Neues Transition Spur V2 2026: Down-Country-Ikone mit mehr Hub

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein wenig stört, sind die immer kürzer werdenden Sitzrohre.
Beim V1 bin ich eine 180er gefahren beim XL mit SL90 und 500er Sitzrohr. Und da waren noch ca 4 cm Spielraum.
Denke bei 120mm Fullys, mit denen man mittlerweile auch sehr viel anstellen kann, hätten jetzt auch ein 480-490 Sitzrohr gereicht.
Optisch irgendwie nicht so mein Ding wie man es hier am Ende des Videos sieht

Oder es wird gar nicht oder muss auch nicht ausgenutzt werden
Anhang anzeigen 2328824
Verstehe ich auch nicht.
Einen Zentimeter weniger hätte genügt.
250mm Dropper am 120mm Fully, wers braucht...
Ich würde als erstes den SL Dämpfer gegen einen Float X ( evtl. Live Valve Neo) tauschen und evtl. vorne eine Fox 36 SL verbauen. Wäre ein leichtes, effizientes und potentes Tourenfully/ Trailbike!

Ich hab mir die Geo jetzt mal im vergleich angeschaut, da ist schon deutlich mehr verändert worden als z.b. beim stumpy 15.

Es sind zwar keine keine riesigen änderungen wenn man jeden wert einzeln betrachtet aber alles zusammen dürfte schon einen unterschied im fahrverhalten machen.

Wir haben z.b. in L 7mm teiferes Tretlager in Low, 11mm mehr Stack, 6mm längere kettenstreben und 12mm längeren Radstand.

Insgesamt hat man die geo mmn weiter richtung trailbike verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Mountainbike fahren, XC wie im Transition Video
Sach ich doch!
Nac-Nac, Seatgrab und Can-Can auf dem Smuggler (XC Bike für Fette)!
:awesome:

gonnanacthemall.jpg
canadianmancandoacancan.jpg
idontlikerapbutilikeaseatgrab.jpg

Schönes Rad, macht bestimmt Spaß, aber mir ist der Stack zu niedrig und die Kettenstreben deutlich zu kurz. Weiß nicht wieso so ein Rad künstlich beschnitten werden muss, was den Grip an der Front betrifft.

Es sind zwar keine keine riesigen änderungen wenn man jeden wert einzeln betrachtet aber alles zusammen dürfte schon einen unterschied im fahrverhalten machen.

Wir haben z.b. in L 7mm teiferes Tretlager in Low, 11mm mehr Stack, 6mm längere kettenstreben und 12mm längeren Radstand.
Ja schon, aber das sind im Vgl. zu früher ja nur mehr marginale Änderungen.

Gar so lang ist es nicht her, dass ähnliche Räder 68-71° Lenkwinkel hatten.

Smuggler (XC Bike für Fette)!
Für kuschelige hört sich schöner an🤩
IMG_9228.jpeg

Da ist noch so viel Luft!
Braucht es da überhaupt eine Dropper?

Wir haben z.b. in L 7mm teiferes Tretlager in Low,
Danke.
Hatte das noch nicht verglichen und auf ein etwas höheres TL gehofft. Gab da mit 175mm Kurbeln doch so manchen Aufsetzer.
Aber 175 ist ja mittlerweile nicht mehr fahrbar und so schraube ich einfach die 150er der Kinder ran😅

Und bei Verwendung mit einer Sid 120 wird das dann noch kritischer.

Ja schon, aber das sind im Vgl. zu früher ja nur mehr marginale Änderungen.
Naja man kann ja auch nicht erwarten das jetzt alle 3 jahre der Reach um 30mm wächst.

Dennoch wird es weiterhin gewisse änderungen, trends usw geben. Halt nicht mehr in dem maßstab.

Längere kettenstreben, mehr stack, ggf etwas weniger reach dürfte aktuell zumindest ein leichter trend sein.

Ist eh schon hoch.
Das kommt drauf an womit man den Stack vergleicht. Für ein Trailbike ist 630 in L nicht besonders hoch, ehr durchschnittlich.

Vergleichen mit einem XC bike sieht das natürlich anders aus. Ich sagte ja, Tranistion hat die Geo noch etwas Richtung Trailbike verschoben. Mir gefällt es. Der Stack ist immer noch 15mm niedriger als bei meinem Enduro.

Außerdem war mein kommentar auf geometrieentwicklung im allgemeinen bezogen. Nicht auf das Spur direkt auch wenn die entwicklung hier auch stattgefunden hat.

Danke.
Hatte das noch nicht verglichen und auf ein etwas höheres TL gehofft. Gab da mit 175mm Kurbeln doch so manchen Aufsetzer.
Aber 175 ist ja mittlerweile nicht mehr fahrbar und so schraube ich einfach die 150er der Kinder ran😅

Und bei Verwendung mit einer Sid 120 wird das dann noch kritischer.
Ich hab die Geo in der Low position verglichen. In high ist die tretlagerhöhe identisch zum vorgänger.

12kg/120mm Fullies, egal wie man sie nennt find ich echt am spaßigsten. Tour, DC, Allmountainsport,...
War das erste was ich mir geholt hab, lieben gelernt hab, auch mal was anderes probiert und wieder zurück.
Wie oft ich schon gelesen habe, dass ein Norco Optic oder Sight unheimlich spaßig sein muss. Wobei Norco bei den Modellen glaube ich schon wieder etwas aufgepumpt hat beim Federweg?

Es zeigt sich bei immer mehr Neuvorstellungen, dass Mountainbikes offenbar nahe des Optimums sind.

Beispiele:
Altes Spur / neues Spur
Ibis Ripley V4 / Ripley SL
Spindrift 4 / Spindrift 5
Stumpjumper Evo / Stumpjumper Evo 15
uvm.

Jeweils nur marginale Änderungen.

(Und ich find, das ist eine gute Nachricht! Also, für die Radler zumindest. Für die Firmen vielleicht weniger)
Das mag für 29 Zoll gelten, aber wenn dann 32 Zoll fahrt aufnimmt dann geht das Spiel wieder von vorne los😅

Das Spur ist wirklich ein sehr schönes MTB. Würde ich ein Bike in dieser Kategorie suchen, dann wäre das mit Sicherheit in der ganz engen Auswahl.

Wie oft ich schon gelesen habe, dass ein Norco Optic oder Sight unheimlich spaßig sein muss. Wobei Norco bei den Modellen glaube ich schon wieder etwas aufgepumpt hat beim Federweg?
Ein Optic fällt eh nicht in die Kategorie weil es weder einen leichten rahmen noch die entsprechenden komponenten hat. das Sight ist ein 150mm bike. (inzwischen beide highpivot)

Im bereich um 120-130mm federweg (hinten) wird sehr deutlich das kategorisieren nach federweg nicht immer funktioniert.
Da tummeln sich reinrassige XC Racebikes, Leichte DC/XC geräte mit Trail Geo, typische Trailbikes und solche die man ehr als Mini Enduro beschreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Optic fällt eh nicht in die Kategorie weil es weder einen leichten rahmen noch die entsprechenden komponenten hat. das Sight ist ein 150mm bike. (inzwischen beide highpivot)
Jap, das (alte) Fluid war auch neben dem Optic gemeint. Bei den dreien komme ich leicht durcheinander.
Ich habe mich auch ausschließlich darauf bezogen, dass die kurzhubigen Flitzer entgegen der "Kategorie" viel mitmachen können und ordentliche Allrounder sein können - ohne den Spaßfaktor links liegen zu lassen.

Im bereich um 120-130mm federweg (hinten) wird sehr deutlich das kategorisieren nach federweg nicht immer funktioniert.
Da tummeln sich reinrassige XC Racebikes, Leichte DC/XC geräte mit Trail Geo, durchschnittliche Trailbikes und solche die man ehr als Mini Enduro beschreiben kann.
Jap Nr. 2. Genau das wurde ja aufgegriffen.

Es zeigt sich bei immer mehr Neuvorstellungen, dass Mountainbikes offenbar nahe des Optimums sind.

Beispiele:
Altes Spur / neues Spur
Ibis Ripley V4 / Ripley SL
Spindrift 4 / Spindrift 5
Stumpjumper Evo / Stumpjumper Evo 15
uvm.

Jeweils nur marginale Änderungen.

(Und ich find, das ist eine gute Nachricht! Also, für die Radler zumindest. Für die Firmen vielleicht weniger)
Bei Transition hat sich eigentlich seit den 2018er Modellen nicht übermäßig viel getan.
Die Sitzrohre sind kürzer geworden (eventuell sogar schon zu kurz für den ein oder anderen?) und die Sitzwinkel noch minimal steiler.
Im Prinzip entspricht das neue Spur zu 90% einem 2018er Smuggler ;)

Zurück