Zerode G3 Expert im Test: Wie gut sind Getriebe-Downhill-Bikes wirklich?

Klingt noch etwas speziell.
Guter Test, der die Vor- und Nachteile schön herausarbeitet.
Für mich momentan eher uninteressant.
Mal schauen, wo die Reise hingeht.
Auf jeden Fall ein spannendes Thema.

ein spannendes Thema
Das auf jeden Fall. Ich möchte es schon so lang, so richtig doll gernhaben. Schon allein da ich es in 30 Jahren bisher nicht geschafft habe eine Schaltung ordentlich einzustellen ;) Ich mir vergangene Woche erst durch einen Kettenriss/ Klemmer am PVC Gravel den Tretlagerbereich getackert habe usw.

Trau dem Braten jedoch noch nicht so ganz. Teuer, schwer und bei defekt recht endgültig lassen mich wohl noch eine Ecke bei 1x11 verweilen am Enduro. Am DH wäre es mir Wurst, da ich die Vorteile Höchstwahrscheinlich gar nicht merken würde. Dann eher SS mit BMX Kette.

Zerode ist in meiner Wahrnehmung schon eine Coole Marke. Gibt’s da Erfahrung mit zum Beispiel der Langzeitverfügbarkeit von Ersatzteilen usw.?

Macht der Hinerbau wirklich 100mm Weg nach hinten? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Ich meine Forbidden z.B. macht 30mm und das ist schon viel. Trek, Commencal und Kavenz etwa 15mm.
Woher stammt die Aussage mit 100mm Verlängerung der Kettenstreben beim Einfedern? Habt ihr das mal gemessen?

Denn für nur 10mm sitzt der Drehpunkt sicher auch zu hoch.

Ich beziehe mich hier drauf:

"wobei sich die Kettenstrebe in Kompressionen fast um rekordverdächtige 10 cm längen kann."
das ist auch Unfug im Artikel, damit sich ein Hinterbau mit 440 mm Länge 100 mm längen kann beim Einfedern müsste der Drehpunkt 340 mm über dem Tretlager liegen. Das ist offensichtlich nicht der Fall

Lange keinen Test mit einem so schlecht bewerteten Rad gelesen...

Lustiger Test, da war wohl jemand beleidigt dass er nur das billige statt dem Ultimate Kashima Modell bekommen hat?

"Moderne Downhill-Strecken": Als ob sich in Maribor die letzten 10-15 Jahre was geändert hätte 😁 irgendwann vor Brembo hat zB SuperBruni auch noch mit Magura überlebt.

Dann noch wild an den Einstellungen gedreht zwischen Bro-Tipps und ich versuch mein Demo nachzubauen?
10cm Längung gefunden?

Pinkbike-Test finde ich da insgesamt eher besser beschrieben:

https://www.pinkbike.com/news/review-zerode-g3-this-downhill-bike-ditches-the-derailleur.html

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre das ein zu komplexer Antrieb für ein DH Bike. Ich fahre seit Jahren Singlespeed am DH und komme damit eigentlich ohne größere Einschränkungen durch. Am Trail/Endurobike finde ich einen solchen Antrieb deutlich interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Lustiger Test, da war wohl jemand beleidigt dass er nur das billige statt dem Ultimate Kashima Modell bekommen hat?

"Moderne Downhill-Strecken": Als ob sich in Maribor die letzten 10-15 Jahre was geändert hätte 😁 irgendwann vor Brembo hat zB SuperBruni auch noch mit Magura überlebt.

Dann noch wild an den Einstellungen gedreht zwischen Bro-Tipps und ich versuch mein Demo nachzubauen?

https://www.pinkbike.com/news/review-zerode-g3-this-downhill-bike-ditches-the-derailleur.html
Was hat das jetzt mit Bruni seiner Bremse zu tuen ?!

Was wäre denn deiner Meinung nach eine passende moderne Teststrecke ?

das ist auch Unfug im Artikel, damit sich ein Hinterbau mit 440 mm Länge 100 mm längen kann beim Einfedern müsste der Drehpunkt 340 mm über dem Tretlager liegen. Das ist offensichtlich nicht der Fall

Hmja... ich glaube, die neuesten High Pivots wie z.B. auch das neue Sender sind halt auch recht spezielle Konstruktionen, bei denen die Gewöhnung wohl Zeit braucht.
Klingt ja so,.als ob die geo Veränderungen recht erheblich und nicht durchweg vorteilhaft seien.
Letztlich müssen die Fahrer dann halt durch ihre Fitness einen Vorteil herausholen können, z.B. am Kurvenausgang.
Die Tester hier haben das Können und die Fitness sicher, und dann kann man sich schon fragen, ob das am Ende überhaupt was bringt mit HP und gefühlt 11 Umlenkungen...

Macht der Hinerbau wirklich 100mm Weg nach hinten? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Die Aussage finde ich echt auch schwierig und kaum vorstellbar.

Im Pinkbike-Test kam wohl von Zerode die Aussage, dass die Kettenstreben bei 30% Sag eine Länge von 455 mm aufweisen.

Das auf jeden Fall. Ich möchte es schon so lang, so richtig doll gernhaben. Schon allein da ich es in 30 Jahren bisher nicht geschafft habe eine Schaltung ordentlich einzustellen ;) Ich mir vergangene Woche erst durch einen Kettenriss/ Klemmer am PVC Gravel den Tretlagerbereich getackert habe usw.

Trau dem Braten jedoch noch nicht so ganz. Teuer, schwer und bei defekt recht endgültig lassen mich wohl noch eine Ecke bei 1x11 verweilen am Enduro. Am DH wäre es mir Wurst, da ich die Vorteile Höchstwahrscheinlich gar nicht merken würde. Dann eher SS mit BMX Kette.

Zerode ist in meiner Wahrnehmung schon eine Coole Marke. Gibt’s da Erfahrung mit zum Beispiel der Langzeitverfügbarkeit von Ersatzteilen usw.?
Endgültig stimmt wohl, das Ding muss bei dem incest lange bleiben. Aber ansonsten eben absoluter No brainer, keine Pflege, leise...das Gewicht und enorme Ineffizienz...Sam Robson war bei der Trans Madeira mit dem G1 gpi 3 Sekunden langsamer als Texi, edr hat das Ding auch gewonnen also ist es wohl zumindest konkurrenzfähig.

Wenn man zwischen axs und Pinion hin und her wechselt ist normale Schaltung schon überschaubar geil.
Das man sich nicht für 5 Jahre oder so auf einen Rahmen festlegen will verstehe ich auch, mich stört das nicht.
Folgekosten beim konventionellen Antrieb sind ja auch nicht ohne, Pflegemittek, Kette, Ritzel, alles auch teuer mit der Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zwischen axs und Pinion hin und her wechselt ist normale Schaltung schon überschaubar geil.
Das man sich nicht für 5 Jahre oder so auf einen Rahmen festlegen will verstehe ich auch, mich stört das nicht.
Was ist eigentlich aus deinem Nucleon geworden?
Der Supre Drive soll ja Vorteile von Getriebe und Schaltung haben.
Natürlich werden Shimano und Sram gegen so eine Schaltung alles tun bzw. getan haben.
Ich würde sowas gerne wieder an einem Serienrad sehen.

Gruß, Thom

Was ist eigentlich aus deinem Nucleon geworden?
Der Supre Drive soll ja Vorteile von Getriebe und Schaltung haben.
Würde ich jetzt nur bedingt unterschreiben. Wartungsaufwand wie bei einer regulären Kettenschaltung, angeblich nicht ganz so gutes Schaltverhalten wie eine normale XT 12x inklusive höherer Hebelkräfte am Schalthebel, kein Schalten im Rollen oder im Stand wie am Getriebe, kein Riemen logischerweise. Schaltungsupgrade ist auch eher schwierig durch die Custom Teile

Die Schaltung selbst ist besser geschützt als beim klassischen Schaltwerk, Hinterrradausbau stelle ich mir etwas aufwendiger vor als bei einer Kettenschaltung. Nicolai sagt auch, dass die ungefederte Masse 300g leichter im Vergleich zu einer XO Transmission ist. Am Highpivot spart man sich die untere Umlenkrolle, wobei das ohnehin schon viele HPs ohne allzu mächtiger Hinterbaulängung machen. Schwierige Integration bei Horstlink/Viergelenker/abgestütze Eingelenker. Eingelenker (mit Umlenkung), VPP oder DW link wären da deutlich einfacher, nur sind eben die meisten Räder Viergelenker/Horstlinks.

Ganz nette Spielerei, aber zu wenige Räder wurden damit ausgestattet. Das eigene Rad vom Entwickler und das Nucleon fallen mir spontan ein. Nicolai muss man wollen durch das Gewicht und Preis und hat das andere Rad es überhaupt in die Produktion geschafft?

Effektiv eine Kettenschaltung, die besser geschützt ist und leichtere ungefederte Massen hat, dafür aber hat man eine proprietäre Schaltung ohne Ausweichmöglichkeit und schlechterer Bedienbarkeit/Handhabung, wenn es nicht gerade eine Schwinge für klassische Schaltungen gibt

Würde ich jetzt nur bedingt unterschreiben. Wartungsaufwand wie bei einer regulären Kettenschaltung, angeblich nicht ganz so gutes Schaltverhalten wie eine normale XT 12x inklusive höherer Hebelkräfte am Schalthebel
Das liest man so, stimmt.
Könnte aber auch besser werden wenn ein Hersteller mit besseren Fertigungsverfahren im Schaltungsbereich z.B. Microshift, TRP,etc. den Supre Drive unter Lizenz herstellen würde.
kein Schalten im Rollen oder im Stand wie am Getriebe, kein Riemen logischerweise
Natürlich hat ein Getriebe, vor allem mit Riemen, Vorteile. Aber es soll auch meßbar ineffizienter sein.
Der Supre Drive könnte ein schöner Mittelweg sein wenn Bikefirmen sich trauen würden.
Schaltungsupgrade ist auch eher schwierig durch die Custom Teile
XTR Kassette und Kette würden gehen ;)
Die Schaltung selbst ist besser geschützt als beim klassischen Schaltwerk
Stimmt!
Hinterrradausbau stelle ich mir etwas aufwendiger vor als bei einer Kettenschaltung.
Kann sein.
Nicolai sagt auch, dass die ungefederte Masse 300g leichter im Vergleich zu einer XO Transmission ist. Am Highpivot spart man sich die untere Umlenkrolle
Eigentlich spart man die sich nicht, sondern ersetzt sie durch den Kettenspanner den ich fast so spannend finde wie das Schaltwerk. Dieser ist nämlich hydraulisch gedämpft was einige Vorteile gegenüber einem Schaltwerkskäfig mit Reibkupplung hat.
Schwierige Integration bei Horstlink/Viergelenker/abgestütze Eingelenker. Eingelenker (mit Umlenkung), VPP oder DW link wären da deutlich einfacher, nur sind eben die meisten Räder Viergelenker/Horstlinks.
VPP ginge gut
Ganz nette Spielerei, aber zu wenige Räder wurden damit ausgestattet. Das eigene Rad vom Entwickler und das Nucleon fallen mir spontan ein. Nicolai muss man wollen durch das Gewicht und Preis und hat das andere Rad es überhaupt in die Produktion geschafft?
Ich vermute nur, dass dem der Fall ist, weil die meisten (größeren) Firmen es sich nicht mit ihren gewohnten Schaltungslieferanten verscherzen wollen.
Effektiv eine Kettenschaltung, die besser geschützt ist und leichtere ungefederte Massen hat, dafür aber hat man eine proprietäre Schaltung ohne Ausweichmöglichkeit
...und wenn das Supre Drive Schaltwerk UDH tauglich wäre? 8-)

@Gregor
Du hast das G3 mit dem Commencal Supreme V3 punkto High Pivot verglichen. Ich hab mal eben ins Wohnzimmer geschaut, mein olles Supreme V3 hat immer noch kein High Pivot, Du meinst wahrscheinlich das Supreme V5 :winken:
V4 war das High Pivot eingelenker bike. dürfte in sachen raderhebung und bremsverhalten dem zerode sehr ähnlich sein. war aber glaub ich deutlich linearer.

Würde ich jetzt nur bedingt unterschreiben. Wartungsaufwand wie bei einer regulären Kettenschaltung, angeblich nicht ganz so gutes Schaltverhalten wie eine normale XT 12x inklusive höherer Hebelkräfte am Schalthebel, kein Schalten im Rollen oder im Stand wie am Getriebe, kein Riemen logischerweise. Schaltungsupgrade ist auch eher schwierig durch die Custom Teile

Die Schaltung selbst ist besser geschützt als beim klassischen Schaltwerk, Hinterrradausbau stelle ich mir etwas aufwendiger vor als bei einer Kettenschaltung. Nicolai sagt auch, dass die ungefederte Masse 300g leichter im Vergleich zu einer XO Transmission ist. Am Highpivot spart man sich die untere Umlenkrolle, wobei das ohnehin schon viele HPs ohne allzu mächtiger Hinterbaulängung machen. Schwierige Integration bei Horstlink/Viergelenker/abgestütze Eingelenker. Eingelenker (mit Umlenkung), VPP oder DW link wären da deutlich einfacher, nur sind eben die meisten Räder Viergelenker/Horstlinks.

Effektiv eine Kettenschaltung, die besser geschützt ist und leichtere ungefederte Massen hat, dafür aber hat man eine proprietäre Schaltung ohne Ausweichmöglichkeit und schlechterer Bedienbarkeit/Handhabung, wenn es nicht gerade eine Schwinge für klassische Schaltungen gibt
Viel Text dafür das du keines hattest

Als ich den Bericht gelesen habe, war ich als Erstes verwundert darüber, dass an diesem Bike „nur“ ein Sechsgang-Getriebe verbaut wurde. Daher verstehe ich auch die Bemängelung der grossen Gangstufen. Ich fahre schon seit einiger Zeit im Downhill ein Getriebe-Bike und bin damit sehr zufrieden. Ich vermute, dass das Sechsgang-Getriebe einfach nicht die optimale Wahl für dieses Rad ist. Wie hier im Beitrag schon beschrieben wurde, sind die Gänge zu weit auseinander und die Sprünge dazwischen zu gross. Das ist extrem gewöhnungsbedürftig und ich glaube kaum, dass das beim Fahren richtig Freude macht.
Dies ist auch der Grund, warum an meinem Bike das Neungang-Getriebe von Pinion verbaut wurde. Das fühlt sich beim Fahren sehr gut an, da die Gänge angenehm abgestuft sind. Ich möchte dieses System definitiv nicht mehr missen.
(Pinion selbst geht beim Downhill sogar eher in Richtung Zwölfgang-Getriebe, was ich persönlich aber für überflüssig halte.)
Der zweite Punkt, der mich wundert, ist die Art und Weise, wie das Ladekabel für den Akku der Smart.Shift-Box verbaut wurde. Das sieht für mich eher nach einer unschönen Bastellösung aus. Bei meinem Bike haben wir das Ladekabel stattdessen in der Sattelstütze versteckt. Zum Laden des Akkus zieht man einfach schnell die Sattelstütze heraus, lädt den Akku auf und verstaut das Kabel danach wieder sauber im Rohr. Wie auch im Bericht richtig beschrieben wird: Der Akku hält gefühlt ewig. Ich lade ihn gerade einmal zwei- bis dreimal im Jahr auf. Daher ist es auch absolut kein grosser Aufwand, für den Ladevorgang kurz den Sattel auszubauen. Zudem lässt sich der aktuelle Akkustand ja jederzeit bequem über die App ablesen. Wer also Wert auf eine saubere Optik am Bike legt, findet in einer internen Verlegung die deutlich elegantere Lösung.

Das zerode ist glaub ich, auch echt Mal fällig für ein Update. Ist ja auch schon sehr lange so am Markt. Hoffe das kommt Mal was...
Warum man die 6 Gang Pinion verbaut und nicht 9, weiß auch nur Zerode.
Das mahlende Geräusch liegt am nicht eingefahrenen Getriebe, das geht irgendwann weg und damit steigt auch die Effizienz deutlich.
Gut möglich mit dem Getriebe, bloß wird man da am DH Bike ja ewig lang nicht hinkommen, die Kilometer, die man damit in der Woche pedaliert kann man ja an einem Finger abzählen.
Wegen DH vielleicht, 10-24 7 Gang Kassette hat weniger Bandbreite.
Davon mal ab man kann sich da bestimmt direkt auch ein C1.9i oder zum Graveln ein C1.12i einbauen lassen.

@Gregor
"Der Akku ist fest im Getriebe verbaut ..." nicht ganz nur am Rahmen.

Anhang anzeigen 2384150
Stimmt, unsauber formuliert, ändert aber nichts.
Erst klappern sie leicht, dann teilweise recht hörbar. Geführt werden sie in Alu-Rahmen doch praktisch nie, oder? Ist doch dann ein klassischer Fall für Schaumstoffhüllen. Das Verlegen kann der Hersteller begünstigen, wenn die Öffnungen im Rahmen dafür groß genug sind.
Naja, das ist jetzt aber Erbsen zählen, es klappert halt, wenn's klappert. Und klar kann ich interne Führungen mit Alu-Rahmen realisieren, ich kann dort ja genauso Hüllen einkleben wie bei Carbon? Aber auch Schaumstoffhüllen würden helfen, sind bloß beim Wechseln der Kabel sau nervig.
@Gregor
Du hast das G3 mit dem Commencal Supreme V3 punkto High Pivot verglichen. Ich hab mal eben ins Wohnzimmer geschaut, mein olles Supreme V3 hat immer noch kein High Pivot, Du meinst wahrscheinlich das Supreme V5 :winken:
V4 war gemeint, die Eingelenker-Version, korrigiere ich. Danke für den Hinweis.

Ich meine Forbidden z.B. macht 30mm und das ist schon viel. Trek, Commencal und Kavenz etwa 15mm.
Woher stammt die Aussage mit 100mm Verlängerung der Kettenstreben beim Einfedern? Habt ihr das mal gemessen?

Denn für nur 10mm sitzt der Drehpunkt sicher auch zu hoch.

Ich beziehe mich hier drauf:

"wobei sich die Kettenstrebe in Kompressionen fast um rekordverdächtige 10 cm längen kann."
Ja, ist recht genau gemessen! Aber nur ganz am Ende, wobei man schon halbwegs regelmäßig recht viel des Federwegs nutzt.
Braucht man eigentlich nen Mikroskop für die schleifspuren an der Kurbel? denn sowas wie abrieb durch die Schuhe seh ich da nicht.
Nein, auf dem Bild sind wirklich keine, das ist vom Shooting, als das Rad neu war. Ich musste es recht plötzlich verpacken und schnellstmöglich zurückschicken und habe vergessen, welche zu machen. Aber man kann ja auch zur Abwechslung mal in normalem Tom fragen, nicht völlig passiv-aggressiv. Aber das bekommen manche einfach nicht hin, ist mir klar.

Achso …

10cm Längung gefunden?

Das ist halt alles so offensichtlich falsch, dass ich nicht weiß, was ich dazu sagen soll. Es gibt doch diesen Hinweis, mit dem erst denken, dann kommentieren, vllt einfach den mal beherzigen?

Zurück