Actofive präsentiert das I-Train 32: Erstes 32″ Trailbike mit CNC-Rahmen

Interessant.
Ich stelle mal eine Behauptung mit inhaltlicher Substanz auf: wenn sich irgendwann 32 Zoll durchsetzt, würde das bedeuten; dass wir "schon wieder!" mit den falschen Fahrrädern gefahren sind.
Was für Deppen/Ingenieure konstruieren denn da in den Firmen? Und warum fuhren wir vorher ungefähr 20 Jahre ebenfalls falsche Laufräder? Das hätte doch irgendeinem Dipl. Ing. längst auffallen müssen, oder? Dass die Räder zu klein sind!
Ich glaube nicht dass es eine wissenschaftliche Studie zu 29 Zoll gab.
Man hat nicht ein Optimum oder den besten Kompromiss aus allem errechnet und als Ergebnis ist 29 Zoll herausgekommen.
Fragen über Fragen....
Festlegen auf 32 Zoll würde ich mich allerdings noch nicht. Dafür ist es noch zu früh. Fahrbar ist jedenfalls schon mal.
 
Interessant.
Ich stelle mal eine Behauptung mit inhaltlicher Substanz auf: wenn sich irgendwann 32 Zoll durchsetzt, würde das bedeuten; dass wir "schon wieder!" mit den falschen Fahrrädern gefahren sind.
Was für Deppen/Ingenieure konstruieren denn da in den Firmen? Und warum fuhren wir vorher ungefähr 20 Jahre ebenfalls falsche Laufräder? Das hätte doch irgendeinem Dipl. Ing. längst auffallen müssen, oder? Dass die Räder zu klein sind!
Ich glaube nicht dass es eine wissenschaftliche Studie zu 29 Zoll gab.
Man hat nicht ein Optimum oder den besten Kompromiss aus allem errechnet und als Ergebnis ist 29 Zoll herausgekommen.
Fragen über Fragen....
Festlegen auf 32 Zoll würde ich mich allerdings noch nicht. Dafür ist es noch zu früh. Fahrbar ist jedenfalls schon mal.

Natürlich hat man da keine wissenschaftliche Studie rausgebracht…wäre ja sonst 26 rausgekommen :D

G.:)
 
Mit right side up Gabel :)

1779795432080.png

1779795519081.png
 
der Vorbau. Fürchterlich
Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, warum das sein muss.
Sind die ganzen 32“ Testenden klein gewachsen?

Das Steuerrohr sieht nicht lang aus, eher um 100 mm. Da muss doch ein, vielleicht-6° Vorbau, für den proportional zur Radgröße passenden Fahrer ausreichen…?

Das es ne DT Gabel UND VIEL WICHTIGER einen DT Alu LRS in 32“ gibt, macht mich glücklich 🥰
 
Also ich finde 32 Zoll auch ziemlich hässlich, das ist alles extrem unstimmig - für mich! Man sieht ja schon an den fürchterlichen Vorbauten das hier eine Grenze erreicht bzw. überschritten ist, da passen die Proportionen einfach nicht. Mag in einem XL oder XXL Rahmen sicher besser umsetzbar sein, aber so ist es echt schlimm...
 
Also ich finde 32 Zoll auch ziemlich hässlich, das ist alles extrem unstimmig - für mich! Man sieht ja schon an den fürchterlichen Vorbauten das hier eine Grenze erreicht bzw. überschritten ist, da passen die Proportionen einfach nicht. Mag in einem XL oder XXL Rahmen sicher besser umsetzbar sein, aber so ist es echt schlimm...
Schon irgendwie witzig wie man so geprägt ist was gut oder schlecht aussieht. Ich bin schon so alt das ich negative Vorbauten mit schnellen XC Bikes verbinde. Bei den Cannondales mit Headshok Gabeln wurden in den 90igern ebenfalls steil abfallende Vorbauten montiert um die hohe Front zu kompensieren.
Nachdem die Räder damals zur technologischen Spitze zählten empfand man das auch als "schön".
Als dann die ersten Bikes mit "Riserbar" aufkamen fand ich die furchtbar hässlich
:)

maxresdefault.jpg
 
Alt genug bin ich auch, finde es aber trotzdem nicht schön, vor allem weil es Proportional nicht stimmig ist, aber das hatte ich ja geschrieben. Hat nicht mit prägen zu tun!
 
Schon irgendwie witzig wie man so geprägt ist was gut oder schlecht aussieht. Ich bin schon so alt das ich negative Vorbauten mit schnellen XC Bikes verbinde. Bei den Cannondales mit Headshok Gabeln wurden in den 90igern ebenfalls steil abfallende Vorbauten montiert um die hohe Front zu kompensieren.
Nachdem die Räder damals zur technologischen Spitze zählten empfand man das auch als "schön".
Als dann die ersten Bikes mit "Riserbar" aufkamen fand ich die furchtbar hässlich
:)

Anhang anzeigen 2378196
Ich hatte so ein Cannondale bis vor ein paar Jahren, und hab normalen Vorbau nach dem Kauf montiert. Ganz anderen Zeit...klar, als es aktuell war hat man sich nicht dran gestört, aber es waren CC Pfeilen, die Rahmen die mehr als normales MTB gefahren wurden, hatten auch nicht mehr diese Vorbauten

Das sieht ganz schön hässlich aus.
Haben bisher alle 32" gemeinsam.
 
Fahre am 29er schon -17⁰ .
Alu LRS am 32er.... da brauchst Du starke Beine. ~2kg oder mehr, ohne Reifen, machen bergab vielleicht noch Spaß.
Mit angepasster Entfaltung relativiert sich das deutlich.
Die rotierende Masse ist gar nicht mein Hauptproblem. Beim 32er wird eher die Entfaltung kritisch. Du brauchst extrem kleine Kettenblätter, und unter 30T wird’s konstruktiv schnell eng.
 
Och...., kein Problem. Früher bin ich bei 3x Kettenblatt sogar mit 20 Zähnen gefahren. Ging ganz gut mit 94/58 Lochkreis. Zeit für einen neuen Standard für Kettenblätter. 😁
Bissel Gewicht sparen die kleinen Blätter auch.
 
Zurück