Suche Lösung für 29er-Laufradsatz: non-Boost-Rahmen + Boost-Gabel

Hallo zusammen,

für mein Canyon Exceed Projekt (2017) stehe ich vor einem kleinen Laufrad-Problem und hoffe auf euer Schwarmwissen.

Mein Setup & Ziel:
  • Hinten: 12x142 mm (non-Boost)
  • Vorne: 15x110 mm (Boost-Gabel)
  • Ziel: Hochwertiger, gebrauchter 29" LRS, max. 1.600 g
Da der Gebrauchtmarkt fast nur komplette Boost-Sätze (110/148) hergibt, stecke ich etwas fest.

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Setup? Welche bezahlbaren Lösungen oder Umbau-Möglichkeiten (z.B. Adapterlösungen, Naben-Umbau) haben sich bei euch in der Praxis bewährt?

Danke euch schon mal für jeden Tipp!

Boost auf Non Boost Umbau geht meines Wissens nach nicht, da die Nabenkörper unterschiedlich sind.
Ggfs kannst Du Dir ja die hintere Nabe umspeichen lassen, bzw. selbst machen.

Hallo zusammen,

für mein Canyon Exceed Projekt (2017) stehe ich vor einem kleinen Laufrad-Problem und hoffe auf euer Schwarmwissen.

Mein Setup & Ziel:
  • Hinten: 12x142 mm (non-Boost)
  • Vorne: 15x110 mm (Boost-Gabel)
  • Ziel: Hochwertiger, gebrauchter 29" LRS, max. 1.600 g
Da der Gebrauchtmarkt fast nur komplette Boost-Sätze (110/148) hergibt, stecke ich etwas fest.

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Setup? Welche bezahlbaren Lösungen oder Umbau-Möglichkeiten (z.B. Adapterlösungen, Naben-Umbau) haben sich bei euch in der Praxis bewährt?

Danke euch schon mal für jeden Tipp!
Gegenfrage, warum muss es denn gebraucht sein? Ich hatte mal vor einiger Zeit das gleiche Problem, da hatte ich einen non Boost LRS den ich vorn mit Now8 Adapter gefahren bin.

Ansonsten würde ich einfach zum Laufradbauer raten und mir dort was schönes anfertigen lassen.

Gegenfrage, warum muss es denn gebraucht sein?
Da der TE geschrieben hat
Welche bezahlbaren Lösungen oder Umbau-Möglichkeiten (z.B. Adapterlösungen, Naben-Umbau) ...
gehe ich davon aus, das der finanzielle Rahmen "begrenzt" ist.
Damit kommen vermutlich alle durchaus zutreffenden Lösungsmöglichkeiten wie Laufradbauer, neue Gabel, neuer Rahmen etc. nicht in Frage ;) .
Bleibt also einen LRS mit 142/100mm zu kaufen und vorne einen Adapter auf 110mm (Boost) verwenden.

gewünschten Non Boost LRS kaufen und Vorderrad mit Adapter auf 110mm bringen
Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/387249312799?
gibts wie in Beitrag #4 mit link auch für Centerlock

Hatte ich auch mal, funktioniert auch, was Käse ist, ist dass wenn man das VR öfters rausmacht z.B. zum verladen ins Auto die 5mm Scheiben links und rechts dann rausfallen(je nach Untergrund verloren gehen können)- das ankleben brachte immer nur kurz Verbesserung.

Erstmal vielen Dank für eure konstruktiven Antworten und die hilfreichen Tipps!

Der Exceed-Rahmen ist für das Projekt allerdings fest gesetzt: Er war für mich gut verfügbar, ist superleicht (950g) und bietet zudem noch die passenden Kabelöffnungen für die Di2. Außerdem war ich mit Canyon in der Vergangenheit einfach immer sehr zufrieden.

Einen Neukauf (z. B. individuell aufgebaut bei Actionsports) habe ich als Plan B auch schon ins Auge gefasst, falls sich auf dem Gebrauchtmarkt wirklich gar nichts Passendes finden lässt. Die Lösung mit dem Adapter von 100 mm auf 110 mm kannte ich so noch gar nicht und könnte meine Lösung sein.

Da gute non-Boost 29" MTB-Laufradsätze bei den Kleinanzeigen allerdings wirklich selten geworden sind, kam mir gerade noch eine andere Idee:
Könnte ich eigentlich auch einen 28" Gravel-Laufradsatz verwenden? Der Felgen-Nenndurchmesser ist mit 622 mm ja exakt identisch. Solange ich darauf achte, dass die Maulweite der Felge groß genug ist, um einen MTB-Reifen stabil aufzunehmen, müsste das doch eigentlich funktionieren, oder?

Hat jemand von euch vielleicht schon mal einen breiten Gravel-LRS am MTB verbaut oder übersehe ich da etwas (z.B. bei der Stabilität)?

Vielleicht solltest du Mal dein Budget mitteilen!

Carlz auch wenn er nicht der schnellste ist hat sowas im Angebot.
Ich hab mir damals einen Satz bei ihm anfertigen lassen.

Wenn du schon auf Gewicht achtest wird da in kurzer Zeit eh der Augenmerk auf einen leichten LRS gelegt.

Vielleicht solltest du Mal dein Budget mitteilen!

Carlz auch wenn er nicht der schnellste ist hat sowas im Angebot.
Ich hab mir damals einen Satz bei ihm anfertigen lassen.

Wenn du schon auf Gewicht achtest wird da in kurzer Zeit eh der Augenmerk auf einen leichten LRS gelegt.
Mein Budget liegt momentan bei 300-400€. Carlz ist ein guter Tipp. Den kannte ich noch nicht.

Alternativ gibt es bei manchen Nabenherstellern Boost Adapter die etwas eleganter über neue Endkappen gelöst sind. Die sind dann fest und sehen Serie aus. Spacer, die rausfallen können, gibt es dann nicht. Ausser natürlich der unter der Bremsscheibe. Aber der wird ja verschraubt.

Sowas gibt es sicher von Spank (Naben robust, aber eher schwer), für DT Swiss 240/350 (würde ich empfehlen) und ich meine auch von Mavic.

1780824009881.png

1780824043623.png

https://www.bike-components.de/de/MRP/Better-Boost-Adapter-VR-fuer-DT-240s-OS-6-Loch-p61873/

gewünschten Non Boost LRS kaufen und Vorderrad mit Adapter auf 110mm bringen
Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/387249312799?
gibts wie in Beitrag #4 mit link auch für Centerlock

Hatte ich auch mal, funktioniert auch, was Käse ist, ist dass wenn man das VR öfters rausmacht z.B. zum verladen ins Auto die 5mm Scheiben links und rechts dann rausfallen(je nach Untergrund verloren gehen können)- das ankleben brachte immer nur kurz Verbesserung.
Wenn die Gabel den Platz bietet (z.B. für für Rockshox Torque Caps) kann man kleine Hülsen 3D-Drucken die die Spacer mit den Endcaps zusammenhalten. Hatte ich mal eine Zeit so gefahren.

Zurück