Tipps für Damenrad Neuaufbau

Liebe Schwarmintelligenz -

für eine kleine Dame bin ich auf der Suche nach einem schönen, gut erhaltenen Stahlrahmen in "XS/S".
Kriterien sind:
  • 90er Baujahr
  • wertiger, leichter Rahmen
  • Cantiaufnahmen
  • für 28er LRS
  • Trapezrahmen, als "Durchsteiger"
  • "schön" :)

Leider bin ich nicht so firm, welche Rahmen mir diese kriterien erfüllen würden.
Die erste (vielleicht aber auch naheliegendste) Option erscheint mir ein Specialized Crossroads.

Könnt ihr noch andere Modelle bzw. Rahmen empfehlen, die dafür in Frage kämen?

DANKE!

Die 28" Damenrahmen gingen in der Regel bei 50cm Rahmenhöhe los, sprich in s oder gar xs wird's wirklich schwierig. Wenn's dazu noch leicht sein soll eigentlich unmöglich.

Die 28" Damenrahmen gingen in der Regel bei 50cm Rahmenhöhe los, sprich in s oder gar xs wird's wirklich schwierig. Wenn's dazu noch leicht sein soll eigentlich unmöglich.
Hmm...Wenn man davon ausgeht, dass ein 40er Crossroads-Rahmen eigentlich fast schon eine Damenrad-geo hat, hast du bestimmt recht.
Auch hier würde ich mich aber über Tipps freuen.

1765409022063.png

Rahmenhöhe 43cm, Oberrohr (virtuell) 54,5cm, Berlin

Meine Empfehlung wäre, auf "leicht" bei den anderen Anforderungen nicht unbedingt zu bestehen... das wird sonst wirklich sehr schwierig... eventuell muss man das halbe bis ganze Kilo Rohrsatz-Mehrgewicht eher mit den Komponenten wett machen?

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 2285506
Rahmenhöhe 43cm, Oberrohr (virtuell) 54,5cm, Berlin

Meine Empfehlung wäre, auf "leicht" bei den anderen Anforderungen nicht unbedingt zu bestehen... das wird sonst wirklich sehr schwierig... eventuell muss man das halbe bis ganze Kilo Rohrsatz-Mehrgewicht eher mit den Komponenten wett machen?
That's what I was thinking about !!!
Danke !

Auch wenn es provozierend klingt:

Muss täglich im Strassenverkehr lachen, wenn so ein armes Ding auf einem winzigen 29er ZWISCHEN den Rädern sitzt und der Gepäckträger wg. der Radgröße höher als der Sattel ist!?

Warum kann ein kleiner Mensch nicht einfach mit einem 26er unterwegs sein? Da gibt es ausgezeichnete schmale Felgen und Reifen ...

...warum nichts in 26zig- wäre auch hier besser aufgehoben.Ich hab für die liebste auch ein

Auch wenn es provozierend klingt:

Muss täglich im Strassenverkehr lachen, wenn so ein armes Ding auf einem winzigen 29er ZWISCHEN den Rädern sitzt und der Gepäckträger wg. der Radgröße höher als der Sattel ist!?

Warum kann ein kleiner Mensch nicht einfach mit einem 26er unterwegs sein? Da gibt es ausgezeichnete schmale Felgen und Reifen ...
Du hast völlig Recht. Aus diesem Grund fährt meine Liebste auch mit einem "hardrock" auf Arbeit (jetzt auch mit vorderem Schutzblech). Sie fährt jetzt auch bei Wind und Wetter, weil es "so viel Spaß macht" :)
Um Kommentaren vorzubeugen: Sie ist nicht auf dem Bild zu sehen...
Hier ist es jetzt Pragmatismus. Habe einen super LRS mit XT-Dynamo, der verbaut werden soll.

Anhänge

• PXL_20250501_101420674.jpg
    PXL_20250501_101420674.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 135
  • PXL_20250501_101342317.MP.jpg
    PXL_20250501_101342317.MP.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 132
Mega chic. Guck' sie Dir mal an, gute Inspiration
Danke 🤩
So ein blaues GT fehlt mir aber auch noch in meiner Damenrad Sammlung😍

bei meinen Trekking Rädern geht’s auch demnächst weiter mit einem der beiden Damen GT‘s 🏁

Es ist nicht erwiesenermaßen, auch so das 28“ besser rollen?!
Ich finde, wenn man ohne Probleme auf einen 28“ Rad aufsteigen und damit auch sicher fahren kann ist das doch ne gute Sache.
Und wenn man auch einen chicen Laufradsatz rumliegen hat, umso mehr!

...meine Frau liebt auch ihre beiden 28ziger aber ob das hier der richtige Ort ist um einen schönen/leichten/wertigen 28 Rahmen zu finden , ist die Frage.

kleine Dame [...] Stahlrahmen in "XS/S"
Je nach Verhältnis von Beinlänge zu Oberkörperlänge kann die passende Rahmenhöhe auch größer sein.

Trek Multitrack 720/730/750 (Women)

Z.B. hier in RH 43cm

Zuletzt bearbeitet:
selbst wertig bedeutet leider bei der rahmenform nicht leicht und wertig ist da eher selten. hier im forum hatte mal einer einen kuwahara pacer in der damenversion gewogen, der rahmen alleine lag nackig bei erstaunlichen 2,8 kilo...
Scheint so, als ob die Damenrahmen sprichwörtlich eher stiefmütterlich behandelt wurden. das einsteigermodell aus dem untersten regal quasi. die restlichen rohre zum trapez zusammengeschweisst :)da scheint das crossroads wirklich eine ausnahme zu sein, das rahmenset mit gabel wiegt gar nicht mal so viel.

das oben gezeigte trek von mir ist schon lange weg.

was ich allerdings anbieten könnte wäre ein sehr seltener kleiner parkpre rahmen für kinder oder kleinere damen in 28 zoll und titanfinish/champagner.

einziges manko: tretlager muss definitiv raus will aber nicht.
wurde vom vorgänger/erstbesitzer auch schon grob bearbeitet.
ich hab's so übernommen aber seit zwei jahren nix dran gemacht.

am wochenende kann ich gerne mal bilder machen wenn interesse daran besteht.

wenn du bock auf's basteln hast - schön ist es auf jeden fall und selten.

das oben gezeigte trek von mir ist schon lange weg.

was ich allerdings anbieten könnte wäre ein sehr seltener kleiner parkpre rahmen für kinder oder kleinere damen in 28 zoll und titanfinish/champagner.

einziges manko: tretlager muss definitiv raus will aber nicht.
wurde vom vorgänger/erstbesitzer auch schon grob bearbeitet.
ich hab's so übernommen aber seit zwei jahren nix dran gemacht.

am wochenende kann ich gerne mal bilder machen wenn interesse daran besteht.

wenn du bock auf's basteln hast - schön ist es auf jeden fall und selten.
danke für das angebot, klingt spannend. da die dame 1.57 misst, vielleicht doch etwas klein?! und ich fürchte, dass ich wohl selbst auch am BB scheitere und mir die zähne ausbeiße...

habt ihr noch empfehlungen bzw. ideen für schöne retro-MTB/trekking-rahmen als tiefeinsteiger und 28er-format?

Checker pig werden in der damenversion meist günstig gehandelt.
Zb hier Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Es gibt zb auch das cxp mit dem spiralisierten Rohren in der damenversion.
Ansonsten fallen mir noch die titanal Geschichten ein.
Zb hier
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Oder hier

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

cool, danke für die tipps! das eröffnet mir bis dato völlig verschlossene welten..."spiralisierte rohre" kannte ich nicht, auch das "titanal" war mir völlig unbekannt. wobei die optik sicher etwas gewöhnungsbedürftig ist.
merci!

cool, danke für die tipps! das eröffnet mir bis dato völlig verschlossene welten..."spiralisierte rohre" kannte ich nicht, auch das "titanal" war mir völlig unbekannt. wobei die optik sicher etwas gewöhnungsbedürftig ist.
merci!
Oberrohr und Unterrohr haben wie auf dem Bild zu sehen spiralförmige Verdrehungen.

Anhänge

• IMG_7942.png
    IMG_7942.png
    4,3 MB · Aufrufe: 40
Sorry wenn ich hier auch noch meinen Senf dazugeben muss,
auch wenn das hier vlt. nicht das ist was man hören mag,
aber muss es wirklich dieser Tiefeinsteiger/Durchstieg Schmarrn sein???
Das bringt einfach ganz viele Nachteile. Odentlich Mehrgewicht, schlechtere Stabilität und ne ganz bescheidene Auswahl, vorallem in kleinen Größen. Was hochwertiges schönes gabs so gut wie garnicht..

Kann man denn die kleine Dame nicht mit vernünftigen Aussagen bekehren oder anderweitig ablenken?
Bei mir klappt das meistens in dem ich was schönen in tollen Farben präsentiere dass zufällig halt kein doofes Damenrad ist. Oder die Dame darf bei der Auswahl der Teile wie Griffe und Farben für Bremsen usw. mitwirken und sich verwirklichen, überlässt dafür die Rahmenauswahl halt jemanden im Haushalt der sich damit auskennt.

Hier gibts ein tolles Crossroads in schöner Farbe in wiklich kleiner Geo die mit 157cm auch mit 700C Rädern prima passen und aussehen könnte geschenkt. Nur halt kein oller Tiefeinsteiger.
Obwohl, dass sollte man auch mit einbeziehen in die Entscheidung, so ein Damenrad wie das Trek oder die GT Bikes oben, haben nur eine um wenige cm tiefere Durchstiegshöhe als z.B. das Specialized mit dem kleinen unixex Diamantrahmen.

Gerade drüben im "Sucht das nicht wer Thread" verlinkt.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Zuletzt bearbeitet:
Zurück