ZIV - Die Fahradindustrie Marktdaten 2023: Stabile Marktlage und E-Bikes mit 53 % Marktanteil

ZIV - Die Fahradindustrie Marktdaten 2023: Stabile Marktlage und E-Bikes mit 53 % Marktanteil

Wer hätte es gedacht – die neusten Marktdaten, die vom Verein ZIV - Die Fahrradindustrie herausgeben wurden, zeigen für 2023 einen erstaunlich stabilen Markt – das E-Bike hat zudem das klassische Fahrrad wohl endgültig überholt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ZIV - Die Fahradindustrie Marktdaten 2023: Stabile Marktlage und E-Bikes mit 53 % Marktanteil

Was sagst du zu den Markdaten 2023 vom ZIV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Zusammenlegung der Foren wird die Schnittmenge durch den technischen Fortschritt allerdings immer kleiner.
Die zunehmende Elektrifizierung und Vernetzung nimmt beim E-Bike ständig zu, Motoren erhalten Getriebe oder es gibt automatische Schaltungen ( Z.B. https://www.emtb-news.de/news/shimano-free-auto-shift-video-faq/ ) oder eben auch schon spezielle Schaltgruppen; Reifen in 2,6 und sonstige Ausstattungen, die sich keiner ans MTB, Gravel oder Rennrad schraubt etc etc.
Wenn man bei eMTB-News mal liest, wird einem die Schere in den Interessen und Themen recht schnell deutlich.
Mal die nächste technische Generation der Komponenten abwarten.

Selbst die Teilnehmerzahl beim jeweiligen Winterpokal ist mit 49 Teilnehmern bei eMTB im Vergleich zu MTB- (2258) und Rennrad-news (2025) verschwindend gering, obwohl das Forum dort auch wächst. Da scheint es im Interesse wohl ebenfalls deutliche Unterschiede zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Teilnehmerzahl beim jeweiligen Winterpokal ist mit 49 Teilnehmern bei eMTB im Vergleich zu MTB- (2258) und Rennrad-news (2025) verschwindend gering, obwohl das Forum dort auch wächst. Da scheint es im Interesse wohl ebenfalls deutliche Unterschiede zu geben.
3,5 Sportler pro Bundesland. Reicht doch. :)
 
geht dabei eher darum andere Leute "einzuteilen" jemandem einen Stempel auszudrücken um die Person zu diskreditieren. Ist halt einfach der aktuelle Zeitgeist
genau. aber das ganze bringt uns als gesellschaft eher in die Apokalypse und nicht gemeinschaftlich weiter. naja, die Profiteure stört es wenig.
 
Auch Du hast nicht verstanden was mtb-news ist, nämlich ein Magazin mit Fokus MTB.
Korrespondierend dazu Embt-news als E-Magazin.
Ist bei den klassischen Printmedien auch nicht anders, auch da wird fokussiert.

Prinzipiell wäre eine Zusammenlegung der Foren sinnvoll weil die Themen und Interessen die Selben sind.
Aber da sind ja noch die paar Schreihälse, die stets auf eine Trennung pochen.
And it goes on and on... the world keeps turning... :o
Irgendwie passen diese beiden Aussagen für mich nicht zueinander?
Zuerst bestätigst Du die Richtigkeit der Trennung.
Dann bist Du für die Zusammenlegung. :ka:
 
Werden Pedelecs nach Leasingende verschrottet? Wusste ich nicht.

Gut, dass ich mein erstes Pedelec vor neun Jahren gekauft hatte, Das fährt heute noch in dritter Hand. Mein Zweites, nach sieben Jahren auch noch, in zweiter Hand.

Gibt es im Privat- u. Jobleasing Leasingverträge für nur sechs Monate, eine Saison? Das wusste ich nicht. Ich kenne nur Verträge ab zwei bis vier Jahre. Und ich habe gehört, es soll Leute geben, die lassen ihr Pedelec nach zwei Jahren nicht verschrotten (wie Deine Aussage vermuten lässt), die übernehmen es aus dem Leasing - quasi wie ein Kreditkauf; was bei Preisen ab 5.000€ ja jetzt auch nicht so verwerflich ist. Soll bei Autos übrigens ähnlich sein. Da gibt es sogar im Internet Gebrauchtwagenportale, wie bsp. mobile.de wo die Leasingrückläufer vor der drohenden Verschrottung, an Bedürftige für eine kleine Spende abgegeben werden.
Du hast eine interessante Art zu schreiben...

Und du meinst also, dass diese gemeinnützige Abgabe der Räder nach unten hin endlos wäre? Oder lösen sie sich in Luft auf, wenn sie keiner mehr braucht? Was passiert mit den Rädern, wenn es eine Sorte Akkus nicht mehr gibt?

Verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht gegen eBikes (ausserhalb in Wäldern), aber ein, zwei Fragen kann man sich schon stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Du hast nicht verstanden was mtb-news ist, nämlich ein Magazin mit Fokus MTB

Die zeiten ändern sich und mtb news ist eine onlineplattform die ohne nennenswertes abo auf die Industrie angewiesen ist. Und die will produkte platzieren auf plattformen mit reichweite.

Ist bei den klassischen Printmedien auch nicht anders, auch da wird fokussiert.

Mountainbike Magazin hat auf beides gesetzt.
Bike ging getrennt, und wurde kürzlich gekauft. Noch keiner weiss wie es dort weitergeht. Womöglich Neuausrichtung, sonst wäre lesewitz nicht gegangen.
 
Und weshalb erfährt nicht jeder andere Mountainbiker auch, der sowohl mit, als auch ohne Unterstützung den Sport betreibt, nicht die gleiche Anerkennung und Akzeptanz, sondern wird hier als nicht "richtiger Mountainbiker" abgewertet?
Da Du die Antwort kennst: Ist das eine rhetorische Frage oder eine Provokation?
 
Mountainbike Magazin hat auf beides gesetzt.
Und genau deswegen habe ich mein langjähriges Zeitschriften-Abo bei denen gekündigt.

Ich lasse mich in einem MTB-Magazin nicht ständig mit unterschwelligen Werbesprüchen aus der Elektroindustrie zunölen.

Wer sich austauschen will über Akkugrößen, 'Verbräuche im Eco-Modus', immer wieder kaputte und ersetzte E-Motoren, über illegales Motortuning* etc., der findet auch selbst für sich das entsprechende Forum.

* Schätzung der Verkehrspolizei: jedes 2te eBike sei illegal manipuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten