Thompson-Keiltretlagerwelle DDR

Registriert
31. Dezember 2005
Reaktionspunkte
4
Hallo,

musste bei meiner Thompson-Keiltretlagerwelle (140 mm) einen Keil der sich so fest gekeilt hat rausbohren.

Durch das Bohren ist die Nut von der Welle mit beschädigt worden.
Nun hat die Kurbel mit den Keil nicht mehr den gewünschten halt und die festigkeit.

Kann mir einer sagen woher ich noch eine orginal Thompson-Keiltretlagerwelle her bekomme ?

Sind die Nachbauteile von der haltbarkeit ok ?

Bin für jeden Tip Dankbar !!
 
Hallo,
frag mal http://www.rad-plus-tat.de/ an.
Der hat eine ganze Kiste mit diesen Tretlagern, wenn ich mich recht entsinne.
Falls er nicht versenden möchte, melde Dich einfach per Unterhaltung bei mir.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde

Danke kalihalde
Das es solche Läden überhaupt noch gibt , grenzt ja schon an ein wunder.

habe ich gleich mal per Mail angeschieben....

1000 Dank und Gruß
 
Wenn es nicht originalgetreu sondern etwas zeitgemäßer sein darf:

es gibt Thompson Einpresslager mit Nylonschalen und 4-Kant Welle. Die sind erstens wartungsfrei und zweitens ist man das Rumgeeiere mit den Kurbelkeilen los. Man muss halt einmal 30-40€ investieren, hat dann aber lange lange Ruhe.
 
Genau so - Keil-Lager raus und 4-kant-Einpresslager rein. Zusätzlich brauchst Du zwar noch eine passende Vierkant-Kurbel.
Der Komfortgewinn ist die Mühe aber wert.
Nie mehr Ärger mit Schuhbändern die sich am Keil verfangen und um die Kurbel wickeln.
Nie mehr Ärger mit locker werdenden Kurbelarmen.

Anbei ein Link zum FAG-Katalog:
https://www.schaeffler.com/remoteme...publication/downloads_18/wl_05114_5_de_de.pdf
 
Genau so - Keil-Lager raus und 4-kant-Einpresslager rein. Zusätzlich brauchst Du zwar noch eine passende Vierkant-Kurbel.
Der Komfortgewinn ist die Mühe aber wert.
Nie mehr Ärger mit Schuhbändern die sich am Keil verfangen und um die Kurbel wickeln.
Nie mehr Ärger mit locker werdenden Kurbelarmen.

Anbei ein Link zum FAG-Katalog:
https://www.schaeffler.com/remoteme...publication/downloads_18/wl_05114_5_de_de.pdf
sorry, aber bei solchen Ausagen wird mir übel.

Was soll das?
Er sucht speziel eine Keilachse! Wenn ihr nicht helfen könnt, dann last es.
Und, wer eine Keilkurbel nicht fest bekommt, dem sollte man alle Räder weg nehmen. Wenn das Sachgemäß gemacht wird, sitzt das Bombenfest.
Und, schonmal daran gedacht dass es auch wunderschöne keillurbeln gibt?

manmanman.

Sorry.
Weiter machen.

ich hätte noch eine 140er, komplett mit einpressschalen und Lager. Weiss nur net ob sie von Thompson ist.
lg.
 
140x15,7, Lagerschalen 40mm.
IMG_E1704.JPG


lg.
Gerrit
 
sorry, aber bei solchen Ausagen wird mir übel.

Wo liegt Dein Problem? Lackierst Du denn etwa auch authentisch bei Deinen Restaurationen von alten Rahmen mit passend alten Lacken? Wohl kaum. Dem TS wurde geholfen und noch eine Alternative aufgezeigt und warum der Wechsel auf Vierkant wurde auch sachlich begründet.

Wenn Dir dabei übel wird, fehlt Dir wohl ein gesunder Abstand zur Meinung anderer.
 
gehts noch? was soll das jetzt?
welch ein Vergleich.

Er hat doch gar nicht nach einer Alternative gesucht! Er hat nach einer Keilachse gesucht und net nach ner Vierkant Aklternative.
Seid ihr zu blöd den Inhalt der Frage zu verstehen oder hab ich ein an der Waffel?
 
Anbei mal ein paar BIlder von meiner Welle
 

Anhänge

  • 20191220_192317.jpg
    20191220_192317.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 43
  • 20191220_192335.jpg
    20191220_192335.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20191220_192355.jpg
    20191220_192355.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20191220_192449.jpg
    20191220_192449.jpg
    167 KB · Aufrufe: 52
die is ja rund, da hält auch kein keil mehr.
ich hatte dir geschrieben, gegen porto kannst du meine haben.
Die Keile müssen auch in eine bestimmte Richtung rein, sind sie falsch rum drinne, hälts halt net.
Frohes Fest.
Gerrit
 
die is ja rund, da hält auch kein keil mehr.
ich hatte dir geschrieben, gegen porto kannst du meine haben.
Die Keile müssen auch in eine bestimmte Richtung rein, sind sie falsch rum drinne, hälts halt net.
Frohes Fest.
Gerrit

naja an en Keilen liegt es nicht.
Die Welle auf linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) ist durch das Bohren in Mitleidenschaft gezogen worden.
 
Zurück
Oben Unten