Hallo Forum,
die Suche habe ich ernsthaft bemüht und auch einiges gefunden, allerdings keinen echten Lösungsansatz. Deshalb eine neuer Thread.
Ich übernahm vom Schwiegerpapa für eine Kiste Bier
ein LIV Tempt 2+ E-Bike aus 21 oder 22. Die verbaute Suntour FG wollte ich durch eine noch vorhandene Recon silver RL 29 mit identischen 100mm Federweg ersetzen. Das Bike stand eigentlich nur rum, was wohl ein Grund für starkes schwitzen der Gabel war (Motor und Akku sind glücklicherweise noch gut im Schuss).
Das LIV hat ein Giant "verbugtes" Tapered Steuerrohr. Die Gabel allerdings ist straight 1 1/8. Also beim lokalen Giant Distributor nach einem Reduzierstück gefragt. Antwort; gibts für GIANT nicht, unteres Lager austauschen.
Gesagt und für 60 Euro machen lassen (Schale einpressen dazu Cane Creek 40 ZS 56/30. Das obere Lager blieb unberührt.
Mit dieser kombi gelang es mir zu hause nicht, passende Vorsopannung zu erzeugen, entweder massig Spiel oder schwergängige Lenkung, egal wie klein das justieren auch gehalten wurde. Der Verdacht; oberes und unteres Lager wollen iwie nicht zusammen. Also oben auch getauscht Cane Creek aus der gleichen Serie.
Umso erstaunter bin ich, dass das Problem unverändert weiter besteht. Null Chance die Lenkung satt und gängig zu bekommen. Auch der Einsatz eines mini Spacers unter der Abdeckung ändert daran nichts.
Bevor ich das Ding jetzt wieder zum Händler schaffe (die haben im Moment natürlich alle Hände voll zu tun), frage an euch: weiss jemand Rat?
Schon mal danke und LG
Dmitry
die Suche habe ich ernsthaft bemüht und auch einiges gefunden, allerdings keinen echten Lösungsansatz. Deshalb eine neuer Thread.
Ich übernahm vom Schwiegerpapa für eine Kiste Bier
ein LIV Tempt 2+ E-Bike aus 21 oder 22. Die verbaute Suntour FG wollte ich durch eine noch vorhandene Recon silver RL 29 mit identischen 100mm Federweg ersetzen. Das Bike stand eigentlich nur rum, was wohl ein Grund für starkes schwitzen der Gabel war (Motor und Akku sind glücklicherweise noch gut im Schuss). Das LIV hat ein Giant "verbugtes" Tapered Steuerrohr. Die Gabel allerdings ist straight 1 1/8. Also beim lokalen Giant Distributor nach einem Reduzierstück gefragt. Antwort; gibts für GIANT nicht, unteres Lager austauschen.
Gesagt und für 60 Euro machen lassen (Schale einpressen dazu Cane Creek 40 ZS 56/30. Das obere Lager blieb unberührt.
Mit dieser kombi gelang es mir zu hause nicht, passende Vorsopannung zu erzeugen, entweder massig Spiel oder schwergängige Lenkung, egal wie klein das justieren auch gehalten wurde. Der Verdacht; oberes und unteres Lager wollen iwie nicht zusammen. Also oben auch getauscht Cane Creek aus der gleichen Serie.
Umso erstaunter bin ich, dass das Problem unverändert weiter besteht. Null Chance die Lenkung satt und gängig zu bekommen. Auch der Einsatz eines mini Spacers unter der Abdeckung ändert daran nichts.
Bevor ich das Ding jetzt wieder zum Händler schaffe (die haben im Moment natürlich alle Hände voll zu tun), frage an euch: weiss jemand Rat?
Schon mal danke und LG
Dmitry