Gutes Richtwerkzeug Schaltauge

Hallo,
suche ein "GUTES" Richtwerkzeug zum Ausrichten des Schaltauges.
Habe hier z.B. zwei im Visir. Park tool (und angeblich auch das Shimano) hätte z.B. den praktischen Vorteil dass man den gemessenen Abstand einfach "kurz ein- ausklappen" kann wenn man an verschiedenen Stellen des Laufrades messen möchte und an Stizstreben etc. vorbei muss ...... das nervt mich z.B. an meinem Billigteil.....

1. Park Tool DAG 3 149 Euro
2. Shimano TL RD 11 149 Euro

Gerne Vorschläge von Leuten die höchst zufrieden mit Ihrem Modell sind.
Danke

War schon "gutes Auge und Hammer" schon?

Ich hab auch schon viel gemacht aber ein solches Teil hab ich nie gebraucht.
2 Zustände gibt es:
Entweder geht´s noch so zu richten, mit noch angebauter Schaltung oder es ist so verbogen das ein Bruch zu befürchten ist, also neu gekauft.
Die Schaltaugen sind nicht soo teuer das sich ein Tool zum richten lohnt oder du hast täglich damit zutun.

War schon "gutes Auge und Hammer" schon?

Ich hab auch schon viel gemacht aber ein solches Teil hab ich nie gebraucht.
2 Zustände gibt es:
Entweder geht´s noch so zu richten, mit noch angebauter Schaltung oder es ist so verbogen das ein Bruch zu befürchten ist, also neu gekauft.
Die Schaltaugen sind nicht soo teuer das sich ein Tool zum richten lohnt oder du hast täglich damit zutun.
Und wie prüfst du die exakte Ausrichtung? Das macht man ja gewöhnlich auch mit dem Richtwerkzeug

.... für 200 Euro inkl. Versand aus den USA bestellbar..... ich freue mich jahre(Lebens-)lang über sehr gute Werkzeuge.....
Also ich weiß nicht....200 Euro ist doch wirklich viel Geld. Auch wenn ich beruflich oft im 0,01 und 0,001 mm-Bereich zu tun habe, gilt immer noch der alte Grundsatz "so genau wie nötig". Ich hatte vor einigen Jahren dieses Werkzeug für damals noch etwa 20 Euro gekauft:
https://www.rosebikes.de/cyclus-too...WzuClevs_oum3XefW1P-qMf8CGkaAgb8EALw_wcB&sf=1
Es hat bis jetzt immer ausgereicht und ich konnte auch die empfindlichen 12fach-Antriebe sauber einstellen. Wenn man die Prüfpunkze an der Felge in einem Bereich von 2mm liegen hat, reicht es am kurzen Schaltauge locker mit der Genauigkeit.

Habe auch das cyclus tools, mittlerweile in der Variante mit rostbraunem Patina. Regelmäßig Wd40 und es läuft dennoch.

Allerdings passt es nicht an jedes Schaltauge. Manche bikes brauchen einen schmaleren Aufbau. Das können die teiren oftmals besser.

wird überbewertet . . .

1760569050703.png

Das brainstorming ist interessant.

Und mit den teuren Dingen ist es in jedem Bereich ähnlich (Fahrräder, Autos, Brillen, Möbel, Kleidung, Essen....):

Braucht's nicht ab einem gewissen Preislevel.

Wer kann, der Macht es manchmal trotzdem in ausgewählten Bereichen. Und ich liebe Werkzeuge..... Amboss auch aber is zu gross

Schonhammer ist der richtige Begriff da die Einsätze nicht aus Gummi sind.

Bei meinem, in der Lehrzeit gedrehten, sind sie aus Polyamid.

Tee ist doch noch 10fach? Das da die Anforderungen an die Genauigkeit der Ausrichtung geringer ist wie bei einer 12fach ist dir bewusst?

Da langt deine pi mal Auge Methode vielleicht

Zurück