XTR 2007 – jetzt komplett

entscheidend ist der lochkreisdurchmesser der kurbel 104mm? oder xtr-standard? bisher konnte man die kettenblätter nur gegen shim eigene tauschen

Also die neue XTR sieht zeimlich gut aus!
Was mich aber wirklich aufregt: Da gibt schon endlich mal super toll haltbare Kettenblätter, aber die passen auf meine alte (05) XTR nicht drauf:heul: Können die sich nich mal auf irgendwas festlegen?

ne können sie nicht... ich finds ja mal unmöglich das paul lange dazu nix veröffentlicht... ich fang jetzt schon mal an zu sparen...

Superunknown schrieb:
Also die neue XTR sieht zeimlich gut aus!
Was mich aber wirklich aufregt: Da gibt schon endlich mal super toll haltbare Kettenblätter, aber die passen auf meine alte (05) XTR nicht drauf:heul: Können die sich nich mal auf irgendwas festlegen?
Machen's doch ganz bewußt. Glaubst Shimano ist dahingegen auf die Pappn gefallen?;)

Irgendwie ist mir aufgfallen, dass die neuen XTR-Bremshebeln mit den Maguras eine große Ähnlichkeit haben.:confused:

hallo, war etwas enttäuscht , dass in willingen keine neue xtr zu sehen war :(
dafür habe ich freudig zur kenntniss genommen, dass die neue xtr voll kompatibel zur alten xt ist. kann also die scheiben und die dc-hebel der 04 xt gegen die 07 xtr austauschen.
das platzproblem am lenker ist damit ad acta und die scheiben gefallen mit supergut.
zudem bleibt es bezahlbar, da man nach und nach austauschen kann :daumen:

ach ja, noch zu den biketests: wieder einmal kam ich nach dem marathon mit meinem bike in einem stück ins ziel, trotz xt 04 disc mit 160 er scheiben, dual control und 85 kg :D

kh-cap

btw an alle dAuErKlEiNsChReIbEr: Spätestens seit Anfang der Neunziger ist es nicht mehr cool alles _klein_ zu schreiben, sondern macht es schwieriger Texte in deutscher Sprache schnell zu lesen und zu erfassen, nervt also. :rolleyes:

Wobei manches Gestammel hier auch mit sporadisch zufällig verteilter Großschreibung nicht mehr Sinn ergibt. :p

kh-cap schrieb:
hallo, war etwas enttäuscht , dass in willingen keine neue xtr zu sehen war :(
--8<--
ach ja, noch zu den biketests: wieder einmal kam ich nach dem marathon mit meinem bike in einem stück ins ziel, trotz xt 04 disc mit 160 er scheiben, dual control und 85 kg :D

kh-cap

Ja, die XTR hätte ich auch gerne mal live gesehen.

Apropo Bikerbravos: Nach deren Meinung wäre ich gar nicht lebend ins Ziel gekommen, ich fuhr nämlich mit V-Brakes. Und die sind ja völlig... also nee... das geht ja gar nicht mehr... :lol:

Und übrigens auch bei (leider, leider) 84 kg.

walvis schrieb:

Vor DC: ~100% aller MTBs im Mid- und Highendbereich waren serienmäßig mit Schaltkomponenten von Shimano ausgestattet.

Im Verlaufe der letzten 4 Jahre bis heute: > 2/3 (meine Schätzung) aller Bikes in diesem Bereich schalten mit SRAM X9/X0, seltener X7.

=> In diesem Segment ein Verlust von ~60% Marktanteilen von Shimano = Krise.

Zumindest optisch finde ich die neue XTR in Ordnung. Die blaugraue Farbe der bisherigen XTR hat mir weniger gefallen, obwohl beispielsweise die Kurbeln ne gelungene Form hatten. Gut sind sicher auch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten an Schaltwerken und Hebeln.

Die neuen Kurbeln und zugehörigen Lager sehen aus, als ob sie einen Breitenrekord anstreben. Ist dazu schon ein Q-Faktor bekannt?

Hotzemott

redbyte schrieb:
Vor DC: ~100% aller MTBs im Mid- und Highendbereich waren serienmäßig mit Schaltkomponenten von Shimano ausgestattet.

Im Verlaufe der letzten 4 Jahre bis heute: > 2/3 (meine Schätzung) aller Bikes in diesem Bereich schalten mit SRAM X9/X0, seltener X7.

=> In diesem Segment ein Verlust von ~60% Marktanteilen von Shimano = Krise.

Schau dir mal den Umsatz von Shimano in den letzten 3 Jahren an und dann erzähl mir was von Krise.

Und dein Eindruck beruht vielleicht auf den Rädern die im Forum gepostet werden. Frag mal einen Händler wovon er mehr verkauft oder was er mehr repariert;)

ok, ich werde mir wohl einen kurbel-vorrat der bisherigen (o5er) xtr zulegen. die neue passt mir optisch ganz und gar nicht in den kram. und leider finde ich auch alle anderen kurbeln anderer hersteller mehr oder weniger suboptimal – zumindest bis jetzt. ich weiß – geschmacksache.

noch bedauerlicher finde ich auch, dass die neuen kettenblätter nicht kompatibel zu der bisherigen kurbel sein werden – da hätte man an stelle von shimano in sachen kundenfreundlichkeit schon mal einen dicken punkt machen können.

Zurück