echt feines Bike. Beobachte die Entwicklung auch schon neugierig seit ein paar Monaten.
Wills auch mit Lyrik für normale Touren und mit Boxxer im DH/Freeride fahren
Gewissermaßen find ichs nur schade, dass man nun doch vom Konzept des letzten Prototypen weggekommen ist: nämlich ein durchgehendes Sattelrohr mit schön steilem Winkel.
Der Knick scheint aber noch akzeptabel, nur braucht man nun halt eine Vario-Sattelstütze (
weiß irgendwer was von der Syntace? Wann sie rauskommen soll und wie viel sie ca. kosten wird?).
2 ältere Prototypen sieht man hier:
http://www.pinkbike.com/photo/2415973/
Und wenn man schon austauschbare Ausfallenden anbietet, wärs fein, wenn man auch eine Variante mit Maxle-Schnellspannachse oder einem anderen modernen Stechachsensystem anbietet - vielleicht wird der Wunsch ja noch erfüllt...
Jedenfalls mag ich das Konzept von Intense: ein bewährtes System (VPP) wird konsequent verbessert, anstatt jedes Jahr zu versuchen, das Rad neu zu erfinden, mehrere Prototypen gebaut und getestet um letztlich einen Rahmen auf den Markt zu bringen, der so ausgereift ist, dass es oft 4 Jahre unverändert angeboten werden kann. Nicht wie andere Hersteller, die behaupten, der Markt verlangt es von ihnen, dass die Kunden zu Testfahrern werden.
Wiederverkaufswert dürfte daher auch deutlich höher sein (wobei der Kaufpreis freilich saftig ist).
Gewichtssensationen würd ich mir aber keine von dem Rahmen erwarten, er wird sich wohl zwischen dem All-Mountain 6.6 und dem leichten Socom DHer einordnen. Die liegen laut
Intense HP (vermutlich in S) bei ca. 3,3 bzw. 3,85kg. Würd aufgrund des Rohrsatzes eher auf 3,6kg, bestenfalls 3,5kg tippen. Daher hoffentlich DH-tauglich, stabil und steif, aber halt nix für zartbesaitete, die bei einem Radl zuerst nach dem Gewicht fragen.
Jene, für die Bikepark-Shredden kein wichtiger Einsatzbereich ist, und gerne ein bisschen Gewicht sparen, wäre halt doch das Liteville 901 oder das neue Santa Cruz Nomad auch interessant...
Lackierung ist auch geil -
kann nur dem Herrn bei
pinkbike Recht geben "this bike just proves how ridicoulous 2009's norco and kona paintjobs are"