Craft Bike Days 2023: Alutech Fanes E Armageddon DH – flach wie das Watt

Das KIS würde ich bei so einem Bike als Vorteil sehen. Gerade beim langsam Fahren wird es wahrscheinlich genau die Unterstützung geben, die aus dem ganzen Konstrukt ein besseres/stabileres Rad macht.

Wirklich interessant wäre das Konzept erst, wenn man es mit einem ähnlich gestrickten High Pivot Rahmen vergleicht. Die starke Radstandverkürzung beim Einfedern schafft sicher ein sehr "interessantes" Fahrverhalten, dem man entgegen wirken sollte.


Dazu noch ein Canyon K.I.S. System und es geht nur noch gerade aus 🤣
 
Das Problem wird erst mal sein, dass der Gabel-Offset nicht zum Lenkwinkel passt.
Wenn man 63° mit sagen wir mal 46 mm Offset fährt, müsste die Gabel bei 55° einen Offset von 100(!) mm haben. Mit den 46 mm hat die einen Nachlauf von 203 mm. Bei diesem Wert bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob das KIS überhaupt eine Wirkung hätte.
 
...... da wird man vermutlich von Hardtail-Fahrern überholt wg. Wendekreis und fehlender Federung.... vermutlich taucht die Federgabel max. 80-100mm ein, aufgrund des Winkels..... aber ja, sieht toll aus
 
Easy Rider lässt grüßen, optisch auf jeden Fall ein Fail 🤮, vielleicht gut um geradeaus eine Skipiste runter zu rasen, Kurven wohl eher nicht...
 
Wer vor 15 Jahren Maschinenbau-Student war und sich auf MTB-News die Nächte um die Ohren geschlagen hat, ist heute mit Job und Familie mehr als ausreichend beschäftigt.
 
Ist ja schön und gut, dass es Leute in der Branche gibt die mutig sind und sich sowas trauen aber irgendwann sollte man sich eher wieder auf das Wesentliche konzentrieren.
Die Fanes sieht von der Geo her so veraltet aus... auch wenn ich kein großer Fan von Long and Slack bin, hier würde eine grundsätzliche Überarbeitung mal gut tun. Endlich mal ein Falschenhalter, längere Geo und vllt. eine andere Optik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der Fanes noch gut Umsatz gemacht wird... Vllt. ist das Alutech auch nicht so wichtig guten Gewinn zu erzielen aber in der heutigen Zeit ist es für eine Firma schwer zu überleben, wenn die Verkaufszahlen nicht passen.
Justmy2cents ;)
 
Find ich auch.

Und gerade das ist ja der Vorteil von Alutech. Er kann so ein Radl auch der Öffentlichkeit anbieten, ohne dass das allzu kompliziert ist, weil das sowieso ein bissl das Geschäft ist. Win win... Und gutes Marketing :)
Ich muss gestehen, ich habe mir 2 Punkte am Ende des Satzes gespart. Und das ändert doch was an der Aussage. ;)

Ich denke das ist wirklich nur was für Fans. Ob man damit viele neue Fans hinzugewinnt, kann ich nicht beurteilen.
 
Ich kenne den Jürgen Schlender zwar nicht persönlich, aber alles was ich von ihm mitbekomme finde ich oberst sympathisch. Auch so geil: "ich bin das bis jetzt noch nicht gefahren".
Andere Hersteller würden wahrscheinlich sagen daß sie aufwändige Tests vorher absolviert haben, die natürlich Millionen gekostet haben und auch unglaublich zeitintensiv waren. Und der Jürgen macht einfach.. :love:
 
Dazu noch ein Canyon K.I.S. System und es geht nur noch gerade aus 🤣

Der name keep it stable ist etwas irreführend meiner meinung nach. Haben die leute jetzt im kopf es würde nur stabilisieren.
Grad bei lw um die 60grad stabilisiert es eher das abkippen. Da gibt es wahrscheinlich nichts mehr zu stabilisieren wenn die Fuhre in bewegung ist.

Ist ja schön und gut, dass es Leute in der Branche gibt die mutig sind und sich sowas trauen aber irgendwann sollte man sich eher wieder auf das Wesentliche konzentrieren.
Die Fanes sieht von der Geo her so veraltet aus... auch wenn ich kein großer Fan von Long and Slack bin, hier würde eine grundsätzliche Überarbeitung mal gut tun. Endlich mal ein Falschenhalter, längere Geo und vllt. eine andere Optik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der Fanes noch gut Umsatz gemacht wird... Vllt. ist das Alutech auch nicht so wichtig guten Gewinn zu erzielen aber in der heutigen Zeit ist es für eine Firma schwer zu überleben, wenn die Verkaufszahlen nicht passen.
Justmy2cents ;)

JJ podcast mit ex santa marketing mann und jetzt bc sales chef tegetmeier fährt privat jetzt ein alutech ebike. Und hat das eigentlich glaubwürdig dargestellt warum.
Die marke hat ihre fans.
 
Eine eventuelle Rahmengarantie enthält zusätzlich den Ausschluss von Gewährleistung bei Schäden im Steuerrohrbereich.
 
55° Lenkwinkel sind krass? Quatsch!

picdump_kw48_2023-146.jpg
 
Warum gutes ändern….🤷‍♂️
habt ihr schon mal überlegt ob z.B. die Totem die beste Gabel war…
Heutzutage wird vieles Verschlimmbessert…meine Fanes 3EN seh ich als modernes verspieltes Trailbike😉
 
Zurück
Oben Unten