Neue BikeYoke Divine 2.0 Variostütze im Test: Länger, günstiger … und besser?

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2026-02-03-01-02-04-185_com.android.chrome.jpg

Im Text steht Revive - denke aber Divine ist gedacht? @Arne

So Kurzzeittests sind doch eh irgendwie nichtig. Die Frage ist eher, wie die Stütze nach ein, zwei Jahren tut und auch unter harschen Bedingungen.

Zur Haltbarkeit kann ich aufgrund des kurzen Testzeitraums noch keine belastbaren Aussagen treffen, bislang funktioniert alles exakt wie gewünscht.
Alles andere wäre auch seltsam gewesen, oder? Selbst eine 50 EUR Stütze wird wahrscheinlich eingangs ebenso arbeiten.

So Kurzzeittests sind doch eh irgendwie nichtig. Die Frage ist eher, wie die Stütze nach ein, zwei Jahren tut und auch unter harschen Bedingungen.
Wie um alles in der Welt soll bei der Vorstellung eines neuen Produktes dieser Anspruch erfüllt werden? :wut:

Man kann aber sicherlich von der Zuverlässigkeit des Vorgängermodells sowie der anderen BY-Produkte einiges ableiten.

Alles andere wäre auch seltsam gewesen, oder? Selbst eine 50 EUR Stütze wird wahrscheinlich eingangs ebenso arbeiten.

Naja da die Stütze ja zum Vorstellungstermin vorgestellt werden soll- wirds mit einem Langzeit-Test vermutlich schwierig.

Ich kann dazu nur folgendes sagen:
Meine Revive(s) verrichten seit Tag 1 ihren Dienst - zuverlässig, absolut unauffällig und geschmeidig.

Nach der Trans Madeira, bei der wir die ersten Tage widrigste Wetterbedingungen hatten, musste ich Sie einmal reinigen und dazu auseinander bauen- das dauert genau 10min selbst als völlig ungeübter.

Danach war sie wieder wie neu!

Service Kit hab ich keines gebraucht und Kundenservice seitens BY war einfach top.

Hab zwei Revives Max seit vier Jahren in Gebrauch und hab bis auf den oben beschriebenen Fall nie mehr als von außen abgewischt und gut zugeredet :)

Es sind nicht die günstigsten Stützen, aber mir kommt aufgrund der Erfahrungen keine andere mehr ans Rad. Bin großer Fan und das Geld ist dort gut investiert.

Wie die Bedienkräfte sind, kann man auch bei ner neuen Stütze ausprobieren. Die "alte" Divine, die ich mal verbaut habe, ging schon deutlich schwerer als meine Revives, insofern ist die Info durchaus hilfreich, dass sie jetzt leichter geht und nahe an die Revive ran kommt.

Die Ausfahrgeschwindigkeit ist für den einen oder anderen vielleicht auch von Relevanz.

Dass der Kram zuverlässig ist, davon kann man bei Bikeyoke ausgehen.

Der einfache Service ist echt ein riesiger Pluspunkt den man beim Kaufpreis einberechnen sollte!💡👍

Andere Dropper sind ja was Nachhaltigkeit angeht eher Wegwerfartikel, wie ich gerade selbst feststellen musste bei einer KS LEV Integra. Neue Kartusche kostet 90 Euro, die Dropper hat vor zwei Jahren nur 150 neu gekostet. 90 Euro +neue Dichtungen +Spezialwerkzeug notwendig = Lohnt einfach nicht.

ist preislich ja jetzt wirklich sehr fair angesiedelt. die 213er ist aber dann doch leider 37mm länger als ne oneup v2 bzw 32 als ne v3. auch ne reverb axs ist da in relation kürzer.

könnte trotz meiner langen haxen im nomad knapp werden

Wie unterscheidet sich eigentlich die teurere Revive von der Divine? Die automatische Entlüftung klingt für mich eher nach einem Vorteil. Die Revive ist in 213 mm / 31,6 mm außerdem 11 mm kürzer und 20 g leichter. Ist das schon alles oder hat sie noch weitere Vorteile?

Ich habe die Revive Max am Enduro und die ist bis dato super - 2 Jahre im Gebrauch. Die Divine ( Vorgängermodell) ist leider sehr langsam ausgefahren, und hat nicht so direkt angesprochen wie die Revive. Revive top, Divine hat mich persönlich nicht abgeholt. 🤷‍♂️

"Elektrische Stützen wie die RockShox Reverb (RockShox Reverb AXS Test) oder die Fox Transfer Neo sind hier schneller"
Ist das, weil die digital das Ventil immer voll öffnen? Ansonsten hat der Luftdruck in der Stütze da ja auch einen großen Einfluss. Ich mag es eigentlich, wenn ich mechanisch etwas die "Kupplung kommen lassen kann".

@The-Ninth
1770112841790.png

Die automatische Entlüftung ist natürlich praktisch, bedeutet aber eben auch, dass die Stütze lauter läuft ("Schmatzen"), dass sie langsamer ist als die REVIVE, und mehr Kraft zum Absenken benötigt.
Die REVIVE ist hinsichtlich Geschmeidigkeit der DIVINE überlegen. Leute, die nie eine REVIVE besessen haben, werden aber nichtmal wissen, wovon wir hier sprechen. Gäbe es keine REVIVE, wäre sicherlich die DIVINE auch eine Referenz in diesen Disziplinen.
Wer schonmal ne REVIVE über längere Zeit gefahren ist, und dann wieder auf was anderes ist, der merkt meiner Erfahrung nach sowas schon.

Der einfache Service ist echt ein riesiger Pluspunkt den man beim Kaufpreis einberechnen sollte!💡👍

Andere Dropper sind ja was Nachhaltigkeit angeht eher Wegwerfartikel, wie ich gerade selbst feststellen musste bei einer KS LEV Integra. Neue Kartusche kostet 90 Euro, die Dropper hat vor zwei Jahren nur 150 neu gekostet. 90 Euro +neue Dichtungen +Spezialwerkzeug notwendig = Lohnt einfach nicht.
Naja, die Divine am Rad meines Juniors will häufig gepflegt werden, läuft sonst zu schwer. Dazu muss sie ausgebaut werden- bei unseren anderen (E-)Bikes ein Nogo, weil sehr umständlich.
Meine Oneup öffne ich (im eingebauten Zustand) einfach oben, neues Fett rein, fertig. Komplett zerlegen muss ich sie selten.
Die Divine verschleißt den Schaumstoffring im inneren- 4er Set mit Versand 11€. Das untere Rohr wurde irgendwie von Korrosion zerfressen, sah aus wie mit Steinen bombardiert. Zackige 51€ für ein Stück Alu.

So werden es weiterhin die üblichen Marken im Breich von 90-150€ Neupreis bleiben. :)

Die 1. Devine war nach meiner Erfahrung für wirklich leichte Fahrer (und etwas flacher Sitzwinkel?) zu schwergängig. Durchs bloße Fahrergewicht von 58 kg hat sie teilweise nicht absenken lassen. Dagegen geht die Revive deutlich besser. Allerdings scheint man die 3.0 häufig entlüften zu müssen. Manchmal auch mehrmals, damit wirklich kein Spiel mehr vorhanden ist.

@Pedalerie 58kg reichen allemal, ganz locker um eine DIVINE 1.0 abzusenken. Flacher Sitzwinkel bedeutet immer, dass eine Stütze nicht so leicht läuft, deswegen ist es WICHTIG, immer in Richtung des Sitzrohres zu drücken, und nicht Stumpf nach unten. Das betrifft aber REVIVE und DIVINE (und alle anderen Stützen) gleichermaßen. Reibungsmäßig ist die REVIVE besser. Drucktechnisch hat die REVIVE auch Vorteile. Wir reden hier aber über Unterschiede im einstellingen kg Bereich, die nicht über geht oder geht nicht entscheiden.
Die Hydraulik der REVIVE hat seit der Einführung des Microvalves im Jahr 2018 keine Änderung erfahren.
Weil nicht jede einzelen Stütze sich exakt identisch verhält (Toleranzen, in Ölmenge, Druck, Dichtungen, Dichtungfssitzen) kann es dennoch sein, dass die eine mal mehr, die andere mal weniger entlüftet werden muss.
Dass man eine 3.0 generell häufiger muss als eine 2.0 entlüften muss, kann aber nicht sein.
Eine 2.0 ist faktisch eine 3.0, wenn man den Fuß und die Klemmplatten austauscht.
Druck der REVIVE kontrollieren und auf 250+ (ich fahre meine mittlerweile mit 290psi und Alpha long), dann sollte das Entlüften eigentlich kein Thema sein.

Naja, die Divine am Rad meines Juniors will häufig gepflegt werden, läuft sonst zu schwer. Dazu muss sie ausgebaut werden- bei unseren anderen (E-)Bikes ein Nogo, weil sehr umständlich.
Meine Oneup öffne ich (im eingebauten Zustand) einfach oben, neues Fett rein, fertig. Komplett zerlegen muss ich sie selten.
Die Divine verschleißt den Schaumstoffring im inneren- 4er Set mit Versand 11€. Das untere Rohr wurde irgendwie von Korrosion zerfressen, sah aus wie mit Steinen bombardiert. Zackige 51€ für ein Stück Alu.

So werden es weiterhin die üblichen Marken im Breich von 90-150€ Neupreis bleiben. :)
Ein Alurohr, dass korrodiert und zerfressen wird? Kann ich mir gerade schwer vorstellen... Gibt's Bilder?

Zurück