Starling Big Bird: Limitiertes 32-Zoll-Experiment von der Insel

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Starling... aber das sieht scheiße aus..
Klassische "Ja-Aber-Rhetorik". Heul doch...

Interessant wird sein, welche Erfahrungen Tester mit dem Rad machen werden.
Für mich stellt sich die Frage, ob die Bauweise aus Stahl, ohne zusätzliche Führung der Schwinge am Sattelrohr, zu einer ausreichenden Seitensteifigkeit führen kann.
Zum Testen der Eigenschaften von 32"ein ist das Rad sicher gut geeignet - aber für den täglichen Gebrauch im rauen Alltag? (Hat vielleicht jemand Erfahrung mit ähnlichen Hinterbauten?)
Hübsch aussehen tut es ja...

aber für den täglichen Gebrauch im rauen Alltag? (Hat vielleicht jemand Erfahrung mit ähnlichen Hinterbauten?)
Klassischer Single-Pivot - wird von vielen gebaut und funktioniert. Starling setzt das im gesamten Portfolio um. Es gibt unterschiedliche Meinung dazu, manche lieben es, andere möchten Mehrgelenker, es gibt eine breite Palette an Für- und Wider.

Ich finde es sieht scheiße aus.
Ist subjektiv. Für mich sieht es aus wie ein Mullet für Großgewachsene. Geht vollkommen klar, zumal die Rahmenform von Starling einfach schöner für's Auge ist, im Gegensatz zu einigen Geschwüren der anderen Hersteller.

Etwas kritisch sehe ich die explizite Verwendung einer USD-Gabel, mal schauen wann RS und Fox da aus den Löchern kommen.

VR schaut halt recht gross und dipomatisch gesagt gewöhnungsbedürftig aus...

finds dennoch das bisher ansehlichstes 32 er welches ich bisher gesehen hab....

Knapp 7000€ nur für rahmen, gabel, reifen und laufräder ist schon sehr sportlich

Ich finds tatsächlich ganz hübsch gegenüber z.B. dem Dirtysixer. Ich frag mich nur, warum die das nur in Kindergröße verkaufen, wenns mal ne Option geäbe, aus großen Laufrädern was zu machen. Da könnte sich so eine kleine Marke mit etablieren.
Ich binb als großer Mensch da Nicolai sehr dankbar, dass die was draus machen, ich hoffe,das bleibt auch so.

3" Differenz bei Mullet sind irgendwie zu viel. Holt mich optisch nicht ab.

Ich liebe Starling... aber das sieht scheiße aus..
Ironischerweise hat Joe McEwan (Gründer/Eigentümer von Starling) auch eine relativ eindeutige Meinung zu 32". Er meinte neulich in einem Video, dass 32" für den Durchschnittsradler im Grunde nichts sinnvolles zum Radfahren beitragen kann, da es weder den Spaßfaktor erhöht, noch irgendwen zu einem bessern Biker macht.

Für mich stellt sich die Frage, ob die Bauweise aus Stahl, ohne zusätzliche Führung der Schwinge am Sattelrohr, zu einer ausreichenden Seitensteifigkeit führen kann.
Zum Testen der Eigenschaften von 32"ein ist das Rad sicher gut geeignet - aber für den täglichen Gebrauch im rauen Alltag? (Hat vielleicht jemand Erfahrung mit ähnlichen Hinterbauten?)
Also ich hab die Erfahrung mit dem genau gleichen Hinterbaum in meinem MegaMurmur.

Ich wiege fahrfertig 96kg.
Das Rad ist spürbar gutmütiger, einfacher, mit weniger Kraftaufwand zu fahren wie das Raaw Madonna welches ich hatte.
Es hat deutlich mehr Grip in Offcamber und technischen Sektionen und lässt sich leichter manövrieren.
Die Seitensteifigkeit ist nur in Ausnahmefällen negativ spürbar wie zb. in Highspeed Anliegerkurven. Da wirst du regelmäßig aus der Kurve gefedert.

In allen anderen Belangen ist es ein extrem gutes Rad.
Auch auf zB. Rennen wie der Trans Madeira hat es mich nicht aufgehalten.
Ja fürs racen könnte es bei meinem Gewicht trotzdem etwas steifer sein, für den Alltag ist es ein sehr sehr gutes Rad.

Ich hatte eins der ersten Starling in DLand überhaupt und hätte es noch wenn ich damals den Mut gehabt hätte es mit mehr Reach zu bestellen
Den Flex fand ich genau richtig
Die Einfachheit des Rahmens 2Lager ist einfach unschlagbar
Die Seitensteifigkeit ist nur in Ausnahmefällen negativ spürbar wie zb. in Highspeed Anliegerkurven. Da wirst du regelmäßig aus der Kurve gekickt
Das fand ich tatsächlich richtig gut daran
Allerdings war's noch das Swoop bevor Joe 29 er gebaut hat

Zitat von Pinkbike neulich:

"It’s really fun to ride. But in my opinion, 32” doesn’t make mountain biking more fun, more affordable, or more accessible to more people. In the short term, people with money can gain an advantage (if there is one), but this is lost if everyone is forced to change wheel size and we end up back where we started. It potentially devalues the perfectly good wheel sizes that came before it."

Wenn die sogenannte "Bike-Industrie" 32er oder 36er konsequent für groß gewachsene Menschen (1,9 Meter, oder 2+ Meter) bauen würde, könnte diesen ganzen neuen Laufrad-Craze noch nachvollziehen. So frage ich mich wer und wo die ganzen weltweit hunderttausende von Mountainbikern sind, die nach ner neuen Standard-LR-Größe geschriehen haben ... 🤷‍♂️

Bei so einem Gerät ist es mit Reifen wie dem Aspen schon etwas unpassend... wird Zeit, dass da etwas potentere kommen.

Ich finds tatsächlich ganz hübsch gegenüber z.B. dem Dirtysixer. Ich frag mich nur, warum die das nur in Kindergröße verkaufen, wenns mal ne Option geäbe, aus großen Laufrädern was zu machen. Da könnte sich so eine kleine Marke mit etablieren.
Ich binb als großer Mensch da Nicolai sehr dankbar, dass die was draus machen, ich hoffe,das bleibt auch so.
Auch wenn es mich nicht beträfe, erscheint mir das Auslassen von 2- und 3XL dämlich. Jetzt hat man schon ein System, das von klein bis normal groß alle ausschließt, fertigt auf Vorbestellung und dann lässt man die Kundschaft jenseits der 195 außen vor.
Übersehe ich hier etwas?

Zurück