Sram DB8 verbessern oder direkt wechseln

An meinem Propain Ekano2 ist eine DB8 mit 220/200 Centerline Scheiben. Mehr war beim Kauf nicht drin.
Die Bremse ist mir def zu Schwach und überhitzt regelmässig.

Macht es Sinn Scheibe/Beläge zu wechseln oder doch eine Maven wechseln.
Braucht die Maven HS2 scheiben oder gehen auch die Centerline?
Die idee wäre die DB8 beim Junior (8Jährig) zu montiere und seine Level zu entsorgen. Somit wäre auch beide auf Mineralöel und könnte beide mit dem gleichen Set entlüften.

... eine DB8 mit 220/200 Centerline Scheiben. ... Die Bremse ist mir def zu Schwach und überhitzt regelmässig.
Was für Strecken fährst Du damit (?), wieviel wiegt die "Fuhre" insgesamt ? ?

Bei adäquater Bremstechnik dürfte es bei einer 4-Kolben Bremse mit 220/200mm Scheiben keine derartigen Probleme geben.

Mit Bike ca 120kg ...
ist jetzt nicht bedenklich schwer :)
und schon zimlich Ruppiges geländer.
Ruppig ist der (jeder ;)) Bremse egal, Geländer (wenn ausreichend stabil) schützt vor Abstürzen :D.
Ja sicher nicht die beste Bremstechnik
Da kannst / solltest Du dran arbeiten.

Relevant wäre wieviel Höhenmeter mit welcher Geschwindigkeit "vernichtet" werden - saust Du (verbotener Weise ;)) den Zirler Berg auf der Straße mit Topspeed (sicher Richtung 100km/h) bergab oder tastest Du dich schwierige Trails runter (?), 100 oder 1000 Tiefenmeter am Stück ? ?

Ansonsten sehe ich beim Tausch der Bremsscheiben die einfachste Verbesserungsmöglichkeit, gleiche Größe z.B. Trickstuff Dächle HD :daumen: .

Erstmal Maven drauf - je nach verwendeter Leitung der DB8 die entsprechende Maven, dann muss die hintere Leitung nicht neu gefädelt werden.

Die Centerline sind bei Maven ggfs sinnvoll je nach Version der Maven, um etwas Giftigkeit rauszunehmen.

DB8 ist ja ähnlich zur alten Code, die ist mit Centerline eher müde, mit anderen Scheiben "OK". Geschmackssache. Wenn man eher Giftigkeit sucht, Maven oder Shimano.

Wo fährt man runter, daß man 400hm am Stück dauerschleifbremst?

Ich hatte das nur auf LaPalma und einmal im Auslauf des Bergstadltrails in Saalbach, mit Guide R und Systemgewicht von 105kg.

Wenn du so fährst, Maven und HS2 Scheiben.

Bei adäquater Bremstechnik dürfte es bei einer 4-Kolben Bremse mit 220/200mm Scheiben keine derartigen Probleme geben.
Naja.. so eine DB8 hat ziemlich kleine Kolben (15 und 16mm)
Eine Cura2 ist stärker
Die Beläge der DB8 sind allerdings größer und das Problem scheint eher Hitze als Kraft zus ein
Mach Nägel mit Köpfen und entsorg die Centerline gleich mit! Die sind in der Regel leise, aber sie bremsen auch nicht besonders.
Die müssen weg. Das sind vielleicht die schlechtesten Scheiben auf dem Markt.
Ich würd ne SRAM HS2 empfehlen (oder Trickstuff, oder irgendwas mit 2mm + Stärke) hauptsache nicht die Centerline.
Als nächstes noch metallische Galfer Beläge o.ä. rein und das kann eine ordentliche Bremse sein.

Naja.. so eine DB8 hat ziemlich kleine Kolben (15 und 16mm)
Eine Cura2 ist stärker
Die Beläge der DB8 sind allerdings größer und das Problem scheint eher Hitze als Kraft zus ein
Da das Problem die Hitze zu sein scheint (die Bremsscheiben glühen), nützt auch eine stärkere Bremse mal gar nix. Stattdessen muss die entstandene Hitze weg.

Gegen die Hitze muss man einfach eine bessere Bremstechnik üben, sonst hilft da gar nix.

Also dann immer nur kurz und stark anbremsen, damit die Bremsscheibe zwischendurch wieder abkühlen kann.
Möglich wäre auch noch, abwechselnd mal vorne mal hinten kurz und stark anzubremsen, um die andere Scheibe jeweils abkühlen zu lassen.
Wenn gar nix mehr hilft, muss man eben mal stehen bleiben, um die Bremsen abkühlen zu lassen.

Aber längere Schleifbremsungen müssen unbedingt vermieden werden, wenn es nur irgendwie geht.
Schleifbremsungen sind der Tod einer jeden Bremse, auch bei den Bremsen von Autos. Da rollt man dann irgendwann ungebremst den Berg runter in den nächsten Abgrund, wenn die Bremsflüssigkeit kocht.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem die Hitze zu sein scheint (die Bremsscheiben glühen), nützt auch eine stärkere Bremse mal gar nix. Stattdessen muss die entstandene Hitze weg
Na, hab ich doch gesagt. Ging nur darum, dass auch es auch einfach superschwache 4-Kolbenbremsen gibt. Allein die Kolbenzahl sagt nichts über die Kraft einer Bremse aus.

Die Centerline Scheiben müssen trotzdem weg.

Aber/Und: wenn man seiner Bremse voll vertraut muss man gar nicht erst schleifen lassen.

Bin von ner Guide mit Centerline (gleiche Probleme wie hier beschrieben) zuerst auf TS Scheiben und Beläge gewechselt. War ein Anfang
Dann auf Dominion A4 gewechselt und habe kein einziges Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Centerline waren auch für mich ein kraus. Die hatte ich auch gleich als erstes gegen die HS2 ausgetauscht. TS Scheiben, die HD-Scheiben, gehen natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinem einen Rad am Anfang eine Guide und habe jahrelang mit anderen Belägen ind Scheiben dran rumgedoktert bevor ich mit eine andere Bremse geholt habe.

Im Endeffekt habe ich mich dan geärgert den Schritt nicht 5 Jahre früher gemacht zu haben.

Mein Tip wäre, vergiss jede Sram Bremse und kauf dir schnell eine XT, Hayes, oder irgendwas anderes und werde damit glücklich.

Und ja, alle sie hier schreiben Bremstechnik ist durch nichts zu ersetzten, haben recht.

Ersetz die Centerline. Leise aber echt nur schwache Bremswirkung. Auch die Hitze bekommt die Scheibe nicht gut weg.
Ich würde mindestens HS2 montieren.

Man muss oft die Bremse gar nicht ersetzen. Nur mit Belag und Scheibe lässt sich aus den Bremsen richtig viel holen und ist meiner Meinung nach entscheidender.
Aber:
Wenn du im Kopf schon ne andere Bremse hast, bringt dir Scheiben und Klötze tauschen nix. Ich glaub das kennen auch viele ;)

Ich fahr das E-Bike Specialized Vado + Anhänger mit 4-jährigem Kind wiege selbst mehr wie 120kg und komme super seit Wechsel auf HS2 an der GUIDE RS klar. Auch bei längeren Abfahrten und längeren bremsen.
An den MTBs fahr ich XTR und Maven. Und das Geblubber mit haus SRAM weg kannst ignorieren. Ich selbst nicht wirklicher SRAM Fan sage nach 2 MT7, etlichen Code mit Problemen und jetzt XTR und 2 Maven. Jede Bremse hat Vor und Nachteile. Bei mir war die nervigste die MT7, andere schwören drauf. Jeder die die er will und gut.

Würde auch behaupten HS2 mit Sintermetallbelägen wären auf jeden Fall eine Idee. Centerline machst du so oder so weg bei einer neuen Bremse, also ist damit nichts verloren.

Bremsen sind ein recht persönliches Thema bzw gibt es auch viel Voreingenommenheit. Zbsp waren meine Codes komplett unproblematisch, diverse MTB Shimanobremsen hatten regelmäßig verheizte Beläge, Scheiben oder Inkontinenz. MT7 war aufwendiger zu entlüften als meine Hope T4V4 Bremse. Andere haben wir andere Ansichten und Erfahrungen

Du wirst also verschiedene Meinungen zu den Bremsen hören, überhaupt wenn Fanboys reden. Es gibt aber Tendenzen, zbsp gibt es quasi keine Leute mit der Dominion, die damit unzufrieden sind. Kann man nicht von Shimano, Sram und Magura behaupten, brauchst dir nur den Beitrag anzusehen. Der eine Shimano Fanboy sagt Sram=Kacke, der andere hält nichts von Shimano, wieder ein anderer verzweifelt an seiner Magura

Zurück