Neues Transition Spur V2 2026: Down-Country-Ikone mit mehr Hub

Zuletzt bearbeitet:
waaaaaaaaas???? die haben jetzt nen staufach!!!! hehehehe
Und, was sehr gut ist- die Aufnahme von Sitzstreben zum Umlenkhebel geändert, am alten Spur sind die Werkzeugaufnahmen sehr weich und lassen sich sehr leicht runddrehen. Nen Staufach hab' ich selber, das heisst Bauch :D

Als ich mein 2019er Stumpi ST mit 120/130mm gekauft hab, hat das noch Tourenfully geheißen.
Hab’s aber inzwischen zum Allmountain 140/150mm umgebaut.
Sollte ich in ein paar Jahren - wenn es den Rahmen für unter 2.000€ im Ausverkauf gibt - Bock haben wieder ein Tourenfully aufzubauen, fände ich das sicher sehr interessant!

Ein wirklich schönes Bike.
Dieses Blau!
200.gif

Transition gibt den Sitzwinkel auf Sitzhöhe an, z.B. bei L auf 720mm und XL auf 780mm. Somit ist der Sitzwinkel nicht effektiv, was meist auf Stack verstanden wird.

Schöne Detaillösungen sind für mich der Schutz des Hauptlagers. Dieser wird nicht mehr geklebt wie beim Smuggler oder Sentinel V3 sondern geschraubt.
Auch das der Flaschenhalter nicht an den Deckel vom Staufach geschraubt wird, könnte nervige Klappergeräusche vorbeugen.
Auch soll der Rahmen etwas schwerer(~100g) und steifer geworden sein. Finde ich für schwerere Fahrer auch gut

Was mich ein wenig stört, sind die immer kürzer werdenden Sitzrohre.
Beim V1 bin ich eine 180er gefahren beim XL mit SL90 und 500er Sitzrohr. Und da waren noch ca 4 cm Spielraum.
Denke bei 120mm Fullys, mit denen man mittlerweile auch sehr viel anstellen kann, hätten jetzt auch ein 480-490 Sitzrohr gereicht.
Optisch irgendwie nicht so mein Ding wie man es hier am Ende des Videos sieht

Oder es wird gar nicht oder muss auch nicht ausgenutzt werden
IMG_9224.jpeg

Von den neu vorgestellten 120/130mm Fullys aus den letzten Tagen, spricht mich das neue Spur am meisten an.
Preislich auch deutlich interessanter als das Mach 4 SL oder das Ripley SL, wenn ich die Rahmenpreise vergleiche.

Also die XC/DC Räder von morgen sind leichte Trailbikes von gestern? Das gestern vorgestellte Pivot Mach 4 SL geht doch auch in so eine Richtung
Das kann man schon so sehn allerdings ist das keine neue Entwicklung.
Das spur hat 2020, und das Rock Element 2021 gezeigt was so geht wenn man "XC/DC" vom Trailbike aus angeht und eine Trailbike geo mit einem 2kg Rahmen und XC Komponenten verbindet.

Was mich ein wenig stört, sind die immer kürzer werdenden Sitzrohre.
Beim V1 bin ich eine 180er gefahren beim XL mit SL90 und 500er Sitzrohr. Und da waren noch ca 4 cm Spielraum.
Denke bei 120mm Fullys, mit denen man mittlerweile auch sehr viel anstellen kann, hätten jetzt auch ein 480-490 Sitzrohr gereicht.
Ich find's super, weil dadurch Nac-Nac's, Can-Can's und Tailwhips noch einfacher gehen. Also genau die Tricks, wofür diese Bikes gemacht wurden/werden.
Es gibt massig Bonus Stylepunkte, wenn man die 210er Vario erst während des Fluges ausfährt und zum Superman-Seatgrab ansetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt sich bei immer mehr Neuvorstellungen, dass Mountainbikes offenbar nahe des Optimums sind.

Beispiele:
Altes Spur / neues Spur
Ibis Ripley V4 / Ripley SL
Spindrift 4 / Spindrift 5
Stumpjumper Evo / Stumpjumper Evo 15
uvm.

Jeweils nur marginale Änderungen.

(Und ich find, das ist eine gute Nachricht! Also, für die Radler zumindest. Für die Firmen vielleicht weniger)

Es zeigt sich bei immer mehr Neuvorstellungen, dass Mountainbikes offenbar nahe des Optimums sind.

Beispiele:
Altes Spur / neues Spur
Ibis Ripley V4 / Ripley SL
Spindrift 4 / Spindrift 5
Stumpjumper Evo / Stumpjumper Evo 15
uvm.

Jeweils nur marginale Änderungen.

(Und ich find, das ist eine gute Nachricht! Also, für die Radler zumindest. Für die Firmen vielleicht weniger)
Deshalb verkümmern die ja alle auch.
Wir brauchen halt dringend neue Standards.

Ich find's super, weil dadurch Nac-Nac's, Can-Can's und Tailwhips noch einfacher gehen. Also genau die Tricks, wofür diese Bikes gemacht wurden/werden.
Es gibt massig Bonus Stylepunkte, wenn man die 210er Vario erst während des Fluges ausfährt und zum Superman-Seatgrab absetzt.
Mir ist es Wurscht was bei dir für Snacks zum Superman Film auf den Tisch kommen und wem du dabei in den Schritt greifst.
Ich mag Mountainbike fahren, XC wie im Transition Video und dazu bei meinen grazilen 120 kg den Race-Einteiler tragen.

Mein Kunststück:
Sattel an der Ampel runter und beide Füße auf dem Boden absetzen.
Das muss reichen.

Zurück