Craft Bike Days 2023: Alutech Fanes E Armageddon DH – flach wie das Watt

Es wird sicher ein paar Freaks geben, die das fahren wollen. Der Einsatzbereich ist stark eingeschränkt, und nur mal zum probieren ein sehr teurer Spaß, das Ding muss man nähmlich auch kaufen. Aber wer es unbedingt haben will wird sich nicht abschrecken lassen. Viel Spaß! (auf entsprechender Strecke wird das sicher auch garantiert sein) :daumen:
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Alutech Fanes E Armageddon DH – flach wie das Watt
Sonst hätte Specialized viel früher gemerkt, dass 430 KS und 29 Zoll eben nicht das Optimum ist.
Ja und Nein.
Ich kenne die Vorteile von langen Kettenstreben, gleichzeitig taugen mir 425 mit 29 am Trail-HT mit 497 Reach richtig gut.

Natürlich hast ist die Balance mit langen KS deutlich angenehmer, gleichzeitig finde ich aber den Trend mit 450KS bei XL Rahmen für mich weniger passend. Da landest schnell bei 1,30-1,32m Radstand, was mir persönlich einfach zu viel ist. Deswegen würde ich mir mehr Bikes mit verstellbaren Kettenstreben wünschen.

Grundsätzlich ist es halt die Frage von Gesamtpaket, Federweg, Lenkwinkel, Reach, BB Drop etc. Nicht bei jeder Bikegattung müssen lange Kettenstreben sinnvoll sein. Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben.
 
Ja und Nein.
Ich kenne die Vorteile von langen Kettenstreben, gleichzeitig taugen mir 425 mit 29 am Trail-HT mit 497 Reach richtig gut.

Natürlich hast ist die Balance mit langen KS deutlich angenehmer, gleichzeitig finde ich aber den Trend mit 450KS bei XL Rahmen für mich weniger passend. Da landest schnell bei 1,30-1,32m Radstand, was mir persönlich einfach zu viel ist. Deswegen würde ich mir mehr Bikes mit verstellbaren Kettenstreben wünschen.

Grundsätzlich ist es halt die Frage von Gesamtpaket, Federweg, Lenkwinkel, Reach, BB Drop etc. Nicht bei jeder Bikegattung müssen lange Kettenstreben sinnvoll sein. Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Länge läuft. Radstand über 1.30 m finde ich Super.:)
 
Wenn man mit sonst nix mehr auffallen kann…😂🤦‍♂️
Auch mein Gedanke.. Wenn man Medial mit seinen Langweiligen und aus der Mode gekommen Bikes nicht mehr auffällt einfach mal was unsinniges hinstellen... Mir fehlt an dem Rad nur noch eine gewisse Wokeness oder eine Geheime Botschaft um das Paket komplett abzurunden...
 
Auch mein Gedanke.. Wenn man Medial mit seinen Langweiligen und aus der Mode gekommen Bikes nicht mehr auffällt einfach mal was unsinniges hinstellen... Mir fehlt an dem Rad nur noch eine gewisse Wokeness oder eine Geheime Botschaft um das Paket komplett abzurunden...
Ach, da kommt bestimmt ein Fanboy ums Eck, der dir das reinsingen kann!
 
Ein sehr, sehr cooles Bike!
Wenn das Design etwas gradlinieger wäre, dann würde meine Augen nochmehr staunen!
Das Konzept ist spannend und wirklich ein "will mal damit fahren" Verlangen auslöst.
Bin gespannt was da Neues kommt... sehr gespannt!!!
 
Hat nicolai nicht sowas schon in der richtung in serie?

Sieht halt einfach schräg aus, aber die optik müßte ja mittlerweile am bike wurscht sein wenn ich die ganzen pizza-teller großen kassetten oder als seitenständer nutzbaren schaltwerke rum rollen sehe.
Die geswchindigkeit die man mit dem ding aufbauen kann ist mit sicherheit enorm.
 
Im Autotuning Bereich gibt es auch ganz schön viele extreme Ansätze, die teilweise auch nur auf Show und Fun ausgelegt sind. Finde ich dekadent und affig. Wenn die Modifikationen aber für den Einsatzzweck des Fahrzeuges sinnvoll sind, zolle ich Respekt.

Bei Bikes geht es mir genauso. Das blaue Ding ordne ich irgendwo beim LED-beplankten Show-Beachcruiser ein, der so tiefgelegt ist, dass man damit nicht mehr pedalieren kann.
 
Im Autotuning Bereich gibt es auch ganz schön viele extreme Ansätze, die teilweise auch nur auf Show und Fun ausgelegt sind. Finde ich dekadent und affig. Wenn die Modifikationen aber für den Einsatzzweck des Fahrzeuges sinnvoll sind, zolle ich Respekt.

Bei Bikes geht es mir genauso. Das blaue Ding ordne ich irgendwo beim LED-beplankten Show-Beachcruiser ein, der so tiefgelegt ist, dass man damit nicht mehr pedalieren kann.
Begründung für die Einordnung? Das Grim Donut mit ähnlicher Geo ist ja ziemlich schnell gemäss den hier verlinkten Videos. Ein Vergleich mit nicht mehr fahrbaren Showbikes hinkt doch dann gewaltig.
 
Begründung für die Einordnung? Das Grim Donut mit ähnlicher Geo ist ja ziemlich schnell gemäss den hier verlinkten Videos. Ein Vergleich mit nicht mehr fahrbaren Showbikes hinkt doch dann gewaltig.
Schnell, wenns geradeaus geht. Auf nem Trail so praktisch wie ein Dragster auf dem Nürburgring.
 
Begründung für die Einordnung? Das Grim Donut mit ähnlicher Geo ist ja ziemlich schnell gemäss den hier verlinkten Videos. Ein Vergleich mit nicht mehr fahrbaren Showbikes hinkt doch dann gewaltig.

Da gibt's schon erhebliche Unterschiede. Das Donut hat um 10 mm längere Kettenstreben und einen um 2° steileren Lenkwinkel. Das macht schon sehr viel aus.
Aber auch das Donut war sicher weit weg vom Optimum. Das ist halt immer das Problem mit dem Testen. Vielleicht wäre Joan mit einem G1 noch schneller gewesen?
 
Hat nicolai nicht sowas schon in der richtung in serie?

Sieht halt einfach schräg aus, aber die optik müßte ja mittlerweile am bike wurscht sein wenn ich die ganzen pizza-teller großen kassetten oder als seitenständer nutzbaren schaltwerke rum rollen sehe.
Die geswchindigkeit die man mit dem ding aufbauen kann ist mit sicherheit enorm.
Darf ich fragen ob du damals noch 3-fach Kettenblatt gefahren bist?
Wenn ja, verstehe ich die Argumentation nicht so ganz 🤔.

Zurück zum Alutech: ich weiß auch nicht ob es ein PR-Objekt oder echter Prototyp sein soll....😅
 
Komisch, seit wann werden auf mtb-news Mofas kommentiert (oder dürfen überhaupt kommentiert werden)? War das nicht bis dato tabu?
 
Zurück
Oben Unten