Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung

Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvLUNocmlzLVNwYXRoX1hUUl9UaXRlbC0wNDc2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der M9100-Gruppe stellte Shimano erstmals eine 1 x 12-fach-Schaltung vor. Die Premium-Gruppe des japanischen Herstellers diente als Vorlage für die nachgelegten, günstigeren Gruppen XT, SLX und Deore, mit denen Shimano den Schaltungsmarkt für Mountainbikes wieder zurückerobern will. Unser erster Test war vielversprechend, jetzt sind wir nach einem Jahr mit dem Langzeit-Test fertig. Was kann die Shimano XTR, was kann sie nicht – hier findet ihr es heraus!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MSTRCHRS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich mag meine xtr, auch wenn ich auf die kassette verzichten musste - wegen eben dieser freilaufdingsdageschichten. die einzelnen ritzel sind zwar schwerer, dafür tauschbar. am besten fände ich aber nen kompletten 4-ritzel-stahlblock.


Bei der Kettenlängung… #### messen ####
☝️ was ist mit diese?
 
ich mag meine xtr, auch wenn ich auf die kassette verzichten musste - wegen eben dieser freilaufdingsdageschichten. die einzelnen ritzel sind zwar schwerer, dafür tauschbar. am besten fände ich aber nen kompletten 4-ritzel-stahlblock.



☝ was ist mit diese?

Kette gemessen, ist noch gut, Verschleiß nach über einem Jahr damit absolut im Rahmen :)
 
Ich denke darüber nach, an mein neues Last Tarvo eine XTR zu montieren. Warum? Ich fahre eine Sram GX und eine X01 an meinen anderen Rädern. Die sind beide super, aber ich will einfach möglich nichts aus den USA kaufen, weil ich Trump und sein Volk scheiße finde. Wie seht Ihr das? Bei gleicher Funktion zwischen Shimano und Sram Grund genug? Gibt es geile deutsche Systeme?
 
Ich denke darüber nach, an mein neues Last Tarvo eine XTR zu montieren. Warum? Ich fahre eine Sram GX und eine X01 an meinen anderen Rädern. Die sind beide super, aber ich will einfach möglich nichts aus den USA kaufen, weil ich Trump und sein Volk scheiße finde. Wie seht Ihr das? Bei gleicher Funktion zwischen Shimano und Sram Grund genug? Gibt es geile deutsche Systeme?
was kann SRAM für Trump?
oder habe ich überlesen das die mit ihm sympathisieren?
 
Ich denke darüber nach, an mein neues Last Tarvo eine XTR zu montieren. Warum? Ich fahre eine Sram GX und eine X01 an meinen anderen Rädern. Die sind beide super, aber ich will einfach möglich nichts aus den USA kaufen, weil ich Trump und sein Volk scheiße finde. Wie seht Ihr das? Bei gleicher Funktion zwischen Shimano und Sram Grund genug? Gibt es geile deutsche Systeme?
:rolleyes:
 
Ich denke darüber nach, an mein neues Last Tarvo eine XTR zu montieren. Warum? Ich fahre eine Sram GX und eine X01 an meinen anderen Rädern. Die sind beide super, aber ich will einfach möglich nichts aus den USA kaufen, weil ich Trump und sein Volk scheiße finde. Wie seht Ihr das? Bei gleicher Funktion zwischen Shimano und Sram Grund genug? Gibt es geile deutsche Systeme?
Wurde SRAM Eagle nicht sogar zu 100% in Schweinfurt entwickelt? Ich glaube mehr made in Germany wirst du kaum auf dem Schaltungsmarkt finden.
 
Ich denke darüber nach, an mein neues Last Tarvo eine XTR zu montieren. Warum? Ich fahre eine Sram GX und eine X01 an meinen anderen Rädern. Die sind beide super, aber ich will einfach möglich nichts aus den USA kaufen, weil ich Trump und sein Volk scheiße finde. Wie seht Ihr das? Bei gleicher Funktion zwischen Shimano und Sram Grund genug? Gibt es geile deutsche Systeme?
Und was machst, wenn der im November abgewählt wird? Wieder verkaufen weil SRAM doch geiler als Shimano?
 
Fahre die XTR seit einiger Zeit und finde den Trigger eher bescheiden. Beim Hochschalten ist der Schaltpunkt viel zu weich, so dass man entweder überschaltet oder nochmal nachjustieren muss. Runter funktioniert einwandfrei. Außerdem ist bei mir mit eingeschaltetem ShadowPlus alles etwas lauter unter und nicht sauber einzustellen. Nachdem leider auch der zweite LRS mit XT-Kassette beim Wechsel immer so unsauber lief, dass es nicht nur über Zugspannung sauber einzustellen war bin ich auf SRAM gewechselt. Ist zwar bei der Einrichtung etwas mehr Aufwand, aber danach für mich die bessere Lösung. Nur den Gangsprung bei Shimano finde ich besser gelöst.
 
Kette gemessen, ist noch gut, Verschleiß nach über einem Jahr damit absolut im Rahmen :)
mein ebike hat ne komplette XTR wie im test... die XTR Kette hatte nach 1000km laut lehre 0,7% längung.
hab dann eine KMC drauf gemacht. die hat nach 2000km noch deutlich unter 0,5% längung.

Die aktuelle XTR Gruppe ist super, aber die Kette ist nicht sehr haltbar. (trotz ebike freigabe).

und... ich hatte Probleme mit der Kupplung im Schaltwerk. (was ich unterdessen auch von einigen anderen mitbekommen habe).
Es kommt vor das die kupplung dicht macht. sprich auf den kleinen ritzeln geht das Schaltwerk nicht zurück.
Man kann die bei der XTR zwar mit einer schraube einstellen - dann hat man aber schnell keinen widerstand mehr.

Lösung: das richtige Fett finden und viel rumjustieren bis es passt.

Scheint beim XTR Schaltwerk ein häufiges Problem zu sein.
 
Ich denke darüber nach, an mein neues Last Tarvo eine XTR zu montieren. Warum? Ich fahre eine Sram GX und eine X01 an meinen anderen Rädern. Die sind beide super, aber ich will einfach möglich nichts aus den USA kaufen, weil ich Trump und sein Volk scheiße finde. Wie seht Ihr das? Bei gleicher Funktion zwischen Shimano und Sram Grund genug? Gibt es geile deutsche Systeme?
facepalm.jpg
 
Ich bin bis auf die anfangs fehlende Plastik-Distanzscheibe sehr zufrieden mit der XTR Schaltung und möchte derzeit keine Sram mehr. Die Erfahrungen beim Langzeittest kann ich bestätigen.
 
Ist doch deutlich besser geworden wie ich finde. Seit dem Erscheinen von SLX und XT sieht man Shimano auch immer mehr ìn der Erstaustattung. Microspline wird sich noch weiter etablieren.
Ja, da hast du nicht unrecht. Allerdings finde ich den gesamten Umgang mit MicroSpline sehr fragwürdig. Im Text beziehe ich mich auch vor allem auf den Nachrüstmarkt. Das es besser wird, davon gehe ich aus.
Ich wollte mein Rad schon recht früh von XTR 11- auf XTR 12-fach umstellen. Bin eine Hope-Nabe gefahren – die haben ewig nicht die Lizenz bekommen. Dadurch sind Zusatzkosten (neue Nabe) und Aufwand (einspeichen) entstanden. Ging sicher nicht nur mir so ;)

Bei der Umstellung auf XD-Driver ging das schneller, da es meines Wissens nach ein offener Standard war.
 
Ich denke darüber nach, an mein neues Last Tarvo eine XTR zu montieren. Warum? Ich fahre eine Sram GX und eine X01 an meinen anderen Rädern. Die sind beide super, aber ich will einfach möglich nichts aus den USA kaufen, weil ich Trump und sein Volk scheiße finde. Wie seht Ihr das? Bei gleicher Funktion zwischen Shimano und Sram Grund genug? Gibt es geile deutsche Systeme?

Was hast du denn für ne Federgabel am Rad?
 
Auch die neuen XTR Kassetten haben den Spacer dabei. Nur bei den Gruppen darunter ist dieser nicht mehr inkludiert.

Meine XTR knarzt wie Sau, kannst nicht fahren damit. Seltsamerweise gibt sich das im Lauf einer Tour, wie also ob Toleranzen ausgeglichen werden wenn die Kassette "warmgefahren" ist. Nach ner Pause ist das Knarzen wieder da. Aber lange Rede kurzer Sinn:

Verteilte Shimano die Spacer auf Kulanz und wenn ja, wo anfragen?

Danke
 
Das Shimano bei der Kassette nachgebessert hat, kann ich mir kaum vorstellen. Die Vergangenheit hat anderes gelehrt. Bei Shimano sitzt man aus. Vielleicht ein Montagsmodell? Wie dem auch sei. Denke das Shimano auf Sram's Eagle X01/XX1aufgeholt hat, aber noch immer hinterher läuft. Haut mich nicht vom Hocker, bzw. bietet mir keinen Grund von X01 und XX1 zu wechseln.
 
Meine XTR knarzt wie Sau, kannst nicht fahren damit. Seltsamerweise gibt sich das im Lauf einer Tour, wie also ob Toleranzen ausgeglichen werden wenn die Kassette "warmgefahren" ist. Nach ner Pause ist das Knarzen wieder da. Aber lange Rede kurzer Sinn:

Verteilte Shimano die Spacer auf Kulanz und wenn ja, wo anfragen?

Danke

Zur Not kannst Du den Ring bei r2Bike einfach nachkaufen.
https://r2-bike.com/SHIMANO-Spacer-fuer-XTR-CS-M9100-Kassette-12-fach-Y1X401500
Meine XTR Kette ist jetzt nach 4500 km immer noch gut. Lediglich an einem schwarzen Ritzel habe ich zwei drei kleine Grade.
 
Zurück
Oben Unten