Cube Elite C68 X SLX Knarzt

Kann halt wirklich viel sein, solche Geräusche lassen sich recht schwer orten. Beim Neurad natürlich ärgerlich, das darf nicht sein.

Wenn wir dem Händler jetzt mal Kompetenz unterstellen, dann kann ja das Tretlager ausgeschlossen werden. Da es ein Hardtail ist, gibts auch keine Hinterbau-Gelenke die knarzen können.

Pedale und alle Verschraubungen am Vorbau inkl. Steuersatz sind geprüft und i.O.?
Auch Sättel machen manchmal bei Verschmutzung solche Geräusche.

Aus der Ferne ist sowas immer schwer zu beurteilen. Um dir helfen zu könne, braucht man auf jeden Fall die Info, wann der Geräusch auftaucht. Nur im sitzen, oder immer?
Beim pedalieren? Oder wenn Last auf den Lenker kommt?
Knarzen kommt halt von einer Verbindungsstelle, welche trocken ist oder Dreck dazwischen ist.

Pedale, Sattel sind in Ordnung. Ich tippe eher auf die Kabel, die vielleicht irgendwo dran schrubben. Dafür wurde aber die Geräuschbürste eingebaut, die aber das Geräusch nur gedämpft hat.

Pedale, Sattel sind in Ordnung. Ich tippe eher auf die Kabel, die vielleicht irgendwo dran schrubben. Dafür wurde aber die Geräuschbürste eingebaut, die aber das Geräusch nur gedämpft hat.
Dann zieh die Leitungen doch mal auf Spannung und mach an den ein / Ausgängen im Rahmen n kabelbinder hin.
Oder schieb die beim fahren Mal in Rahmen, und achte darauf, ob sich was ändert.

Die Bürste ist ja ganz nett, aber die Leitungen einzeln einpacken ist eigentlich die beste, aber halt auch aufwendigste Lösung

Das Geräusch kommt manchmal ab dem ersten Meter, manchmal aber auch nach ca. 15 km bleibt dann aber bis zum Schluss. Wiegetritt macht es vielleicht noch lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Das vergaß ich noch zu erwähnen, der Händler hat vorne an den Kabeln schon so was dran gemacht, dass sie nicht reinrutschen. Siehe Video. Hat aber auch keine endgültige Lösung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel klappern aber eher als das sie knarzen.
Leider beschreibst du viel zu wenig wann es knarzt etc.
Nur beim Treten oder auch beim rollen.
Wenn beim Treten dann versuchen zu lokalisieren wo die Pedale gerade sind und eine Gemeinsamkeit finden das zu reproduzieren.

Wenn die Kabel klappern dann mal gegeneinander binden mit Faden etc ,geht ja gut während einer Tour.

Das Knarzen beginnt manchmal ab dem ersten Meter, manchmal nach 10-15 KM, manchmal gar nicht.
Wenn es kommt, dann bei jeder Kurbelumdrehung. Es verschwindet dann auch nicht mehr, bis ich es in den Keller stelle. Könnte es vielleicht auch der Carbonrahmen sein? Risse?

Das Knarzen beginnt manchmal ab dem ersten Meter, manchmal nach 10-15 KM, manchmal gar nicht.
Wenn es kommt, dann bei jeder Kurbelumdrehung.
Achte mal darauf, bei welcher Kurbelposition es knarzt. Ist es immer gleich (z.B. immer wenn der rechte Kurbelarm unten ist) oder wandert das Knarzen im Verhältnis zur Kurbelposition?
Es knarzt auch wenn du im stehen fährst?

wenn die die Option hast - schraub doch einfach mal andere Pedale und n anderen Sattel dran. Genauso könntest du auch mal
Die Sattelstütze demontieren, Rahmen und Stütze reinigen, alles wieder montieren und schauen was passiert.

Ja, es knarzt auch im Stehen bzw. Wiegetritt. Pedalen habe ich schon ausgetauscht bzw. getestet. Ich hänge noch ein Video an, wo das Knarzen noch lauter war. Danach wurde die Geräuschbürste eingesetzt, die das Knarzen aber nur gedämpft hat. Nach der Aufnahme von dem Video stand das Rad zwei Monate im Keller. Verrückterweise war dann das Knarzen bei der ersten Ausfahrt (zum Händler, der zum zweiten Mal das Tretlager ausbaute und reinigte) erstmal nicht zu hören!
https://drive.google.com/file/d/10sbGZD9Wa2Z8TiVBvAIfpSFEBgSMxRC9/view?usp=drivesdk

Ich finde grad kein Bild von einer Geräuschbürste. Stell Dir einen Draht ca. 30 cm lang mit langen Borsten vor. Eine Reinigungsbürste quasi. Das Teil kostete 3,90 EUR und wurde in den Rahmen reingeschoben.

Was bitte ist eine Geräuschbürste?
n dicker " Pfeifenreiniger" der in Rahmen geschoben wird, der das Klappern der Leitungen verhindern soll.

@toxteth01 du hast ja oben geschrieben, dass das Geräusch sich geändert hat, nachdem die "Bürste" verbaut wurde. Die bekommt man ja nicht ohne weiteres in den Rahmen. hierfür muss ja die Gabel oder das Trettlager raus.
Sprich irgendwo wurde Hand angelegt. Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt, woher das Knacken kommen könnte.

Ja, es knarzt auch im Stehen bzw. Wiegetritt. Pedalen habe ich schon ausgetauscht bzw. getestet. Ich hänge noch ein Video an, wo das Knarzen noch lauter war. Danach wurde die Geräuschbürste eingesetzt, die das Knarzen aber nur gedämpft hat. Nach der Aufnahme von dem Video stand das Rad zwei Monate im Keller. Verrückterweise war dann das Knarzen bei der ersten Ausfahrt (zum Händler, der zum zweiten Mal das Tretlager ausbaute und reinigte) erstmal nicht zu hören!
https://drive.google.com/file/d/10sbGZD9Wa2Z8TiVBvAIfpSFEBgSMxRC9/view?usp=drivesdk

ich weiß ja nicht wie viel du selber schraubst. Aber ich sags wie es ist. Eine Tour mit solchen Geräuschen, und ich würde danach das Rad zerlegen, alles reinigen und nach Vorgabe (Fett und Drehmoment) montieren.

Ich habe das Rad ja nagelneu gekauft. Schon bei der ersten Ausfahrt kam das Geknarze. Danach war das Rad zweimal beim Cube Händler, der das Tretlager zweimal ausbaute. Ich würde das Rad ja zurück geben und Gewährleistung geltend machen, aber ich finde auf dem Markt kein Rad mehr mit einem Gewicht von 8,6 kg, XTR Ausstattung und OHNE elektronische Schaltung.

n dicker " Pfeifenreiniger" der in Rahmen geschoben wird, der das Klappern der Leitungen verhindern soll.

@toxteth01 du hast ja oben geschrieben, dass das Geräusch sich geändert hat, nachdem die "Bürste" verbaut wurde. Die bekommt man ja nicht ohne weiteres in den Rahmen. hierfür muss ja die Gabel oder das Trettlager raus.
Sprich irgendwo wurde Hand angelegt. Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt, woher das Knacken kommen könnte.
Kannte ich tatsächlich nicht.
Nur die "Schaumstoffleitungen" die man einzieht.
Ich habe das Rad ja nagelneu gekauft. Schon bei der ersten Ausfahrt kam das Geknarze. Danach war das Rad zweimal beim Cube Händler, der das Tretlager zweimal ausbaute. Ich würde das Rad ja zurück geben und Gewährleistung geltend machen, aber ich finde auf dem Markt kein Rad mehr mit einem Gewicht von 8,6 kg, XTR Ausstattung und OHNE elektronische Schaltung.
Soll dir ja wurscht sein
Soll sich der Händler damit rumärgern
Du hast Recht auf ein Mängelfreies Bike.

Der Händler würde mir den Kaufpreis erstatten. Ich möchte aber dieses Rad wenn möglich behalten, denn ich will jetzt Radfahren...Ausnahme wäre natürlich ein Riss im Carbonrahmen.
Das Cube Elite ist auf dem Markt ausverkauft.

Und? Ich zerlege regelmäßig meine neuen Räder, da ich a) Teile tausche und b) das Ding einfach vernünftig montierte, und Leitungslängen nach meinem
Wunsch haben will.

Sind wir mal
Ehrlich, eine Werkstatt kann sich mit
Kleinigkeiten keine 3h aufhalten, da die halt auch wirtschaftlich arbeiten müssen.

Klar sollte man erwarten dass ein neues Rad funktioniert und leise ist. Aber der Alltag ist aber leider anders.

Sind wir mal
Kleinigkeiten keine 3h aufhalten, da die halt auch wirtschaftlich arbeiten müssen.
Jup, so ne Suche nach Knarzen ist leider langwierig. Da kommt man nicht drum herum eine mögliche Quelle nach der anderen zu Prüfen/Teile tauschen bis das Geräusch weg ist.

Meine heißesten Tipps:
Kettenblatt nicht fest angezogen
Tretlager
Nicht maßhaltiger Lagersitz vom Tretlager

Und? Ich zerlege regelmäßig meine neuen Räder, da ich a) Teile tausche und b) das Ding einfach vernünftig montierte, und Leitungslängen nach meinem
Wunsch haben will.

Sind wir mal

Klar sollte man erwarten dass ein neues Rad funktioniert und leise ist. Aber der Alltag ist aber leider anders.
Geht mir genauso. Falls ich ausnahmsweise mal ein Komplettrad kaufe, muss ich es trotzdem zerlegen und neu aufbauen. Alleine schon deswegen, weil ich richtig rum bremse, also vorne rechts 😉.
Das ist doch ein HT, da nimmst du dir einen verregneten Samstag und baust das komplett sauber und durchdacht auf. Zeit lassen, nachdenken, die richtigen Schmierstoffe an der richtigen Stelle. Bei den Zügen immer mal einen Klappertest machen, das Rad hüpfen lassen. Dann hast du ewig Freude dran.

Ich habe mir das Geräusch Video jetzt mehrmals angesehen. Mit klappernden Zügen hat das sicher nichts zu tun, ist ja wirklich grausam. Ich meine, da reiben zwei Flächen aneinander wie Sattelstütze im Sattelrohr, Tretlagergehäuse im Rahmen, Steuersatz im Lenkkopf. Die Cleats der Schuhe hatte ich auch schon öfters....Viel Erfolg

Der Cube Händler hat ja zweimal das Tretlager ausgebaut. Hätte er dann nicht sehen müssen wenn das Tretlagergehäuse im Rahmen aneinander reibt?

Zurück