Loamlab Counterpunch im Test: Mini-Handguards für den kleinen Finger

Onza rulez! 👍
Die gab es sogar mit starker Innenbiegung. Da sind sogar Eichen von alleine ausgewichen. :o
Und man konne sich sogar lang, flach und schmal machen und somit noch enger ans Gestrüpp ran. 🏆

In UK auf jeden Fall ein Ding…

1770033300405.png

Gerade bei den heutigen breiten Lenker, die öfter mal in Konflikt mit dem Randbewuchs kommen, kann das aber auch eine schöne kleine Einfädelhilfe sein. Mir fallen da u.a. auch gleich so Brombeer- und sonstige Ranken und Gestrüpp ein!
Ich könnte mir vorstellen in so einem Haaken zwischen den kleinen Finger einen längeren Brombeeren-hängeast einzufangen und dann komplett beim Trailritt durchziehen. Wirkt wie eine Bandsäge und die Dinger hängen rundum Garda in Massen.🫣

Vorher mal den Home Trail frei schneiden oder frei zu sägen, scheint irgendwie keine Option zu sein?
:ka:
kommt drauf an, wo du fährst. Bei uns in Österreich darfst du genau genommen nur zu Fuß in den Wald außer auf Privatbesitz mit entsprechender Erlaubnis und selbst da bin ich mir nicht 100% sicher hinsichtlich der Gesetzeslage aber wo kein Kläger da kein Richter. Ursprünglich wollte man Hab und Gut von Adligen schützen in dem keiner deren Wälder betreten darf, in den 70er/80er wurden explizit Fußgänger vom Betretungsverbot ausgenommen. Die meisten Trails sind deshalb illegal, da würde ich Abstand davon nehmen auch noch fremdes Unterholz zu stutzen, nicht dass die Einstellung vom Förster von "MTBiker dulden" auf "MTBiker verklagen wegen Besitzstörung" wechselt. Sprich möglichst unauffällig bleiben und keine Spuren hinterlassen wie Müll (logisch, gehört zum Anstand), gebaute Anlieger oder Schanzen, die nur nach Erlaubnis bauen. Bei uns im Wald hängen an manchen Stellen schlecht gemachte aber laminierte Hinweistafeln, die mit Anzeige drohen.

Würde selbst wenn dann Handguards verbauen, bei Dornen helfen Hörnchen nicht.

Und diese Innenklemmung ist nicht „schädlich“ für Carbon-Lenker? Oder muss man das gar nicht so fest anziehen und die Teile halten trotzdem?
Ich bin die letztes Jahr eine Weile gefahren und der hier vermutete Negativpunkt bzgl. Einfädeln passiert in der Realität nicht. Hatte einige Baumkontakte und außer einem "klong" bekommt man davon nichts mit. Funktion dahingehend ist also wirklich gut.

Der für mich große Negativpunkt ist aber tatsächlich die Innenklemmung bei einem Carbonlenker. Hatte bei einem Rennen einen vergleichsweise glimpflichen Sturz, bei dem in einer schnell gefahrenen Kurve das Hinterrad abrupt wegging und es mich auf die Seite gelegt hat. Als erstes hat der Lenker bzw. das Hörnchen den Boden berührt und ist aus dem Lenker gehebelt worden. Dadurch war der Carbonlenker natürlich hinüber. Mit einem normalen Griff hätte dieser eine paar Kratzer abbekommen, aber der Lenker wäre unbeschädigt geblieben.

Ich greife meinen Lenker mit ca. 1cm Abstand zum Endstopfen, insofern habe ich keine Probleme mit dem kleinen Finger und Stelle mir das auch ziemlich schmerzhaft vor mit dem ständig an irgendwelchen Bäumen hängen zu bleiben 🤷🏼‍♂️

Ich greife meinen Lenker mit ca. 1cm Abstand zum Endstopfen, insofern habe ich keine Probleme mit dem kleinen Finger und Stelle mir das auch ziemlich schmerzhaft vor mit dem ständig an irgendwelchen Bäumen hängen zu bleiben 🤷🏼‍♂️
Tipp: Lenker kürzen und du bleibst noch weniger wahrscheinlicher wo hängen.

(Notwendig: Griff weiter außen greifen oder Griff außen 1cm kürzen)

Ja, das bringt nur wirklich was, wenn man mit dem kleinen Finger Berührung hat. Dann gibt es keinen Spalt und man kann auch nicht einfädeln. Für "Innengreifrer" sehe ich auch keinen Vorteil. (Allerdings frage ich mich dann, warum die einen zu breiten Lenker fahren)

Hab die Teile schon bestimmt zwei Jahre mit Unterbrechung im Einsatz. Haben auch schon einige Kampfspuren. Meist von verunglückten kurven

Bin auch schon mit dem kleinen Finger an Felsen hängengeblieben. War nicht gerade angenehm. Handschuhe, die oben am kleinen Finger Protektoren haben, gibt es nicht gerade viele. Das Mini-Hörnchen wäre für mich einen Versuch wert.

Zurück