Das zerode ist glaub ich, auch echt Mal fällig für ein Update. Ist ja auch schon sehr lange so am Markt. Hoffe das kommt Mal was...
Warum man die 6 Gang Pinion verbaut und nicht 9, weiß auch nur Zerode.
Das mahlende Geräusch liegt am nicht eingefahrenen Getriebe, das geht irgendwann weg und damit steigt auch die Effizienz deutlich.
Gut möglich mit dem Getriebe, bloß wird man da am DH Bike ja ewig lang nicht hinkommen, die Kilometer, die man damit in der Woche pedaliert kann man ja an einem Finger abzählen.
Wegen DH vielleicht, 10-24 7 Gang Kassette hat weniger Bandbreite.
Davon mal ab man kann sich da bestimmt direkt auch ein C1.9i oder zum Graveln ein C1.12i einbauen lassen.
@Gregor
"Der Akku ist fest im Getriebe verbaut ..." nicht ganz nur am Rahmen.
Anhang anzeigen 2384150
Stimmt, unsauber formuliert, ändert aber nichts.
Erst klappern sie leicht, dann teilweise recht hörbar. Geführt werden sie in Alu-Rahmen doch praktisch nie, oder? Ist doch dann ein klassischer Fall für Schaumstoffhüllen. Das Verlegen kann der Hersteller begünstigen, wenn die Öffnungen im Rahmen dafür groß genug sind.
Naja, das ist jetzt aber Erbsen zählen, es klappert halt, wenn's klappert. Und klar kann ich interne Führungen mit Alu-Rahmen realisieren, ich kann dort ja genauso Hüllen einkleben wie bei Carbon? Aber auch Schaumstoffhüllen würden helfen, sind bloß beim Wechseln der Kabel sau nervig.
@Gregor
Du hast das G3 mit dem Commencal Supreme V3 punkto High Pivot verglichen. Ich hab mal eben ins Wohnzimmer geschaut, mein olles Supreme V3 hat immer noch kein High Pivot, Du meinst wahrscheinlich das Supreme V5
V4 war gemeint, die Eingelenker-Version, korrigiere ich. Danke für den Hinweis.
Macht der Hinerbau wirklich 100mm Weg nach hinten? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
Ich meine Forbidden z.B. macht 30mm und das ist schon viel. Trek, Commencal und Kavenz etwa 15mm.
Woher stammt die Aussage mit 100mm Verlängerung der Kettenstreben beim Einfedern? Habt ihr das mal gemessen?
Denn für nur 10mm sitzt der Drehpunkt sicher auch zu hoch.
Ich beziehe mich hier drauf:
"wobei sich die Kettenstrebe in Kompressionen fast um rekordverdächtige 10 cm längen kann."
Ja, ist recht genau gemessen! Aber nur ganz am Ende, wobei man schon halbwegs regelmäßig recht viel des Federwegs nutzt.
Braucht man eigentlich nen Mikroskop für die schleifspuren an der Kurbel? denn sowas wie abrieb durch die Schuhe seh ich da nicht.
Nein, auf dem Bild sind wirklich keine, das ist vom Shooting, als das Rad neu war. Ich musste es recht plötzlich verpacken und schnellstmöglich zurückschicken und habe vergessen, welche zu machen. Aber man kann ja auch zur Abwechslung mal in normalem Tom fragen, nicht völlig passiv-aggressiv. Aber das bekommen manche einfach nicht hin, ist mir klar.
das ist auch Unfug im Artikel, damit sich ein Hinterbau mit 440 mm Länge 100 mm längen kann beim Einfedern müsste der Drehpunkt 340 mm über dem Tretlager liegen. Das ist offensichtlich nicht der Fall
Lange keinen Test mit einem so schlecht bewerteten Rad gelesen...
Achso …
Lustiger Test, da war wohl jemand beleidigt dass er nur das billige statt dem Ultimate Kashima Modell bekommen hat?
"Moderne Downhill-Strecken": Als ob sich in Maribor die letzten 10-15 Jahre was geändert hätte

irgendwann vor Brembo hat zB SuperBruni auch noch mit Magura überlebt.
Dann noch wild an den Einstellungen gedreht zwischen Bro-Tipps und ich versuch mein Demo nachzubauen?
10cm Längung gefunden?
Pinkbike-Test finde ich da insgesamt eher besser beschrieben:
https://www.pinkbike.com/news/review-zerode-g3-this-downhill-bike-ditches-the-derailleur.html
Das ist halt alles so offensichtlich falsch, dass ich nicht weiß, was ich dazu sagen soll. Es gibt doch diesen Hinweis, mit dem erst denken, dann kommentieren, vllt einfach den mal beherzigen?