[Video] Eurobike 2009: Shimano

Shimano. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass es bei einem solch großen Konzern für eine neue Saison immer ein neues Highlight geben wird, doch Harald Troost von Shimano Europe zeigte uns eher Neuheiten im Nicht-Kerngeschäft der Marke wie z.


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Eurobike 2009: Shimano" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon de 970er habe, und ich eigentlich auf eine art ueber XTR warte, dachte ich das die nun 2010 kommt.

Die wunder XTR sollte Carbon (kurbel) sein und die Disc aehnlich der R1 usw eben...

was die sache "poserbike" angeht magst du vielleicht recht haben bei einigen aber ich nutze mein bike ziehmlich stark und ich bin technologie verliebt daher XTR, hatte bisher imer gute erfahrung gemacht.....

Ach ja Sram und die sonder edit. ja in Orange wuerde sie siper zum bike passen...,aber dann doch lieber XX aber ohne diese haesslich kurbel....


meine prophezeiung:
sommer 2010....
die sonne brennt....
ein fax trifft ein....
ab sofort bestellbar "XTR 2011"....
deutlich abgespeckt....
2x10 gearing....
bremskraft wie XT, aber leichter als R1....
aus einem block gefräste titancassette....

:eek::cool:
 
ich tippe auf ein gefrästes titanritzelskelet auf einem carbonspider. das kleinste ritzel ist aus alu und gold eloxiert.
 
ich tippe auf ein gefrästes titanritzelskelet auf einem carbonspider. das kleinste ritzel ist aus alu und gold eloxiert.


Das klingt nach Yumeya in systemaler integration zu XTR, Yumeya is als tunning teil zu teuer und bringt wenig, aber ich denke als ueberarbeitet version in eine neue XTR koennet da schon was gehen....

Sagt mal ein Titan block ist doch leichter aus zu frassen wie Sram's CrMo 4130 casstette, das wuerde heisen das es guenstiger zum herstellen (schneller) ist:confused:.....,wow an einen carbon spider habe ich eherlich gesagt noch nie wirklich gedacht:daumen:
 
Auf meine Frage zum X-12 Standard und Shimanos Naben (zB Saint) bekam ich nur die sau blöde Antwort:" Wir setzten Standards, nicht andere :ka:- außerdem entwickeln wir grad selber einen neuen Hinterachsstandard..." mir schwant Böses! Jetzt wo immer mehr Firmen auf den X-12 Zug springen (auch Trek beim Scratch) wollen die wieder ihr eigenes Süppchen brauen. :confused:
 
ich tippe auf ein gefrästes titanritzelskelet auf einem carbonspider. das kleinste ritzel ist aus alu und gold eloxiert.


Das klingt nach Yumeya in systemaler integration zu XTR, Yumeya is als tunning teil zu teuer und bringt wenig, aber ich denke als ueberarbeitet version in eine neue XTR koennet da schon was gehen....

Sagt mal ein Titan block ist doch leichter aus zu frassen wie Sram's CrMo 4130 casstette, das wuerde heisen das es guenstiger zum herstellen (schneller) ist:confused:.....,wow an einen carbon spider habe ich eherlich gesagt noch nie wirklich gedacht:daumen:
 
Das klingt nach Yumeya in systemaler integration zu XTR, Yumeya is als tunning teil zu teuer und bringt wenig, aber ich denke als ueberarbeitet version in eine neue XTR koennet da schon was gehen....

Sagt mal ein Titan block ist doch leichter aus zu frassen wie Sram's CrMo 4130 casstette, das wuerde heisen das es guenstiger zum herstellen (schneller) ist:confused:.....,wow an einen carbon spider habe ich eherlich gesagt noch nie wirklich gedacht:daumen:

bei der zerspanung ist das mit modernen maschinen beides kein problem mehr, ich glaube allerdings, dass sich der stahl besser zerspanen lässt. der werkzeugmarkt für stahl ist auch größer. aber bitte den preis vom rohling nicht vergessen und da ist titan mit sicherheit (wesentlich) teurer. außerdem sind titanteile umwelttechnisch völlig inakzeptabel... :o

Auf meine Frage zum X-12 Standard und Shimanos Naben (zB Saint) bekam ich nur die sau blöde Antwort:" Wir setzten Standards, nicht andere :ka:- außerdem entwickeln wir grad selber einen neuen Hinterachsstandard..." mir schwant Böses! Jetzt wo immer mehr Firmen auf den X-12 Zug springen (auch Trek beim Scratch) wollen die wieder ihr eigenes Süppchen brauen. :confused:

das ist heftig... :eek::mad::rolleyes:
 
meine prophezeiung:
keine carbonkurbel
keine wundergewichte
und schon gar kein 11er ritzel aus alu, wasn schwachsinn

die 2011er xtr bekommt möglicherweise hier und da ein carbonteilchen mehr (bremshebel oder schalthebelschellen vielleicht) und wird ansonsten insgesamt zwar leichter, aber kein teil wird ungläubiges staunen hervorrufen.

ich glaube auch eher an eine zusätzliche zweifach-option als an eine reine 2x9/2x10-gruppe. dann braucht man auch keine übersetzung wie 39/26 mit 11-36 anbieten, nur damit auch wirklich jeder zweifach fahren kann.
 
Würde mich wundern wenn Shimano Carbon in großem Stil einsetzen würde. Normalerweise baut Shimano nach der Philosophie: Der Kunde ist im Zweifelsfall dumm und bekommt deswegen Teilchen geliefert die seine Dummheit vertragen. Sprich kein Carbon an Teilen die der Kunde normalerweise "beschraubt". Deswegen wird sich meiner Meinung nach der Carbonanteil nicht erhöhen. Die Japaner haben noch genügend Potential im Alu stecken.
 
wie brachte es ein vertreter einer belgischen firma (ganz andere baustelle, nix mit mtb) aufn punkt?

"I will speak english; because you won't hear a belgian speak german"

Der sollte sich aber mal über sein Land informieren, schließlich gibt es in Belgien einen deutschsprechenden Teil ("Deutschsprachige Gemeinschaft") in Eupen und Umgebung (Nähe Grenze zu Aachen).
 
Der sollte sich aber mal über sein Land informieren, schließlich gibt es in Belgien einen deutschsprechenden Teil ("Deutschsprachige Gemeinschaft") in Eupen und Umgebung (Nähe Grenze zu Aachen).

und was willst du uns damit sagen? :rolleyes:
hat ein belgier jetzt deutsch zu können? so ein schwachsinn. vielleicht sollte jeder bürger alle amtssprachen seinen staates sprechen. und enn er sagt er redet englisch, heißt das nur, dass er es besser kann als deutsch.
nachdenken vorm posten... :o
 
und was willst du uns damit sagen? :rolleyes:
hat ein belgier jetzt deutsch zu können? so ein schwachsinn. vielleicht sollte jeder bürger alle amtssprachen seinen staates sprechen. und enn er sagt er redet englisch, heißt das nur, dass er es besser kann als deutsch.
nachdenken vorm posten... :o

Du hast es leider nicht verstanden (trotz Nachdenkens? ;) ) Schön dass du mit deiner Wertung trotzdem nicht hinterm Berg gehalten hast, auf Leute wie dich können wir im IBC dankend verzichten.
 
stimmt ich habs wirklich nicht verstanden. und auch jetzt versteh ichs nicht. und ich kann dich beruhigen, ich bin haupsächlich in einem anderen forum unterwegs. in einem wo es leute gibt die ihr räder auch nutzen und nicht nur jedes monat ein paar neue xtr-schaltwerke brauchen...
 
HM, also ich war enttäuscht..will mir nen Bike aufbauen im Winter..und habe gehofft shimpanso macht watt richtig leckeres..mal in Farbe oder geil weiss...
Die Marktanteile und Verkäufe erlauben ihnen wohl andere Produktbereiche auszutesten, warum nicht, ein riesen händlernetz haben sie ja...und wenn die "alten" produkte gut laufen und funktionieren?
Verdienen Sie halt nochmal ein Jahr geld...
trotzdem weiss ich nicht was ich an meinen Traumbock schrauben soll..sram xx, gerne aber nur wenn es farbig oder weiss ist..
 
HM, also ich war enttäuscht..will mir nen Bike aufbauen im Winter..und habe gehofft shimpanso macht watt richtig leckeres..mal in Farbe oder geil weiss...
Die Marktanteile und Verkäufe erlauben ihnen wohl andere Produktbereiche auszutesten, warum nicht, ein riesen händlernetz haben sie ja...und wenn die "alten" produkte gut laufen und funktionieren?
Verdienen Sie halt nochmal ein Jahr geld...
trotzdem weiss ich nicht was ich an meinen Traumbock schrauben soll..sram xx, gerne aber nur wenn es farbig oder weiss ist..
ich empfehle dir auf jeden fall nen corratec rahmen:

_MG_1771.jpg
 
...der leider keine Dämpfung hat, die es ermöglicht, dass... Dämpfung macht doch erst dann Spass, wenn man gar nicht mehr merkt, dass man eine Dämpfung hat. Dann vielleicht lieber eine Farbschachtel von Trek ?

Aber wenn du Farbe willst, dann die hydraulische Schaltung von Red ?
Immerhin Rot.

Fand die "Highlights" von Shimano auch eher trübe Funzeln :( .
 
Wie der da an seinen Brillen rumgebogen hat, hat mich jetzt auch nicht überzeugt.
Und die Rechnung "Wir messen alle Köpfe aus, nehmen den Durchschnitt und das passt dann allen" leuchtet mit auch nicht ganz ein.
Da vertrau ich doch weiter auf die Konkurrenz mit dem großen O, und Shimano soll bitte weiter Fahrradteile bauen und nicht Fahrradbrillen.
Oder kann ich dann bald mit nem Augenzwinkern den Gang wechseln?
 
Wie der da an seinen Brillen rumgebogen hat, hat mich jetzt auch nicht überzeugt.
Und die Rechnung "Wir messen alle Köpfe aus, nehmen den Durchschnitt und das passt dann allen" leuchtet mit auch nicht ganz ein.
Da vertrau ich doch weiter auf die Konkurrenz mit dem großen O, und Shimano soll bitte weiter Fahrradteile bauen und nicht Fahrradbrillen.
Oder kann ich dann bald mit nem Augenzwinkern den Gang wechseln?


du nicht, aber die kiddies, die die neuen allmountain klamotten anhaben.


...und natürlich die brille aufhahaben :lol:
 
Neue XTR: Die alten waren ja nicht so schlecht oder mit Kinderkrankheiten behaftet, dass eine Überarbeitung dringend nötig geworden wäre. Technisch ist das schon sehr ausgereift, auch die früheren Generationen, daher muss eigentlich nicht zwingend jedes Jahr eine Neuauflage sein. Umso länger bleibt die derzeitige die aktuelle ;-)
Letztendlich ist die XTR ja auch nicht für die breite Masse interessant, allein wegen der Preisklasse, so dass da auch keine so riesigen Stückzahlen verkauft werden als mit den unteren/mittleren Kategorien. Ausserdem möchte ich mir auch nicht jedes Jahr neue XTR-Komponenten mangels Ersatzteilen aus früheren Generationen kaufen...
 
Shimano sollte die 2007er XTR in mindestens 5 Farben für 50% Preisaufschlag anbieten, dann währen hier im Thread schon viele glücklich (wie die X.O Sonderedition, oder hat die einen weiteren Vorteil gegenüber der alten X.O außer bunt?)... und ich lass vorerst meine alte, gammelige 960er drauf.
 
Auf meine Frage zum X-12 Standard und Shimanos Naben (zB Saint) bekam ich nur die sau blöde Antwort:" Wir setzten Standards, nicht andere :ka:- außerdem entwickeln wir grad selber einen neuen Hinterachsstandard..." mir schwant Böses! Jetzt wo immer mehr Firmen auf den X-12 Zug springen (auch Trek beim Scratch) wollen die wieder ihr eigenes Süppchen brauen. :confused:

Weiß schon jemand was hierrüber?
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=1&pk=1312

X12 scheint wohl doch bei shimano einzug zu halten...
klingt für mich gut da mein neues Bike x12 an Bord hat.
 
Zurück
Oben Unten