Die ZIV Marktdaten 2025: Gravel boomt und E-Bike-Preise fallen

Wir nehmen die von Alnatura, gekocht nach dem Rezept auf der Packung.
Nach dem Kochen in eine gefette, flache Form und erkalten lassen. Wird gut fest, so dass man sie gut schneiden und die Schnitten in der Pfanne problemlos anbraten kann.

https://www.ackerherz.de/products/a...-dpMlRd3sHjIjegdeTpIHIR-JJtWz-2gaAohEEALw_wcB
Ah ok, hatte immer Kaufland Bio - da steht zwar die doppelte Menge Grieß zu Wasser, und es wird gekocht auch in der Form fest, bleibt aber innen so matschig daß die Schnitten in der Pfanne zerfallen. Evtl ist der Grieß anders vorbehandelt...oder er ist zu fein und eher für Brei gedacht.

Dann werd ich mal Alnatura versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, hatte immer Kaufland Bio - da steht zwar die doppelte Menge Grieß zu Wasser, und es wird gekocht auch in der Form fest, bleibt aber innen so matschig daß die Schnitten in der Pfanne zerfallen. Evtl ist der Grieß anders vorbehandelt...oder er ist zu fein und eher für Brei gedacht.

Dann werd ich mal Alnatura versuchen.
Keine Ahnung, ob das was ändert, aber ich lasse das immer erst richtig kalt werden, also zumindest höchstens noch lauwarm, bevor ich sie zerschneide.
Die Schnitten sind dann so 2,5-3 cm hoch.

Moin Zusammen, da ja hier alle E-Bike Spezialitäten. versammelt sind kurze Frage. Dachte immer ein E-Bike darf nur 250 Watt haben. Bein lokalen Händler hängt jetzt ein Plakat mit Werbung für ein 1000 Watt update. Wie geht das?!
Ist das einfach nur Fake Werbung, wie das hier in den Kommentaren steht?

OK, weil laut EU sind ja max 250 Watt Dauerleistung legal. Dann ist das quasi ein Teststandleistung/Lösung wie beim Diesel.
Dieser Schwindel wird eben, genauso wie mal bei dem Diesel-Schwindel, solange weitergetrieben, bis denen irgendwann die ganze Sache um die Ohren fliegt.

Das mit diesen 'Teststandprüfungen' kennt man ja zu genüge.

Glück für die, daß es in USA keine ähnliche Beschränkung gibt, sonst würde da bald, so wie beim Diesel-Schwindel, möglicherweise irgendwann der Sheriff mit den Handschellen vor dem zuständigen Manager stehen.
Edit: Mit dem Manager im Knast war mal der Diesel-Schwindel aufgeflogen, wer sich noch daran erinnert, infolgedessen sich dann auch keiner mehr in Europa auf 'Blind und Ahnungslos' verstellen konnte.

In Europa reicht wohl schon 'gezielte Lobbyisten-Arbeit'. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glück für die, daß es in USA keine ähnliche Beschränkung gibt, sonst würde da bald, so wie beim Diesel-Schwindel, irgendwann der Sheriff mit den Handschellen vor dem zuständigen Manager stehen
Informier Dich doch erstmal. Auch in den USA gibt es genug Beschränkungen.
Gerade der Avinox-Motor ist dadurch in vielen Bundesstaaten nicht erlaubt.

https://quietkat.com/pages/united-states-electric-bike-regulations-guide#:~:text=Helmet laws by age,12 must wear a helmet.

Zuletzt bearbeitet:
Glück für die, daß es in USA keine ähnliche Beschränkung gibt, sonst würde da bald, so wie beim Diesel-Schwindel, möglicherweise irgendwann der Sheriff mit den Handschellen vor dem zuständigen Manager stehen.

In Europa reicht wohl 'gezielte Lobbyisten-Arbeit'. ;)
Bei den Amis gibt's tatsächlich ein (in Teilen*) besseres System als hier. Dort gibt es drei Klassen und es wird klar differenziert. Viele Trailcenter haben die Mofas dort sogar verboten, weil man sich eher im klaren ist, was ein MTB ist und was nicht. Außerdem haben nicht wenige Counties E-Bikes auf befestigte Wege beschränkt, da sie als motorisierte Nutzfahrzeuge (nicht als Sportgeräte) eingestuft werden, was meiner Meinung nach auch richtig ist. Eigentlich bin ich kein Fan von staatlicher Intervention, aber in einigen Staaten war es bitter nötig, weil ein Großteil der Dinger frisiert war. Eben fast richtige Motorräder, die dann auf Gehsteigen und Trails gefahren wurden. Frage mich auch wie die Dunkelziffer in DE dazu aussieht.

Und siehe da, das MTB ist bei denen weit vom Aussterben entfernt...

*es gibt Staaten komplett ohne Regulierung

Also keine Fakten, nur Gelaber.
Fwd9lTrXgAEIGuS.jpg

Zurück