Craft Bike Days 2023: Alutech Fanes E Armageddon DH – flach wie das Watt

Die Fußrasten sind viel zu weit hinten und da gehört ein Lenker mit 55 Zentimeter Rise drauf.
Servus Daniel,

ich plädiere für 80mm Rise und bei dem front-center (dürfte mit der Gabel, ernsthaft, bei +/-1000mm liegen) für +60mm Kettenstrebenlänge.

Viele Grüße,
Thom.
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Alutech Fanes E Armageddon DH – flach wie das Watt
Ich glaube ja nicht, dass Jürgen Schlender alles was er macht todernst meint und das finde ich cool!
Ein Unikat der Typ. Ich hab mein erstes richtiges Rad von ihm bekommen, ein DDU. So ca. 2002 muß das gewesen sein. Er hat mir das Rad damals sogar, auf dem Festival in Willingen, aufgebaut, weil er den Rahmen nicht rechtzeitig vom Pulvern bekommen hat und ich zu der Zeit keinen Schimmer vom Schrauben hatte :D Da war er mit seiner Frau und den kleinen Töchtern, in einem vollgepackten VW-Bulli unterwegs und die Mädchen haben zwischen Werkzeug und Rahmen mit Namen wie Wildsau und Kuh gespielt.
Das waren noch Zeiten. Grassroots!
 
Zum Herumprobieren finde ich sowas schon ziemlich cool! Und er hat wohl auch eine Freude dran zu schauen, wie das Internet so reagiert. 😅

Ich glaub aber schon, dass Die großen Firmen wie Specialized usw sich schon auch so Rahmen bauen, die genauso extrem sind, oder sogar schnell umzustellen gehen usw. Alles andere wäre irgendwo unlogisch.
 
Zum Herumprobieren finde ich sowas schon ziemlich cool! Und er hat wohl auch eine Freude dran zu schauen, wie das Internet so reagiert. 😅

Ich glaub aber schon, dass Die großen Firmen wie Specialized usw sich schon auch so Rahmen bauen, die genauso extrem sind, oder sogar schnell umzustellen gehen usw. Alles andere wäre irgendwo unlogisch.
Das glaube ich nicht, die haben gar kein Interesse daran. Klar gibt's da den ein oder anderen Rahmen Mule, aber richtig abgedreht entwickelt da kaum einer.
Sonst hätte Specialized viel früher gemerkt, dass 430 KS und 29 Zoll eben nicht das Optimum ist.

Es gibt irgendwo ein Interview mit Aaron Gwin, das war irgendwann nach dem Wechsel zu intense glaube ich :ka:
Da wurde er zum Thema Geometrie gefragt, was er vom Long slack low hält.
Er meinte, dass er keine Veränderungen mag, weil er sich daran anpassen muss und ihm das zu viel umgewöhnung erfordert.
Er fährt lieber das ganze Jahr das gleiche Rad.

Und da viele Profis so gestrickt sind, kann es gar nicht schnell vorwärts gehen.
 
Das glaube ich nicht, die haben gar kein Interesse daran. Klar gibt's da den ein oder anderen Rahmen Mule, aber richtig abgedreht entwickelt da kaum einer.
Sonst hätte Specialized viel früher gemerkt, dass 430 KS und 29 Zoll eben nicht das Optimum ist.
Mutmaßung....

Ich bin überzeugt davon, dass es solche Frankenstein Radln überall gibt, wo entwickelt wird.
 
Deshalb haben Rennräder immer noch ~71 Grad Lenkwinkel......?!?!
Dazu kann ich nix sagen ;-) Vielleicht ist das einfach super für die Anwendung?

Nur weil es dieses Armageddon öffentlich gibt, heißt es ja nicht, dass in Zukunft die Bikes so ausschauen werden. Unter 64° Lenkwinkel will ich aktuell auch nicht, wobei es mit langen Kettenstreben schon sehr lustig ist. Aber wer weiß, was sich findige Leute noch einfallen lassen werden...? Es wird garantiert viel probiert. Dass solche Radln net sofort von irgendwelchen Weltcup Rennfahrern in der Gegend herum geführt werden, glaub ich aber auch. Wozu auch?
 
Dazu kann ich nix sagen ;-) Vielleicht ist das einfach super für die Anwendung?

Nur weil es dieses Armageddon öffentlich gibt, heißt es ja nicht, dass in Zukunft die Bikes so ausschauen werden. Unter 64° Lenkwinkel will ich aktuell auch nicht, wobei es mit langen Kettenstreben schon sehr lustig ist. Aber wer weiß, was sich findige Leute noch einfallen lassen werden...? Es wird garantiert viel probiert. Dass solche Radln net sofort von irgendwelchen Weltcup Rennfahrern in der Gegend herum geführt werden, glaub ich aber auch. Wozu auch?
Ich habe 63 ungerade und ich könnte mir auch 61 vorstellen. Die Mitte 50 Grad sind wahrscheinlich das untere Ende der Grenze :)
 
Ich schätze mal, dass in der Bike Branche die Menschen, die wissen, was der Lenkwinkel im Detail macht, an zwei Händen abgezählt werden können.

+du ;)

Richtig schwierig sind halt die Zusammenhänge zu verstehen. Ich hab vor dem Kauf überhaupt net einordnen können, wie sich ein >450mm langer Hinterbau bei 470mm Reach und 64,5° Lenkwinkel fahren wird. Sowas kann ich nur ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich auch nicht.

Ich weiß nur, dass mir, seit ich flache Lenkwinkel fahre, niemals mehr das Vorderrad eingeklappt ist.

Das E-Armageddon ist für mich ein Showbike.
 
Nein, ich auch nicht.

Ich weiß nur, dass mir, seit ich flache Lenkwinkel fahre, niemals mehr das Vorderrad eingeklappt ist.
Das ist jetzt geschickt provokant formuliert :) Dir ist es nicht mehr stecken geblieben, würd ich eher sagen. Wenn's wirklich einmal einklappt, dann klappts genauso ein. Aber üblicherweise passiert's nicht mehr so leicht, weil's net stecken bleibt. :)
 
In meinen Experimenten habe ich erkannt, das Alles zusammenhängt wenn man an der Geo was ändert.
Was für eine Überraschung ;)
Von einem Wert alleine zu sprechen, z.B. Lenkwinkel, sagt in Bezug auf die Gesamtgeo wenig aus.
Wenn ich, wie es hier gemacht wurde, in einem sehr flachen Rad, mit einem front-center von deutlich über 900mm! auch noch eine sehr lange DC Gabel (nein nicht Downcountry) verbaue, wird es eng mit dem Grip am Vorderrad solange die Kettenstreben immer noch bei 445mm liegen. Und dann sind da noch stack, Vorbaulänge, BB Drop, etc....

Viele Grüße,
Thom.
 
Ja und nein. Natürlich hängt alles zusammen, aber der Experte kann sicher jeden einzelnen Parameter auch isoliert betrachtet.
Bei einem 55° Lenkwinkel wird die Gabel auch nicht mehr sonderlich gerne einfedern. Dafür ausgelegt ist sie jedenfalls nicht.
 
Ja und nein. Natürlich hängt alles zusammen, aber der Experte kann sicher jeden einzelnen Parameter auch isoliert betrachtet.
Bei einem 55° Lenkwinkel wird die Gabel auch nicht mehr sonderlich gerne einfedern. Dafür ausgelegt ist sie jedenfalls nicht.
das kommt auf die kraftrichtung an. huck to flat mag die gabel sicher nicht, aber wenn man schnell ist kommen die schläge ja auch mehr von vorne.
Kenne das vom High pivot. bei fahren ist der hinterbau super, aber stumpfe hüpfer ins flat federt er eher schlecht weg.
 
Die Gabeldurchbiegung hast du halt immer. Außer natürlich bei diesem Bike, wo die Last auf's Vorderrad gegen Null geht. ;)
 
Ja und nein. Natürlich hängt alles zusammen, aber der Experte kann sicher jeden einzelnen Parameter auch isoliert betrachtet.
Bei einem 55° Lenkwinkel wird die Gabel auch nicht mehr sonderlich gerne einfedern. Dafür ausgelegt ist sie jedenfalls nicht.
Ich würde das Bike auch gerne mal auf Pinkbike beim "Huck to Flat" sehen. Gibt es eigentlich von RockShox Vorgaben für einen minimalen Lenkwinkel? Gerade beim Huck to Flat sind die Belastungen doch deutlich höher.
 
In meinen Experimenten habe ich erkannt, das Alles zusammenhängt wenn man an der Geo was ändert.
Was für eine Überraschung ;)
Von einem Wert alleine zu sprechen, z.B. Lenkwinkel, sagt in Bezug auf die Gesamtgeo wenig aus.
Wenn ich, wie es hier gemacht wurde, in einem sehr flachen Rad, mit einem front-center von deutlich über 900mm! auch noch eine sehr lange DC Gabel (nein nicht Downcountry) verbaue, wird es eng mit dem Grip am Vorderrad solange die Kettenstreben immer noch bei 445mm liegen. Und dann sind da noch stack, Vorbaulänge, BB Drop, etc....

Viele Grüße,
Thom.
Es gibt aber auch Leute die hecklastige Fahrräder mögen. Ich meine GT baut noch kurze KS. Ich mag keine langen KS bei mehr als 440mm ( 29")hört es bei mir auf, so ein Bike will ich nicht.
Ist nicht ausgewogen aber mir liegen Bikes bei denen ich bewusst Druck aufs Vorderrad bringen muss mehr.
 
Zurück
Oben Unten