Propain Spindrift 3 Laufrad

WJP

Hallo,
leider hat sich vor ein paar Tagen das hintere Laufrad an meinem Propain Spindrift 3 al 27,5 verabschiedet. Leider komme ich auf der Suche nach einem passenden Laufrad nicht weiter. Dementsprechende würde ich mich über eine Empfehlung eines Laufrades freuen, danke im voraus.
Einbaumaße:148x12 27,5
Rim Size: 584x35c Inner Rim Width:35c
Gefahren wurde das Laufrad mit einer Sram Gx Kassette und einer MT7 Scheibe.

Anhänge

• IMG_4369.jpeg
    IMG_4369.jpeg
    889,9 KB · Aufrufe: 128
Was ist das denn für eine Schnur?

Der Freilauf ist doch intakt, was soll denn da kaputt sein?

Das sind doch Sixpack/Chosen Naben, die gehen nicht kaputt. Mach doch mal sauber und diese Schnur raus.

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Defekt. Hilf uns mal ein bisschen.
In die Kassette wurde von innen ein Gewinde rein geschnitten. Auf dem jetzigen Bild was ich direkt nach dem Ausbau gemacht habe sieht man auch den Defekt und die Reste des kaputten Lagers. Was ist den in ihren Augen defekt und was nicht?
IMG_4370.jpeg

Ok, mach mal den Dreck ab, ob die Achse noch ok ist und das Gewinde für die Endkappe.
Möglicherweise ist der Freilauf tatsächlich so konstruiert, daß er auf etwas läuft, das sich so zerlegen kann.
Sixpack Nabe? Neuer Freilauf dafür bei Sixpack?

Ansonsten: HR 12 148 mit 35mm IW 27.5 sind ja nicht super selten: https://www.bike24.de/p1505157.html

Ok, mach mal den Dreck ab, ob die Achse noch ok ist und das Gewinde für die Endkappe.
Möglicherweise ist der Freilauf tatsächlich so konstruiert, daß er auf etwas läuft, das sich so zerlegen kann.
Sixpack Nabe? Neuer Freilauf dafür bei Sixpack?

Ansonsten: HR 12 148 mit 35mm IW 27.5 sind ja nicht super selten: https://www.bike24.de/p1505157.html
Eine repar
Ein neues Lager einzubauen.
die Achse ist doch trotzdem komplett zerschnitten?

@WJP
Wie der Vorredner schon beschrieben hat.
Mach ma die Achse sauber und posote vielleicht mal ein Bild der ganzen Nabe.
So kann man auch kurz nachrecherchieren um welche Nabe es sich da genau handelt.

Auf dem Fotos siseht die Achse an der stelle, wo die Freilauflager laufen ziemlich beschädigt und eingelaufen aus.
Kann ja aber auch täuschen. so nehm, ich es halt anhand vom Foto war.
Dass die Kassette samt Freilauf mit runtergeht, ist noch keien Defekt.
Dsa geht bei einigen Kassetten/Freiläufen mit gesteckten Endkappen.
bei dir ist die Endkappe halt geschraubt. Da aber die lager quasi nicht mehr vorhanden sind, lässt sich das ganze halt über die noch verschraubte Endkappe entnehmen.

Wäre die Achse defekt, könnte man dies anhand einer Ersatznabe tauschen lassen.
Sind nur die Lager defekt, lässt sich auch das mit wenig Mitteln beheben.
Da gitl es dann vermutlich abzuschätzen was kostenmässig auch am meisten Sinn macht und wie auch das gesamte Laufrad noch generell in Schuss ist.
Manchmal ist es eben grade bei günstigeren Naben nicht selten der Fall, dass die Ersatzteile wiederrum etwas teurer ist, als bei hochwertigeren Naben.
Mitunrer liegt da ja ein Wartungsstau vor und es ist generell noch mehr zu machen in Form von den restlichen vorhandenen Lagern.

Mach Foto und dann kann man da weiterschauen.
Dann hast zumindets mitunter eine vorherige Einschätzung um damit zum Bikemechaniker in die Nähe zu gehn.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück