Größenberatung Crossworx zero 290

Tag zusammen,

ich suche schon länger nach einem HT-Rahmen zum touren/trailen und um die Teile meines Twostroke01 zu transferieren. Das BMC ist mir zu racy, zu lang, zu unbequem.

Parallel hab ich ein YT Izzo mit 130/140mm in Gr. L was mir gut passt (bin ~181cm). Länger sollte der Rahmen aber nicht werden!

Da bin ich nun auf das Crossworx Zero290 gestoßen und davon sehr angetan. Würde es mit 140mm aufbauen aber die Geo irritiert mich wegen des sehr großen Stacks schon on Gr. L. Diese würde bzgl. Oberrohr/Reach wohl besser passen als XL? Was meint ihr?

Grüße

Anhänge

• Screenshot_20260606-115948.png
    Screenshot_20260606-115948.png
    323 KB · Aufrufe: 28
Wieso ist denn in der Grafik das Crossworx weiter oben? Klar der Stack ist trotzdem hoch, aber so kann man es doch nicht vergleichen.
Tiefes Tretlager halt, muss man 165er Kurbeln nehmen, dadurch sitzt man wieder höher.
Hoher Stack ist Geschmackssache. Persönlich mag ich hohen Stack eher bei langem Reach, nicht an einem kurzen wendigen Rad.

Kannst du es nicht mit wenig Rise und Spacer ausgleichen?

Wieso ist denn in der Grafik das Crossworx weiter oben? Klar der Stack ist trotzdem hoch, aber so kann man es doch nicht vergleichen.
Tiefes Tretlager halt, muss man 165er Kurbeln nehmen, dadurch sitzt man wieder höher.
Hoher Stack ist Geschmackssache. Persönlich mag ich hohen Stack eher bei langem Reach, nicht an einem kurzen wendigen Rad.

Kannst du es nicht mit wenig Rise und Spacer ausgleichen?
Ich hab die Tretlager als Referenzpunkt verwendet um die Geo Unterschiede der Rahmen einfacher ersichtlich zu machen.

Aber ja stimmt, weniger Spacer wären eine Möglichkeit zum angleichen. 👍

Aber ja stimmt, weniger Spacer wären eine Möglichkeit zum angleichen. 👍
Beim Hardtail muss man auch immer noch beachten das sich Reach und Stack im Sag verändern. Bei 20% Sag hast in L 15mm mehr Reach (~470mm) und 10mm weniger Stack (~650mm). Ist immer noch recht viel Stack, man sollte aber im Vergleich auch beachten, dass das Izzo einen recht niedrigen Stack hat...bei Fullys sind eher um die 640mm üblich.

Beim Hardtail muss man auch immer noch beachten das sich Reach und Stack im Sag verändern. Bei 20% Sag hast in L 15mm mehr Reach (~470mm) und 10mm weniger Stack (~650mm). Ist immer noch recht viel Stack, man sollte aber im Vergleich auch beachten, dass das Izzo einen recht niedrigen Stack hat...bei Fullys sind eher um die 640mm üblich.
Ah korrekt. Das habe ich nicht bedacht. Aber dann passt L ja recht gut. TipTop. Das erleichtert die Entscheidung!

Ich bin bei 1,82m das Zero290 in L und XL mehr als 1500km jeweils gefahren. Auf dem Trail eine absolute Waffe. In L etwas geiler, für meinen Geschmack, in XL ruhiger zu fahren. Aber auf Touren macht es nicht so Spaß. In der Ebene hat man schon unangenehmen Druck auf den Armen, weil man so weit vorgeschoben wird durch den Sitzwinkel. Richtig Druck machen macht damit keinen Spaß. Ich bin mehrere 100km+ Touren gefahren. In der Regel so 40-50km Runden. Bergauf, bergab toll, wenn auch bergauf etwas gemütlich für ein Hardtail. Vielleicht hilft dir das bei der Einordnung.

Aktuell fahre ich ein Sour Pasta Party in L (noch, wird verkauft wegen Fully) und das macht das alles besser, steckt aber auch auf harten Trails zurück gegenüber dem Zero. Logisch.

Ich bin bei 1,82m das Zero290 in L und XL mehr als 1500km jeweils gefahren. Auf dem Trail eine absolute Waffe. In L etwas geiler, für meinen Geschmack, in XL ruhiger zu fahren. Aber auf Touren macht es nicht so Spaß. In der Ebene hat man schon unangenehmen Druck auf den Armen, weil man so weit vorgeschoben wird durch den Sitzwinkel. Richtig Druck machen macht damit keinen Spaß. Ich bin mehrere 100km+ Touren gefahren. In der Regel so 40-50km Runden. Bergauf, bergab toll, wenn auch bergauf etwas gemütlich für ein Hardtail. Vielleicht hilft dir das bei der Einordnung.

Aktuell fahre ich ein Sour Pasta Party in L (noch, wird verkauft wegen Fully) und das macht das alles besser, steckt aber auch auf harten Trails zurück gegenüber dem Zero. Logisch.
Druck bei welcher Rahmengröße? Oder generell? Und was meinste überhaupt mot Druck?

Kann man den Sattel nicht entsprechend nach hinten schieben?
Sowas hängt natürlich stark von der Schrittlänge ab.

Mein Last Ffwd XL aus 2016 hat fast die gleiche Geo wie das Crossworx in L, aber ein viel flacheres Sitzrohr (uA) - da schiebe ich den Sattel entsprechend recht weit vor. Bei 1m Schrittlänge und 2m.

Aber auf Touren macht es nicht so Spaß. In der Ebene hat man schon unangenehmen Druck auf den Armen, weil man so weit vorgeschoben wird durch den Sitzwinkel. Richtig Druck machen macht damit keinen Spaß. Ich bin mehrere 100km+ Touren gefahren. In der Regel so 40-50km Runden. Bergauf, bergab toll, wenn auch bergauf etwas gemütlich für ein Hardtail. Vielleicht hilft dir das bei der Einordnung.
Wichtiger Hinweis, wollt ich auch schon schreiben, 78° sind schon sau steil bei nem HT...hab mich nur nicht getraut, weil sonst die Steile-Sitzwinkel-Taliban wieder schimpft😉

Bike Kumpel von mir fährt das auch, weiss jetzt weshalb der Sattel soweit nach hinten geschoben ist...geht wohl so recht gut, und sonst ein geiles Bike.

Kann man den Sattel nicht entsprechend nach hinten schieben?
Sowas hängt natürlich stark von der Schrittlänge ab.

Mein Last Ffwd XL aus 2016 hat fast die gleiche Geo wie das Crossworx in L, aber ein viel flacheres Sitzrohr (uA) - da schiebe ich den Sattel entsprechend recht weit vor. Bei 1m Schrittlänge und 2m.
Auf jeden Fall. Die Schrittlänge spielt eine Rolle. Bedingt durch Sitzwinkel und Stack ist es grundsätzlich aber schon kompakt. Ich hab natürlich mit allem rumgespielt. Vorbaulänge, Sattel schieben. Es ist grundsätzlich einfach kein Rad für lange Touren. Eher mit mehr Fokus auf die Abfahrt.

Wichtiger Hinweis, wollt ich auch schon schreiben, 78° sind schon sau steil bei nem HT...hab mich nur nicht getraut, weil sonst die Steile-Sitzwinkel-Taliban wieder schimpft😉

Bike Kumpel von mir fährt das auch, weiss jetzt weshalb der Sattel soweit nach hinten geschoben ist...geht wohl so recht gut, und sonst ein geiles Bike.
Hat eben alles Licht und Schatten. Muss ja jeder selber wissen was ihm liegt.

Druck bei welcher Rahmengröße? Oder generell? Und was meinste überhaupt mot Druck?
Er meint den extrem steilen Sitzwinkel, damit kommst du weit nach vorne im Sitzen und hast mehr Druck auf dem Vorderrad, Händen und Schulter...bergauf ist das top, aber für manche in der Ebene unangenehm.

Probier mal bei deinem Izzo folgendes:
Sattel soweit es geht nach vorne schieben und Dämpfer blockieren...und fahren in der Ebene.
Beim Zero ist das dann nochmal 1° steiler, also etwa 10mm weiter nach vorne.

Er meint den extrem steilen Sitzwinkel, damit kommst du weit nach vorne im Sitzen und hast mehr Druck auf dem Vorderrad, Händen und Schulter...bergauf ist das top, aber für manche in der Ebene unangenehm.

Probier mal bei deinem Izzo folgendes:
Sattel soweit es geht nach vorne schieben und Dämpfer blockieren...und fahren in der Ebene.
Beim Zero ist das dann nochmal 1° steiler, also etwa 10mm weiter nach vorne.
Ach der Druck. Ja hast recht. Den mein ich auch 😅

Zurück