslicht zu erblicken. Das verlegen war tatsächlich ein ziemlicher Horror [emoji53]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das Tretlager ist bei mir montiert geblieben. Frag mich aber jetzt im Nachhinein wie ich das ohne Demontage geschafft habe :hüpf:
Ich hab mir das mal bei dir ausgeliehen:



Scheint, als läuft der Zug bei dir, wie von @butcher1995 beschrieben, ebenfalls außerhalb des Rahmens um das Tretlager. Aus diesem Blickwinkel ergibt das auch Sinn, da innerhalb des Rahmens kein schöner Radius machbar wäre.
 
@BigJohn direkt konfiguriert und bislang 2x bei Rose tauschen lassen. So weit hab ich es zum Glück nicht bis BOH. Die Leitung läuft unter dem Tretlager außen rum, also am Steuererhöhungen rein, vor dem Tretlager raus, unterm Tretlager rum, ins Sitzrohr rein. Der Radius ins Sitzrohr rein ist, ähm, bescheiden entwickelt.
 
Moin,
ich habe mal eine Frage in die Runde:
Klemmt bei euch die Original-Rose-Sattelklemme vernünftig?
Mein Schnellspanner ist mittlerweile am Limit angezogen und rutscht dennoch nach unten, sodass ich nach 2 km sicher einen Zentimeter nach oben justieren muss. Die Sattelstütze ist mit Shimano-Montagepaste dünn eingerieben.
Ich hatte zum Testen mal Dynamic Montagepaste für Carbonsattelstützen drauf. Das hat zwar gehalten, aber dermaßen geknarzt, dass ich es wieder entfernt habe.
Ich habe mir zwar schon einen neuen Schnellspanner besorgt, musst aber feststellen, dass der Schlitz im Rahmen, wo die Klemme draufmontiert wird, so lang ist, dass jeder übliche Schnellpanner diesen Klemmschlitz nicht kmplett abdeckt, sodass dort unnötig Dreck ins Rohr gelangen kann.
An meinem Rennrad habe ich von Rose einen Klemmspanner, der am Heck auch weit nach unten gezogen ist, allerdings mit 2 Schrauben, die super halten.
 
Da ich nichts von den Schnellspannern halte, habe ich den direkt abmontiert und gegen einen Schraubspanner getauscht (mit der Schraube nach vorn). „Den langen Schlitz“ habe ich mit einem Rahmenschutzaufkleber überklebt, damit da kein Schmutz rein kommt


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Moin,
normalerweise verbaue ich auch nur feste Schraubklemmen, aber am MTB muss ich ggf. die Stütze auch verstellen können, wenn es ruppig wird. Das Problem am Rose-Schnellspanner ist das Plättchen zwischen Schelle und Hebel. Das ist wohl nur aus Plastik und sieht bei mir mittlerweile wie eingepresst aus. So kann das natürlich nicht mehr stark genug klemmen.
An meinem Ersatzschnellspanner ist das Teil aus Messing und sollte mehr abkönnen.
IMG_20171001_151201.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171001_151201.jpg
    IMG_20171001_151201.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 175
Moin,
normalerweise verbaue ich auch nur feste Schraubklemmen, aber am MTB muss ich ggf. die Stütze auch verstellen können, wenn es ruppig wird. Das Problem am Rose-Schnellspanner ist das Plättchen zwischen Schelle und Hebel. Das ist wohl nur aus Plastik und sieht bei mir mittlerweile wie eingepresst aus. So kann das natürlich nicht mehr stark genug klemmen.
An meinem Ersatzschnellspanner ist das Teil aus Messing und sollte mehr abkönnen.
Anhang anzeigen 650168
Für das Umstellen hab ich ne hydraulische Sattelstütze dran ;-)
 
du musst halt über bzw hinterm tretlager mit der Leitung raus und davor wieder rein.
Ist schon ein ziemliches gefummel, aber es geht.

Ja, das wird wohl meine nächste Anschaffung :)
Vom Fahrer aus gesehen befinden sich am Steuerrohr ja noch zwei Kabelausgänge. Ist die Montage eines Seilzugs durch den Rahmen für eine absenkbare Sattelstütze kompliziert?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Tusker 1 2015er Modell zugelegt. Nun geht es darum die 1x10 auf 1x11 Sram NX umzubauen. Upgrade Kit der Sram NX liegt bei 139,- Euro d.h.:

  • Schaltwerk
  • Trigger inkl. Bowdenzug
  • Kassette (passend auf 10er Freilauf)
  • Kette

Fehlt nur noch die Kurbel. Dabei habe ich mich für die Sram GX Eagle Fat mit Direct Mount entschieden 117.50,- Euro. Zusätzlich möchte ich das Kettenblatt von 30T auf ein 28T wechseln. Ich selbst wohne direkt am Harz und vor der Haustür geht's sofort hinauf.


Meine Gruppe/Umbau besteht also aus:

  • Schaltwerk Sram NX 11fach
  • Trigger Sram NX 1x11
  • Kassette Sram NX 11-42T
  • Kette Sram
  • Kurbel Sram GX Eagle Fat 30T (Kompatibilität Antrieb 1x11 und 1x12)
  • Tretlager Truvatic GXP XR Fat für 100mm Tretlager

Frage - meine originale RaceFace Kurbel hat auf der Antriebsseite sehr viele Spacer, damit der Kurbelarm an der Kettenstrebe vorbeikommt. Dort habe ich etwas bedenken, dass dies mit den o.g. Teile passt !?! Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand Tipps geben ? Die Teile sind bestellt aber ich bin mir unsicher ob das alles passt :D Ist die originale RaceFace Kurbel ggf. für 190er Einbaubreiten ?


Besten Dank im Voraus - PS.: Falls noch jemand "günstig" ein Tusker 1 Gr.L Bj.2015 Farbe: Alu Raw ...sucht, bitte melden Preis 600€ :daumen:
 
Das gleiche Tusker 1 wäre quasi nochmal verfügbar - nur ohne Pedale, Trinkflasche sowie Halterung. ( Abbildung ist mein Tusker )


Tusker1.jpeg
 

Anhänge

  • Tusker1.jpeg
    Tusker1.jpeg
    683,8 KB · Aufrufe: 128
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Tusker 1 2015er Modell zugelegt. Nun geht es darum die 1x10 auf 1x11 Sram NX umzubauen. Upgrade Kit der Sram NX liegt bei 139,- Euro d.h.:

  • Schaltwerk
  • Trigger inkl. Bowdenzug
  • Kassette (passend auf 10er Freilauf)
  • Kette

Fehlt nur noch die Kurbel. Dabei habe ich mich für die Sram GX Eagle Fat mit Direct Mount entschieden 117.50,- Euro. Zusätzlich möchte ich das Kettenblatt von 30T auf ein 28T wechseln. Ich selbst wohne direkt am Harz und vor der Haustür geht's sofort hinauf.


Meine Gruppe/Umbau besteht also aus:

  • Schaltwerk Sram NX 11fach
  • Trigger Sram NX 1x11
  • Kassette Sram NX 11-42T
  • Kette Sram
  • Kurbel Sram GX Eagle Fat 30T (Kompatibilität Antrieb 1x11 und 1x12)
  • Tretlager Truvatic GXP XR Fat für 100mm Tretlager

Frage - meine originale RaceFace Kurbel hat auf der Antriebsseite sehr viele Spacer, damit der Kurbelarm an der Kettenstrebe vorbeikommt. Dort habe ich etwas bedenken, dass dies mit den o.g. Teile passt !?! Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand Tipps geben ? Die Teile sind bestellt aber ich bin mir unsicher ob das alles passt :D Ist die originale RaceFace Kurbel ggf. für 190er Einbaubreiten ?


Besten Dank im Voraus - PS.: Falls noch jemand "günstig" ein Tusker 1 Gr.L Bj.2015 Farbe: Alu Raw ...sucht, bitte melden Preis 600€ :daumen:


Aber warum denn die Aktion - was versprichst Du Dir davon? Einen Gang mehr?
:confused:
Wenn Du nicht gleichzeitig auf 11-46 oder höher wechselst, wirst Du wohl kaum einen Unterschied merken. Und selbst dafür würde ich eher drüber nachdenken, mit einer 10-fach-Sunrace-Kassette und nem Schaltwerkskäfig nachzubessern.
Oder aber einfach für die Knete nen paar vernünftige Reifen kaufen!
:winken:
 
Aber warum denn die Aktion - was versprichst Du Dir davon? Einen Gang mehr?

Ach wie ich diese Gegenfragen im Forum liebe !!! 1. Fahre ich bereits ein Trek Slash 9 mit einer 1x11 und nem 30T an der Front. 2. Habe ich ein 29er Hardtail mit einer 2x10 und 3. reichen mir nach mehreren Fahrten die 1x10 bei Touren mit 1000hm auf knappen 20km nicht aus. Zudem fallen die ersten Schneeflocken und im frischen Powder möchte ich bergauf ein 28T fahren.

Die Reifen sind bereits getauscht - Guide RSC liegt noch rum und nun kommt der Shimano-Sch... noch runter.

Ich hoffe ich habe Deine Fragen und alle Deine Zweifel an meinem Vorhaben zufriedenstellend beantwortet. Kannst Du mir nun weiterhelfen !?!


Grüße Mario
 
Ach wie ich diese Gegenfragen im Forum liebe !!! 1. Fahre ich bereits ein Trek Slash 9 mit einer 1x11 und nem 30T an der Front. 2. Habe ich ein 29er Hardtail mit einer 2x10 und 3. reichen mir nach mehreren Fahrten die 1x10 bei Touren mit 1000hm auf knappen 20km nicht aus. Zudem fallen die ersten Schneeflocken und im frischen Powder möchte ich bergauf ein 28T fahren.

Die Reifen sind bereits getauscht - Guide RSC liegt noch rum und nun kommt der Shimano-Sch... noch runter.

Ich hoffe ich habe Deine Fragen und alle Deine Zweifel an meinem Vorhaben zufriedenstellend beantwortet. Kannst Du mir nun weiterhelfen !?!


Grüße Mario

Ok, verstanden hab ich schonmal, dass Du SRAM-Fanboy bist und gerne krass steil fährst.

Ich halte nur den Sprung hinten von 40er auf 42er Ritzel für nicht so groß, als dass sich das dafür lohnen würde, die ganze Gruppe zu tauschen. Daher der Hinweis auf eine preiswerte 46er Kassette für 10-fach.
Und dass Du für vorne mit dervorhandenen Kurbel kein 28er findest, will ich auch nicht glauben.
Aber mach, wie Du denkst.
:anbet:
 
Wenn ich an einem 2015er Bike eine neue Kassette montiere, dazu ggf. noch einen längeren Schaltkäfig bzw. ein neues Schaltwerk, dann werde ich Spaß haben in Kombination der alten Kette sowie altes Kettenblatt vorne !

Macht es also Sinn ? Ich denke nicht - also ne neue Gruppe dran für 139€ zzgl. Kurbel und das alte XT Schaltwerk sowie RaceFace Kurbel verschenken.
 
Wenn ich an einem 2015er Bike eine neue Kassette montiere, dazu ggf. noch einen längeren Schaltkäfig bzw. ein neues Schaltwerk, dann werde ich Spaß haben in Kombination der alten Kette sowie altes Kettenblatt vorne !

Macht es also Sinn ? Ich denke nicht - also ne neue Gruppe dran für 139€ zzgl. Kurbel und das alte XT Schaltwerk sowie RaceFace Kurbel verschenken.

Du liest offenbar immer nur einen Teil meiner Beiträge - ich lass es sein.
 
Ihr bringt leider keine Antwort auf eine konkret gestellte Frage. Antwort wie:

„Wieso hast Du nicht gleich...“

...ziehen einen Thread nur unnötig in die Länge. Davon profitiert hier keiner.
 
Zurück
Oben Unten