Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung

Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvLUNocmlzLVNwYXRoX1hUUl9UaXRlbC0wNDc2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der M9100-Gruppe stellte Shimano erstmals eine 1 x 12-fach-Schaltung vor. Die Premium-Gruppe des japanischen Herstellers diente als Vorlage für die nachgelegten, günstigeren Gruppen XT, SLX und Deore, mit denen Shimano den Schaltungsmarkt für Mountainbikes wieder zurückerobern will. Unser erster Test war vielversprechend, jetzt sind wir nach einem Jahr mit dem Langzeit-Test fertig. Was kann die Shimano XTR, was kann sie nicht – hier findet ihr es heraus!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung
 
Sunrace hat ein Adapter für XD. Der Artikel auf Bikerumor ist allerdings von 2018. Vielleicht gibt's jetzt oder bald auch eins für Microspline oder sogar Campa?
 
Komisch. Ich dachte sonen Microspline Body wäre immer genormt.
Hmm...aber danke für die Info.

Egal, ich bestell mir jetzt ne SLX ersma. Mich nervt das Geknarze.
 
Ich habe meine XTR nun auch nach 7500 km ersetzt. Hätte ich wohl aber gar nicht machen müssen. Bei mir hat das Schaltwerk geknackt.

Die XTR Kassette hat auf jeden Fall ihr 7.500 km einen lautlosen einwandfreien Dienst verrichtet.

Nun habe ich auch mal der Garbaruk eine Chance gegeben. Bis jetzt alles top. Vielleicht ein bisschen lauter als die XTR aber das muss sich vielleicht noch ein bisschen Einlaufen.
 
bei der garbaruk gibts irgendwie gescharubte und auch genietete versionen. ich weiß aber nicht, nach welchen kriterien (größe, ritzelanzahl, freilauf etc.) das so oder so gebaut wird.

IMG_20200530_145049.jpg


und die vernietung kann sich auch lösen.
 
Gesteckt, nicht genietet. Löcher im grossen Ritzel sollten leichtes Untermaß haben sonst leiert es aus und klappert.
Kann man so machen, durch den Schräglauf der Kette zieht sie das Ritzel immer etwas nach rechts.
 
Gesteckt, nicht genietet. Löcher im grossen Ritzel sollten leichtes Untermaß haben sonst leiert es aus und klappert.
Kann man so machen, durch den Schräglauf der Kette zieht sie das Ritzel immer etwas nach rechts.
gesteckt oder genietet is wurscht, die kassette hat 10,2 km™ gehalten. hab aber ohne diskussion ne austauschkassette bekommen, bei der das problem bei weitem nicht so ausgeprägt ist (aber auch nicht völlig weg). nur sollten leute, die kassetten zertreten, wissen, dass man auch die garbaruk recht gut zertreten kann.
 
So, jetzt melde ich mich auch einmal zu Wort.

Ich bin jetzt ein Jahr lang eine 10-45er XTR Kassette gefahren. Mein Fazit ist eher ernüchternd. Ich schreibe zwar nicht so genau mit, aber ich schätze die km auf irgendwas um 2500-3000. Ich habe in der Zeit zwei Ketten verbraucht.
Das 36er Ritzel war relativ bald (nach ca 500km) schon deutlich schlechter von der Schaltqualität her. Heute rutscht die Kette schon drüber (ab ca 400w Tretleistung). Sprich: die ist reif für den Müll.
Das ist enorm mies... Die Ketten die ich habe sind beide noch in absolut brauchbarem Zustand.

Ich hab gerade eine 10-45er slx gekauft....
 
So, jetzt melde ich mich auch einmal zu Wort.

Ich bin jetzt ein Jahr lang eine 10-45er XTR Kassette gefahren. Mein Fazit ist eher ernüchternd. Ich schreibe zwar nicht so genau mit, aber ich schätze die km auf irgendwas um 2500-3000. Ich habe in der Zeit zwei Ketten verbraucht.
Das 36er Ritzel war relativ bald (nach ca 500km) schon deutlich schlechter von der Schaltqualität her. Heute rutscht die Kette schon drüber (ab ca 400w Tretleistung). Sprich: die ist reif für den Müll.
Das ist enorm mies... Die Ketten die ich habe sind beide noch in absolut brauchbarem Zustand.

Ich hab gerade eine 10-45er slx gekauft....
So um den Dreh hab ich meine 10-51 jetzt auch gefahren- absolut sorglos.
 
Wenn Shimano es hinbekommen würde haltbare Schalthebel zu bauen wäre ich sehr dankbar, diese Fähigkeit ist seit 12fach verloren gegangen.
Zumindestens bei XT und scheinbar auch XTR.
 
Zurück
Oben Unten