Ein Sport, zwei Länder, zwei Einstellungen: Frankreich und Deutschland

Die beiden Länder liegen nebeneinander und ihre Bewohner praktizieren die gleichen Sportarten. Trotzdem könnte die Einstellung zum Mountainbiken sich in Frankreich und Deutschland nicht mehr unterscheiden.Zwei Länder im Vergleich - was die Deutsch


→ Den vollständigen Artikel "Ein Sport, zwei Länder, zwei Einstellungen: Frankreich und Deutschland" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die Diskussion hier habe ich mal über meine Mitgliedschaft beim DAV Rosenheim nachgedacht. Da bin ich ja nicht als Biker geführt, sondern als "passives Mitglied". Als Biker-Vertretung beim DAV fällt mir nur die M97 ein, da kann man aber nur beitreten (lt. Website), wenn man bei den DAV-Sektionen München oder Oberland ist.
Ich werde die Sektion wechseln (München) und dem M97 beitreten!


Kurze Ergänzung: seit 5 Minuten bin ich auch bei der DIMB Mitglied. :)

Ich denke, die 21 €uro pro Jahr sind gut angelegt!
 
Ja das denke ich auch. :)

Und wenn du noch ein bissl bei den DIMB-Partnern shoppen gehst dann holste die 21€ durch die Vergünstigungen wieder rein. ;)

weiter so.
 
Die Waldfläche in Frankreich beträgt 155 000 km², was 28,2 % der Gesamtfläche von Frankreich ausmacht.
Frankreich liegt damit auf 4. Position in Europa (nach Schweden, Finnland und Spanien).
Bevölkerung Frankreich : 64 628 151 (Volkszählung 2006)

Einfach mal zur Info.

Lizzie
PS : die Diskussionen auf den franz. Foren laufen ungefähr so wie hier ab ;)


Da wir das so gar nicht einordnen können hier mal der Vergleich:

Frankreich
Gesamtfläche in km² = 547.026
Waldfläche in km² = 155.000
Prozentsatz = 28,2
Einwohner = 65 Mio

Deutschland

Gesamtfläche in km² = 357.104
Waldfläche in km² = 110.578
Prozentsatz = 31,0
Einwohner = 82 Mio

Wie man sieht, hat Deutschland prozentual sogar etwas mehr Wald. Pro Einwohner dagegen weniger. Dieser Effekt wird sicher noch durch die Bevölkerungsverteilung in Frankreich (Zentralismus) verstärkt.

Aber so kleinlich muss man ja dann auch nicht sein oder???? Mein Fazit: Beide Länder haben wirklich große Waldflächen zu bieten!

P.S: In den letzten 40 Jahren kamen in der BRD 7.000 km² Wald dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir das so gar nicht einordnen können hier mal der Vergleich:

Frankreich
Gesamtfläche in km² = 547.026
Waldfläche in km² = 155.000
Prozentsatz = 28,2
Einwohner = 65 Mio

Deutschland

Gesamtfläche in km² = 357.104
Waldfläche in km² = 110.578
Prozentsatz = 31,0
Einwohner = 82 Mio

Wie man sieht, hat Deutschland prozentual sogar etwas mehr Wald. Pro Einwohner dagegen weniger. Dieser Effekt wird sicher noch durch die Bevölkerungsverteilung in Frankreich (Zentralismus) verstärkt.

Aber so kleinlich muss man ja dann auch nicht sein oder???? Mein Fazit: Beide Länder haben wirklich große Waldflächen zu bieten!

P.S: In den letzten 40 Jahren kamen in der BRD 7.000 km² Wald dazu.


okey das ist ein gutes auch chon öfter angesprochenes geganargument...
aber mit der einstellung der spaziergänger und wanderer hat das nicht viel zu tun...
wie sie schreibt, das sie angefeuert werden, wenn sie dort durch den wald fahren...
sowas in der art habe ich hier noch nie erlebt... ausser bei rennen...
 
aber mit der einstellung der spaziergänger und wanderer hat das nicht viel zu tun... wie sie schreibt, das sie angefeuert werden, wenn sie dort durch den wald fahren... sowas in der art habe ich hier noch nie erlebt... ausser bei rennen...

Ich schon, häufig! Allerdings nicht im Wald, sondern hier in den Voralpen am Berg. Das Verhältnis zwischen Bikern und Wanderern ist hier nämlich garnicht so schlecht, wie es im Forum oft dargestellt wird. Selbst wenn ich bergab mal wieder mit 50 Km/h angeflogen komme und das Bremsen je nach Untergrund meistens nicht ganz lautlos geht, ein paar nette Worte im Vorbeirollen wie:"Keine Panik, alles unter Kontrolle!" wirken Wunder. Wenn die trotzdem schimpfen, halte ich schonmal an und diskutiere auch mit denen. Schon, dass die sehen, das ich sofort anhalten kann. Wenn natürlich ein Idiot an einer Gruppe mit Kindern mit Topspeed vorbeirast, das können 100 rücksichtsvolle Biker nicht wieder gutmachen.
 
Ein guter Bericht, aber die Antworten darauf sagen schon alles: Man kann Frankreich von der Geografie, Siedlungsstruktur, Siedlungsdichte, Mentalität nicht mit Deutschland vergleichen. Ich habe mir vor 3 Jahren eine Wanderkarte gekauft, und meide nun einfach die Wanderwege und die Spazierwege nahe der Städte und der Wanderparkplätze. Das klappt ganz gut.
Mein Hausberg ist von Wanderern, Touristen, Spaziergänge, SUV-Hunde-Gassi-Ausfahr-Mammis übersät, aber bereits ein Hügel weiter ist Ruhe.
Und im Streitfall wird einfach ein wenig geschwätzt, klappt fast immer.
 
Interessanter Bericht, aber das in Frankreich die "Uhren anders ticken" habe ich schon vor Jahren, als ich noch Paintball gespielt habe bemerkt.
In Frankreich alles kein Problem, auch mit Softair nicht.
Und in Deutschland ist es "tierisch verboten" , wird als unsittlich und "gegen die Menschenwürde" bezeichnet.

In Frankreich sind die Leute um einiges relaxter, da regt sich keiner wegen irgendwelcher kleinigkeiten auf oder ruft gar wegen irgendwelcher Radfahrer die im Wald rumfahren die Polizei o.Ä.
 
Die ganze Diskusion kenn ich vom Kitesurfen. Da ist es leider ähnlich. Oft fadenscheinige Argumente die mit Vorurteilen gemischt vorgebracht werden.
Da ist mittlerweile auch ein Verband entstanden, der sich jetzt einsetzt.
Ist aber wie beim MTB von Ort zu Ort verschieden.

Schöne Grüße
Jürgen
 
Der Artikel - ob superwissenschaftlich oder nicht - bestätigt meinen Eindruck, den ich aus zahlreichen Frankreichaufenthalten gewonnen habe. Sowohl im Gelände als auch auf Strasse lebt es sich als Biker in Frankreich leichter :daumen:. Dass Franzosen ihre Natur nicht lieben oder Umweltschutz eher superlässig abhandeln, hab ich nie erlebt :confused:. Kriege allerdings immer wieder nen kleinen Kulturschock, wenn ich aus Frankreich zurückkomme. Auch, wenn ich in der Regel keine Probleme hier habe. Unterschiede sind trotzdem deutlich zu merken.

Sicher spielen als Ursache für die etwas schlechtere Bike-Situation hier die allg. Bevölkerungs-/Besiedlungsdichte/Lobbyismus und Mentalitätsunterschiede eine Rolle.

Weiterer Unterschied, der mir in der Provence und den Alpes Maritimes aufgefallen ist: die Wanderwege sind naturbedingt sehr viel anspruchsvoller als z.B. bei uns im Pfälzer Wald. Daher sind die typ. Wanderer weniger Rentner/Sonntags-Ausflügler, sondern eher jüngere sportlichere Trekking-/Klettertypen. Hatte das Gefühl eher als Co-Sportler betrachtet zu werden, wenn mal denn mal Wanderer getroffen hat.

Gegenbeispiel MTB-Park Pfälzer Wald
sicher, alles schön und lobenswert und weiterso. Aber: vergleiche mal die bei uns freigeg. Wege im MTB-Park Pfälzer Wald (= Waldautobahn mit paar Trails) mit franz. offiziellen Tourempfehlungen z.B. vom Conseil General des Alpes Maritimes (z.B. die leicht abgewandelte Strecke der Transvesubienne oder "Crêtes du Cians"). Sind wir nachgefahren. Und waren platt, dass so was offiziell in Touriprospekten empfohlen wird. :daumen:Ein sentier technique ist wahrlich ein sentier technique. Ebenso die div. ausgeschilderten Strecken der franz. Mountainbikezentren (nicht zu verwechseln mit Bikeparks). Schwierigkeits-Kategorie "schwarz" ist in der Regel wirklich rabenschwarz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten